-PalmBoard
+--Forum: Allgemein
+---Thema: Palm in der Öffentlichkeit Eröffnet von wakemaster
--------------------------------------------------------------------------------
Beitrag von: Cray an 16. Dez. 2001, 16:14
Hallo!
Durch den Beitrag < "Minitastatur von Fellowes" > kam bei mir folgende Frage auf:
wie steht ihr zu eurem Palm in der Öffentlichkeit?
Würdet ihr den Palm z.B. in einem Cafe auspacken und mit ihm arbeiten? Oder in der U-Bahn? Vielleicht auch in der Schule (PHOEnix hat da bestimmt eine Meinung zu)?
Überall wo man den Palm auspackt, schauen einen die Leute zuerst komisch an, später jedoch meist interessiert. Ähnlich wie früher mit dem Handy. Heute besitzt jeder eins und die Dinger sind mittlerweile in der Öffentlichkeit sehr weit verbreitet. Vielleicht ergeht es den PDAs ja bald genauso.
Das Problem liegt darin, dass sich viele nicht vorstellen können, einen PDA zu nutzen, da sie sich denken, sie würden mit der Bedienung nicht zurecht kommen, etc. Und wenn dann mal jemand mit so einem Ding arbeitet, kommen so Sätze wie
"also was du damit machst, dass könnte ich nie. Ich brauch dafür Papier. Was machst du eigentlich da? Wie geht das?..." usw.
Wie ergeht es euch mit eurem Palm in der Öffentlicheit? Wo benutzt ihr den Palm?
Nach meinen Erfahrungen gibt es viele Leute, die zwar einen Palm besitzen, sich jedoch nicht recht trauen, ihn auch wirklich überall da einzusetzen, wo sie ihn gerade benötigen, aus Angst vor Fragen oder dummen Sprüchen, was ich sehr schade finde.
Wie seht ihr das?
Hoffe das Thema interessiert euch.
--------------------------------------------------------------------------------
Beitrag von: PHOEnix an 16. Dez. 2001, 17:07
Ich finde das Thema sehr interessant und diskussionswürdig!
Ich habe einen m505. Schule ist für mich quasi Beruf. Man kann also von beruflichem Einsatz sprechen. Die Akzeptanz ist wirklich unterschiedlich. Es gibt die 3 Meinungen: "Du bist ein Proll!", "Mir is scheißegal wie du deinen Kram machst, das macht für mich einen Freund nicht aus" und "Ich find das so cool, wie du das machst". Gut, eine Freundschaft verloren habe ich wegen eines PDAs nicht (wär ja auch noch was gewesen).
Nun bin ich aber nicht gerade ein Mensch mit unheimlich viel Selbstbewußtsein. Ich finds irgendwie immer peinlich und denke, mich würden alle angucken. Naja, bei mir weiß der ganze Jahrgang, dass da einer son Computerdings hat Die meisten wissen auch gar nicht mehr davon. Ich habe ja auch eine Klapptastatur, die bleibt im Unterricht allerdings eingepackt. Ich weiß nicht wieso, ich denke, ich könnte sie locker benutzen - einfach rausholen und egal halt, die anderen würden gucken und damit ist das Thema erledigt. Aber ich weiß nicht, ich habs bisher nicht so gemacht - obwohl ich meine Mitschüler langsam daran gewöhnen will. Im Mathe-LK habe ich die Tastatur allen gezeigt, die fanden es alle "total geil"! So schlimm ist es also nicht!
Ich denke, bei mir liegt es nicht so an den anderen, sondern an mir. Wenn man es einfach macht, dann geht es auch! Ich habe mir schon öfter angehört: "Sag findest du das nicht prollig, mit som Ding rumzulatschen". Pf,... solche Leute kann man auch nicht überzeugen... wer meint, er brauche das nicht, brauchts halt auch einfach nicht. Der Sprüchezieher hat mir dann ein Script auf dem Taschenrechner gezeigt, dass ein Nikolaushaus gezeichnet hat. Nun, ob das nun niveauvoller ist, weiß ich nicht.
PDAs und Lehrer finde ich auch interessant. Einige sagen schlicht gar nichts, wenn man den PDA einsetzt, is ja auch kein großer Akt! Andere Lehrer, Deutsch, das freut mich besonders, finden das gut. Ich habe eine Deutschlehrerin, die wirklich meine Mappe ansehen wollte, sie fand es interessant, dass man auf einem so kleinen Ding Word-Dokumente machen kann. Ihr war es egal, wie jemand etwas macht, Hauptsache es ist hinterher da. (Eine sehr gute Einstellung) Und der Trend ginge nunmal zum PDA. Ebenso im Französisch-Unterricht: "Ach ja, sie haben das ja auf Ihrem Computer..." Die Lehrerin hat hier schon einmal auf mich zurückgegriffen, weil sie weiß, dass ich immer ein Franz-Deutsch-Lexikon dabei habe. Also hilft der PDA und ist damit durchaus unterrichtstauglich.
Mein Religionslehrer hingehen (wobei ich das nicht am Fach festmache), ein noch recht junger Kerl (eigentlich erstaunlich, die anderen sind älter - die Akzeptanz hat nichts mit dem Alter zu tun), mag das überhaupt nicht. Er zieht nur dumme Sprüche: "Palme hin, Palme her"... "Hör doch auf, mit der Queen zu chatten und einen Kaffeeklatsch zu vereinbaren"... Hm...
Naja...
Abschließend: PDAs sind auf jeden Fall im Trend und können das Leben erleichtern. Ich sage bewußt "können". Wer das nicht will oder nicht zulässt, bei dem klappt's halt nicht. Ein PDA kann die eigenen Gewohnheiten sogar tiefgreifend ändern! Ob das nun positiv oder negativ ist, weiß ich auch nicht.
Ich denke, als PDA-Besitzer sollte man genug Selbstvertrauen haben, das Teil auch dann einzusetzen, wenn man es einsetzen kann. Sonst hätte man es nicht kaufen müssen, die Folgerung finde ich logisch. Nun, daher werde ich nach und nach meinen PDA auch überall einsetzen. Egal, ob die Leute nun gucken - das hört auf, denke ich. Und die Klugscheisser (ich habe sie bildlich vor mir und würde sie am liebsten mit faulem Gemüse beschmeißen *rofl*) sollte man dann links liegen lassen. Mein Kumpel sagt, sie seien neidisch. Ich weiß nicht, entweder nicht vordergründig, sondern nur tief im Innern (sie wissen es nicht), oder ... naja, das ist nicht diskutierbar, meiner Meinung nach. Entweder jemand meint, man ist ein Proll/Angeber, oder eben nicht. Überzeugen vom Gegenteil ist eigentlich ein sinnloses Unfangen.
Naja, soweit
Beitrag von: NoVeK an 16. Dez. 2001, 17:59
Als ich mir meinen PDA (PALM m105) gekauft hatte waren alle meine Freunde bzw. Schulkameraden erstaunt und bewunderten den kleinen Handheld.
Doch es kamen auch Sprüche von Handy Besitzern wie: "Wozu soll das Gutsein?", " Du kannst damit nicht telefonieren!" und "Kauf dir doch gleich ein Notebook!"
Doch das hat sich schon wieder gelegt. Ich fühle mich nicht beobachtet wenn ich in der Bahn mit dem PALM arbeite oder in der Schule notizen mache. Meine Deutschlehrerin ist faziniert über das Gerät, während mein Mathelehrer das Gerät mit einem Taschenrechner verwechselt (heimlich Spielen). Meine Physiklehrerin ist voll dagegen, anscheinend kann die mich nicht ab da ich mehr Ahnung von Computern habe und das Server Problem gelöst habe. Währendessen suche ich mir in Kunst Motive heraus was wieder interesse bringen tut. Meine Chemie Lehrerin habe ich überzeugt so ein Ding zu kaufen.
In der Öffentlichkeit kann es schon vorkommen das die neugierigen Leute fragen was das ist und ich denen das dann erkläre. Auch wurde schon zweimal versucht mein PALM zu klauen was beim erstenmal schief ging da ich ihn wiederzurück bekam da der Täter wohl kein Sync. Station Zuhause besass, und einer probierte es mir aus der Hand zu schnappen was ich doch nach zwei schlägen zu verhindern wusste. Doch das stört mich nicht so. Mir macht es Spass unterwegs meine Daten zu bearbeitem oder Programme zu benutzen.
Ich halte zu den PALM.
Beitrag von: maxey an 16. Dez. 2001, 18:02
Naja, ich zeige meinen Palm eigentlich niemand, er liegt meistens daheim rum oder wenn ich halt weggehe, aber in der Schule hatte ich ihn noch nie dabei (kenne diese Art von Klugscheißern recht gut - und von denen gibts in meiner Klasse an die 1000), also lass ich dass mal besser, bis vielleicht mal jemand mit seinem Palm kommt, damit ich dann net so alleine dastehe...
cya
Beitrag von: PHOEnix an 16. Dez. 2001, 18:41
Ich finde hier werden so die Unterschiede deutlich... also bei mir würde mir keiner den Palm aus der Hand reißen... Vielleicht liegt's an der Schulform, ich bin auf dem Gymminasitium und NoVeK auf der Hauptschule, oder?
Maxey, bist du im Unterricht auch einer der Stilleren ?
Najo... Aber die Postings sind interessant... Noch mehr?
Beitrag von: NoVeK an 16. Dez. 2001, 19:23
Ja ich gehe auf die Hauptschule, und leider in der gefährlichsten unbeliebtesten in der Stadt Braunschweig. Die Streitberg und dort bin ich auch nur raufgekommen da bei meinem Umzug keine andere Schule Platz hatte.
Beitrag von: Djj an 16. Dez. 2001, 20:36
Moin,
ihr habt schon recht... es gehört eine Portion Selbstbewusstein dazu, sich zu etwas zu bekennen, das sich für die Allgemeinheit noch nicht durchgesetzt hat. Ich habe durch das konsequente Nutzen des Palms schon sehr viel nette Leute kennengelernt. Ablehnung entsteht meistens durch Unwissenheit... aber dagegen kann man was unternehmen
Erschreckender finde ich, was man so aus den Schulen hört... Bei dem manchmal recht rauhem Klima würde ich mir das mehrmals überlegen, ob ich meinen Palm dort nutze... (Neid hat schon zu viel Unfug geführt).
Im Berufsleben kommt es auf die Runde an, in der man sich gerade befindet. Sitzt man in einer Runde von Personen, die schon Laptops ablehnen, kann man den Palm getrost in der Jackentasche lassen. Ansonsten scheue ich mich nicht, Termineinträge dort abzulegen, wo sie hingehören...
Hat man erstmal die Firmenleitung von diesen Geräten überzeugt, kann es allerdings auch zu Auswüchsen anderer Art kommen (Mitarbeiterkontrolle, siehe auch: < http://www.palmtopmagazin.de/board/palm/69958.php3 > )
Wenn ihr ein Zeitmanagementsystem nutzt und euch hierdurch eine effektivere Arbeitsweise aneignet, kann ich mir nicht vorstellen, das das zu einem Nachteil werden kann... Wer allerdings während der Arbeitszeit nur Tetris mit dem Palm spielt, sollte mit Konsequenzen rechnen...