1 GB SD / 2GB SD; ach eigentlich alles zu SD Karten und deren Einsatz

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hi,

hat einer in letzter Zeit gehört was man bei compratec bekommt? Damals hab ich ja ne SanDisk bekommen.

Würde nämlich nochmal eine holen. ;)

1. sind 63,90€ unschlagbar im Preis.
    2. muss ich nicht mind. 30e mehr ausgeben für das bißchen Geschwindigkeit mehr.
    3. sind 2Gb ja mind 3 mal so teuer wie eine 1GB Karte. Das rechnet sich nicht. ;)

cya

• Kurze Preiszusammenfassung von mir nochmal. Auch nach dem sich der letzte
    Weihnachtsstress jetzt wohl gelegt hat, hat sich an den Preisen nichts weiter
    getan.

Amazon
    1GB
    Hama 76,99€ (24 Std.)
    NoName 69€ (1-2 Wochen)

2 GB SanDisk 199€ (4-6 Wochen)

http://www.reichelt.de
    1GB NoName 71,99 (keine Lieferzeitangaben)
    SanDisk 1024MB 84,75€ (keine Lieferzeitangaben)

compratec
    1GB 64,99€ (keine Lieferzeitangaben)

Lieferzeiten gibts leider nur bei Amazon. Aber ich denke, dass es bei den anderen ähnlich schlecht aussieht.

Original von SHH
    ... hat sich an den Preisen nichts weiter getan...

compratec
    1GB 64,99€ (keine Lieferzeitangaben)

Uups, teurer geworden.

Gruß
    McPalmi

• Ich habe letzte Woche eine A-Data (oder R-Data?) gelabelte SD-Card von Compratec bekommen. Wird mit dem Zusatz 50x verkauft und ist recht schnell:

VFSMark Results

File Create: 632%
    File Delete: 456%
    File Write: 205%
    File Read: 425%
    File Seek: 421%
    DB Export: 232%
    DB Import: 476%
    Record Access: 517%
    Resource Access: 492%

VFSMark: 428

Besonders das schnelle File Write macht sich beim Hotsync sehr positiv bemerkbar.

• Palminator:
    Das Label ist identisch. Die Kunstoffhülle ist allerdings blau statt schwarz.

An den Werten auf deiner Website erkennt man ja, dass die Benchmarkergebnisse extrem geräteabhängig sind :( Das lahme Filewrite bei Toshiba/Kingston kann ich aber nur bestätigen. 11% hatte ich da auch gemessen, mit der Folge, das ein Sync von 3MB iSilo-Daten eine volle Stunde brauchte! Die Zeiten sind jetzt für mich glücklicherweise vorbei :)

Original von Depp Jones

Ich habe letzte Woche eine A-Data (oder R-Data?) gelabelte SD-Card von Compratec bekommen. Wird mit dem Zusatz 50x verkauft und ist recht schnell:
    [...]
    VFSMark: 428

Besonders das schnelle File Write macht sich beim Hotsync sehr positiv bemerkbar.

thx! :)
    Hab eh schon am Montag bestellt. Leider noch keiner Versandmail ... Wird wohl dochn Weilchen dauern. Und ich wollte am WE meine alte Karte meiner Fr. für ihre Digicam geben. Ärgerlich. :/

Na dann schaun wir mal wann die ankommt.

• Hab gestern meine 1GB Karte bekommen und kann mich nicht beklagen...
    Compratec -> 64€

Die Karte heißt wohl: "MyFlash" von A-Data?!
    Keine Ahnung, aber die Daten mit nem T5 mit VFSMark find ich ganz i.O.

VFSMark - SD-1GB Karte

File Create: 559%
    File Delete: 931%
    File Write: 356%
    File Read: 602%
    File Seek: 983%
    DB Export: 365%
    DB Import: 393%
    Record Access: 1064%
    Resource Access: 1037%

VFSMark: 698

• Wieviel GB kann der Treo adressieren ? Kommt der mit einer 2 GB SD Karte zurecht ?
    Muss ich mich auf eine Marke festlegen oder gehen alle SD Karten ?
    Bei Handys - mein SX1 war da sehr wählerisch :( - ok waren auch MMC Karten.

Original von AlLange
    Theoretisch kann man mit 32 Bit 4 GB adressieren.

Denk' lieber nochmal drüber nach. ;)

SCNR :D

EDIT:
    Um die Frage von Macschimmi zu beantworten: Der Treo und andere aktuelle Palms kommen mit 2GB zurecht. Dies stellt allerdings gleichzeitig die Höchstgrenze dessen dar, was der Palm verwalten kann - mehr als 2GB gehen also im Palm (bisher) nicht.
    Auch nicht, wenn ich ein 4GB-Drive mit FAT16 und 64kB Clustergröße formatiere. Es sind trotzdem nur 2GB nutzbar, der Rest liegt brach. Ist eine Limitierung in der derzeitigen Dateisystem-Implementierung auf dem Palm.

Ralph

Original von Todi
    Der Treo und andere aktuelle Palms kommen mit 2GB zurecht. Dies stellt allerdings gleichzeitig die Höchstgrenze dessen dar, was der Palm verwalten kann - mehr als 2GB gehen also im Palm (bisher) nicht.
    Auch nicht, wenn ich ein 4GB-Drive mit FAT16 und 64kB Clustergröße formatiere. Es sind trotzdem nur 2GB nutzbar, der Rest liegt brach. Ist eine Limitierung in der derzeitigen Dateisystem-Implementierung auf dem Palm.

Dazu gibts auch ein Bulletin in der Knowledge Library:
    [URL=http://kb.palmone.com/SRVS/CGI-BIN/WEBCGI.EXE?New,Kb=PalmSupportKB,ts=Palm_External2001,Case=obj(34080)]Solution ID: 34080[/URL]

Wenn die Wiki die Version 2.0 erreicht hat, heissts wohl wieder Kartenwechseln... :D

• Wir wollen es ja nicht so spannend machen.

Nachfolgender Inhalt von o. g. URL:

Maximum SD expansion card size and transfer speed for palmOne handhelds

Because Secure Digital (SD) technology continues to evolve, newer SD expansion cards may offer different features, such as larger capacity and faster transfer speed, than were available for us to test when we developed our handhelds. Although we couldn't test future expansion cards with older handhelds during development, we expect many newer SD expansion cards to work with older palmOne devices.

A few features of newer SD cards you should be aware of in relation to your palmOne device:

Maximum SD card size: 2GB. Although it's possible to use SD expansion cards larger than 2GB, you won't be able to use the full capacity of the card. That's because the FAT16 file system used by Palm OS for SD cards has a limitation of 2GB. You can format a larger card with FAT16, but you won’t be able to use the full size of the card (only 2GB is useable).

Modes supported: 1 bit. We have not performance-tested our devices to discover precise speed, but palmOne devices do support 1 bit SD mode.
    Treo 650 note: The Treo 650 smartphone also supports 4 bit mode for SD only, not SDIO.

SanDisk Extreme or Ultra II compatibility: Probably. palmOne has not tested its devices with any of the following professional-level cards, and we can't guarantee that these cards will work with your device. However, these cards use the SD specification, so theoretically, they should work in a palmOne device:
    SanDisk Extreme SD
    SanDisk Extreme III SD
    SanDisk Ultra II SD
    These high-end SD expansion cards were designed primarily for professional photographers working under extreme environmental conditions. If you're a typical user who won't be working in severe climates, a standard SD card should suffice for general use.

Cash