Wechsel zu Pocket PC?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Zitat

    ich dachte das breite Grinsen ( ) hätte den schelmischen Hintergedanken klar rübergebracht.


    Verstanden schon, nur unkommentiert stehen lassen wollte ich das nicht.


    Über "bekehrt" zurückkehren :rolleyes: denke ich erst gar nicht nach, da ich mich nicht komplett vom Palm trennen will. Das kann frühestens passieren, wenn weiter so "tolle" Nachfolger wie der T5 auf den Markt kommen und mein TC total veraltet ist oder nicht mehr funktioniert.



    Zitat

    ich kann nicht verstehen, wie jemand zu den dingern greifen (sprich kaufen) kann (handling, bedienung, klapprige gehäuse - wieso immer von der guten verarbeitung gesprochen wird ????, software)


    Scheinbar wird hier von verschiedenen Geräten gesprochen!
    Beim Druck auf Gehäuse ist das Plastik-Knarksen genauso laut/leise wie bei meinem TC. Nur das ich beim Loox (ca. vergleichbare Laufzeit wie der TC) die Klappe vom Akkufach :] höre.



    Zitat

    wenn ich natürlich protzen und posen will mit filmchen


    Muß ich mir das Gerät zum Protzen um den Hals hängen oder wie geht das? ;) Filmchen hatte ich auch schon auf den Palms zum laufen. :D


    Nein, ich hatte die Gelegenheit so ein Gerät zu bekommen und nun schaun wir mal. Bisher habe ich vieles entdeckt, was besser ist, aber auch vieles, was auch schlechter ist. Aber dazu will ich hier nicht weiter eingenhen (wegen Palmforum....).


    Aber vergeßt bitte den Müthos der Hardreset-Orgien am PPC - in der Anfangszeit mit dem TC hatte ich wesentlich mehr davon...
    Und nun Schluß damit und weiter mit Palm.

  • wie lange brauchst du denn im alltag auf die programme zuzugreifen... zurück zum hauptordner...


    wir haben auf arbeit nen pocket pc ( dell axim ...)... es ist jämmerlich sich die handhabung anzuschauen...


    es kommt mir auf die ergonomie wesentlich mit an und da kann ein noch so toller pocket pc SYSTEMBEDINGT nix ändern auch wenn obige mängel irgendwann abgestellt wurden.


    schlichte, klare strukturen im handling wenn man das ding JEDEN tag braucht und nicht nur DABEI hat sind wichtig..


    ich brauche ddie palms rund um die uhr im klinikdienst für verschiedenste berufliche belange... da zählen auch und eben sekunden, stabilität und rasche programmabläufe, logische strukturen....



    falls hier jemand den pocket pc im med. bereich einsetzt für dienstverwaltung, rote list, ebooks, therapieschemata etc. würde ich mich interessieren.


    IN MEINER KLINIK HABEN VIELE NEN PDA. ALLERDINGS HABEN ALLE POCKET PC USER IHR MASCHINCHEN REGELMÄSSIG NUR DIE ERSTEN 3-4 WOCHEN NACH ANSCHAFFUNG DABEI... DANACH LIEGT ER BEI DENEN IRGENDWO IM ARBEITSZIMMER RUM...



    das ist doch das was zählt oder ???


    SELBST DER VIELGESCHOLTENE T3 HAT IM KLINIKALLTAG (meiner klinik) MEHR DAYBYDAY-USER ALS DER LANGLEBIGSTE POCKETPC...(ICH NUTZE DEN T3 hauptsächlich NICHT in der klinik, sondern auf fortbildungen, kongressen, zusammen mit der IR-Tastatur und zum NAVIGIEREN, EMAIL.


    Mein alltime-fav. ist nach vielen tests der tungsten c...


    selbst die clie-serie kommt nicht ran an dieses schlichte unscheinbare topmodell.

  • Eigentlich ist es müßig, darüber zu diskutieren, welches System denn besser ist. Diese Meinung ist dafür zu individuell. Ich habe festgestellt, daß ein PoPC für meine Belange nicht ideal ist. Es ist wie im beschriebenen Klinikalltag. Irgendwann liegt das Teil rum. So war es auch bei mir. Den m105 hatte ich aber immer dabei. Und er hat bis zum Schluß tadellos funktioniert.


    Es soll jeder selbst für sich entscheiden, welchem System er den Vorzug gibt. Ich habe beide Welten erlebt und bin jetzt wieder beim Palm. Und da bleibe ich. Meine Ansprüche sind gute Akkuzeit, WLAN (brauche ich zwar selten, eher aus Bequemlichkeit) und ein schlichtes und effektives OS, welches mich bei meiner Arbeit mit einem PDA nicht hindert oder sogar für Wutausbrüche sorgt. Darum verwende ich auch die Standardprogramme von PalmOS und keine Zusatzsoftware (Launcher, Kalender,...), da für meine Ansprüche das Standardzeug ausreichend ist.


    Ich habe für meinen Ipaq mächtig viele Programme ausprobiert. Mit dem Ergebnis, daß nur ein Hardreset das System wieder bereinigt hat und erträglich schnell laufen läßt. Manchmal hat sich der Hardreset erübrigt, wenn ich das Teil entnervt weggelegt habe und der Akku nach einigen Tagen ratzefatz leer war.


    Wenn sich aber jemand einen PoPC für Navi kauft und sonst bloß Adressen verwaltet, ist er damit sicherlich gut bedient. Ich möchte nicht wissen, wie viele PoPCs ausschließlich für Navi gekauft werden und die ihr Leben in einer KFZ-Halterung fristen. Man denke nur an die PoPC-Navi-Pakete aus den Supermärkten.


    Grüße

  • @ lachmann


    Ich habe seit Jahren PDA´s im harten Klinikbetrieb und auch im NAW im Einsatz. Aktuell nutze ich einen T3 und seit Juni zumindest zeitweise auch einen ipaq 4150. Ich nutze große Datenbanken und Dokumente mit iSilo, Tomeraider und RepliGo sowie RoteListe, Stadtplan etc. etc. Mein Fazit ist : beide Geräte sind absolut praxistauglich. Die Zugriffsgeschwindigkeit auf die Datenbanken ist identisch. Auch mit dem PPC ist der Programmaufruf einfach, habe alle Programme über ein Plugin auf der Startseite. Mit einem weiteren Zusatzprogramm werden alle Programme auch richtig beendet und das Gerät wird nicht langsamer. Ein "Rumhangeln" durch Menüs ist nicht notwendig. Die angeblichen ständigen Resets sind eine Mär, ich hatte mit dem Ipaq noch keinen einzigen Hardreset und bei Einsatz der Standardprogramme auch prakt. keinen Softreset. Die Bedienung der Programmversionen beider Plattformen ist auch weitgehend identisch. Also auch mit PPCs kann man gut und produktiv arbeiten. Als alter Palmianer nutze ich trotzdem überwiegend meinen T3 da vieles für mich intuitiver bedienbar ist. Ein Umstieg auf PPC wäre aber ohne wesentliche Einschränkung möglich. Der grösste Nachteil des T3 ist übrigens für mich das schlechte Display, ein Outdoor Betrieb bei Sonnenschein ist praktisch nicht möglich.


    Uwe

    History: Vx -> m515 -> T|T -> T|T3 + TH-55 -> T5 -> TX ( und HX4700 + MDAc ...)



    Wer nichts weiss, muss alles glauben !

    Einmal editiert, zuletzt von Medicus ()

  • Im AKh in Linz werden iPAQs zur Essensbestellung verwendet. Die Erfahrungen sind unterschiedlich. Ein Umstieg auf TabletPCs wird aber bereits überlegt.
    Fairer Weise muss man sagen, dass es ein Programm wie am iPAQ, mit Abgleich ins SAP auf dem Palm nicht gibt.

    ---
    Dieser Beitrag spiegelt meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen wider und nicht notwendigerweise die der Forenbetreiber.

  • thx.


    für welche datenbanken nutzt du repligo (leitlinien ? fachinfo?)


    nutzt du harrison on hand ?


    weisst du evtl. eine quelle (legal.) für den text der herold/innere ausgabe ?

  • @ lachmann


    Hallo !
    Repligo nutze ich v.a. für PDF Dateien, z.B. die beliebten Kodierregeln etc. Es werden auch sämtliche Bookmarks übernommen. Den Herold gibt es seit kurzem bei mobipocket.de, habe ihn auch auf meinem PDA. Den Harrison gibt es im Volltext meines Wissens nicht für PDA, die Companion Variante ist zu knapp.


    Gruß Uwe

    History: Vx -> m515 -> T|T -> T|T3 + TH-55 -> T5 -> TX ( und HX4700 + MDAc ...)



    Wer nichts weiss, muss alles glauben !


  • Herold Innere Medizin 2004:


    http://www.mobipocket.com/en/e…kDetails.asp?BookID=18091


    Preis ist wie die schriftliche Ausgabe, aber die Suchmöglichkeiten...

    Grüße, Thomas


    Das Leben ist freudig, fürs Palminchen gibts nur weniger Zeit.
    PDA Nr. 32: Palm Treo 650.

    Einmal editiert, zuletzt von TKM ()

  • habe seit 2 jahren danach gesucht...


    als tip für euch..
    präoperative aufklärungen / pathophysio etc mache ich mit dem netter für palm...


    ist wirklich klasse umgesetzt.

  • vielleicht sollten wir einen Medizin-Thread aufmachen . Ein Gedankenaustausch über verschiedene Einsatzgebiete wäre sicher interessant ( auch ohne Wechsel zu PPC Gedanken...)


    Uwe

    History: Vx -> m515 -> T|T -> T|T3 + TH-55 -> T5 -> TX ( und HX4700 + MDAc ...)



    Wer nichts weiss, muss alles glauben !

  • .... dann starten wir doch halt einen Medizin-Palm-Thread unter "Offtopic" oder "Allgemein". Wie wärs?

    Grüße, Thomas


    Das Leben ist freudig, fürs Palminchen gibts nur weniger Zeit.
    PDA Nr. 32: Palm Treo 650.

  • Danke Medicus für Deinen Bericht, dem ich nur zustimmen kann. Ich hatte bis vor 2 Mon. den TungstenT3 im Einsatz, bin dann (eigentlich wegen Navi) auf PPC LOOX720 umgestiegen. Benutze den Handheld zu 70% beruflich-medizinisch und muß sagen, nach einer gewissen Umgewöhnungszeit gefällt mir der PPC etwas besser als Palm. Zwar scheint der Palm in manchen Bezügen auf den ersten Blick etwas Schneller und einfacher zu sein, nach einer gewissen Umgewöhnungszeit und mit einigen Zusatztools klappts bei mir ohne Hard-Resets und fast ohne Softresets...

  • Zitat

    Original von Medicus
    vielleicht sollten wir einen Medizin-Thread aufmachen . Ein Gedankenaustausch über verschiedene Einsatzgebiete wäre sicher interessant ( auch ohne Wechsel zu PPC Gedanken...)


    Uwe


    ...also, nun getan unter Offtopic: Palm-Medizin-Thread. Viel Spaß beim Lesen und Mitgestalten.

    Grüße, Thomas


    Das Leben ist freudig, fürs Palminchen gibts nur weniger Zeit.
    PDA Nr. 32: Palm Treo 650.