Beiträge von BloodyGenes

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.

    Ich stimme dir zu, dass es vielleicht mit Ladungen zu tun hat. Sehr denkbar wäre ein Defekt im Akku selbst.
    Am leichtesten könntest du mit einem Zweitakku, einem Zweittreo oder einem Zweitladekabel testen und eingrenzen.
    Du könntest versuchen, den Treo mal aufzumachen, und dir die Widerstände ansehen.
    Mir stürzte einst mein geliebter Treo 650 im Treppenhaus meiner Schule mehrere Stockwerke tief.
    Ein Widerstand riss vom Mainboard, was sich auf die Funktion nicht unmittelbar auswirkte, durchaus aber auf das
    Energiesystem. Der Akku entlud sich wesentlich schneller, und wurde heiß. Dieser war in meinem Fall aber nicht defekt.
    Ich habe noch einen Treo 680, dessen Mainboard zwar Grafikfehler verursacht, der aber problemlos Akkus lädt.
    Bei Gelegenheit könnte man da kooperieren, um dem Problem auf die Schliche zu kommen.


    Interessant wäre es, zu wissen was der Treo macht, wenn du ihn ohne Akku an das Netzteil anschließt,
    und den Akku entfernt lässt

    Ich vermute, dass das Flashen des PalmOS umgangen werden kann. Ich erinnere mich an ein Programm, welches
    mir erlaubte, auf meinem Palm IIIc und IIIx Programme ins ROM zu schreiben, damit sie einen Hard-Reset überleben.
    Mit dem Resco-Explorer oder etwas ähnlichem könnte man doch sicher versuchen, auch unter PalmOS 5 Schreibzugriff
    auf die Dateien zu erhalten.
    Das Flashen des PalmOS wäre sicher eine unangenehme Alternative. Wenn es denn nicht anders geht, würde ich es aber durchaus machen.
    Daher frage ich mich hierbei eher, woher das Flashtool und die original-ROM Dateien bezogen werden können.
    Palm / Gram / HP hat diese sicher nicht mehr auf ihren Servern. Warum sollten sie auch? Damit machen die sicher keinen Gewinn mehr.
    Für die verschiedenen Geräte individuell muss das ROM vermutlich nicht bearbeitet werden. Ich schätze, die Dateien haben sich seit
    den frühen PalmOS-Versionen nicht geändert. Natürlich muss aber je Modell ein ROM erstellt werden. Das könnte man sich ja selbst machen,
    sofern man wüsste wie man welche Dateien tauscht oder bearbeitet

    Hi Andreas,


    Wie reagiert der Treo, wenn du den Akku zunächst entfernst, dann das Ladekabel einsteckst, und unmittelbar danach den Akku?
    Das PalmOS müsste zunächst starten (das dauert ja beim 680). Erlischt die Ladeleuchte auch während des Bootvorganges?

    Ich habe das Update für PalmOS4.1 damals von einem User hier für meinen PalmIIIc erhalten, und es erfolgreich einspielen können.
    Bei Interesse kann ich es dir hochladen. Ich denke, Palm wird mich dafür schon nicht verklagen ;-).
    Ich bin mir aber nicht sicher, ob das Update vom IIIc auch auf dem Palm V laufen wird, leider.


    Mit lieben Grüßen,


    BloodyGenes

    Ich hatte das Problem mehrmals, leider auch beim normalen Ladekabel. Nachdem ich mit meinem Multimeter
    einen Kabelbruch versuchsweise ausschließen konnte, habe ich die Metallkontakte am Kabel und auch am Veer mit
    Glasreiniger gereinigt, und die Kontaktstellen am Veer mit einem Zahnstocher etwas abgerubbelt. Nach dieser
    "Behandlung" habe ich keine Kontaktprobleme mehr erlebt.
    Ich hoffe, es hilft bei dir auch :)


    Mit lieben Grüßen,


    BloodyGenes

    Ich habe heute mit einer eigens erstellten Datei jeweils nur den Linken und anschließend nur den Rechten Kanal angesprochen:
    Über BT kamen jeweils die Signale (200Hz links 2sec;200Hz rechts 2sec) dort an, wo sie ankommen sollten.
    Mittels des Magnetadapters war eindeutig festzustellen, dass Ton1 und Ton2 mit gleicher Lautstärke auf beiden Kanalen wiedergegeben wird.
    Ich persönlich finde es auch nicht schlimm, da ich (als Audiophiler) zum Hören von Musik und für andere Multimediatätigkeiten ein anderes Gerät
    mitführe, wenn ich unterwegs bin. Ich dachte mir nur, es könne von Relevanz sein. Am Adapter liegt das Problem nicht, mit dem WebOS 2.(1)?
    lief Stereoklang auch über den Magnetadapter.


    Mit lieben Grüßen,


    BloodyGenes


    PS: Es ist schön zu sehen, dass ich nicht der einzige bin, der noch einen dieser kleinen, schönen Geräte nutzt :oh-ja:

    Wie meinst du "ohne ÜK"?




    Meines Erachtens nach ist WebOS 2.2.4 deutlich leistungspotenter auf dem Veer. Ich nutze das OS nun schon einige Zeit, und konnte


    keine funktionsbeeinträchtigende Bugs feststellen.


    Vorallem mit dem FPS-Booster-Patch aus der Preware läuft mein Veer nun sehr flott.


    Das Laggen des Sensors bei Spielen etc. lies sich mit Govnah unter WebOS 2.2.4 gut beheben.

    Danke für die Vermutungen. Darauf bin ich nicht gekommen ;). Ich werde gleich morgen den Treo mal öffnen und nachsehen, wie es mit den Kontakten aussieht.
    Zusätzlich kann ich mittels eines Multimeters die ankommende Spannung messen, um einen Mainboardseitigen Defekt ausschließen zu können.
    Sollte der Vibrator mit dem des Treo 650 irgendwie kompatibel sein, hätte ich bei defektem Motor sogar Ersatz :D


    Mit lieben Grüßen,


    BloodyGenes

    Hallo liebe Forumgemeinde,


    Auch wenn der Treo Pro nicht wirklich zu PalmOS gehört, habe ich mich entschlossen, hier (wegen der Übertragbarkeit des Problems) hinein zu schreiben.
    Wir haben einen Treo Pro in der Familie, welcher in letzter Zeit nicht mehr richtig vibrieren will. D.h. er vibriert noch, aber unterschiedlich stark und
    manchmal kaum spürbar. Der Treo ist in sehr guten Händen, gepflegt, und immer in einer Tasche getragen. Auch ist er (wissentlich!) nie gestürzt, gefallen oder geschmissen worden.
    Nun frage ich mich, wie das passieren kann? Innerhalb von 12 Stunden (Nacht) entschied er sich, nur noch "vibrierchen" zu machen, aber vibration lässt es sich nicht nennen.


    Der Einzige Grund, den ich mir erklären kann, ich dass der Vibrator durch einen Softwarefehler (WindowsMobile 6.5 :rolleyes: ) mehrere Stunden am Stück dauervibrierte, und der
    Motor mechanisch überansprucht wurde. Seht ihr das genauso, oder habt ich andere Erklärungen? Fehler auf dem Mainboard (zu wenig Spannung)? Mechanischer Defekt durch sturz?


    Mit lieben Grüßen,


    BloodyGenes

    Hallo liebe Gemeinde,


    da mein lang geliebter Treo 680 auch nach mehreren Wiederbelebungsversuchen wieder den Geist aufgegeben hat, und nun nichts mehr tut
    suche ich auf diesem Wege ein Mainboard für meinen Liebling ;( .


    Ich bin nicht wählerisch, auch teilweise verschmutzte oder "vielleicht" funktionierende Mainboards gern genommen.


    Defekte Treo 680 kann ich vermutlich - mangels Geld - nicht nehmen.
    Ich hoffe, jemand kann helfen :weint:


    Mit lieben Grüßen


    BloodyGenes

    Nach langer Zeit kann ich leider sagen: Es ist nicht besser geworden. HotSync-Loops macht der Treo 680 selten, aber man kann ihn nicht ausschalten. Tut man dies, so wird er nach dem Erwachen auf keinerlei Hardwaretasten reagieren... RIP, Treo 680! Ruhe in Frieden für Gelegenheitsnutzung in der Sammlung!

    Ich persönlich habe meist TCPMP oder CorePlayer genutzt, und dort die Playlisten geändert. Wenn ich ein spezielles Lied gesucht habe nutzte ich RescoExplorer (mit Hardwaretaste verknüpft) und wählte da aus - wenns hilft. TCPMP ist aber alles andere als optisch ansprechend :D

    Alles gute, Nexave. Auch wenn ich kein sehr altes Mitglied bin habe ich doch etwas von dem schönen feeling dieses Forums mitbekommen, und es war toll.
    Leider hat sich die (Palm)-Welt inzwischen verändert, aber ich finde das nicht so schlimm. Wenn ich das mal so sagen darf: Ich finde, wir müssen einfach zusammenhalten, und uns nicht mit Spitzfindigkeiten wie Apple ja oder nein herumschlagen. Mit der Zeit ist man das Lesen solcher Posts leid. Aber ist das jetzt schlimm?
    Irgendwann bemerkt man, dass die Ecken und Kanten manchmal den Charakter von jemandem oder etwas ausmachen, und in diesem Sinne: Weiter machen!
    Auch wenn ich noch so lange wie möglich Palms nutzen werde (Derzeit schleppe ich immer den Pre mit 2 Akkus und den Veer herum), ist mir bewusst, dass ich in gewisser Zeit zu Motorola oder Nokia (vielleicht bis dahin lenovo?) wechseln muss. Somit bleibt mir das schlechte Gefühl, zu spät zu euch gestolpert zu sein. Und das finde ich schlimm.


    Alles gute Nexave. Palm ist tot - leb du weiter! ;(

    Das Ledekabel des Veer lässt sich problemlos mit einem billigen Multimeter (5€ bei Conrad - sofern nicht vorhanden) testen, da die Kontakte ja "frei" liegen.


    Einfach Kabel anstecken und messen, ob die Spannung auch ankommt. Wenn ja -> Veer defekt. Wenn nein -> Kabel / Kontakt defekt.
    Ich hoffe für dich auf letzteres :schnieft: