Aus http://de.wikipedia.org/wiki/Microsoft_OneNote
"Ein Nachteil von OneNote ist, dass die proprietäre Software nur für Microsoft Windows verfügbar ist. Ein Plattformübergreifender Einsatz ist also ausgeschlossen."
Posts by somline
Willkommen!
Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
-
-
Gibt es eine Möglichkeit, die 3,393V herbeizuführen? Bei einem Akku hatte ich die App gestartet und konnte bei den 0% (von 25% runtergestürzt) sofort kalibrieren. Bei Akku Nummer 2 schaue ich nun seit 20 Minuten drauf, ohne das etwas geschieht ("Waiting for battery enter calibration mode at 3.393V").
Bin leider in der Materie nicht allzu vertraut, sorry.
Dr.Battery wartet einfach darauf. Du kannst natürlich durch starten von weiteren Apps den Stromverbrauch erhöhen, wodurch die Spannung dann schneller erreicht wird. Jedoch bleibt dir dann u.U. weniger Zeit das Ladegerät anzuschließen.
-
Danke, dann sollte es ja klappen

-
Da bin ich mal dabei
Hoffe ich finde euch. -
Hmmmm....das ist eine Idee - auf die hätte ich eigentlich auch schon mal kommen können - werd ich mal versuchen. Wär ja ein Gag wenn's an meiner Fritzbox liegen würde.
Sorry OT: Es liegt am Router/Firmware und hängt mit der Stromsparfunktion zusammen. Hast du die neuste Firmware drauf? Mit meiner 7270 habe ich das Problem nicht aber mit meinem Linksys.
P.S.: @OP: Schöner Beitrag, danke.
EDIT: Netter Beitrag zu ähnlichem Thema: http://www.heise.de/newsticker…romverbrauch-1030996.html
-
Was der Hersteller vorgesehen hat ist in "Manufacturer Rating". Health zeigt den Alterungsprozess. Aus den beiden Werten ergibt sich dann der errechnete echte Wert "Calculated left".
Grundsätzlich kann man mit Dr.Battery die Laufzeit des Akkus nicht verbessern, lediglich die Anzeige der Restlaufzeit. Somit kann das plötzliche Ausschalten des Palm verhindert werden.
Durch die Kalibrierung wird der Health Wert (und somit "Calculated left") auf den tatsächlichen Wert gestellt. Wenn der Akku z.B. auf 5% ist zeigt der Palm auch 5%.
Wenn du Calibrate aufrufst started eigentlich garnichts. Vielmehr zeigt die das Programm an was du machen sollst (kannst) um die Kalibrierung zu beginnen.
Dazu muss der Akku bis zu einer gewissen Spannung entladen werden. Wenn diese erreicht ist muss "blitzartig" das Ladegerät angeschlossen werden.
Nun beginnt die eigentliche Kalibrierung. Der Ladevorgang darf jetzt nicht, auch nicht für ne Sekunde, unterbrochen werden, bis Dr.Battery meldet "Calibration successfull" oder "Error: Calibration failed".Also nochmal zusammengefasst:
Das plötzliche Abschalten bei 12 -15% kannst du mit Dr.Battery beheben. Genau dafür wurde es geschrieben. Es wird aber nicht die Laufzeit des Akkus erhöhen sondern eben nur anzeigen, dass du garnicht so viel mAh hast wie der Akku im Moment anzeigt.
Beim entladen musst du aufpassen das dies nicht zu schnell passiert (in den letzten Sekunden also so bei 12-15%) sonst hast du keine Zeit mehr das Ladegerät anzuschließen bevor er runterfährt.
Ich mache es immer so, dass ich den Micro USB Stecker schon in den Pre stecke aber das Netzteil noch nicht in der Dose habe. Wenn Dr.Battery dann bescheid gibt schnell das Netzteil rein.EDIT: Thema training: Bei mir hat es nix gebracht, aber ich habe in diesem Forum (diesem Thread?) gelesen, dass sich der Health Wert durch das Training bei einem user verbessert hat.
EDIT2: Da sich dein Palm schon bei 12-15% abschaltet brauchst du Health vor dem Kalibrieren nicht auf 100% setzten. Dies wäre nur dann notwendig, wenn der Akku weniger anzeigt als er tatsächlich hat. Zu erkennen daran, das er trotz 0% z.B. noch ne Stunde läuft.Viel Erfolg
Wen noch Fragen sind einfach stellen. -
Gut. Dann ist es ja doch richtig, ihn umzutauschen.
Nur noch zur Info: Schaltet sich der Pre mit Mugen tatsächlich bei 12% aus, oder zeigt er die nur an und in Wahrheit ist der Mugen schon bei 2%?
Er zeigt sie nur an. In Wirklichkeit hat er eben keine 1463 sondern eher 1287mAh (78% von 1463). Dr.Battery hätte das vermutlich genau so angezeigt.
EDIT: Oder anders gesagt er war schon bei 0%. -
Danke für die Erläuterungen. Dann hat mein Akku ja gar keinen Schuss, weil er sich bei ca. 12% abschaltet. Habe jetzt gerade mit Mugen einen Austausch-Akku verabredet.
Allerdings scheint er trotzdem einen kleinen Hau zu haben, da er nicht so lange wie der Original-Akku Hält.
Du schreibst in Bezug auf Dr. Battery "z.B.", was wird außer dem frühzeitigen abschalten dadurch noch vehoben?
Behoben wird sonst nix. Das Kalibrieren sorgt dafür, das die Restlaufanzeige der Realität entspricht.
Interessant ist aber eben auch, wie viel mAh dein Akku tatsächlich hat. Dies ermittelt die Kalibrierung ziemlich genau.
Ein Mugen der nicht so lange hält wie der original Akku (jedoch neu ist) ist kaputt. Allerdings sind 12% von 1462=1287 und somit mehr als der std. Akku. -
Rechnet der Akku das als ein Ladevorgang à 12 oder als zwei Ladevorgänge à 6 Stunden, da ich ja zwischendurch mal ausgestöpselt hatte?
Der Chip im Akku errechnet sich Ladezyklen mit einem komplexen Algorithmus. Da brauchst du dir keine Gedanken drum zu machen ob es nun einer a 12 oder zwei mit 6 sind.
Bei dem von Mugen empfohlenen Training des Akkus handelt es sich um ein Standardformular, dass allen Mugen's beiliegt.
Ich würde das auch nicht als Kalibrieren sondern eben als Training bezeichnet.
Diese Akkus können kalibriert werden, indem die Lernfunktion des Chips durchlaufen wird. Die einzige mir bekannte Möglichkeit dies zu tun ist die Homebrew App Dr.Battery.
Diese Prozedur beseitigt z.B. das plötzliche Ausschalten des Geräts bei z.B. 14%.
Die vom Mugen bei Lieferung angezeigten 1463mAh entsprechen übrigens nicht der tatsächlichen Kapazität. Diese liegt ein wenig darunter zwischen ca. 92 und 96% womit der Akku sehr dicht an den 1400mAh liegt. -
-
Hat schon mal jemand versucht den Akku im Netzbetrieb zu entfernen?
Ja, danach wird das logfile im Sekundentakt mit Fehlermeldungen gefüllt und der Palm (die Software
ruckelt. Ich glaube nicht zu empfehlen. -
«When using your device for longer periods of time (week or moire) continously on the mains power supply, please remove the battery or use the device on battery power until recharge is necessary once in 2 weeks.»
Meint «Mains power supply», wenn ich den Pre benutze, während er an der Steckdose hängt? Und wenn ich das längere zeit mache, soll ich besser den Akku rausnehmen?
Das klingt mir sehr nach einer standard Anweisung. Für den Palm wohl eher unsinnig, da er wie bereits vor mir gesagt nicht ohne battery booted. Selbst wenn der Palm am Netzgerät hängt, wird der Akku ja immer bis ca. 95% entladen und dann wieder geladen. Ich denke diese Anweisung kannst du ignorieren.
-
Jetzt habe ich bei meinem neuen Mugen mal so ganz katholisch die Anfangsphse durchlaufen. Soll heißen 5 x von ganz voll (je 12 Stunden) auf ganz leer.
Nach dem ersten Zyklus Health bei 91%
Aber nu nach dem fünften Zyklus bei 94 %
(jewels gerechnet ab 1463!)
Bin begeistert.
Danke für die Info. Interessant, bei dir hat also das initiale Laden offensichtlich was gebracht.EDIT: Und wieder eine Bestätigung, dass dies der beste (normal große) Akku ist.
-
Ich lasse meinen jetzt aber auf 94%, denke ich.
Sollte OK sein. Ich habs gemacht, weil ich eben gehofft haben, dass es noch steigt nach der Initialisierungs-phase. Isses ja aber nicht.
Gemacht um dafür zu sorgen, dass nicht die WebOS "overcharge protection" abschaltet bevor der Akku voll ist.
Noch einmal: WebOS "Overcharge Protection" =
Abschalten wenn "Momentane Kapazität >= MFR * Health / 100 -
Aber das Setzen auf 100% macht doch die App nach dem Kalibrieren automatisch, oder?
Warum empfiehlt eigentlich Mugen so dringend dieses 4-5 malige entladen und laden am Anfang, wenn es doch offenbar nichts bringt?
Nein das wäre genau das Falsche. Die App sorgt gerade dafür, dass dieser Wert auf den tatsächlichen Wert gesetzt wird, um ein vorzeitiges Ausschalten des Palm zu vermeiden bzw. um eine exakte Restlaufzeit-anzeige zu gewährleisten.
Aber normalerweise kalibriert mann, wenn man Probleme mit dieser Anzeige hat; Also vorzeitiges Ausschalten des Palm.
Einen neuen Akku braucht man nicht zu kalibrieren. Da jedoch so viele "gefakte" (teure) Akkus zu kaufen sind, empfehle ich jedem dies innerhalb der Garantiezeit bzw. sogar innerhalb der ersten 2 Wochen (wenn im WWW gekauft) zu machen, um ihn umtauschen zu können.EDIT: Dr.Battery kann den Akku leider nicht "auffrischen" sondern nur so einstellen, dass die Restlaufanzeige stimmt.
Warum Mugen das empfiehlt weiß ich leider nicht. Ich bin kein Experte für Akkus. Ich habe lediglich das Handbuch des Chips gelesen und eine entsprechende App geschrieben

-
Warum immer wieder auf 100% gesetzt?
Na immer nach dem Kalibrieren. Wenn man die empfohlenen Ladezyklen durchführt bleibt es ja auch auf 100%. Ich hab ja auch nur kalibriert weil ich neugierig war, wieviel der Akku nu hat.
Und wenn er bei 5% abschaltet isses ja nich so schlimm. Zu tief läßt man ihn ja sowieso meist nie gehen. -
Habe nach etwa zwei Monaten beim Originalen Akku leider nur noch 83%.
Da ist doch etwas nicht in Ordnung, oder? Vor etwa zwei Wochen waren es noch 91%!Ich gehe mal davon aus das du kalibriert hast? Das wäre dann wirklich heftig. Ich würde noch warten bis er unter 80% ist aber nicht länger als 1/2 Jahr (wegen Garantie). Dann wieder auf 100% setzen und zu o2 und denen erzählen, dass sich der Palm immer so bei 20% plötzlich abschaltet und du schon alles probiert hast: Akku rein raus, WebOs Dr. aufgespielt, über Nacht geladen usw.
Dr.Battery würde ich lieber nicht erwähnen
83% nach 2 Monaten sind definitiv nicht OK. -
Ich habe jetzt auch einen neuen Mugen 1400. Reating 1463 mAh und Health war 100% gesetzt.
Bei dem ersten Ladezyklus mit Kalibrierung hat er bei 1331 mAh aufgehört zu laden, aber bei Health zeigte er gleich danach an: 94%, 1375 mAh.
Warum ist da ein Unterschied in der Kapazität? Ist das ein Rundungsfehler?
Beim Laden stimmt aus mir unbekannten Gründen der vom Akku gelieferte Wert für die momentane Kapazität (Capa) oft nicht. Oft ist er zu hoch manchmal zu niedrig. Entscheidend ist jedoch der Health Wert, der am Ende der Kalibrierung vom Chip errechnet wird.
Ich frage mich auch, warum Mugen ihre 1400er Akkus auf ein Rating von 1463 mAh setzt und 100% Health. Wenn sie es auf 1400 mAh und 100% setzen würden, würde es doch viel besser stimmen vom Werk aus. So aber kann ja der Effekt passieren, dass sich der Pre bei 10-20% ausschaltet.
Ja er könnte so bei 5% abschalten (1400/1463*100=96%). Ich denke das wurde gemacht, um nur die "overcharge protection" des Chip zu verwenden und nicht die von WebOS.
Bin mal gespannt, ob sich die Kapazität nach 4-5 Ladezyklen wirklich verbessert...
Bei meinem Mugen hat sich nichts verändert. Beim 2. Laden kalibriert=95%. Beim 5. mal = 95%. Anschließend immer wieder auf 100% gesetzt.
Aber erlich gesagt bin ich froh das es nicht weniger wurde. Mein 10€ Akku von eBay verliert bei jedem Kalibrieren min. 1%. -
Wobei man vermutlich einen +5% eher nicht bekommen wird
Naja ja, leider ja. Aber denk an all die Seidio Käufer. Die haben einen 1350mAh Akku für 30-40€ gekauft und einen 1180mAh bekommen (den man bei uns für 10€ bekommt).
Positiv denken
-
Manufactuer Rating 1463
Calculated left 1346=> 92%
Die Rechnung stimmt zwar von den Zahlen aber dennoch nicht ganz richtig. Der MFR wird absichtlich, wie auch bei den meisten Palm Akkus, zu hoch angesetzt, damit ein bisschen Spiel nach oben ist.
So stehts auch im Handbuch des Chips.Also eigentlich hast du: 96% = 1400 / 1346 * 100
Und das liegt noch in der von mir immer beschriebenen Toleranz +-5%
Ist eigentlich ein guter Wert. Hier mal ein guter Test von Akkus für Androiden. http://batteryboss.org/
Da erreicht kaum einer 96%.