Ist das normal das er am Anfang soweit drüber hinausschiesst? Kann ich das Manufacturer Rating evtl. nach oben setzen?
Wir haben das jetzt schon öfter gesehen, das der "Curr" Wert deutlich über der eigentlichen Kapazität angezeigt wird. Ich weiß leider (noch) nicht warum das bei manchen so ist.
Im Manual des Chip wird empfohlen das "Manufacturer Rating" auf den höchsten (denkbaren) Wert des Akkus zu stellen und den "Health" auf 95%. Dann ist noch Luft zum Kalibreien.
Leider macht das offensichtlich keiner.
Deine Idee ist durchaus gut. Und ja man kann den Wert verändern. Ob es bei dir was bringt sei dahingestellt. Ich glaube dieser angezeigten Kapazität nicht.
Eigentlich wollte ich diese Funktionalität in die nächste Version einbauen (hab ich eigentlich schon) aber wir haben nun bedenken, dass dies zu unvorhergesehenen Seiteneffekten (Akku/Palm-Schäden) führen könnte.
EDIT: Bzw. wir haben Bedenken, dass "unwissende" Anwender nicht verstehen, was sie da machen.
Bin mir noch nicht sicher was ich machen werde.
Wenn der Akku nicht zuviel gekostet hat, du mutig bist und 4 Kommandos in eine Linuxconsole (terminal oder ssh) eingeben kannst/willst sag mir bescheid bzw. siehe hier, wie man das berechnet und durchführt.
Ich kann dir garantieren, dass das (nur) das "Manufacturer Rating" entsprechend ändert. Ich bin mir auch sehr sicher, dass es keine weiteren negativen Konsequenzen hat, da ja nach einem erfolgreichen Kalibieren der Health Wert entsprechend angepasst wird. Und WebOS sowie der Chip haben einen Überladungsschutz.
Dennoch auf eigene Gefahr.
EDIT2: Ich sehe gerade der Link zeigt nur auf die Berechnung. Die kompletten Befehle stehen zwar auch in dem thread, da er aber sehr lang ist, kann ich dir das gerne aufschreiben. Sag einfach bescheid.