Wireless LAN Hotspot Application

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hi,

nun bin ich stolzer Besitzer des neuen Wireless LAN Moduls für den NX 70 V und allet funzt einwandfrei. Nur leider muss ich immer zuvor nach einer Map oder Liste ausschau (als PDF auf dem Clié oder im Netz auf WiFi Pages) halten, wo entsprechende Hotspots aufgeführt sind. Dat nervt und ist äußerst zeitaufwendig. Gibt es nicht ne App, die mir zumindest das finden eines Access-Points ermöglicht? Nein, ich meine kein War-Driving :)

Auf Pocket PC Ebene gibt es http://www.pocketwarrior.org/, den Rest muss man dann selber harausfinden, sprich kostenlos oder kommerziell usw., aber man kommt der Sache eben wesentlich näher.
    Oder haben wir hier nicht ein paar Programmierer, die sich der Sache annehmen wollen?

Wireless LAN wird echt Zukunft haben und wer mal in Hamburg ist, kann gerne vor unserer Haustür kostenlos surfen: Eimsbütteler Chaussee 23, Dialog Solutions GmbH (http://www.dialog-solutions.de/). Wir sind HotSpot und jeder ist herzlich eingeladen, monatlich 250 MB zu verheizen. Aber was machen wir eben mit all den anderen HotSpots, die auch frei sind, wir aber gar nicht sehen oder kennen? Richtig, ausfindig machen mit einer entsprechenden Applikation für OS 5 :)

• Hi,

nun bin ich stolzer Besitzer des neuen Wireless LAN Moduls für den NX 70 V und allet funzt einwandfrei. Nur leider muss ich immer zuvor nach einer Map oder Liste ausschau (als PDF auf dem Clié oder im Netz auf WiFi Pages) halten, wo entsprechende Hotspots aufgeführt sind. Dat nervt und ist äußerst zeitaufwendig. Gibt es nicht ne App, die mir zumindest das finden eines Access-Points ermöglicht? Nein, ich meine kein War-Driving :)

Auf Pocket PC Ebene gibt es http://www.pocketwarrior.org/, den Rest muss man dann selber harausfinden, sprich kostenlos oder kommerziell usw., aber man kommt der Sache eben wesentlich näher.
    Oder haben wir hier nicht ein paar Programmierer, die sich der Sache annehmen wollen?

Wireless LAN wird echt Zukunft haben und wer mal in Hamburg ist, kann gerne vor unserer Haustür kostenlos surfen: Eimsbütteler Chaussee 23, Dialog Solutions GmbH (http://www.dialog-solutions.de/). Wir sind HotSpot und jeder ist herzlich eingeladen, monatlich 250 MB zu verheizen. Aber was machen wir eben mit all den anderen HotSpots, die auch frei sind, wir aber gar nicht sehen oder kennen? Richtig, ausfindig machen mit einer entsprechenden Applikation für OS 5 :)

• Hi,

Original von CliéMax
    Nein, ich meine kein War-Driving :)

Aber was machen wir eben mit all den anderen HotSpots, die auch frei sind, wir aber gar nicht sehen oder kennen? Richtig, ausfindig machen mit einer entsprechenden Applikation für OS 5 :)

Hmm, rein faktisch ist das aber War-Driving. ;)

Definition:

WarDriving bedeutet, mit entsprechender Ausrüstung in einem Auto herumzufahren und nach Drahtlosen Netzwerken (WLAN = Wireless Local Area Network) zu suchen. Der Ausdruck ist allerdings nur eine Abwandlung. Theoretisch gibt es auch WarBoating, WarFlying, WarWalking und vieles mehr. Das Prinzip der Namensgebung bezieht sich darauf, wie man die drahtlosen Netzwerke sucht: Im Auto, per Boot, per Flugzeug oder eben zu Fuß.
    Man kann alle diese Begriffe zu "WarXing" zusammenfassen, wobei das X für die entsprechende Fortbewegungsmethode steht. Die Suche nach WLAN's und die dabei verwendete Technik ist bei allen Methoden gleich.
    Das Vorwort "War" stammt vom früheren Begriff "WarDialing". WarDialing verwendete man dazu, eine Reihe von bestimmten Telefonnummern nacheinander vom Computer aus anzurufen (durch eine automatisierte Software) und herauszufinden, wo andere Modems antworten um eine Verbindung herstellen zu können. So wurden zum Beispiel alle Nummern von 555-1111 bis 555-9999 durchprobiert.

Soll heissen, das reine WarDriving impliziert keine strafbar Tätigkeit. Was du mit den gefunden Netzen anstellst und wie deine Berechtigungen zum Betreten dieser NEtze aussieht ist eher Grauzone..

Eine Übersicht von Wlan-HotSpots findest du hier:
    http://mobileaccess.de/wlan/

• Ok, dass ist mir alles bewusst. Ich kenne auch die Grauzone, aber ist es nicht unglücklich, dass es mitlerweile diverse Leute gibt, die Ihren Hotspot anbieten, wohlgemerkt FREIWILLIG, aber keiner davon weiß? Wenn nicht gerade durch Plakate oder Aufkleber gekennzeichnet, woher willst Du dann davon wissen?

Ich möchte hier auch keinen zum "hacken" auffordern oder ermuntern, vielmehr soll das Ausnutzen der Möglichkeiten von Wireless LAN forciert werden. Oder muss man erwarten, sich zuvor Karten oder Listen zu besorgen, um diese AccessPoints dann direkt anzusteuern?

Im Yahoo-Forum gibt es Jungs, die es mit Ihrem "alten" Handspring umsetzten. Nur leider funzt die Soft nur auf genau den Geräten und OS 4. Wäre es nicht klasse, wenn wir auch ähnliches hätten? Wer Unfug damit treibt, muss es eben vor sich selbst verantworten und wer zu dämlich ist, seinen HotSpot zu schützen ebenso. Abgesehen vom Lerneffekt, in Zukunft besser aufzupassen - kann ja auch erzieherisch postive Aspekte mit sich bringen ;)

• Allright, ich habe was gefunden: http://www.braunstein.de/pda/palm/handerawlan.html

Weiter unten taucht dann die Applikation LANStatus als Link auf. Leider wird man zu dem Forum von Yahoo Group weitergeleitet und muss sich dann einloggen, respective dem Handera-Forum beitreten, um sich das Ding runterzuladen. Wenn das alles zu anstrengend ist, mailed mich an und ich schick's euch (mrmacmax@mac.com).

Es funzt definitiv auf dem NX70 (also keine "fatal error" & Co.), allerdings bedarf es einiger Kenntnis zu den angezeigten Daten zur weiteren Verwendung. Und da hört mein KnowHow auf [umpf]
    LAN Status zeigt IP, Subnet, 1. & 2. DNS, Gateway etc. an. Diese könnte man dann in NetFront weiterverarbeiten, denke ich. Wie das geht, weiss ich allerdings nicht. Vielleicht habt ihr ja Zeit, Muße und Kompetenz...Würd mich freuen, was dazu zu lernen.

• Ich habe noch einen Nachtrag: Wenn man LAN Status aufruft, kann man ja wie gesagt die IP anzeigen lassen. Will man aber die ganze Sache in NetFront übertragen, muss man, so habe ich das zumindest festgestellt, dort (LAN Status) raus und wieder neu rein (NetFront), sprich die IP, sofern nicht statisch, ändert sich. Hmmm, vielleicht bin ich auch nur zu doof...

• Allright, habe ich gefunden. Für die Anderen noch mal zur Sicherheit, weil es etwas unübersichtlich ist: http://www.braunstein.de/pda/palm/handerawlan.html

Weiter unten taucht dann die Applikation LANStatus als Link auf. Leider wird man zu dem Forum von Yahoo Group weitergeleitet und muss sich dann einloggen, respective dem Handera-Forum beitreten, um sich das Ding runterzuladen. Wenn das alles zu anstrengend ist, mailed mich an und ich schick's euch (mrmacmax@mac.com).

Es funzt definitiv auf dem NX70 (also keine "fatal error" weil Beta usw.), allerdings bedarf es einiger Kenntnis zu den angezeigten Daten zur weiteren Verwendung. Und da hört mein KnowHow auf [umpf]
    LAN Status zeigt IP, Subnet, 1. & 2. DNS, Gateway etc. an. Diese könnte man dann in NetFront weiterverarbeiten, denke ich. Wie das geht, weiss ich allerdings nicht. Vielleicht hast Du / ihr ja Zeit, Muße und Kompetenz...Würd mich freuen, was dazu zu lernen.

Danke erstmal für den Tipp. Solltest Du, Hardy, fit sein in dem Thema, wäre es cool, hier weiter zu posten. Ich habe die "Dusselarbeit" schon gemacht und geschaut, ob es irgendwas am Clie zerschießt :) NEIN, alles roger, jetzt fehlt nur noch Jemand, der auswerten kann.

• Hallo!
    Auf dem Handera richtet man IP usw. in den Verbindungen ein, indem man erst die Netzwerkkarte auswählt und dann kann man verschiedene Profile wählen in denen man DNS, Gateway, IP und Subnet einträgt, das ganze kann man dann als ganz normale Verbindung (wie Modem, GPRS ...) verwenden.

Gruss,
    Hardy.

Strafgesetzbuch (StGB)
    - Auszug -
    § 202a [Ausspähen von Daten]
    (1) Wer unbefugt Daten, die nicht für ihn bestimmt und die gegen unberechtigten Zugang besonders gesichert sind, sich oder einem anderen verschafft, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

Demnach dürfte das "Suchen" von Hotspots ja noch legal sein, man darf sie nur nicht Hacken und ohne Wissen des Betreibers nutzen... Oder?

Original von kriegsfalke

Demnach dürfte das "Suchen" von Hotspots ja noch legal sein, man darf sie nur nicht Hacken und ohne Wissen des Betreibers nutzen... Oder?

Fast - man beachte "UND ... besonders gesichert"! (nicht ODER)
    Ist dies nicht der Fall - also z.B. bei fehlender WEP Verschlüsselung - ist auch nicht von einem unbefugten Ausspähen auszugehen, somit der o.g. Straftatbestand nicht gegeben.
    Man ist IMO nach gängiger Rechtslage sehr wohl straffrei, wenn man also z.B. "mitsurft".
    Der Betreiber des WLAN macht ja durch Aussendung der Funksignale sein Netz erst einmal öffentlich. Erst wenn er verschlüsselt, zeigt er an, daß er keinen "unberechtigten" Zugang wünscht.
    Erst die Umgehung des besonderen Schutzes (Hacken der WEP Verschl.) begründet die Straftat.

EDIT:
    o.g. strafrechtliche Regelung schließt natürlich keine möglichen Ansprüche (z.B. Schadenersatz nach Löschung oder Manipulation von Daten) des WLAN Betrreibers nach BGB aus.

Schönes WE
    Alex