Posts by somline

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.

Hallo Nexianer,

ich versuch mal mein Thread auf P|C zu übersetzen:

Wie genau ist Dr.B
    "Geräte ohne A6 chip (Touch2Share)" (Pre- ,Pre+, Pre2, Pixi, Pixi+)
    Dr.B liest die Register des Battery Chip durch ein Device Driver File. Das ist keine normale Datei sondern, wenn man davon liest, holt sich der Kernel die Werte direkt vom chip driver. Dies ist in den Kernelsources auch so zu sehen.
    Diese Register Werte werden gemäß des Handbuchs des Chip Herstellers von Dr.Battery in lesbare Werte übersetzt.
    Ich gehe daher davon aus, dass diese Werte exakt stimmen.

"Geräte mit A6 chip (Touch2Share)" (Pre3, Veer, TouchPad)
    Das Device Driver File der Register gibt es jetzt nicht mehr. Es gibt keinen direkten Zugriff auf den Battery Chip mehr. Der Kernel kommuniziert jetzt mit der Battery über den A6 Chip.
    (Das ist leider auch der Grund, warum die Geräte für den Mülleimer sind, wenn ein Flashen das A6 Chips fehlschlägt)
    Zum Glück gibt es noch Device Driver Files für diverse Battery Werte. Diese liest Dr.B. aus. Der Kernel holt sich die Werte über den A6 aus der Battery und konvertiert sie in lesbare Werte.
    Ich habe keine Ahnung, wie genau diese Werte sind, da dieser Teil nicht mehr open source ist (wird er ja bald ;)

Das das Systemmenu nicht den genauen Akkuwert anzeigt dürfte ja bekannt sein.

Es gibt offensichtlich zwei verschieden Akkus in TouchPads
    Der eine Akku zeigt ein Manufacturer Rating, also der Wert, den der Hersteller dem Akku in den Chip schreibt, von 6612mAh.
    Dieser Akku hat im Auslieferungszustand ein Health Wert von 95%. Das ist der empfohlene Wert für neue Akkus vom Hersteller des Chips, damit noch "Luft" zum Kalibrieren bleibt.
    Der Andere zeigt 5647 und ein Health von 100%.
    Ob sich diese Akkus in ihrer Laufzeit wirklich unterscheiden ist nicht bewiesen.

Beim Laden stoppt der Ladevorgang bei 5500mAh
    Ja das ist komisch. Es gibt zwei driver files für die Kapazität. Eventuell ändere ich dr.b. dementsprechend, dass ich den anderen nehme.
    Bei den "älteren" Geräten war der jetzt verwendete der, der den Werten aus den Rigistern entsprach.

Ist es gut, das TP immer auf dem TouchStone zu lassen
    Das wird sehr unterschiedlich von Anwendern gesehen. Wichtig ist, das die Temperatur im "Rahmen" bleibt. Mit Einführung des A6 hat sich hier etwas verändert.
    Früher liefen die Geräte ausschließlich über den Akku (auch wenn am Ladegerät). Das machte sich so bemerkbar, dass das Laden bei 100% stoppte, dann das Gerät nur über den Akku lief bis ca. 95% erreicht waren. Dann hat er wieder geladen. Mit Einführung von Exhibition wurde das noch "schlimmer", da das Gerät ja mehr verbraucht hat. Die Zyklen waren dadurch kürzer und der Akku leidet natürlich durch das ständige be- und entladen.
    Seit dem A6 laufen die Geräte nun auch über das Ladegerät. Zu erkennen ist das z.B. an einem Touchpad bei 100% auf dem Touchstone. Der Strom wird dann von Dr.B im Bereich von -2 bis -5 mAh angezeigt. D.h. Es wird nun kaum Strom aus dem Akku gezogen sondern hauptsächlich vom Ladegerät.
    Aus diesem Grund halte ich es für ungefährlich, ein Touchpad, Pre3 oder Veer ständig auf dem Touchstone zu belassen. Jedoch beobachte ich immer die Temperatur, wenn der Akku leerer als 80% ist.
    Dann fließt viel Strom und der Pre3 und der Veer werden heiß. Ich nehem sie bei 40°C runter.

Vielleicht habe ich noch was vergessen. Einfach Fragen.

EDIT: Noch was zum original posting:
    Meine Akkulaufzeit ist super. Wenn das TP schläft verbraucht er kaum Energie. Ich verliere so ca. 3% zwischen 8:30 und 18:00 wenn er schläft. WLan an 3 Mailaccounts sync sobald da (as arrive)

MM Berlin Tempelhof hat angerufen. Mein bestellter und angezahlter Pre3 ist da. Erst am Abend hingefahren.
    Hatten 3 bekommen. 2 Vorbestellte. Verkäufer fragt mich ob ich noch einen haben möchte. Hab natürlich zugeschlagen.
    Konnte sich wohl an mich erinnern, als ich die 4 Veer gekauft hatte.
    Alle Geräte zum Einkaufspreis an Entwickler und Liebhaber weitergereicht.

Ich denke das ist jetzt repariert? Ich hatte das Problem damals, wenn "der blaue Punkt" nicht aktiviert war.
    Wenn ich dann gezoomed habe hat MT Lunamgr gekilled. Und das als SDK app. Eindeutig ein Fehler in webOS.

Das ist ja ne Geschichte. Wenns nicht so traurig währe, zum todlachen.
    Da ja ds Siegel nu kaputt ist würde ich es noch einmal aufmachen und versuchen den Fehler zu finden.
    Rod hat eine komplette Fotostorry wie man das Veer auseinander nimmt. Link gerade nicht, aber vielleicht findest du das.
    Wahrscheinkich im preware wiki.
    Viel erfolg.

P.S.
    Ich muss noch mehr auf der Touchpad Tastatur üben. Fehlr über fehler. Rechtschreibprogramm unterstreicht zwar schön die Wörter, aber die Vorschläge scheinen hier in der Forensoftware nicht zu gehen.

Die ist obsolet und hat wohl einen heftigen Bug.
    Ich würde die üblichen Dinge tun: Headsetbuchse reinigen / mit Druckluft vorsichtig ausblasen. Ggfs. Kontaktspray o.ä. verwenden.

Hab ich nicht gewusst. Danke für die Korrektur.
    Hoffe ich brauch das nie.

Das war mal wieder ein schöner Stammtisch.
    Noch mal danke an Kulf für die 2 Bier ;)
    Hoffe MetaView und ich haben nicht zu viel "gefachsimpelt".
    Und auch von mir danke an m-s für die Vorstellung des Veer.

An alle Berliner die nicht dabei waren:
    Ihr habt was versäumt.

P.S. Freu mich schon auf die Touchpads ;)
    Und MetaView hat gleich danach sein OfflineBrowser submitted. Muss ich gleich ausprobieren, wenn er bei preware erscheint.

Sehr schön sieht übrigens der Akku aus. Ich darf leider keine Screenshots von Dr.Battery posten ;)
    So einen Akku hätte ich gerne in meinem Pre.

Ja da gibts nen thread @ P|C das der Appcat nen problem hat.
    Du solltest jetzt ein paar Videos veröffentlichen.
    Da wirst du berühmt ;)

EDIT: Danke für schnelle Antwort

Und da ja die Profile seit neustem auch für mehrere Geräte geeignet sind, ist mein Pre immer noch voll. :thumbup:

Darf ich hier mal nachfragen:
    Du hast mit dem TP das selbe Profile benutzt wie mit dem pre- (2.1)?
    Hätte ich jetzt nicht erwartet das das (schon) geht.

Ganz einfach: beim nächsten Berliner Palmstammtisch dabeisein und ein Bier ausgeben :thumbup:

Ich sag mal: Würde mich jetzt nicht so richtig stören ;)
    Noch mal zur Grafik:
    Man sieht dort recht interessante Dinge:

1. Exhibition mode ist meiner Meinung nach nicht gut für die Batterie. Wir wissen ja, dass webOS das Gerät auf dem TS (auch USB) bis 100% lädt, und dann das Gerät NUR mit Akku läuft bis so 94-95% erreicht sind.
    Anschließend wird wieder geladen. Nun kommt Exhibition. Ihr seht an der blauen Kurve, dass das Gerät nicht schläft sondern im Gegenteil ziemlich aktiv ist. Dadurch werden natürlich z.B. während der Nacht viel mehr Ladezyklen durchlaufen als ohne Exhibition und dass verkürzt die Lebensdauer des Akkus.

2. Mein Service, der in die sqlite DB schreibt läuft im Moment alle 30Sekunden. Das erscheint erstmal als viel zu oft. Aber wenn ihr euch die Zeit zwischen 4:00 und 6:00 anseht kann man feststellen, das dort Lücken bei Prozessor und Kapazität sind. In diesen Lücken hat das Gerät komplett geschlafen. Mein Service ist ein C-Service, der mittels sleep 30 Sekunden schläft. Da er das ja zu diesen Zeiten nicht gemacht hat, kann man erkennen, das tatsächlich das Betriebssystem steht. Die Akkulaufzeit hat sich für mich nicht merklich verkürzt mit dem Service.

EDIT: Offensichtlich habe ich in dieser Nacht nicht richtig gut geschlafen ;)