Palm in der Öffentlichkeit

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
    • Official Post

-PalmBoard
    +--Forum: Allgemein
    +---Thema: Palm in der Öffentlichkeit Eröffnet von wakemaster
    --------------------------------------------------------------------------------

Beitrag von: Cray an 16. Dez. 2001, 16:14

Hallo!

Durch den Beitrag < "Minitastatur von Fellowes" > kam bei mir folgende Frage auf:
    wie steht ihr zu eurem Palm in der Öffentlichkeit?
    Würdet ihr den Palm z.B. in einem Cafe auspacken und mit ihm arbeiten? Oder in der U-Bahn? Vielleicht auch in der Schule (PHOEnix hat da bestimmt eine Meinung zu)?

Überall wo man den Palm auspackt, schauen einen die Leute zuerst komisch an, später jedoch meist interessiert. Ähnlich wie früher mit dem Handy. Heute besitzt jeder eins und die Dinger sind mittlerweile in der Öffentlichkeit sehr weit verbreitet. Vielleicht ergeht es den PDAs ja bald genauso.

Das Problem liegt darin, dass sich viele nicht vorstellen können, einen PDA zu nutzen, da sie sich denken, sie würden mit der Bedienung nicht zurecht kommen, etc. Und wenn dann mal jemand mit so einem Ding arbeitet, kommen so Sätze wie
    "also was du damit machst, dass könnte ich nie. Ich brauch dafür Papier. Was machst du eigentlich da? Wie geht das?..." usw.

Wie ergeht es euch mit eurem Palm in der Öffentlicheit? Wo benutzt ihr den Palm?
    Nach meinen Erfahrungen gibt es viele Leute, die zwar einen Palm besitzen, sich jedoch nicht recht trauen, ihn auch wirklich überall da einzusetzen, wo sie ihn gerade benötigen, aus Angst vor Fragen oder dummen Sprüchen, was ich sehr schade finde.

Wie seht ihr das?
    Hoffe das Thema interessiert euch.

--------------------------------------------------------------------------------
    Beitrag von: PHOEnix an 16. Dez. 2001, 17:07

Ich finde das Thema sehr interessant und diskussionswürdig!

Ich habe einen m505. Schule ist für mich quasi Beruf. Man kann also von beruflichem Einsatz sprechen. Die Akzeptanz ist wirklich unterschiedlich. Es gibt die 3 Meinungen: "Du bist ein Proll!", "Mir is scheißegal wie du deinen Kram machst, das macht für mich einen Freund nicht aus" und "Ich find das so cool, wie du das machst". Gut, eine Freundschaft verloren habe ich wegen eines PDAs nicht (wär ja auch noch was gewesen).

Nun bin ich aber nicht gerade ein Mensch mit unheimlich viel Selbstbewußtsein. Ich finds irgendwie immer peinlich und denke, mich würden alle angucken. Naja, bei mir weiß der ganze Jahrgang, dass da einer son Computerdings hat Die meisten wissen auch gar nicht mehr davon. Ich habe ja auch eine Klapptastatur, die bleibt im Unterricht allerdings eingepackt. Ich weiß nicht wieso, ich denke, ich könnte sie locker benutzen - einfach rausholen und egal halt, die anderen würden gucken und damit ist das Thema erledigt. Aber ich weiß nicht, ich habs bisher nicht so gemacht - obwohl ich meine Mitschüler langsam daran gewöhnen will. Im Mathe-LK habe ich die Tastatur allen gezeigt, die fanden es alle "total geil"! So schlimm ist es also nicht!
    Ich denke, bei mir liegt es nicht so an den anderen, sondern an mir. Wenn man es einfach macht, dann geht es auch! Ich habe mir schon öfter angehört: "Sag findest du das nicht prollig, mit som Ding rumzulatschen". Pf,... solche Leute kann man auch nicht überzeugen... wer meint, er brauche das nicht, brauchts halt auch einfach nicht. Der Sprüchezieher hat mir dann ein Script auf dem Taschenrechner gezeigt, dass ein Nikolaushaus gezeichnet hat. Nun, ob das nun niveauvoller ist, weiß ich nicht.

PDAs und Lehrer finde ich auch interessant. Einige sagen schlicht gar nichts, wenn man den PDA einsetzt, is ja auch kein großer Akt! Andere Lehrer, Deutsch, das freut mich besonders, finden das gut. Ich habe eine Deutschlehrerin, die wirklich meine Mappe ansehen wollte, sie fand es interessant, dass man auf einem so kleinen Ding Word-Dokumente machen kann. Ihr war es egal, wie jemand etwas macht, Hauptsache es ist hinterher da. (Eine sehr gute Einstellung) Und der Trend ginge nunmal zum PDA. Ebenso im Französisch-Unterricht: "Ach ja, sie haben das ja auf Ihrem Computer..." Die Lehrerin hat hier schon einmal auf mich zurückgegriffen, weil sie weiß, dass ich immer ein Franz-Deutsch-Lexikon dabei habe. Also hilft der PDA und ist damit durchaus unterrichtstauglich.
    Mein Religionslehrer hingehen (wobei ich das nicht am Fach festmache), ein noch recht junger Kerl (eigentlich erstaunlich, die anderen sind älter - die Akzeptanz hat nichts mit dem Alter zu tun), mag das überhaupt nicht. Er zieht nur dumme Sprüche: "Palme hin, Palme her"... "Hör doch auf, mit der Queen zu chatten und einen Kaffeeklatsch zu vereinbaren"... Hm...

Naja...
    Abschließend: PDAs sind auf jeden Fall im Trend und können das Leben erleichtern. Ich sage bewußt "können". Wer das nicht will oder nicht zulässt, bei dem klappt's halt nicht. Ein PDA kann die eigenen Gewohnheiten sogar tiefgreifend ändern! Ob das nun positiv oder negativ ist, weiß ich auch nicht.
    Ich denke, als PDA-Besitzer sollte man genug Selbstvertrauen haben, das Teil auch dann einzusetzen, wenn man es einsetzen kann. Sonst hätte man es nicht kaufen müssen, die Folgerung finde ich logisch. Nun, daher werde ich nach und nach meinen PDA auch überall einsetzen. Egal, ob die Leute nun gucken - das hört auf, denke ich. Und die Klugscheisser (ich habe sie bildlich vor mir und würde sie am liebsten mit faulem Gemüse beschmeißen *rofl*) sollte man dann links liegen lassen. Mein Kumpel sagt, sie seien neidisch. Ich weiß nicht, entweder nicht vordergründig, sondern nur tief im Innern (sie wissen es nicht), oder ... naja, das ist nicht diskutierbar, meiner Meinung nach. Entweder jemand meint, man ist ein Proll/Angeber, oder eben nicht. Überzeugen vom Gegenteil ist eigentlich ein sinnloses Unfangen.

Naja, soweit
    Beitrag von: NoVeK an 16. Dez. 2001, 17:59

Als ich mir meinen PDA (PALM m105) gekauft hatte waren alle meine Freunde bzw. Schulkameraden erstaunt und bewunderten den kleinen Handheld.

Doch es kamen auch Sprüche von Handy Besitzern wie: "Wozu soll das Gutsein?", " Du kannst damit nicht telefonieren!" und "Kauf dir doch gleich ein Notebook!"

Doch das hat sich schon wieder gelegt. Ich fühle mich nicht beobachtet wenn ich in der Bahn mit dem PALM arbeite oder in der Schule notizen mache. Meine Deutschlehrerin ist faziniert über das Gerät, während mein Mathelehrer das Gerät mit einem Taschenrechner verwechselt (heimlich Spielen). Meine Physiklehrerin ist voll dagegen, anscheinend kann die mich nicht ab da ich mehr Ahnung von Computern habe und das Server Problem gelöst habe. Währendessen suche ich mir in Kunst Motive heraus was wieder interesse bringen tut. Meine Chemie Lehrerin habe ich überzeugt so ein Ding zu kaufen.

In der Öffentlichkeit kann es schon vorkommen das die neugierigen Leute fragen was das ist und ich denen das dann erkläre. Auch wurde schon zweimal versucht mein PALM zu klauen was beim erstenmal schief ging da ich ihn wiederzurück bekam da der Täter wohl kein Sync. Station Zuhause besass, und einer probierte es mir aus der Hand zu schnappen was ich doch nach zwei schlägen zu verhindern wusste. Doch das stört mich nicht so. Mir macht es Spass unterwegs meine Daten zu bearbeitem oder Programme zu benutzen.

Ich halte zu den PALM.
    Beitrag von: maxey an 16. Dez. 2001, 18:02

Naja, ich zeige meinen Palm eigentlich niemand, er liegt meistens daheim rum oder wenn ich halt weggehe, aber in der Schule hatte ich ihn noch nie dabei (kenne diese Art von Klugscheißern recht gut - und von denen gibts in meiner Klasse an die 1000), also lass ich dass mal besser, bis vielleicht mal jemand mit seinem Palm kommt, damit ich dann net so alleine dastehe...

cya
    Beitrag von: PHOEnix an 16. Dez. 2001, 18:41

Ich finde hier werden so die Unterschiede deutlich... also bei mir würde mir keiner den Palm aus der Hand reißen... Vielleicht liegt's an der Schulform, ich bin auf dem Gymminasitium und NoVeK auf der Hauptschule, oder?
    Maxey, bist du im Unterricht auch einer der Stilleren ? ;)
    Najo... Aber die Postings sind interessant... Noch mehr?
    Beitrag von: NoVeK an 16. Dez. 2001, 19:23

Ja ich gehe auf die Hauptschule, und leider in der gefährlichsten unbeliebtesten in der Stadt Braunschweig. Die Streitberg und dort bin ich auch nur raufgekommen da bei meinem Umzug keine andere Schule Platz hatte.
    Beitrag von: Djj an 16. Dez. 2001, 20:36

Moin,

ihr habt schon recht... es gehört eine Portion Selbstbewusstein dazu, sich zu etwas zu bekennen, das sich für die Allgemeinheit noch nicht durchgesetzt hat. Ich habe durch das konsequente Nutzen des Palms schon sehr viel nette Leute kennengelernt. Ablehnung entsteht meistens durch Unwissenheit... aber dagegen kann man was unternehmen
    Erschreckender finde ich, was man so aus den Schulen hört... Bei dem manchmal recht rauhem Klima würde ich mir das mehrmals überlegen, ob ich meinen Palm dort nutze... (Neid hat schon zu viel Unfug geführt).
    Im Berufsleben kommt es auf die Runde an, in der man sich gerade befindet. Sitzt man in einer Runde von Personen, die schon Laptops ablehnen, kann man den Palm getrost in der Jackentasche lassen. Ansonsten scheue ich mich nicht, Termineinträge dort abzulegen, wo sie hingehören...

Hat man erstmal die Firmenleitung von diesen Geräten überzeugt, kann es allerdings auch zu Auswüchsen anderer Art kommen (Mitarbeiterkontrolle, siehe auch: < http://www.palmtopmagazin.de/board/palm/69958.php3 > )
    Wenn ihr ein Zeitmanagementsystem nutzt und euch hierdurch eine effektivere Arbeitsweise aneignet, kann ich mir nicht vorstellen, das das zu einem Nachteil werden kann... Wer allerdings während der Arbeitszeit nur Tetris mit dem Palm spielt, sollte mit Konsequenzen rechnen...

• Official Post

Beitrag von: Katja an 16. Dez. 2001, 21:20

Also ich nutze meinen Palm, wann, wo und wie ich will. Das fängt früh in der Straßenbahn auf dem Weg zur Uni an mit einem Spielchen.
    In der Uni benutz ich den Palm nur noch als PDA, d. h. um Termine einzutragen. Da ich nebenbei noch das jornada habe, mit dem ich ja immer mitpinsle, fällt der Palm wohl gar nicht mehr so auf. Außerdem hab ich die Leutchens ja schon im ersten Semester dran gewöhnt *g* Meine Bekannten finden das tool (so toll, dass mein Palm während der Vorlesungen von meinem Nachbarn als Spielzeug mißbraucht wird, während ich mit dem Jornada mitpinsle).
    Meine freunde sehen das auch ziemlich gelassen, wenn ich mit Nokia, Palm und Jornada rumhantiere. Einer hat sich inzwischen sogar einen Visor gekauft und einer einen Pilot Pro und auch ein paar andere aus meinem Studiengang rennen mit PDA´s rum.

An der Uni sind die Leute so etwas gegenüber auch viel aufgeschlossener und im Studiengang Wirtschaftsinformatik wohl sowieso.

Ich benutz den Palm z. B. aber auch auf dem Hundeplatz, da ich mein Training mit dem Hund aufzeichne ( Programm Hundesport ). Dort sind hauptsächlich ältere Leute und die haben auch nur positiv reagiert.

Negativ wird bei uns in der Uni meist nur auf so ne Notebook Typen reagiert, die ihr Teil dann auspacken und sich während der Vorlesung irgendwelche DivX-Filmchen oder Spiele reinziehen.

Entgegen meiner Befürchtungen hat auch noch nie jemand versucht eines meiner technischen Geräte zu klauen und ich hab ja meist Zeugs im Wert von über 1000DM mit, aber wenn wir Pause haben, bleibt alles in meinem Rucksatz im Vorlesungssaal und gut ist, da müßte ich wahrscheinlich mehr Angst haben, das mir das mal einer in der Straßenbahn abnimmt.

Übrigens finde ich es eher gut, wenn die Leute alle schauen, was ich da mache
    Find es lustig, wenn sie dann rätseln, was das wohl sein mag und was man damit macht und da ich von GoType Tastatur bis Modem schon alle möglichen Sachen für den Palm hatte, hatten sie sicher schon einiges zu rätseln.

cu Katja
    Beitrag von: PHOEnix an 16. Dez. 2001, 21:25

Kommentar zu Katjas Posting:

Ja, wenn ich jemandem mit PDA sehe, schiel ich auch und möchte wissen, was der da macht - aber nicht, weil ich keine Ahnung habe, sondern weil ich wissen will, welchen PDA er einsetzt. In der Bahn hab ich mal einen anderen m505-User getroffen... ich sprach ihn bezüglich einer Usergroup an - "Nene, ich benutz das Ding raaaaaiiiin beruflich"... So als Distanzierung, dass er ja eigentlich nichts mit dem Kram zu tun habe

Naja, es gibt die User und die Freaks
    Beitrag von: mswho an 16. Dez. 2001, 21:46

Ich hab meinen kleinen immer dabei. Beim Einkaufen mit Handy Shopper, in der Arbeit wegen der Termine, bei Freunden, einfach überall. Ich hab mich so an ihn gewöhnt, dass ich mir ohne ihn fast nackt vorkomme .

Michael
    Beitrag von: Cray an 16. Dez. 2001, 21:50

so sollte es auch sein. Als Palm-Begeisteter sollte man den Palm immer dann einsetzen, wenn es nützlich erscheint. Die anderen werden sich schon dran gewöhnen.
    So besteht die Möglichkeit auch andere vom Palm zu überzeugen. Und alle die vom Palm überzeugt sind, werden sich früher oder später auch einen zulegen.

Beitrag von: Hardy an 16. Dez. 2001, 22:14

Ich benutze meinen Palm recht exzessiv.
    Morgens und Nachmittags in der S-Bahn zum Avantgo-Lesen oder für emails.
    In der Uni dann fast auch nur als Organizer. Nur in einem Fach kann ich ihn zum Mitschreiben nutzen (mit Falttastatur) (Pech, eben Maschinenbau).
    Einen Taschenrechner nehme ich schon gar nicht mehr mit, da ich inzwischen einen guten drauf habe.
    Meine Kommilitonen (nur aus meiner Seminargruppe) waren schon interessiert, dann aber doch vom Preis (Handera 330) etwas zurückgeschreckt. Die Übungsleiter haben meinen Palm noch nicht richtig bemerkt bzw. noch nie nachgefragt.
    Andererseits kann ich den Palm sehr gut zum Protokollschreiben benutzen bzw benutzenlassen
    Das eine Mal war ich ganz überrascht, welches Erstaunen und Interesse mein Palm mit der Tastatur auslöste, da ich es schon gewohnt war und auch schon anderswo eingesetzt hatte. Allerdings scheint das bei einigen haftengeblieben zu sein, da ich vor kurzem wieder darauf angesprochen wurde.
    Auch auswärts, im Zug (Fernbahn) oder auch woanders habe ich kein Problem damit, den Palm auszupacken um damit zu arbeiten, es sei denn die Situation wär dann irgendwie lächerlich, dabei bin ich eher weniger selbstbewusst, doch ich arbeite ja damit, also wenn jemand was sagen würde hätt ich eine Antwort.
    Insgesamt könnte ich nicht mehr ohne ordentlich arbeiten.

• Official Post

Beitrag von: Christian an 17. Dez. 2001, 11:15

Ich setze meine Palms schon seit einigen Jahren als universelles Zweitgehirn ein. Das habe ich von Anfang an auch ganz normal in der Öffentlichkeit getan und dabei auch manchmal Aufmerksamkeit erregt.
    Inzwischen sind die Geräte ja nicht mehr so exotisch, da löst man kein so großes Erstaunen mehr aus...

Auch im Büro verbreiten sich die Dinger immer weiter und werden inzwischen sogar offiziell von der Geschäftsführung unterstützt.
    Wir nutzen den Palm in unserer Abteilung zusammen mit der faltbaren Tastatur z.B. in Besprechungen zum Erstellen des Protokolls, das dann später als Word-Dokument verteilt wird.

Bei meiner Frau konnte ich die Entwicklung genauer beobachten. Am Anfang hat sie sich nicht so richtig getraut und z.B. Termine immer heimlich unterm Tisch eingetragen. Aber mit der Zeit wurde sie lockerer und hat inzwischen auch andere "infiziert". Mittlerweile läuft sie ganz normal mit dem Handyshopper durch den Supermarkt, als hätte es nie etwas anderes gegeben.

Christian
    Beitrag von: mswho an 17. Dez. 2001, 12:45

Ich hab meiner Frau den M100 gekauft und seit dem verschwindet das Wort
    - vergessen - so langsam aus ihrem Wortschatz.
    Ich konnts nicht mehr hören Jetzt fetzt sie, wie bei Christian, mit dem PALM und Handyshopper,
    durch den Supermarkt.

- ab und zu vergisst sie allerdings noch ihren PALM -

Michael
    Beitrag von: maxey an 17. Dez. 2001, 16:14

PHOEnix: na ja, zu den Stilleren im Unterricht gehöre ich eigentlich nicht, bin schon ziemlich laut manchmal jaja *grübel*

Vielleicht werde ich meine Meinung ändern, aber auf meiner Schule nimmt jemand bestimmt "aus Versehen" meinen Palm mit - ich weiß nicht so
    Beitrag von: PHOEnix an 17. Dez. 2001, 16:33

maxey

Nee... das glaub ich nicht. Du darfst ihn natürlich nicht rumliegen lassen. Hol dir doch ne Gürteltasche (ca. 20-30 DM, nimm ne MD-Player-Tasche) und steck den Palm dort immer rein, dann geht nichts schief

@andere

Die Geschichten von euren Frauen sind interessant Aber irgendwie würde ich mich dabei fühlen, als wenn ich wollte, dass meine Frau mehr Hausarbeit in einer bestimmten Zeit schafft (wisst ihr, was ich meine?). Nicht dass die Frau das einem zum Vorwurf macht...
    Beitrag von: maxey an 17. Dez. 2001, 16:39

Quote from PHOEnix, posted on Dez. 17 2001,16:33

---------------------QUOTE-------------------

---------------------QUOTE-------------------

Lol PHOEnix ...

tja, womöglich denken dann die andren (in der Schule) dass ich damit angeben möchte, wenn ich den Palm dann so demonstrativ an meinem Gürtel rumtrage

Es ist ja auch so dass ich noch so jung bin und die meisten denken dass ich sowas gar nicht brauche...
    Beitrag von: PHOEnix an 17. Dez. 2001, 16:49

Ja, das geht mir genauso.
    Beweise ihnen einfach, dass du ihn sinnvoll nutzt, dann können sie dir eh nichts vorwerfen (mehr fällt mir jetzt nicht ein dazu )
    Beitrag von: maxey an 17. Dez. 2001, 16:50

*räusper* ... ja *denk* ... brauch ich ihn denn? Das ist die Frage...
    Beitrag von: PHOEnix an 17. Dez. 2001, 17:04

a) hättest du ihn sonst gekauft?
    b) dann brauchst du ihn halt nicht - und hast ihn gekauft, weil es dir Spaß macht. Kann dir jemand deinen Spaß nehmen? Du schadest ja keinem.

Du hast keine Argumente auf deiner Seite
    Beitrag von: maxey an 17. Dez. 2001, 17:13

verdammt!!

Warum hast du eigentlich immer die besseren Argumente

och mensch
    Beitrag von: TimsonC2000 an 23. Dez. 2001, 17:51

da du schüler bist ... den ersten grossen nutzen sieht man doch auf einem blick ... der palm wäre das erste Hausaufgabenheft wo du regelmäßig rein guckst ... oda?!?!?!
    Beitrag von: maxey an 23. Dez. 2001, 18:37

auch wieder wahr, und das beste ist, ich kann die Einträge nach belieben verändern und löschen, und das "Hausaufgabenheft" wird nie voll... doch, ziemlich praktisch (ist aber wohl nicht der Grund, dass ich mir nen Palm zugelegt habe *g*)

Bis denne!

• Official Post

Beitrag von: Jogie an 18. Jan. 2002, 22:52

Hy,
    Also, ich denke, in einigen Jahren ist es ganz normal - wie ein Handy oder Armbanduhr. Ich vermute, das es ähnlich wie bei Ted William´s "Otherworld" aussehen könnte. Denn als ich zur Schule ging, waren einfache Taschenrechner reiner Luxus. Später dann waren sie in einigen Fächern erlaubt, in anderen nicht. Heute ist es wohl ähnlich mit den Palms in den Schulen, wenn ich Eure Postings so lese. Übrigens verhält es sich in der Berufswelt genauso, es gibt Firmen die sogar die Dinger verbieten am Firmendesktop abzugleichen. Andere spendieren sie zwingend als Arbeitswerkzeug.

Für mich ist es seit mehr als 10 Jahren normal, sowas mit mir rumzutragen. Damals wars eine Casio Datenbank. Heute kauf ich mit dem Palm ein, erledige Büroarbeit und habe mit ihm auch den alten 486er mit Windows 3.11 abgelöst. Der Palmtop leistet eigentlich nun das, was mir seit Anbeginn der C64-Ährea fehlte: er ist da, wo ich bin.

O.K., auch gibt es Situationen, wo ich ihn in der Tasche oder zu Hause lasse , aber für mich ist er eben prinzipiell ein Teilhaber im öffentlichen Leben. Ich nutze auch die Gunst dieser Stunden, um über gleichgesinnte z.B beim Stammtisch neue Kontakte zu finden.

*Alle* Neuerungen finden unterschiedliche Akzeptanz. Und die Welt ist schließlich keine Scheibe geblieben, oder?

Wenn mich jemand als PalmFreak abstempelt, ist das seine Schwäche, nicht meine. Warum soll man sein Gedächnis nicht outsourcen? Hauptsache, man verliert das Denken nicht. Und die Post abzuholen von wo ich will oder gemütlich vom Sofa aus zu posten hat doch was?
    Beitrag von: Guest an 20. Jan. 2002, 15:41

Hi,

also ich habe das kleine Wunderwerk auch in der Arbeit dabei, allerdings trage ich meinen Laptop auch immer rum
    Ich hab mir vor 5 Monaten einen Laptop gekauft, da ich mir dachte so ein PDA ist einfach nix ganzes. Da will ich dann schon einen Laptop, da kann ich dann alles machen. Aber mit dem Laptop ist das hald so ne Sache, mir ist es einfach zu blöd im Zug meinen Laptop auszupacken. Das Ding ist einfach zu groß, außerdem lässt es sich nicht so toll arbeiten, da man auf den engen Sitzen kein Platz für die Arme hat wenn man auf der Tastatur was tippen will. Zudem kann dir jeder in den Bildschirm schauen und manche Dinge sind ja nicht für die ganze Welt bestimmt. Deshalb hab ich mir jetzt nen Palm zugelegt, er ist ein idealer Begleiter wenn es um "kleine Dinge" geht. Mal kurz ne Notiz machen oder ne Adresse einspeichern. Ich will ja wegen 2 Zeilen Text ned mein Notebook auspacken, booten und wieder runterfahren und einpacken. Das dauert ja zu lange. Außerdem kann ich mit dem Palm auch im stehen gut Arbeiten, probier das mal mit nem Laptop

Naja und wegen dem Anschauen
    Ich finde den PDA auch ned so auffällig wie ein Laptop. Da ich in einem IT Beruf bin und bei meinen Freunden sowieso als Computer-Verrückter gelte war der PDA nur ein weiteres Stück technik, dass bei mir gesehen wurde. Die meisten finden ihn ganz Nett, man kann ja auch spielen damit . Aber manche können sich den Nutzen nicht vorstellen und wenn ich denen dann auch noch den Preis sagen, dann ist es eh vorbei. Aber ich sehe meinen Nutzen daraus und das ist eigentlich das Wichtigste
    Beitrag von: Markus an 20. Jan. 2002, 17:08

Ein tolles wie interessantes Thema! Passend auch, da ich mit einer Freundin vor kurzem in eine Diskussion geriet als eine Frau zur Aufnahme einer Telefonnummer in der Strassenbahn ihren Visor Edge zückte. Die Strassenbahn vollbesetzt - ich ohnehin der Palmfreak, die Bekannte eher neuer Technik skeptisch eingestellt (-> "das muss ja wohl nicht sein, das Teil so offensichtlich zu zeigen").

zeiten ändern sich und ich glaube (und hoffe) das Organizer auch zu einem normalen Gebrauchsgegenstand in der Zukunft werden. Wann immer ich den PDA benötige zücke ich ihn. Nicht um ihn herumzuzeigen, sondern weil ich ihn schlichtweg brauche. Etwas anders verhält es sich irgendwie noch mit dem Laptop. Zwar wäre es auch günstig oft in der S-Bahn mal was zu schreiben, aber dies mache ich merkwürdigerweise eigentlich nicht. Gut, für 20 Minuten lohnt sichs wahrscheinlich auch nicht wirklich.

unter den wohl ohnehin eher technologiefeindlichen architekten trifft man übrigends kaum auf einen PDA in der Uni oder in einem Treffen. laptops sind hier akzeptierter, aber dennoch rar...

--markus
    Beitrag von: Cray an 20. Jan. 2002, 18:52

Hi!

In letzter Zeit sehe ich immer mehr Menschen, die einen PDA benutzen, im Cafe, beim Einkaufen, sogar beim Spazieren.
    Dann freu ich mich natürlich immer und denke, endlich noch einer der so'n Ding benutzt.
    Auch wenn jemand in der Bahn seinen PDA rausholt und mit dem arbeitet find ich das gut, denn wie gesagt, nicht jeder "traut" sich seinen PDA in der Öffentlichkeit zu benutzen, was ich wiederum schade finde.
    Umso mehr Menschen den PDA in der Öffentlichkeit benutzen, desto mehr werden sich in Zukunft dafür interessieren und sich evtl. auch einen anschaffen. Wie beim Handy früher.
    Beitrag von: re_ality an 25. Jan. 2002, 14:43

Hallo!
    Ich bin schon seit dem pilot 5000 "dabei" und hatte den damals in der Schule auch immer mit dabei. Am Anfang wurde vielleicht geguckt, die üblichen Fragen gestellt aber das war's.
    Dann beim Bund saßen die anderen abends vorm Fernseher, ich am Tisch mit Tastatur und habe die angefallenen emails bearbeitet.
    Jetzt bei meiner Ausbildung zum Fachinformatiker ist der Palm (inzwischen ein m125) wichtiger denn je: in der Berufsschule unterstützt mich DocumentsToGo; Skripte die ich an die anderen 4 Palm-User in meiner Berufsschulklasse senden kann (und auch welche von ihnen kriege). In der Firma hat sowieso fast jeder einen (auch wenn die sich dann immer die einfachsten Funktionen erklären lassen müssen ) und da darf ich wohl in naher Zukunft auch Applikationen für den "Kleinen" entwickeln. ~freu~
    Der Tag beginnt für mich mit dem Palm (wecken). Während der Dusche fährt der PC hoch und AvantGo kümmert sich um meine Nachrichten des Tages, die ich dann auf dem Weg zur Arbeit in der Bahn lese. Manche Leute gucken, aber nie irgendwie pikiert wie das damals bei den ersten Handys war.
    Dass man hier von einigen lesen muss, dass sie in der Schule ihre Palms fast geklaut bekommen - das ist wirklich schade! Und der ignorante Relilehrer: Meine Güte, dann soll er eben reden.
    Meine Freundin tippt inzwischen auf meinem alten 3er ("Ich mach das jetzt mit Graffiti, ich muss es ja schließlich lernen!" ) und Geburtstage, Spiele und Termine, Kinokritiken zu Beginn des Films, Notizen und Bilder fliegen bei uns per IR hin und her.
    Aus meinem Leben/Alltag ist "er" einfach nicht mehr wegzudenken.

• Official Post

Beitrag von: Mouldmaster an 20. März. 2002, 12:09

Ich möchte, obwohl der Thread schon länger verlassen liegt, meine "Technik-Karriere" darstellen.

1997 fuhr ich als Nebenjob Taxi. Da die Fahrten via Autotelefon delegiert wurden (komischerweise nicht per Funk), habe ich mir ein Handy zugelegt, was damals sehr ungewöhnlich war. ("Laß sie schwätzen!") Auf einmal hatte alle auch so'n Ding!
    Komisch, komisch....

Dann leistete ich mir einen Psion Serie5, da ich mir das ohne Tastatur nicht vorstellen konnte. Der war aber recht schwer (Welch Kommentare..... "Du Technikfreak!" "Angeber!"....)
    Na und? Ich hatte meine Seminararbeiten unterwegs immer dabei und konnte sie bearbeiten (Ein Professor kaufte sich auch so ein Teil)
    Allerdings war der Psion dann doch etwas schwer (der Sommer kam und mit ihm verschwand die Jacke mit der Innentasche). Und so verkaufte ich ihn.

Lange Zeit kam ich ohne elektronisches Helferlein aus, schlich aber immer um die Palms herum. Handspring kam... und damit dann schließlich auch die M10x-Serie. Und als der Preis vom M100 auf 299,-DM fiel war einer mir!!!
    Er reichte auch immer mit seinen 2MB. Allerdings liebäugele ich immer ganz gerne mit dem technischen Neureungen. Und so ersteigerte ich mit Glück günstig einen M500.

Ich nehme den Pda (fast) immer mit. Denn was nutzt mir ein Palm zu Hause?? Ich lese meine News per AvantGo und meine Mails im Bus und S-Bahn. Der PalmReader ermöglicht mir auch ganze Bücher zu lesen. Dass jemand komisch geguckt hat, ist mir noch nicht aufgefallen. Die heftigsten Kommentare kamen von meiner Freundin. ("Brauchst Du das neue Ding?" - und Recht hat sie! Ich hätte auch den M100 weiter nutzen können) Da sie aber nun mitbkommt, wie ich meine Schwedisch-Vokabeln auf dem palm lerne, fragt sie langsam nach.... (Ich werde ihr noch den M100 aufschwätzen....)

Ach ja besten Beispiel im Schwedisch-Kurs der VHS:
    Ich krame meinen M500 raus und notiere Terminänderungen, las ein FReund meinte: "Es werden aber keine Daten ausgetauscht!!" Und siehe da! Ein weiterer Palm-User notierte sie sich ebnefalls...
    Sven (der Kommentargebende) nutzt übrigens auch einen M500 (allerdings glecih mal mit 64MB-SD-card...)

Mein Fazit:
    Nutzt das Ding! Sonst war es nämlich sauteuer.....
    Beitrag von: ruebi an 22. März. 2002, 06:33

dazu fällt mir der titel eines netten buches ein:

"Who cares about what other people think" (Richard Feynman)

allerdings wenn man sich einen palm nur deshalb kauft, damit die mitschüler neidisch werden, dann kümmert einen sowas schon! Also wenn man einen 800euro PocketPC sein eigen nennt und die einzige anwendung darauf ist der stundenplan, dann hat man natürlich probleme mit der rechtfertigung !

und fragt mich nicht wie viele von diesen schülern es gibt! in meiner eigenen statistik (an der schule die ich als vergleich zur verfügung habe) würde ich sagen es sind ca. 5 von 7.

... und dann gibt es noch die schüler mit vernünftigen Anwendungen.

ich glaube diese frage stellt sich nicht mehr, sobald ihr erwachsen seid und genügend selbstbewußtsein habt. Wenn Ihr dann euren eigenen lebensunterhalt von euren eigenen einkünften bestreiten müsst, dann überlegt ihr zweimal, ob ihr 500 euro (nach abzug von miete, nahrungsmitteln, versicherungen, auto - etwa zwei monatsgehälter! ) ausgebt oder nicht! wenn ihr euch dann dazu entschlossen habt, dann ist es egal was andere sagen!

Ist doch wohl klar, wohin die entwicklung geht:
    steinplatte - papyrus - papier - schreibmaschine - desktop computer - computer die nur noch aus einen touchscreen bestehen) - pda ähnliche computer im miniformat mit sehr hoher rechnenleistung
    (diese liste erhebt keinen anspruch auf vollständigkeit)

MfG
    ruebi

PS:
    dies soll keine verallgemeinerung sein, außer dass man sich da als erwachsener keine gedanken mehr drum macht (auch da mag es ausnahmen geben - und die wenigsten sind mit 18 erwachsen)!
    so und nun bitte nicht alle mich schlagen - zumindest nicht gleichzeitig !
    Beitrag von: Paelmchen an 22. März. 2002, 13:22

Hi,

seit ca. 2 Jahren habe ich diverse PALMs im Einsatz und bin mitlerweile beim m515 angelangt. Ich kann feststellen, daß sich einiges in meiner Arbeitsweise geändert hat - halr organisierter.

Nutzen tu ich den Palm im privaten, wie beruflichen Bereich und kann mir ein Leben ohne das Teil nicht mehr wirklich vorstellen!

In der Öffentlichkeit ist das Arbeiten mit dem Palm absolut kein Problem. Ich denke das ist Sache des Auftretens (wie oben schon erwähntes Selbstvertrauen). Man sollte auf jeden Fall so tun als ob sich das was man da tut völlig selbstverständlich ist ohne größeres Aussehen zu erregen. Auch wenn sich einige plötzlich umdrehen und glotzen. Ignorieren hilft hier unheimlich.

Generell kann ich obige Aussagen nur bestätigen: Ich kriege mehr Interesse und positive Aussagen, als Negativmeldungen wie "Proll"... (solche habe ich eigentlich noch nie bekommen!

Selbst meine Jugendlichen, die ich im Triathlon trainiere (Alter zwischen 7 und 18 Jahren -> Also auch Schüler!!! sind begeistert von den Möglichkeiten mit dem Palm. Erst recht wenn wir zum Beispiel einen Test schwimmen und ich ihnen sagen kann wie konstant sie zum Beispiel die 1500m geschwommen sind. Zu mal ich das dann auch noch graphisch aufbauen kann.

Im Büro nutze ich das Teil in Zusammenarbeit mit derr Tastatur und kann auch hier meine Begeisterung nicht in Grenzen halten. Nie war ein Protokoll so schnell erstellt und verteilt wie heute. Bei den Kollegen ist ähnliches Fieber ausgebrochen und es befinden sich schon drei weiter Palms in inniger Gemeinschaft. Und das Interesse steigt...

Bye
    Mirko
    Beitrag von: CorradoSTAR-850 an 15. April. 2002, 02:00

Moin moin ,
    als erstes möchte ich mal die initiierung des Themas loben. Ein wirklich gutes Thema.

Bei mir verhällt es sich eigentlich ganz ähnlich wie bei den meisten mit nur wenigen Ausnahmen. Wo wohnt ihr alle, das ihr laufend Leute mit Palm oder anderen PDAs trefft? Ich seh ganz selten welche und wenn dann sind das irgendwelche Manager oder It-Branchen Mitarbeiter die was eintragen, kommt aber selten vor.

Als ich meinen Palm damals gekauft hatte habe ich die Möglichkeiten gänzlich unterschätzt. Nen Bekannter hatte den Vorgänger vom Palm III (Weiß net genau welcher das war Palm 1000 oder sowas?) und als ich damit auf einer Party mal son bisschen rumgeschrieben hatte war ich total begeistert, bin gleich zu Media Markt und habe mir einen geholt (zuviel Geld wohl*g*).
    Die Reaktionen darauf den Palm in der Öffentlichkeit zu benutzen sind die gleichen wie hier öfter erwähnt: "Was fürn Proll", "wozu brauch ich das" und "Was ist das denn, darf ich da auch mal was reinschreiben?"
    Als ich noch auf dem Wirtschaftsgymnasium war hörte ich größtenteils die erste Variante, das lag aber bestimmt daran, das auf der Schule nur die arrogantesten Leute verkehrten, die sich damals immer das neueste Handy für über 1000DM kaufen mussten und Papas C-Klasse fuhren. Da die meisten den Palm wohl als zu kompliziert ansahen wurde man eben als Prolet abgestempelt. Lehrer reagierten aber eher positiv, allerdings finde ich lässt sich der Palm bedingt einsetzen, bei Mathe oder Fächern mit vielen sonderzeichen ließ ich ihn gleich in der Tasche.
    Auf der Akademie wo ich jetzt bin sind die Leute schon aufgeschlossener aber die meisten sind nur noch am nerven, weil sie auch Simcity spielen wollen oder so. Und kaufen wollen die sich das dann doch net weil die meinen, das bräcuhte man ja nicht.
    Mittlerweile würde ich sagen komme ich ohne Palm aber nicht mehr aus. Er war mal, weil ich mich dummerweise draufgesetzt hatte als ich ihn in der hinteren Hosentasche hatte (nicht ganz nüchter) paar Wochen in Reperatur, da lief garnichts mehr. Ich verpasste jede Menge Termine und anrufen konnte ich eh niemanden, da ich mir eigentlich nur drei oder vier nummern auswendig kenne.
    U-Bahn hatte ich lange gezögert, da ich angst hatte er würde mir geklaut, was in Hamburg doch recht berechtigt ist finde ich. Aber morgens auf dem Weg zur Akademie fahren fast nur Geschäftsleute mit der Bahn, und da reihcts dann schon mal für ein kleines spielchen.
    Privat unter Freunden trifft man fast ausschließlich auf Aussagen der zweiten (komischerweise eher Frauen) und dritten Art. Ein Freund hat dann gleich seinen Vater beauftragt auch einen zu kaufen, der liegt nun aber nur rum, und er benutzt ihn wirklich nie, das kann ich nicht nachvollziehen.
    Na ja und seit einer Woche habe ich dann auch beschlossen den Palm noch weiter zu nutzen und damit auch online zu gehen, aber dazu werdet ihr bestimmt noch jede Menge Fragen von mir hören, da ich mich zwar als nicht dumm bezeichnen würde und technisch einigermaßen versiert halte aber bei so manchem Beitrag den ich hier lese mir doch die Kinnlade runterfällt und ich denke: Solche Leute treff ich nie, was die alles machen und können mit ihrem Palm...Respekt, da scheinen E-mails von unterwegs total selbstverständlich.
    Beitrag von: Micha170682@m515 an 01. Mai. 2002, 10:48

Hallo!

Ich denke auch, dass man den kleinen süßen mit Stolz auspacken sollte.
    Ich habe ihn auch überall mit!
    Angefangen habe ich mit einem m100 mit Tastatur. Ich habe damit die Mitschriften in der Schule geführt (Interesse der Lehrer war echt groß), meine Termine, Hausaufgaben und Klausuren verwaltet! Einfach alles und ich denke auch, dass man stolz sein kann.
    Habe mir jetzt einen m515 mit Tastatur zugelegt und mein Kleiner süßes ist zwar noch Menschenscheu aber das kommt auch noch

Bis dann Micha!
    Beitrag von: wakemaster an 01. Mai. 2002, 17:25

Für einen Palm muss man sich nicht schämen!

Ich habe festgestellt, dass mein Palm m505 mit dem ich meine Hausaufgaben usw. verwalte eine große Begeisterung unter meinen Mitschülern ausgelöst hat!

Es ist zwar etwas komisch, aber wenn ich meinen Palm raushole, dann stehe ich plötzlich im Mittelpunkt.

Aber ich glaube, dass das auch vorbeigeht und sich meine Mitschüler daran gewöhnen.

• Ich sehe da überhaupt kein Problem darin. Der Palm ist wie das Handy ein Werkzeug zur Kommunikation. Und ich nutze ihn immer dort wo ich ihn brauche.

Hab allerdings auch sehr nette Erfahrungen gemacht. Man sitzt im Flieger und arbeitet mit dem Palm. Irgendwann zieht der Sitznachbar auch einen Palm - und schon kommt man ins Gespräch über den Palm, Software und Gott und die Welt.

Man sieht: Der Palm dient zur Kommunikation immer und überall......

Jürgen Huber

Jürgen - arbeite mit Palm T3, Nokia 6310 Handy, Treo 650 und Vaio-Laptop. Auf meinem Büro-Schreibtisch in Deutschland steht noch ein Mac Desktop G4

• Hallo zusammen,

das mit dem Palm in der Öffentlichkeit finde ich nicht mehr so dramatisch, nach dem fast alle Kids schon mit einem Handy rumlaufen.
    Bei mir ist es durch den Beruf eh etwas anderes.
    Ich muss immer verschiedene testen und mache das natuerlich auch in der Öffentlichkeit.
    Manchmal vergleiche ich auch die Teile bei uns in Stuttgart auf der Freitreppe (bisher), und da kommen des öfteren schon Neugierige dazu und fragen mich eben was das kann und macht.

Da habe ich mir schon so manche Anregung geholt.:-)

Also ich nutze die Dinger immer und überall.

Gruss, Sweeney

• Also ich habe unterschiedliche Erfahrungen gemacht.

In der Schule gibt es unterschiedliche Meinungen, die meisten sind aber begeistert! :D Natürlich gibt es auch andere Meinungen, aber das sehe ich nicht so tragisch.

Wenn man sonst irgend wo seinen Palm benutzt gucken manche etwas komisch, aber das ist ganz witzig. In einem Möbelhaus haben die Verkäufer z. B. alle lange Hälse gemacht. 8o

Also so, wenn man auffallen will, ist ein Palm auch ein gutes Werkzeug, obwohl er ja eigentlich nicht dazu gebaut wurde!

• Obwohl im "normalen" business Alltag fällt der Palm gar nicht mehr auf; im Flieger drauf angesprochen zu werden ist mittlerweile auch schon 2-3 Jahre her.

Aber wo man sich doch anfangs unbehaglich fühlt, ist - wie heute - im Aldi, Vorfeiertagsmonsterschlange und Avantgo Channels lesen ;)

Viele Grüsse, Wulf

Palmhistory: Palm Personal, upgrade Board, Palm V, IBM C3 (Palm Vx), Palm M505, Tungsten T1, Tungsten T2....

• Hallo,

vielleicht kann ich auch noch einen interessanten Aspekt einbringen: Ich arbeite in der Automobilindustrie (Entwicklung) und habe fast ausschließlich mit Amerikanern zu tun und bin auch recht häufig in den USA.

Gerade in den USA bzw. zumindest in der dortigen Automobilindustrie gehört der Palm schon fast da zu. Immer mehr Leute lassen ihr Notebook und nehmen ihren Palm mit. Da werden in Meetings nur so Adressen und Notizen hin- und hergebeamt das es einen schwindelig wird.

Im Büro hier in D-Land nimmt die Palmverbreitung auch immer mehr zu. Ab einer gewissen Hierachieebene bekommt man den Palm automatisch. Auch die die eigentlich gar keinen wollen... ;)

Ich persönlich nutze schon seit meinem Studium einen Palm sowohl beruflich (Termine, Adressen, Aufgaben, DocsToGo, TravelTracker, PDFs etc) als auch privat (Avantgo, Handyshopper, Bejeweled etc.).

Dumme Kommentare gab´s eigentlich noch nie. Meine Kollegen sind nur immer wieder begeistert was man noch so alles mit einem Palm machen kann (neben den Srandardanwendungen)...

Gruß, Frank

• :] Ich nutze meinen Palm seit fast einem Jahr täglich. Es gibt für mich nichts selbstverständlicheres.
    "Der Kleine" wird in der Berufsschule, auf der Arbeit in der Bahn (Wenn man mal so dumm bin zu denken das sie pünktlich kommt und das Auto stehen lasse) X( , in der Pause, auf Kursen und auch Zuhause für Terminverwaltung, eBooks und manchmal auch Spiele in Anspruch genommen. Es gibt zwar immer wieder Kollegen die mich fragen was ich mit diesem "Ding" überhaupt will, es könnte eh nicht mehr als ein modernes Handy (S 45). Aber auf solche unintelligenten Fragen antworte ich inzwischen schon gar nicht mehr. Die beweisen damit doch nur wie unwissend sie sind.

Das einzige was mir weh tut ist, wenn ich sehe das sich jemand meinen Palm ansieht und dan anfängt mit seinen Fingern so auf dem Display rumzudrücken als wollte er auf der anderen Seite wieder hinauskommen 8o (Seitdem gebe ich "Den Kleinen" nicht mehr aus der Hand).

Zum Glück gibt es inzwischen auch ein paar Kollegen die auch begeisterte Benutzer sind, oder zumindest darüber nachdenken es zu werden. So kann man mal über Software und Anwendung reden, und Tipps erhalten und weitergeben (Wie daheim bei PHOEnix) :D .

Zu aller Schluss möchte ich noch hinzufügen das es selbstverständlich ist das man in extremen Gegenden, wo das Handy nicht hervorgeholt werden sollte (Diebstahl) auch der Palm nicht hervorgeholt werden sollte. ;)

• HI,

mein erstes Posting, bin noch ganz aufgeregt :)
    Auch wenn ich im Grossen u. Ganzen eure Meinung teile, so muss ich dennoch sagen, dass ich es in der Schule evtl. auch noch in der Berufsschule doch eher albern finde einen Palm oder PocketPC zu nutzen. Ich denke, da geht es dann teilweise doch primär um den Showeffekt was ich sehr schade finde.
    Ansonsten denke ich sollte man auch zu seinem Gerät in der Öffentlichkeit stehen wenn man sich sowas kauft! Ich persönlich nutze meinen Palm beruflich und privat und schleppe ihn sogar mit in den Urlaub. Immerhin möchte ich in manchen Ländern doch genau wissen was da auf der Speisekarte steht :D
    Ansonsten ist die Möglichkeit nicht jedesmal ein Laptop auszupacken für ein paar dämliche Exceltabellen doch mehr als praktisch und man hat ausreichende Kundendaten auch "in der Hand" zur Verfügung.
    Weiterhin positiv ist auch die Möglichkeit einen Router dank Telnet- oder Terminalclient und seriellem Anschluss zu konfigurieren wenn man alles weggeräumt hat und feststellt: "Shit, das muss ja anders heissen!"

schöne grüsse

Thomas

• Mein Palm gehört bei mir schon längst zum Alltag!

Am Anfang wollten schon allle wissen:
    "Was ist denn das". Aber es gab überhaupt keine negativen Äusserungen.....

Nun haben etwa 7 weitere bei uns einen Palm (ausschliesslich 105 oder 100) und somit ist das bei uns selbstverständlich...

cu :P

• hallo, also wenn ich so nen teil habe, dann utze ich es soch auch? wieso sollte ich es mir sonst holen. sicher die meisten schauen halt, weil es nun mal nciht so verpreitet wieen handy ist. "aufsehen" erregt manheut zu tage eigentlich nicht mehr. gut ein paar ausnahmen gibt es, wenn ich in der Schule nen Libretto oder nen portégé raushole, dann schauen sieschon mal abernur weil sie sich filmchen reinziehen wollen. aber bitte, wir son dich alt genug. und nen handheld oder nen Notebook ist nun nicht gerade die erungenschafft des letzten jahrhundert! also, viel spaß noch, schöne weihnachten, schöhne feiertage guten ruhtsch

• Also Leute, ich besitze jetzt seit ca 1,5 Jahren irgendeinen PDA ´(HS Visor Deluxe, m505, Toshiba e740 *schäm*, Tungsten T)
    und hab noch nie Probleme damit gehabt den irgendwo einzusetzen.
    Ich gehe auch noch zur Schule und mir geht es ähnlich wie Phoenix.
    Einige Lehrer finden das Gerät cool, andere würden die Teile am liebsten abschaffen (Zitat: "Weisst du eigentlcih wie platt die Dinger werden wenn ich da drauf trete?")
    Meine Mitschüler finden den Palm größtenteils auch cool (da kann man im Geschichtsunterricht immer so toll mit spielen...), andere jedoch sagen ich bin ein Angeber und hätte nur Computer im Kopf...

• hab noch was zum anfügen ..hehe..bei uns in der schule ist es den lehrern eh egal was wir während dem unterricht machen (hab mich auch schon hinten im zimmer schlafen gelegt "no joke!!") aber es ist doch tatsache dass man, wenn man während dem unterricht doch nur spielt wenn man den palm in der hand hat..für hausaufgaben einzugeben bruacht man ja wohl kaum ne stunde...

ich bin mir aber am überlegen ob es nicht praktisch wäre ne richtige tastatur zuzulegen und so die notizen zu machen...hat da jemand erfahrungen?

und in bezug auf die reaktionen der anderen..da hatte ich noch nie negative erfahrungen...im gegenteil..man kommt mich gelgentlich fragen ob ich ihn zum spielen auslehne...(was ich aber nur höchst selten gestatte *gg*)

und im berufsalltag ists eh kein problem, ich bin fotograf und habe stets die neuste technik um den hals, da fällt ein kleiner tungsten gar nicht richtig auf..hehe..

sterngucker

• Ich bin seit 2 1/2 Jahren PDA Nutzer und hatte mir meinen IIIc extra für die Schule angeschafft, weil meine Handschrift so unleserlich war/ist.
    Das Gerät ist von Anfang an bei meinen Klassenkameraden auf positive Resonanz gestossen und zwei Leute haben sich schon selbst einen Palm gekauft. Im Bus hat mich auch noch niemand blöd angemacht.
    Ich schreibe meine Hausaufgaben darauf und sammle Informationen für FA, Referate usw.
    Natürlich zocke ich gerne mal im Unterricht und IR Chat ist auch ganz lustig.
    Alles in allem ist ein Palm ein guter Begleiter für Schüler

• hallo
    das ist auch für mich ein sehr interesantes thema.

bin quasi palm newbee obwohl ich seit nunmehr 3 jahren mit dem palm arbeite.
    habe bis vor kurzem den m100 besessen und habe ihn fast ausschließlich zur orga meiner selbst benutzt.
    daran hatte ich mich gewöhnt, diese süße kleine schwarze vor mir auf dem tisch liegen zu haben und es zu benutzen.
    da ich aber kaum zusatz software hatte ( das interesse war einfach nicht da und auf dem m100 fand ich es auch nicht so erquickend zu spielen o.ä)
    der m100 ist ja auch ehr unauffällig und warscheinlich auf den ertsen blick garnicht so interesant.
    alles war soweit o.k und auch meine umwelt hatte sich dran gewöhnt das man meine v-karte gebeamt bekommt usw.
    aber dann eines tages wollte er einfach nicht mehr:-(
    er löschte regelmäsig 1-2 mal die woche einfach alle daten und war deswegen kaum zu benutzen...

ich hatte mich aber soooo an mein kleinen taschen gehirn |o| gewöhnt das mir schnell klar war: ich brauch nen neuen!!!

und nun habe ich zugeschlagen und der neue m515 steht nun seit einigen wochen an meiner seite, und hilft mir im kampf mit meinen argen kurzzeit gedächnis.

und nun stelle ich fest was en silber gehause ausmacht...
    plötzlich schauen alle viel interesierter und was ehemal eine kurze termin recherche war endet immer haufiger in einer ausführlichen palm erklärung.
    was nicht weiter schlimm ist ; ich finde das gerät ja selber geil und lasse auc gerne jeden teilhaben und erleutere meine sachen, aber z.b abends in der bahn schaue ich jetzt immer wer sonst so drin sitzt und ob mein palm in gefahr ist.
    wenn nicht packe ich ihn gerne aus aber an der nächsten haltestelle wandert er immer kurz in meine tasche zurück...

ich glaube er ist einfach zu ansprechend,
    und ich aus diversen schuhl erfahrungen ( ichhatte mindesten 3 walkmans...) zu schisig.
    auch wenn ich heute etwas älter bin und ehr selten in solche probleme komme, schau ich mich trotzdem immer um bevor ich ihn zücke.

sprüche wie "mr. wichtig" oder "du hast es nötig" hoere ich auch haufig und kann nur sagen : JA ICH HABS NÖTIG bin dafür aber punktlich ; zuverlassig ; und habe immer die telefonnummer die du brauchst ;-))

selbst mein chef ruft mich haufiger an weil er diese oder jene nummer braucht und weiß das ich immer alle nummer dabeihabe,
    genause andere leute die mal kurz ne adresse brauchen o.ä

und da merkt man das die dinger keine : "pure spielerei" "schwanz verlängerung" "status symbol" pipapo sind.

also fazit : keep on palming und zeigt es den interesierten!!! ich habe schon 3 mit user die sich nach mir einen gekauft haben.

greetings bekazor

• Also, ich benutze meinen Palm überall und immer. Mir ist es überhaupt nicht peinlich in der Öffentlichkeit den Palm zu benutzen, gut, mir ists auch nicht peinlich - als 40 Jähriger Mann mit dem Gameboy in der U-Bahn zu daddeln. Eigentlich ist mir überhaupt nichts peinlich, daher kann man mich schlecht als Vergleich sehen ;)

Warum benutze ich den Palm überall? Weil ich für fast alles eine Anwendung habe.

Im Büro z.B. und auf langweiligen Meetings - da kannst Du oberwichtig mit dem Palm rummachen, jeder denkt, uhoh - da werden Notizen gemacht und das Projekt geplant. Denkste! Ich lese Spiegel-Online oder spiel SimCity. Oder ich erfasse meine Projektstunden oder schlag was in den Dokumentationen (palmreaderformat) nach, da hilft er wirklich in der Arbeit.

In der Freizeit:
    am See beim baden - Gameboy und Palm, Spielen und eBooks ...

Bei Radreisen:
    Landkarten, Wegbeschreibungen, Adressen von radlerfreundlichen Pensionen, eine selbstgebastelte Software zum Auslesen des Tachos (der nur 60h Profile speichern kann - zu wenig bei 3 Wochen biken). Tourtagebuch ... Alles mit dem Palm!

Beim Bergsteigen:
    dito wie Fahradtour, auch mit Tacho, wegen dem Höhenprofil ;)

Und mit der Freundin mal einen Blick ins Palmasutra zu werfen ist wohl auch nicht verkehrt ;)

Und überhaupt: Ich bin ein outdoormensch. eMails will ich aber trotzdem lesen ;)

Was sagen meine Mitmenschen dazu?
    Im Büro:
    Mensch toll, sowas will ich auch. oder - ich hab mir auch sowas gekauft, aber, wo ist das tolle Spiel/Tool/sonstwas was Du da immer auf dem Palm hast.
    Meine Freundin:
    Leg mal das Ding weg ;)
    Meine Tochter:
    Will Rayman daddeln
    U-Bahnfahrgäste:
    Neugierig guck ...

WinCE Besitzer:
    Pfff ... meiner ist grösser ....

hehe,
    das wars,
    Grüsse,
    Rudi

Die Kinder des Kometen küssen die blaue Perle.

(Atari Portfolio->Sharp pc3000->IIIc->m505->ux50->Lifedrive->Pre)

• Hallo Rudi,

was hast du denn da für ein selbstgebasteltes Tachoprogramm ?

Würd mich interessieren, da ich im Sommer auch öfter 1-wöchige Radtouren (reicht ja dann ;) ) mache

holly