Probleme bei IR-Übertragung TH55-Zire71

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Tach zusammen.


    Ein Freund von mir hat einen Sony TH55. Ich habe eine Zire71.
    Wir haben in letzter Zeit häufiger versucht Daten und programme per Infrarot zu übertragen. Vom Sony zum Palm gibt es keine Probleme. Der Palm springt sofort an und alles wird sauber empfangen.


    Probleme macht der umgekehrte Weg, also vom Palm zum Sony. Das klappt nur manchmal. Immer wieder bricht der Palm ab und meldet dann "kein empfangsbereites Gerät gefunden". Manchmal klappt es sehr gut und auch sofort.


    Generell klappt es immer dann, wenn der Sony auf Empfang geht. Danach klappt die Überztragung ohne Probleme, auch wenn man die Position mal verändert. Es liegt definitiv an der Erkennung einer ankommenden Übertragung im Sony.


    Im Palm sind alle System-Updates drin. Im Sony nicht. Kann es daran liegen oder gibt es noch eine andere Sache, die da stören kann ?


    Es ist übrigens egal, ob im Palm Bluetooth oder WiFi an oder aus ist.
    Auch die Einstrahlung einer Lampe oder von Tageslicht haben wir ausgeschlossen, indem wir die Übertragung mit einem Bierdeckel abgedeckt haben:-)


    Bin für jede Idee dankbar !

    Besucht die PUG-Hamburg. Lockerer Stammtisch jeden zweiten Mittwoch im Monat. ALLE Smartphone-Systeme (webOS, PalmOS, Android, iOS, Blackberry, WP7, WinMob, Symbian, Maemo, Meego, Openmoko, Bada, u.a.) willkommen. http://www.amile.de/pug

  • Moin,


    <OT>
    heißt Dein Freund zufällig Jörg?
    </OT>


    Ich konnte auf seinen TH55 nämlich auch nichts senden. Ich habe aber schon erfolgreich Daten an andere Sonys gesendet.


    Leider keine Ahnung, woran das liegt.


    Ralph

  • Zitat

    Originally posted by Zire71-Freak
    Probleme macht der umgekehrte Weg, also vom Palm zum Sony. Das klappt nur manchmal. Immer wieder bricht der Palm ab und meldet dann "kein empfangsbereites Gerät gefunden". Manchmal klappt es sehr gut und auch sofort.


    Können andere Geräte auf den schicken?
    Kannst Du an andere schicken?

  • Ja, mein Kumpel heist Jörg :)


    Hatte vorher noch nie mit anderen Geräten Probleme. Beim PUG in Hamburg habe ich schon an mindestens 10 unterschiedliche Geräte (auch Sonys) Daten per IR geschickt. Nie gabs irgendwelche Probleme !


    Wie Todi schrieb, hat auch er Probleme mit diesem TH55. Da muss also der Fehler liegen. Entweder Hard- oder Softwareseitig !


    Wo finde ich denn Infos zu den System-Updates von Sony zu diesem TH55 ? Vielleicht steht da ja was von einem Fehler beim IR-Port des TH55.

    Besucht die PUG-Hamburg. Lockerer Stammtisch jeden zweiten Mittwoch im Monat. ALLE Smartphone-Systeme (webOS, PalmOS, Android, iOS, Blackberry, WP7, WinMob, Symbian, Maemo, Meego, Openmoko, Bada, u.a.) willkommen. http://www.amile.de/pug

  • Ich kenn das Problem, scheint generell am TH55 zu liegen.


    Lösung: du sendest das file mit dem Zire an den Sony, gleichzeitig sendest du irgend ein file mit dem Sony an den Zire (zb ein nutzloses Memo). Auf diese Weise klappt der Empfang beim Sony immer einwandfrei.


    mfg

  • @ Wasserschweindl


    Danke für den Tip. Das funktioniert schonmal.


    Haben heute das System-Update auf den TH55 gespielt (inst_TH55_CO101_EFG.prc).
    Jetzt funktioniert das beamen auch ohne Tricks !


    Also für alle User des Sony TH55 nur zu empfehlen.

    Besucht die PUG-Hamburg. Lockerer Stammtisch jeden zweiten Mittwoch im Monat. ALLE Smartphone-Systeme (webOS, PalmOS, Android, iOS, Blackberry, WP7, WinMob, Symbian, Maemo, Meego, Openmoko, Bada, u.a.) willkommen. http://www.amile.de/pug