Hilfe bei Auswahl einer kompatiblen BT-GPS Maus

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hi STSC,
    zuerst ich hatte die Holux GM-210 (M505), dann mit "Palmwechsel (m505)" zu BT gekommen und nach längerem suchen, vergleichen diverser Test´s mich dann für die GR-230 entschieden (da hatte die Fortuna noch massive Firmwareprobleme).
    Weiterhin bin ich dann sehr kostengünstig zu einer Falcom Navi-I gekommen mit Xtrac II - ist trotzdem nicht so der Hit (liegt meist nur noch rum) und konnte dann diese mit meinen T2 und T3 jeweils mit der 230 bzw. der Falcom parallel testen und direkt vergleichen.
    Genau so habe ich auch noch verschiede andere Empfänger miteinander vergleichen können.
    Zu Deiner Frage: 230 "oder" 231 - das ist wirklich nicht so einfach zu beantworten. Bei einer Neuanschaffung und einer "reinen" PKW-Nutzung würde ich momentan mehr zur "231" tendieren. Beim Wandern und Radfahren oder alles zusammen mehr zur "230".
    Als kabelgebundene ist die "210" nach wie vor top und die Nachfolgerinnen die "211" bzw. "212" (Xtrac) sind auch echt spitze!
    Ansonsten können auch die 230 und 231 als Kabelmaus über optionales Kabel "seriell" betrieben werden.


    Nähere Info´s zu Holux findest Du unter: http://www.holux-gps.de oder http://www.holux.com.tw/.


    Gruß Dirk


    PS: Auch die Rikaline 6030 ist richtig gut mit SiRF II/LP, nur die Form ist halt Geschmacksache. Da gibt es glaube aber nur noch Restbestände da Auslaufmodell. (http://www.rikaline.de/6030.php)

    Treo 650, T2, Holux GR-230/236 & WBT-100/201, Digi-Map 2.75 Q02/06 und Loox N500 & TomTom / Navi und GPS Mäuse testen

    2 Mal editiert, zuletzt von DiWoBra ()

  • Nabend!


    da ich im Moment vor der Entscheidung stehe, eine GPS BT Maus zu kaufen, verfolge ich diesen Thread mit großem Interesse. Ich habe nämlich die Fortuna Clip-On als meinen Topkandidaten festgelegt.... Jetzt lese ich hier so viel über die Holux... Sollte ich meine Entscheidung doch nochmal überdenken??


    VIelen Dank im VOraus
    paule

  • Zitat

    Original von paule
    da ich im Moment vor der Entscheidung stehe, eine GPS BT Maus zu kaufen, verfolge ich diesen Thread mit großem Interesse. Ich habe nämlich die Fortuna Clip-On als meinen Topkandidaten festgelegt.... Jetzt lese ich hier so viel über die Holux... Sollte ich meine Entscheidung doch nochmal überdenken??


    Ich warte noch auf die Bluetooth-Mäuse, die den SirfIII Chipsatz verbauen, insbesondere auf die Holux GR-236.
    Die sollen die Nachteile des xtrac-Modus weitestgehend vermeiden, aber wesentlich besser in schwierigen Situationen (Wald, Häuserschluchten) sein als die "älteren" Sirf-Chipsätze. Und evtl. auch noch stromsparender...


    Für einen ersten Test zu einer SirfIII-Maus guckst Du hier:
    http://www.pocketnavigation.de/article/view_319/2.4.18.html


    Cheers,


    matpete

    • Aktuell: Treo680 Smartphone + Holux GR-236 GPS
    • Palm-Historie: PalmVx -> Palm m505 -> Palm Tungsten T -> PalmOne Treo600 -> PalmOne Treo650 -> Palm Treo680
  • Zitat

    Von der Größe, dem Design und der Laufzeit gefallen mir die Holux-Mäuse besser. Die Holux 230 mit der neusten Firmware kommt empfangsmäßig (ohne die Xtrac-Nachteile) fast an die Hokux 231 heran.
    Leistungsmäßig stehen die beiden Empfänger der Fortuna in keinster Weise nach!


    Habe auch eine GR230 und bin zufrieden sowohl beim geocaching, als auch Straßennavigatioen - du schreibst von einer neuen Firmware, wodurch die 230er fast an die 231 rankommt. Bei Holux habe ich nichts gefunden - woe gibt es die firmware?
    ?(

    :zwinkert: Anstatt mehr Jahre in unser Leben zu bringen, sollten wir bedacht sein, mehr Leben in unsere Jahre zu bringen.
    Palm III (99)-> Palm IIIx (99) -> Tungsten T (02) -> Tungsten T|X -(05) -> Treo 680 (07)-> Pre 3 (2011)

    Einmal editiert, zuletzt von PalmHäusle ()

  • STSC
    richtig, es ging hauptsächlich um den "XT" Mode, hier wae die Fortuna mit eine der Ersten.


    Nach meinen Erfahrungen/Erinnerung sind die 210 und die 230 etwa gleichwertig (genaue Info´s bei Bedarf morgen).


    nochmal zur Übersicht:
    SiRF IIe/LP -> GM-210, GR-211, GR-230
    SiRF Xtrac II -> GR-212, GR-231, CR-100, GM-270
    SiRF Star III -> GR 236


    Gruß Dirk

    Treo 650, T2, Holux GR-230/236 & WBT-100/201, Digi-Map 2.75 Q02/06 und Loox N500 & TomTom / Navi und GPS Mäuse testen

  • @ PalmHäusle,
    die neue Firmware gibt es leider nicht zum "selber flashen". Wie alt ist denn Deine 230-er?
    Die Firmwareversion ist nur beim Start im "InitString" zu erkennen und läßt sich auch nur über das serielle Datenkabel einspielen (mit diesem kann die Maus auch protokollmäßig für spezielle Fälle verändert werden). Da die Maus hier sehr schnell "zerschossen" werden kann, geht das nur über Holux selbst (siehe vorherige Info). Das ganze kostet glaube 5-10 Euro - aber bitte nicht festnageln. ;)


    Gruß Dirk

    Treo 650, T2, Holux GR-230/236 & WBT-100/201, Digi-Map 2.75 Q02/06 und Loox N500 & TomTom / Navi und GPS Mäuse testen

  • Nabend!


    Kann man denn die Fortuna nu zum geocachen nutzen oder nicht?? ich werde es nicht oft nutzen, aber wenn man es mal braucht, sollte es ja dann auch gehen :D


    Die 236 Holux wird dann aber sicher auch einiges kosten oder?! FÜr mich ist der preis natürlich ein wichtiger Punkt!! Von meiner SIcht aus hat die Fortuna ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis.....


    Oder sieht für euch das Preisleistungsverhältnis bei einer anderen Maus besser aus??


    paule

  • [quote]Original von DiWoBra
    @ PalmHäusle,
    die neue Firmware gibt es leider nicht zum "selber flashen". Wie alt ist denn Deine 230-er?


    Januar 2004 in Singapur bestellt (164 € +34€ Zoll waren preiswerter als 259€, die sie bei uns gekostet hätte)
    Hab mal bei coto gps bei "GPS" die ersten Zeichen abgeschrieben - $GPRMC,182458.585,A4833.4261.N ob das die Firmware ist - ich bin mir nicht sicher-
    Kannst du damit was anfangen? Freu mich auf ein feedback

    :zwinkert: Anstatt mehr Jahre in unser Leben zu bringen, sollten wir bedacht sein, mehr Leben in unsere Jahre zu bringen.
    Palm III (99)-> Palm IIIx (99) -> Tungsten T (02) -> Tungsten T|X -(05) -> Treo 680 (07)-> Pre 3 (2011)

  • Hi PalmHäusle,
    leider nein, da "GPRMC" ein Datensatz vom "NMEA-0183" Protokoll ist.
    ($GPRMC,182458.585,A4833.4261.N - 182458.585 -> Uhrzeit, A -> Daten ok, A4833.4261.N -> nördliche Breite)


    Meine Holux ist vom 05.12.2003 und daher ist es mehr als wahrscheinlich, daß es eine neuere Firmware gibt (hängt nämlich auch noch von der "Mausversion" ab).


    Wende Dich bitte doch mal an den Service von Holux direkt (... w.holux-gps.de)


    Gruß Dirk


    PS: "Sie haben Post!"

    Treo 650, T2, Holux GR-230/236 & WBT-100/201, Digi-Map 2.75 Q02/06 und Loox N500 & TomTom / Navi und GPS Mäuse testen

  • Mecki:
    Kompatibel zu Deinem Palm Tungsten T sollte eigentlich jede Bluetooth-Maus sein. Aber nicht jede (Navi)Software unterstützt alle Bluetooth-Mäuse.
    Wozu willste die denn nehmen??


    Gruß


    Ilja

  • Zitat Mecki: "Ich dachte an Holux GR231, aber verschiedene Händler sagten, diese wäre nicht kompatibel !?"
    Die Holuxempfänger sind eigentlich die kompatibelsten, welche mir je unter gekommen sind! Wie schon "gerilja" ´schrieb, sollte alle Bluetoothmäuse mit jedem Bluetoothempfänger (Palm) funktionieren. Probleme bereiten Empfänger, welche bestimmte Datensätze aus dem NMEA-Protokoll nicht mitsenden, welche aber das Anwendungsprogramm (Navisoftware) "haben will". Wie schon vorher erwähnt sind mir solche Probleme mit den Holuxmäusen nicht bekannt, da hier eben auch sich die Protokolle über den seriellen Anschluß notfalls ändern lassen (man sollte aber wissen was man tut; meine Falcom Navi-I ist dagegen "schrottig" da geht das nämlich nicht - daher nicht tomtom tauglich - empfangsmäßig zwar ok, Akkulaufzeit - traurig!)


    Für´s Auto und Radfahren ist die 231 richtig gut und Preis/Leistung ist mittlerweilen auch ok. Für "Wandertage" (unter etwa 5 km/h) ist dann doch eher die 230-er zu empfehlen.


    Gruß Dirk

    Treo 650, T2, Holux GR-230/236 & WBT-100/201, Digi-Map 2.75 Q02/06 und Loox N500 & TomTom / Navi und GPS Mäuse testen

    Einmal editiert, zuletzt von DiWoBra ()

  • Hallo,


    also habe jetzt die ein Holux GM210, Holux GR230 und Fortuna Bluetooth getestet.
    Das ist meine Reihenfolge:


    1. GR230
    2. GM210
    3. Fortuna


    Wobei sich die GM210 und GR230 nicht viel geben, die GR230 schafft vielleicht ein paar mehr Satelliten und Synczeit ist gleich.
    Bei der Fortuna war ich bisschen entäuscht, ST Mode dauerte doch ziemlich lange, bis der die Satelliten gefunden hat, der XT Mode war dann fast noch schneller als die der Holux Mäuse, aber hatte dafür ein ordentliches Delay, die Ansagen kamen schon immer ordentlich spät.
    Vielleicht kann ja wer was dazu sagen, der schon mehrere Mäuse getestet hat.
    Es ist durchaus möglich, dass die Fortuna eine Montagsmaus ist, was ich aber nicht glaube. Ich schätze eher die Fortuna Besitzer haben keinen so direkten Vergleich zu anderen Mäuse.


    Bitte um Euere Meinung.

  • ich möchte zu dem Thema noch auf eine andere Diskussion hier verweisen:


    "Bluetooth GPS-Empfänger XAiOX Wonde-X" (keine Ahnung, aber davon viel, wie ich das verlinke, also bitte suchen)


    Ich habe mir dieses Teil dann bei ebay zum günstigen Preis besorgt und bin sehr zufrieden, was Startzeiten, Laufzeit und Genauigkeit anbelangt.


    Näheres mit Erfahrungsberichten aber oben.


    Rüdiger


  • http://www.nexave.de/forum/thread.php?threadid=13205

  • Hallo,


    also ich habe mir die Holux 236 gekauft und muss sagen! echt Super.
    Benutze die BT-Maus mit TomTom und PathAway 3, jetzt stimmt auch die Höhenangabe und zwar bei allen getesteten Programmen.Top50 gibt 144m bei meiner Adresse an, die Holux liegt immer bei 142 -144m. Die Synczeit ist extrem Schnell und hat immer gleich 7-8 Satelliten.


    MfG Michael