Brunftzeiten, Fegen, Geweihabwurf und Kalben - als Tabelle??

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Leider habe ich noch nichts in der Hinsicht gefunden. Momentan trage ich alle Zeiten per Hand in Datebk5 in einer speziellen Kategorie ein. Allerdings gibt es sehr viele Wildarten, so dass die Übersicht sehr schnell unuebersichtlich wird! Wenn ich z.B. auf Rehwildjagd gehe, dann will ich kein Rotwild oder Dammwild jagen - etc.
    Vielleicht nutzt noch jemand seinen Palm für die Jagd - und hat vielleicht sonst auch noch ein paar tips?

  • ich meine so eine Art Kalender wo zb. ich anklicke Schwarzwild: und dann werden die Brunftzeiten, Fegen, Geweihabwurf und Kalben farbig dargestellt (wie ein urlaubsplan) - da diese fuer viele Tiere sehr unterschiedlich sind, sollte man auswaehlen können. Genauso wär eine Art Tagesansicht gut in der die wichtigen Sachen fuer alle Tierarten zusammengefasst sind. Z.B. wäre heute wichtig, dass der Auerhahn vom 20.7 - 14.8. nicht geschossen werden darf. Sowas sollte halt auf einen Blick erkennbar sein ... ist vielleicht sehr speziell ...

  • Leider kann ich nichts wertvolles dazu beitragen. Aber Dein Tagesabllauf scheint beneidenswert zu sein. Hut ab! ICh brauche wohl noch ein paar Jahre bevor ich Keyboard gegen Zitzen tauschen kann...

    [SIZE=7]Der Beitrag ist Eigentum des Verfassers. Nachdruck, Modifikation oder Weiterverwendung, auch Auszugsweise, ist ohne ausdrückliche Erlaubnis des Verfassers untersagt.[/SIZE]

  • Hallo,


    also eine Möglichkeit wäre, sich die entsprechenden Daten im Internet zu goggeln und
    dann in einer Exceltabelle aufzunehmen.


    Das ganze kannste dann mit DocToGo (liegt deinem T3 bei) auf den Tungsten legen.
    Dann haste genau das immer dabei, was auch nötig ist.


    Wieviele Trapper und Fallensteller wird es schon geben, die unter anderem noch einen Palm PDA dabei haben. ?(


    Greetings
    Moskito

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    powered by Sony Clie TH-55 - Bluetooth B-Speech - SonyEricsson W800i - Navigon 6.1 PNA T7000 Europe

  • die daten sind nicht das problem (z.b. Jagdkalender vom Verlag Vok und Wissen) aber - das Teil ist halt nur nach tieren geordnet - und nicht nach Zeiten. Wie oft passiert es, dass man auf der Jagd nach Schwarzwild (gerade jetzt in den warmen sommernächten) unterwegs ist, und ploetzlich ein Komeran oder ein anderer seltener Vogel erscheint - und eh man da im Buch gelesen hat (mit der Taschenlampe) ist das edle Federvieh längst verflogen. Ich will eigentlich nicht das alles primär erarbeiten, sondern gern käuflich erwerben (für den Palm und praxistauglich!) - so dass ich mit einem klick weiss - was ist erlaubt und was ist verboten - und was ist oekologisch bedenktlich (will heißen z.B. der Schwarzstorch ist zwar im August freigegeben, aber unter Einschränkung (abhägnig von der Population - auch das sollte definiert sein) - Waldmannsheil

  • Zitat

    Original von Captain Kork
    Leider habe ich noch nichts in der Hinsicht gefunden. Momentan trage ich alle Zeiten per Hand in Datebk5 in einer speziellen Kategorie ein. Allerdings gibt es sehr viele Wildarten, so dass die Übersicht sehr schnell unuebersichtlich wird! Wenn ich z.B. auf Rehwildjagd gehe, dann will ich kein Rotwild oder Dammwild jagen - etc.
    Vielleicht nutzt noch jemand seinen Palm für die Jagd - und hat vielleicht sonst auch noch ein paar tips?


    Ich bin zwar kein Jäger aber DateBk5 Nutzer.


    Wenn Du die Daten entsprechend durch Kategorien, Icons und markante Text-Teile in den Beschreibungen (Z.B. "gesperrt:") strukturierst, dann sollte doch mit "saved views" (keine Ahnung wie das in der deutschen Version von DateBk5 heißt) eine wirklich sehr übersichtliche Filterung möglich sein. Eigentlich kann ich mir gar kein besseres Tool für diese Aufgabe vorstellen.


    Gruß,
    Wolfgang

  • Danke fuer die Ratschläge. Mit Datebk5 ist richtig - so mache ich das zur Zeit auch. Es gibt nur viele Probleme - zum Einen muss ich alle Eintraege halt mit der Hand zusammsuchen und eintragen. Zum Anderen unterstützt Datebk nur 16 Kategorien - so dass ich zusätzlich über Icons filter. Mein Problem ist halt die Arbeit die man sich machen muß (und das jedes Jahr). Mein Wunsch ist einfach: die Zeit meinen ganzen Jägerkalender in den Palm zu hämmern, Views zu erzeugen, etc .. will ich mir ersparen und dafür lieber Geld bezahlen! (kann man ja absetzen ;-)) . Danke trotzdem an alle die sich Gedanken gemacht haben!

  • Zitat

    Original von raudi_tt
    Bist Du wirklich ein Jäger?? Waldmannsheil gibt es nicht es heisst Waidmannsheil hat nichts mit dem Wald zu tun!


    Hallo,


    es gibt auch Schürzenjäger. ;)
    Der Fachjargon bedient sich allerdings eines etwas anderen Wortschatzes.


    Greetings
    Moskito

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    powered by Sony Clie TH-55 - Bluetooth B-Speech - SonyEricsson W800i - Navigon 6.1 PNA T7000 Europe

  • Captain Kork


    Zitat

    .. und ploetzlich ein Komeran oder ein anderer seltener Vogel erscheint - ...


    Dann guckt doch nicht im Palm nach, sondern erfreu dich einfach am Anblick dieses seltenen Tieres. ;)


    Koermit