Posts by somline

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.

Jetzt fütterst du mich aber ganz schon an...
    Ich glaube, da bist du nicht der Einzige, der soetwas gerne hätte. Als PC-Nutzer bin ich den Taskmanager gewohnt, um eine schnellen Übersicht zu bekommen, wer was gerade macht und ob irgendwo etwas klemmt. Der Pre ist da eine Blackbox für mich. Vorhin hatte ich z.B. mehrere Stunden lang 30-35% Akkuverbrauch pro Stunde. Nun habe ich zusätzlich GPS und BT angeschaltet und komme auf 14%/h !?!
    Also wir können wir dich motivieren?

Ja bin im Moment etwas Antriebslos aus diversen privaten Gründen.
    Wg. Anfüttern: Die Grafik lässt sich mit touch hin und herschieben in der Zeitachse und mit pinchen zoomen ;)
    Hakelt aber mächtig. Ist halt javascript.
    Das Problem mit dem plötzlichen Batterieverbrauch ist wirklich tückisch. Und ich befürchte die App würde da nicht viel helfen. Ich benutze sie ja bereits.
    Man bräuchte etwas um den tatsächlichen Stromverbrauch einzelner Komponenten zu erhalten. Da ist mir nix bekannt.
    Eingebaut habe ich bereits das die Prozessorlast der top x linux apps mitgeschrieben wird.
    Leider habe ich auch keine Möglichkeit gefunden die Prozessorlast der Mojoapps zu ermitteln. Diese laufen ja als Webapps im "Browser".
    JSTop kann ja auch nur die Domnodes anzeigen.
    Danke für dein Interesse.

Das sieht sehr interessant aus. Wird die Grafik lokal erzeugt oder auch über den Umweg mit Google Docs wie Battery Monitor? Damit habe ich gerade ein bischen rumgespielt um ein Gefühl für die Laufzeit meines Pre 2 zu bekommen.... Egal wird sicher gut werden, ich freue mich drauf!

Local mit flot. Leider nicht richtig schnell. Das (hoffentlich) interessante dabei ist, das alle Daten im Hintergrund in einer sqlite DB gesammelt werden. Also keine App laufen muss.
    Hier gehts also mehr um statistische Daten, und nicht nur Battery sondern alles was so einfällt: Netztraffic, Prozessorlast, Memory, Geräte (BT,WLan usw), Bildschirm an/aus, Schlafzeiten usw.
    Hab mich vielleicht übernommen damit. Aber sowas hätte ich gerne.

Naja chris harris hat beim webos connect gesagt, dass man das Land frei wählen kann.
    Um dort dann einzukaufen benötigt man eine Credit Card aus diesem Land.
    Und es sind nur die Länder, in denen HP Geräte verkauft.
    Ich finde das klingt etwas anders.

:) Ja denke ich im Nachhinein auch, ich dachte nur konkreter können Sie es nicht bekommen :)
    Ich habe eben Antwort bekommen. Sie bitten mich den Akku noch zwei Wochen zu verwenden und zu sehen ob er dann besser funktioniert. Breche ich mir keinen bei ab und werde dann noch mal kalibrieren.

Habe mal eben noch mal den Health Wert zurück gesetzt bei 84% Ladung springt er dann fröhlich auf 100 % :)

Was ich bei der Sache nicht so recht verstehe, warum sagt Mugen man soll den Akku mindestens 8 Stunden Laden. Der Pre hört doch eh bei 50 mA auf, was hilft es dann den Pre auf der Ladestation zu lassen?

Das wird leider nichts bringen. Ich hab meinen nach 3 mal Laden Kalibriert und er war so bei 97%.
    Der Sprung auf 100% entspricht exakt dem Kalibrierungsergebnis.
    Was das mit den 8 Stunden sein soll hab ich auch nie verstanden.

Im Anhang sieht man sehr schön was passiert wenn der Akku voll ist und weiterhin geladen wird.

Ja, ich habe denen heute noch mal geschrieben. Bisher zweifeln sie noch ein bisschen "Deine" Werte an.
    Mal sehen was es wird.

Ja das war natürlich gewagt mein Programm zu nennen ;)
    Wäre sicher besser gewesen, wenn du gesagt hättest: "Sehr kurze Laufzeit und er geht bei 20% plötzlich aus".

Interessiert mich natürlich was die sagen. Sind ja nicht meine Werte sondern die Werte die der Chip von denen berechnet hat.
    Halt mich auf dem Laufenden bitte.

Viel Glück

kulf
    Es gibt keine besseren Akkus (in std. Größe) als die Mugens. Kann eben auch mal passieren, dass dort ein fehlerhafter dabei ist.
    Auf keinen Fall nen Seidio nehmen. Aber das wisst ihr ja sicher.

EDIT: Ansonsten gibt es noch Amzer. Soweit ich mich erinnere waren die nicht anders als die Seidios.
    Und dann noch die (billig) Chinesen. Da habe ich noch keinen gesehen, der die beschrieben mAh hatte.

Noch eine Nachfrage:
    Hast du die empfohlenen ersten Ladezyklen durchgeführt?
    Hast du das "Manufacturer Rating" verändert? Welcher Wert steht/stand da?
    Ich habe bisher (glaub ich) einen Bericht gelesen, dass der Mugen nicht die 1400mAh hat. Bei allen Anderen (auch bei mir) war es so wie bei Kunz bei ca. 97%.
    Soweit ich gelesen habe tauschen die ohne Problem um.

Ich mache gerade den zweiten Versuch eine Kalibrierung meines relativ neuen Mugen Akkus und wundere mich.

Bis ca. 80% lag der Ladestrom bei ca. 620 mA, jetzt wird er immer geringer. Erst 200 mA jetzt bei 81% Akku sind es nur noch 151 mA.
    Gehört das so? Oder ist das ein Anzeichen dafür das er bald voll ist und keine 100% mehr erreichen wird?

Das ist normal bei LiIon akkus. WebOS beendet das Laden bei ca. 50mA. Mal sehen wieviel du erreichen wirst. Viel Glück

Gibt's eigentlich irgend eine Art Diagnose-Tool, das mir sagt, welcher Prozess wann und wieviel auf das Internet zugegriffen hat?

Leider noch nicht. Es gibt jstop, dass dir die "web-anwendungen" anzeigt. Ich würde aber das linux Programm "top" anwenden.
    Dazu brauchst du aber ein Terminalapp. Entweder du nimmst novaterm mit dem Pre verbunden über USB oder sdlterminal http://forums.precentral.net/w…tml?highlight=sdlterminal , dass glaub ich unter 2.1 funktioniert.
    Ich verwende ssh.

Aber woher kommt das????? Welches Programm saugt so unverschämt?????

Es gibt ja Berichte über sync Probleme mit Google bei denen Kontakte vervielfältigt werden und der Pre stark Strom verbraucht.
    Sie mal nach ob du von einigen Kontakten schon viele Duplikate hast.
    Deine Batterielaufzeit dürfte ja wohl auch nicht so gut sein?

Nachdem ich mein dev device bestimmt 10 mal geflashed habe, hab ich nun auch mein "productive device" auf 2.1.
    Dieses wurde mit O2 Deutschland aktiviert.

Das kam dabei raus:
    Version wird als 2.1.0 im device und im palm profile angezeigt.
    Paid apps sind OK
    voicedial ist OK
    mobilehotspot OK
    Flash noch nicht installiert.

Bisher sieht alles gut aus.

Zu 2:
    Hast du vor dem Update auf 2.1, aber nach Speichern der Packetliste in preware auch save/restore laufen lassen?
    Man benötigt beides.

Restore geht so:
    Preware installieren.
    Save/Restore installieren.
    Mit save/restore nur preware Einstellungen zurückspielen (deine gespeicherte Liste)
    Preware starten und die alte Liste ist da.

Backup genau andersrum.
    Weiteres hier.