1 GB SD / 2GB SD; ach eigentlich alles zu SD Karten und deren Einsatz

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • U.C.W,

du meinst dann am PC mit dem Cardreader!? oder gips H2bench für Palm nee?
    Hm, ja wäre interessant zu sehen ob sich das ähnlich verhält. Nur was bring mir das wenn ich auf dem PC ein anderes Ergebnis sehe, die Karte Steckt doch immer in meiner Hirnerweiterung und da interessiert mich doch eigentlich die Performance. Am PC gibt es zuviele Variationsmöglichkeiten: USB1/USB2, der Reader selber, USB chip im PC etc.
    Achnee, jetzt verstehe ich, hm, muss ich doch erstmal das Kabel suchen, ich mach in Drahtlos. Das Wetter ist ja schlecht (hier schneits) und die Abende lang, mach ich dann mal.

Suppi

P.S.: Test lief übrigens im Zodiac1

Original von Gwidion
    wenn Du das nochmal mit H2Bench von C't machst lade ich Dich auf ein Bier ein

In der aktuellen c't ist ein recht ausführlicher Test zu Speicherkarten mit Geschwindigkeits- und Stromverbrauchsangaben.

Ich finde: Das Leben ist schön.
    Wer diese Meinung nicht teilt und immer noch lebt ist inkonsequent.

• Suppi
    Mich hätten Deine Messergebnisse eher mit h2bench interessiert, da mir das Programm valider erscheint. Sicher variieren die Werte von Cardreader zu Cardreader aber bei vfs-mark variieren die Werte sogar innerhalb eines Geräts & mit dem Füllstand der Karte. Nix gut.

Original von elParkeur
    In der aktuellen c't ist ein recht ausführlicher Test zu Speicherkarten mit Geschwindigkeits- und Stromverbrauchsangaben.

Sicher, den Test hab ich gesehen, nur die Meister von c't haben die 4 GB SD-Karte von Transcend nicht getestet. Warum auch immer & die Werte wären für mich interessant gewesen. :(

• Also wenn ich in dem Test die 2GB und 4GB Modelle der verschiedenen Hersteller vergleiche, dann komme ich zu folgendem Schluss:

• Lesegeschwindigkeit in etwa gleich
    • Schreibgeschwindigkeit meist etwas langsamer
    • Stromverbrauch etwas höher

Ich denke, da macht auch Transcend keinen wirklichen Unterschied.

Ich finde: Das Leben ist schön.
    Wer diese Meinung nicht teilt und immer noch lebt ist inkonsequent.

• Ich möchte hier nur loswerden, dass die SD Karte von Aldi einwandfrei läuft. Über Speed etc kann ich nichts sagen, sie ist auf jeden Fall für meine Zwecke schnell genug :D

Naja gut mein alter Kartenleser kann die Karte nich beschreiben bzw. vielmehr erkennt er sie gar nicht. Kann mir jemand sagen welcher Card Reader zuverlässig die SD Karten > 2GB erkennt?

Gruß Denis

• > für 5€ kann ich ja nix falsch machen
    Da wäre ich nicht so sicher.
    Ich erinnere mich an Berichte hier im Forum, daß diverse (billige?) Card-Reader auch SD-Karten schrotten können.

Und wenn Du eine Karte für 50 Nüppchen mit dem Reader vermurkst, dann hättest Du auch bei 5 Euro Kaufpreis etwas falsch gemacht ...

• Soooo, nun hab ich mal ein bisschen rumgemessen.
    Das Ergebnis ist eher ernüchternd!

Ich habe erstmal meine 3 USB-Card-Reader gegeneiander antreten lassen um den Einfluss des Readers auf die Messungen zu sehen:
    (H2Benchw -c 0) alles im MByte/s, die Karten sind die gleichen, die ich mit VFSmark gemessen habe.

(wie bastel ich hier denn eine Tabelle??)

Karte--Format--Hama--micromaxx--????
    1GB---FAT16---10.3----3,7-----------3,7
    2GB---FAT16---15,8----3,7-----------3,7
    4GB---FAT32---17,2----3,7-----------3,7

Hama Blödmarkt 4,99 Euro
    micromaxx Lidl 14,99 Euro
    ???? Plus 14,99 Euro

Bei den langsamen Card-Readern ist ein USB2-HUB integriert und irgendeine Bremse!?

Nun habe ich wie gewünscht den Zodiac über CardExport-II (ver. 2.22.840) und USB an den PC gekoppelt (XP-SP2, USB2-PCI Karte mit NEC Chipset). Ich habe je einen Zodiac1 mit dem default FAT Treiber und einen mit dem modifizierten LifeDrive FAT32 Treiber.
    Alle Messungen zeigen 0.6 MByte/s ?(

Komischerweise kann ich über den PC auf dem Zodiac mit dem default FAT16 Treiber auf die ganze 4GB karte zugreifen. Wenn ich CardExport beende, fragt er mich ob ich die Karte formatieren will (lieber nicht!).

Also diese Messung hilft auch nicht so richtig weiter!

Gruss,
    Suppi

• Danke Suppi, das sind mal ordentliche Zahlen. Ich hab noch weiter Oben (page25) nach meinen Werten gekuckt und festgestellt, das es ordentlich mehr ist, was Du gemessen hast.

• Hallo Leute!

Ich habe folgendes Problem:
    Meine OnMemory First Class Gold mit 2GB x133 Speicherkarte läuft nicht auf meinem TX. Auf meinem T5 und dem Tx von meinem Kollegen läuft sie aber... Mein Computer kann sie ohne Probleme erkennen und formatieren :smile:

Nun habe ich einen Hardreset gemacht und selbst in dem "jungfräulichem" TX wird die Karte nicht erkannt...

Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende ?(

Vielen Dank schon einmal im Vorraus

Olli

• Mal eine ganz andere Frage :

Ist eine MiniSD Karte in einem SD Adapter langsamer als bei einer direkten Nutzung ?

Hintergrund : Möchte die MiniSD des 750v mittels SD Adapter im Treo 680 nutzen.

Oder gibt es sonstige Nachteile bei der Adapternutzung ?

• B@tze:

So weit ich weiss ist der Adapter passiv. Bei meinen Messungen hatte ich festgestellt, dass die Mini-SDs ähnlich schnell sind wie die Normalen, obwohl ich mal was gegenteiliges gelesen habe.
    Also ich denke Adapter oder nicht ist Banane.

Suppi

Original von Suppi
    Komischerweise kann ich über den PC auf dem Zodiac mit dem default FAT16 Treiber auf die ganze 4GB karte zugreifen. Wenn ich CardExport beende, fragt er mich ob ich die Karte formatieren will (lieber nicht!).

Warum das geht, ist schon klar. Da CardExport einen USB-Stick simuliert, wird die Karte direkt exportiert, der Palm verhält sich mit CE wie ein SD-USB-Adapterstick. Dabei kommt dann der FAT32-Treiber von Windows fürs lesen- und schreiben zum Einsatz, der interne FAT16-Treiber von PalmOS wird dabei umgangen.

Damit kann ein nicht-4GB-fähiger Palm durchaus auch 4GB-Karten am PC funktionierend zur Verfügung stellen - nur selber lesen kann er sie halt nicht...

Gruß
    Trekkie22

--------
    Das Leben ist ein beschissenes Adventure, aber die Grafik ist geil!

Pilot Pro+2MB Upg. > IIIe > m105 > IBM Workpad c3 > m130 > T|E > Treo 650 > Centro > TX+2GB & Treo650+2GB > pre & 3G iPod Touch 64GB & TX+2GB > iPhone 4 & iPad 2 > iPhone 5 & iPad 2

Original von Tabi
    Ich hab mir ein Palm TX gekauft und wollte mal wissen ob es sich lohnt eine "High Speed" SD Karte für den Palm zu kaufen oder ob es auch eine normale tut ?

Einfache Frage, einfache Antwort: Nein, ja.
    Einschränkung: Wenn du Videos auf die Karte spielen willst, dann lohnt es sich auf dem PC.

Wir haben aber beim letzten PUB BS treffen ausprobiert, dass tatsächlich ein Backup langsamer werden kann, wenn man ein SEHR langsame Karte hat.

Original von schatzfinder
    welche 4GB-Karten laufen im Treo 680 out-of-the-box problemlos?

Das würde mich auch interessieren und sollte nicht einfach im weiteren Thread verlorengehen, daher die erneute Nachfrage:

Was für Karten setzt ihr so ein und wie funzen die?

Ich habe eine SanDisk 512 MB Ultra II im Einsatz, bisher völlig problemlos.

Und ihr?