QuoteOriginal von SGAbi2007
weil mal wieder ein beschissenes kleines Drecksprogramm abgeschmiert ist, wie das beim T3 doch des öfteren mal vorkam!
Das ist ziemlich heftig! Nenn doch bitte ein paar Beispiele ...
weil mal wieder ein beschissenes kleines Drecksprogramm abgeschmiert ist, wie das beim T3 doch des öfteren mal vorkam!
Das ist ziemlich heftig! Nenn doch bitte ein paar Beispiele ...
T5, WLAN, PoPC...ich kanns langsam echt nicht mehr lesen.
Seid froh, dass es die verschiedenen Betriebssysteme gibt und man die Wahl hat.
Lasst die Leute einfach mit ihrem Betriebssystem glücklich werden.
Mann, mann, mann...
komisch, dass hier keine Frauen mitstreiten :o) Ich denke, es geht um Phallus ;o)
Mfg,
Micky :o)
Hallo,
also was mich am T5 am meisten nervt das ist das Fehlen des Universal-Connectors.
Das heist, ich muß viel Zubehöhr neu kaufen.
Das das Gerät kein WLan und kein Mikro mehr hat ist das der 3. KO-Faktor für den T5.
Daher werde ich mich vermutlich nach einem T3 oder TH-55 Umschauen, wobei der T3 den Vorzug erhält.
MFG
Axel.H
QuoteDisplay MoreOriginal von DerNik
Der Vergleich hinkt, aber gewaltig.
Zum einen nimmst Du auf den Vorposter bezug, und dieser hatte von PalmOne geschrieben. PalmOne hat keine Rechte an dem Betriebssystem, so dass das beide unabhängig voneinander überleben könnten.
Zudem hat es Psion mit Symbian geschaft eine menge von Parntnern und Lizenznehmern ins Boot zu holen. Genau das ist aber das Größte Problem von PalmSource. Mal Hand auf's Herz, dessen Sales taugt wirklich nichts. An nennenswerten Lizenznehmern ist nur PalmOne vorhanden und PalmOne überlegt sich Gerüchteweise künftig bei Microsoft einzukaufen.
Unter dem Strich bleibt, dass die Gegenwärtige Untergangsstimmung von PalmOne und PalmSource mitverantwortet ist... eher sogar verursacht ist. Eigentlich sollten diese beiden händeringend für eine andere Stimmung sorgen - das ist aber derzeit nicht erkennbar.
So is es...;)
Ich weiss nicht, geht es jetzt um palmOne oder das PalmOS? Mir persönlich ist es schnuppe, wenn palmOne zusperrt, solange das PalmOS auf Geräten eines anderen Herstellers weiterbesteht.
Das ist ja das Problem. Welche anderen Hersteller? Nur ganz wenige Kleinsthersteller, die für das Weiterbestehen von Palm OS nicht ausreichend Marktpräsenz haben. Ergo: Ohne PalmOne kein Palm OS mehr.
Deswegen mein Vergleich mit Psion/Symbian. Auch wenn palmOne eingehen sollte (was ich nicht glaube), wird PalmSource die Lizenzen entweder billiger hergeben müssen, oder eben aufgekauft werden. Dass das PalmOS im Nirvana verschwindet kann ich mir bei dem breiten Softwareangebot nicht vorstellen.
Deswegen kann ich die Endzeitstimmung nicht nachvollziehen. Der T5 ist ein MoneyMaker, der ohne viel Entwicklungs- und Designkosten gleich Gewinne machen kann. Das Gehäuse vom TE, das Mainboard vom T3 mit dem Flash aufgepeppt, großer Akku rein und fertig. PPC Killer ist das keiner, aber es wird genug Leute geben, die seine Vorteile schätzen.
Was ist für den Durchschnittsuser wichtig?
1.) Akkulaufzeit
2.) Datensicherheit
3.) Erweiterbarkeit
4.) Einfache Bedienung
Alle Punkte werden vom T5 erfüllt. Nun hakt sichs nur mehr am Preis. Der ist leider zu hoch, aber abwarten wie lange es dauert, bis ein WiFi Bundle und/oder ein Navi Bundle rauskommt, das dann auch unter 400€ kosten wird.
Sämtliche Strategien und Produkte, die palmOne zur Zeit einsetzt, zielen darauf ab, mächtig Kohle zu machen. Wahrscheinlich sind die Lizenzgebühren für Cobalt gewaltig, sodass da die Kasse erst mal gefüllt sein will. Für Experimente, alles technische Machbare zu realisieren und Designer Stücke herauszubringen ist dann später noch Zeit.
Wenn man palmOnes Produktzyklen anschaut kommt stets was komplett neues und dann ein nur geringfügig aufgepepptes Modell, siehe V-Vx, M505-M515, TT-TT2, TT3-TT5. Der T6 (oder wie er heissen wird) wird sicher wieder reinhauen.
QuoteOriginal von Micky
komisch, dass hier keine Frauen mitstreiten
... Vielleicht, weil sie erkennen, dass es Dinge gibt, die nicht zu ändern sind.
Ich selber war schon gespannt, was nun letztendlich kommt, nun weiß ich es.
Normalerweise mußte ich das neueste Gerät immer sofort haben, nun gut, diesmal ist es nicht so. Es schont meine Kasse, mein Seelenfrieden ist wieder hergestellt.
Und das nächste Gerät kommt bestimmt! Ich erinnere mich an den T2, dem innerhalb kürzester Zeit ja der T3 folgte, viel eher, als erwartet.
Also, wer weiß...
QuoteOriginal von DerNik
Was soll denn das sein? Also wirklich, die Zyklen hängen doch von der Unternehmensstrategie ab. Offensichtlich will man nicht Marktanteile zurückgewinnen.
Das kann ich so nicht sehen. Ökonomisch vernünftige Produktzyklen sind solche, die sich am Markt orientieren und nicht an den Palm-Freaks. Bei den Firmen, in die ich Einblick habe, bekommen die Mitarbeiter nicht jedes Jahr einen neuen Palm beschert. Mindestens zwei Jahre arbeiten die Leute mit ihrem Gerät, übrigens bei Handys auch. Hinzu kommt, dass viele ihre Palms leasen. Auch da sind Zyklen von zwei Jahren die Regel.
Das bedeutet: Palm konzipierte seinen T5 für Leute, die jetzt mit dem T|T, dem T|T2 oder gar noch mit einem m5xx arbeiten. Für die ist der T5 attraktiv. Und die, welche unbedingt WLan brauchen, werden dann halt die Karte von Palm einstecken. So viele werden es aber jetzt noch nicht sein. Ich z.B. auch nicht.
Warum halten Firmen an Palm fest? Weil das Betriebssystem stabil läuft und weil Firmen auch z.T. für ihre besonderen Bedürfnisse relativ leicht spezielle Palm-Software herstellen lassen können. In einer der letzten Ausgaben von "Notebook & Organizer" (so heißt die Zeitschrift, glaube ich) kam z.B. ein Bericht über eine Firma, die aus diesem Grund ihre Außendienstmitarbeiter mit Palms ausgestattet hat.
Man sieht: Palm denkt hier ökonomisch, weil am Markt orientiert.
QuoteOriginal von Sylvia
Und das nächste Gerät kommt bestimmt! Ich erinnere mich an den T2, dem innerhalb kürzester Zeit ja der T3 folgte, viel eher, als erwartet.
Also, wer weiß...
Als der T3 kam, gab es noch Sony... Ich denke, dass nicht so schnell ein T5x oder T6 kommt.
QuoteOriginal von Stratfan
Ökonomisch vernünftige Produktzyklen sind solche, die sich am Markt orientieren und nicht an den Palm-Freaks.
Sorry, aber das ist reine Theorie.
Der Zweijahreszyklus ist doch rein fiktiv. Den Palm als Anbschreibungsobjekt zu betrachten und sich demnah an irgenwelchen Zyklen zu binden ist nicht ökonomisch.
Alle zwei Jahre neue Palms zu kaufen nur damit Kosten anfallen machen aller höchstens kleine Unternehmen oder Freelancer - ökonomisch ist das deshalb noch lange nicht.
Sollte es etwas wie Beschaffungszyklen geben, dann werden diese beim Anbieter ausgeglichen - nicht jeder Beschafft zur selben Zeit. Palm muesste grosses Interesse daran haben, die Zyklen zu verringern. Die Palm Aktionäre belohnen einen zyklischen Absatz bestimmt nicht...
QuoteWarum halten Firmen an Palm fest?
Ich komme berufswegen in so einigen Firmen herum. Die meissten von denen gehören durchaus zu den größten und sind Global Player. Dort wiederum kenne ich sowohl IT (Operating) als auch die verschiedenen Management Ebenen bis oben hin. Input aus kleinen Firmen habe ich kaum... ausser ein paar ehemalige Startups und dort sieht es kaum anders aus.
Wenn die Mitarbeiter PDAs oder Smartphones vom Arbeitgeber erhalten, dann sind das in den seltensten (!) Fällen Palms. Vor einiger Zeit war das noch anders, da konnte man auf den Fluren öfters mal den Palm Sync oder den Palm Alarm Sound hören... das scheint aber vorbei zu sein.
Mittlerweile gibt es vorwiegend PPCs von HP und Smartphones von Nokia und SE zu sehen. Vereinzelt finden sich auf den Schreibtischen noch 5er Palms, das ist aber eher selten.
Wenn ich beim Kunden mit meinem T3 auftauche, dann kommen Kommentare wie: "Palm? Gibts die noch?" oder "Damit kann man doch nicht arbeiten!" Soviel zum öffentlichen Bild von Palm. (Ich kann übrigens ganz gut damit leben, solange die Lösungen für den Palm stimmen.)
Wenn Du von Ökonomie bei Palm sprichst, so ist die durchaus erkennbar. Palm hält Entwicklungs- und Herstellungskosten niedrig und bedient Märkte mit grossen Absatzchancen. Das ist eine Strategie. Palm möchte damit ein Ziel erreichen. Wachstum oder der Erhalt von Marktanteilen ist aber bestimmt nicht oberstes Ziel der Strategie... viele erwarten das aber von Palm. Investitionsfördernd ist dieses Verhalten nicht.
Das Verhalten von PalmOne deutet, wie ich schon oben erwähnt hatte, eher auf eine Überlebensstrategie hin. Palm möchte einfach lange Genug am Leben bleiben. Vielleicht wartet man auf einen Investor, dazu hat sich die Company aber nicht gut genug herausgeputzt. Oder PalmOne konzentriert sich im Hintergrund auf das "Grosse Ding" von dem Hawkins immer spricht.
Revolutionäre Gerätedesigns scheinen derzeit nicht im Fokus von PalmOne zu sein.
QuoteDisplay MoreOriginal von Sylvia
... Vielleicht, weil sie erkennen, dass es Dinge gibt, die nicht zu ändern sind.
Normalerweise mußte ich das neueste Gerät immer sofort haben, nun gut, diesmal ist es nicht so. Es schont meine Kasse, mein Seelenfrieden ist wieder hergestellt. Und das nächste Gerät kommt bestimmt! Ich erinnere mich an den T2, dem innerhalb kürzester Zeit ja der T3 folgte, viel eher, als erwartet.
Also, wer weiß...
Genau!! so geht es mir auch.
PalmOne möchte sicher möglichst bald ein OS-6 Gerät bringen, aber es ist auch in unserem Sinne, wenn sie damit warten, bis das neue OS ausgereift genug ist.
Der T5 entspricht fast genau dem E2 auf den wir im Frühjahr gewartet haben. Ich wollte eigentlich so ein Ding. 128MB Speicher hätten gereicht dafür zu einem moderater Preis.
Ich hab das Warten dann aufgegeben und mich für einen Ipaq entschieden. Habs bis heute nicht bereut. Will hier keine Grundsatzdiskusion starten, bin auch ein Palmfan und noch mehr ein Psionfan. Aber die Inovationen passieren vorallem bei den PPCs.
Ich hoffe aber das Palm noch ein OS6 Gerät mit BT und WLAN in vorbereitung hat! So schwer kann dies doch nicht sein. OS6 ist ja schon fast ein Jahr alt.
Eine Bemerkung noch zum Schluss:
Viele Benutzer hier im Forum wissen genau wie schlecht die PPC sind und das man diese täglich reseten muss.
Ich bin mit meinem Ipaq sehr zufrieden. Habe viel Software draufgeladen (auf 512MB SD und 125MB CF) und musste nur bei schlechter Software mal ein Softreset machen. Mit all den jetztigen Programmen läuft das Ding wochenlang ohne einen reset.
@ Meister Petz:
Tatsache ist, dass es umgekehrt läuft. Nicht PALMOS wird mal auf anderen Plattformen laufen, sondern WINDOWS auf PALMONE Geräten. ActiveSync ist schon lizensiert und das ist eine echte Attacke gegen PalmSource und den PalmDesktop.
PalmOne selber schließt ja WM nicht mehr aus.
@den PocketPC-Freak mit dem seltsamen Namenskürzel:
Du verwendest einen Loox? Dann wird Dich interessieren, dass Siemens erwägt, sich vom PoPC Markt zurückzuziehen, so wie Toshiba es bereits begonnen hat. Dell denkt auch "laut" drüber nach...
Auch hier geht der PDA-Anteil überall zurück. Sony ist nicht wegen PalmOS gegangen sondern wegen der generellen PDA-Stagnation. Außerdem arbeiten die ja noch an neuen Clies ... mal sehen obs ein Comeback gibt.
Generell: Der Trend ist das Smartphone. Hier muss Palm Gas geben, denn sie sind weit hinter Symbian zurück und kämpfen mit PoPC-Smartphones um die Brotkrumen. Der Qool und der Treo650 sind ein guter Start, aber hier ist noch viel drin!!
Die Einschätzung eines Vorschreibers bzgl. Firmenverwendung teile ich übrigens. Die PoPCs sind hier in vielen Firmen schon vor den Palms. Ich als Produktverantwortlicher in meiner Firma versuche beide Schienen als Wahlmöglichkeit offen zu halten. Momentan ist der Anteil der Palms etwas höher (haben den T3) als bei den PoPCs (früher iPAQ, derzeit Toshiba e800), nicht zuletzt wegen Screen und Formfaktor (der Slider kommt gut an, weil das Gerät so schön klein wird in der Tasche).
Ich sehe den Kampf derzeit 1 : 1 ... aber Palm wird wohl genauso wie Microsoft eine ordentliche Nase voll Geld ins Marketing stecken müssen. Denn so hat sich Microsoft schließlich immer seine Marktanteile erobert: nicht durch die Leistung der Entwickler sondern durch die Leistung der Werbung!
QuoteOriginal von Buddy1969
@ Meister Petz:
Tatsache ist, dass es umgekehrt läuft. Nicht PALMOS wird mal auf anderen Plattformen laufen, sondern WINDOWS auf PALMONE Geräten. ActiveSync ist schon lizensiert und das ist eine echte Attacke gegen PalmSource und den PalmDesktop.
Oh man, ich hoffe langsam ernsthaft, daß PalmOne mal temporär auf WinCE umsteigt!!! Dann werden die so dermaßen auf die Nase fallen und vielleicht endlich merken, daß sie mit ihrer Strategie keinen Blumentopf mehr gewinnen können. Die anderen Firmen haben schließlich deutlich mehr Features mit mindestens gleichwertiger Qualität und bei günstigerem Preis.
Selbst Firmen wie HP oder Dell würden sich nicht trauen für über 400€ ein "Pseudo-HiEnd"-Gerät auf den Markt zu bringen, daß den anderen NICHTS vorraus hat! Dieses USB-Stick-Feature ist wirklich schon fast peinlich!
BITTE!!! SONY!!! KOMMT ZURÜCK NACH EUROPA!!
Quote@den PocketPC-Freak mit dem seltsamen Namenskürzel:
Du verwendest einen Loox? Dann wird Dich interessieren, dass Siemens erwägt, sich vom PoPC Markt zurückzuziehen, so wie Toshiba es bereits begonnen hat. Dell denkt auch "laut" drüber nach...
Auch hier geht der PDA-Anteil überall zurück. Sony ist nicht wegen PalmOS gegangen sondern wegen der generellen PDA-Stagnation. Außerdem arbeiten die ja noch an neuen Clies ... mal sehen obs ein Comeback gibt.
Über seltsam oder nicht lässt sich sicher streiten, aber darum geht es ja nicht! Ich bin auch keineswegs ein PPC-Freak, sondern nutze das, was ich besser finde, das handhabe ich bei Linux ebenfalls so! Wo ich Linux als besser erachte empfehle/verwende ich Linux (z.B. im Geschäft oder als Router [fli4l]) und bei mir selbst (auf Grund der Programmvielfalt etc.) hat WinXP noch den Vorrang...
Von diesem Erwägen seitens FSC ist mir leider bisher nichts bekannt...würde mich auch wundern, da sie ja grade eine Modelloffensive starten...große Auswahl gabs bei denen in der Vergangenheit ja nicht!
Neue Clies sind äußerst unwahrscheinlich! + Sony hat sich sehr kritisch bzgl. palmSource geäußert und mangelnde Unterstützung angekreidet, was ich schon verstehen kann.
Für mich stellen aktuelle Smartphones keinerlei Konkurrenz dar, außer vielleicht der MDA III, aber der ist als Handy viel zu groß! Beim Treo fehlt BT und das Display gefällt mir nicht + die Tastatur find ich unnötig. Die Communicatoren haben Softwaremäßig noch keine Chance gegen PalmOS und/oder WinMobile...also bleib ich bei 2 Geräten! Sobald aber für Symbian die Software vorhanden ist, wirds für palmOne verdammt eng gegen große, erfahrene Handybauer! Nokia gibt bald mehr für Werbung aus, als palmOne Umsatz macht!
@Firmenkunden: Frimen kaufen gern aus einer Hand, und wenn Firmen schon Desktops/Server beschaffen und dabei noch PPCs kaufen wird sich am Preis sicher was machen lassen...das kann palmOne nicht!
@Software: Ich sehe im Palm-Softwarepool keinen großen Vorteil mehr! Ein großteil der Software, die hier das Volumen macht ist nicht mal in HiRes, bzw. wird seit es HiRes gibt gar nicht mehr weiterentwickelt! Die Innovationen gibtz doch auch hier für WinMobile! Ich hab nix gegen PalmOS oder bin von PPC besessen, wir hier einige vom PalmOS, ich hab nur vor dem Wechsel eben die Sache mit dem mangelnden Software-Pool befürchtet und bin gegenteilig überrascht worden!
QuoteOriginally posted by Buddy1969
@ Meister Petz:
Ok, das wusste ich nicht. Dann denke ich mal, dass palmOne in dem Fall bald eingehen wird, denn auf Windows bin ich bei einem palmOne Gerät wirklich nicht neugierig, denn zu schlecht ist die Qualität der palmOne Hardware und der Support. Wenn dann nicht mal das OS mehr Vorteile bringt, ists eh vorbei. Qualitativ haben die gegen HP Null Chance und gegen Billigstorfer wie Medion und Yakumo preislich erst recht nicht. Dann halt weg mit palmOne, je schneller desto besser. Die ehemaligen Manager würde ich im Straßenreingungsdienst einsetzen, für viel mehr reichts bei denen offenbar geistig eh nicht.
PalmSource sollte dann halt billig aufgekauft werden, vorzugsweise von HP oder Sony und die können ja dann probieren, was draus zu machen, von mir aus am Smartphonemarkt. Oder das palmOS gleich OpenSource machen und für beliebige PocketPC Hardware veröffentlichen.
@Firmenkunden: Frimen kaufen gern aus einer Hand, und wenn Firmen schon Desktops/Server beschaffen und dabei noch PPCs kaufen wird sich am Preis sicher was machen lassen...das kann palmOne nicht!
Von was für 3-Personen-Klitschen redest Du da? ![]()
Das Firmen wenn sie Server beschaffen sich auch gleich noch mit PDAs eindecken ist mir neu ![]()
Aber jetzt wo du es sagst:
Der Kollege beschwert sich auch immer, dass die Leute zu ihren Server-Anfragen immer gleich noch ne Ladung PoPCs dazu haben wollen....?!?!? ![]()
Obwohl vielleicht sollte man wirklich so argumentieren: "Ja die FSC Primepower-Server passen am besten zu unseren FSC-LifeBooks, die natürlich am besten mit unseren FSC-PocketLoox funktionieren..."
QuoteOriginal von Kossi
Von was für 3-Personen-Klitschen redest Du da?
Das Firmen wenn sie Server beschaffen sich auch gleich noch mit PDAs eindecken ist mir neu
Dir kann geholfen werden. Siemens und HP haben i.d.R. Rahmenverträge mit Grossen kunden. Wenn so ein Rahmenvertrag besteht gibt Siemens auf die Fujitsu-Siemens PDAs AFAIK 30% Rabatt.
Ohnehin lassen sich Geräte über Rahmensverträge besser beschaffen - es müssen dann nicht die meist sehr komplexen Purchase Prozesse durchlaufen werden.
QuoteActiveSync ist schon lizensiert und das ist eine echte Attacke gegen PalmSource und den PalmDesktop.
Quelle? Vermutlich beziehst Du dich auf dei Meldung im Heise Newsticker von dieser Woche. Lass' Dir aber gesagt sein, dass es sich dabei nicht um die ActiveSync Synchronisatoinssoftware handelt sondern um ein Synchronisatoinsprotokolle für den Exchange Server.
Das sind zwei Grundverschiedene Dinge, daber das brauch' ich Dir als PDA Verantwortlicher Deines Betriebes ja nicht sagen, gell?
Genau das, was DerNIK meint, meine ich auch! IT wird doch heute nicht mehr gekauft, meistens hat man Rahmenverträge die schon eher nach Leasing aussehen. Für Firmen bzw. deren IT-Abteilung vereinfacht sich dann auch einiges, man muss sich nur noch an einen Support wenden, wenn man eben Amilo Notebooks verteilt, die Desktops von FSC nimmt und die Server unter Umständen auch gleich. Das ganze klappte analog dazu auch bei HP und Dell, die können das auch! Medion und so verkaufen sich ja fast zu 100% als Navigationsbundle an Neulinge, die das Gerät auch kaum als PDA benutzen, sondern eben als Navi!
Suspekt sind mir vor allem diese lustigen pseudoökonomischen Argumente von wegen vernünftige Produktzyklen. Das ist doch quatsch, seit wann lassen sich Großabnehmen auf so etwas ein? Die kaufen doch nicht für 400€ ein technisch seinen Konkurrenten unterlegenes Produkt! Und jetzt erklär mal der IT eines Großunternehmens, dass PalmOS die bessere Plattform ist und deswegen trotzdem genommen werden soll!