Posts by somline

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.

    Wenn ich Dr. Battery starte, bekomme ich immer die folgende Fehler-Meldung:


    "de.somline.drbatterysrv is not running."


    Kann jemand einem Laien erklären, was ich da machen muß, damit das Programm läuft?


    Danke topy,


    Wie hast du denn installiert? Preware installiert den Service automatisch mit und bittet um die Erlaubnis eines Java Restart.


    Entweder hast du über was anderes installiert und den Service nicht mit, oder du hast "Später" in Preware gewählt und keinen Java Restart durchgeführt.

    Ich ahbe auch einen 10?-Ebay-Akku seit 3 Monaten im Einsatz, der 1150 mAh Kapazität und nach der Kalibrierung 98% (vorher 96%)Health hat. Da war wohl die ursprüngliche Kapazität sogar untertrieben.


    Das habe ich jetzt zwar nicht verstanden aber schön das es da auch gute gibt. 98% von 1150 ist doch weniger als 1150?
    Meiner wurde als 1150 verkauft. Hatte natürlich Health 100%. Nach Kalibrieren war Health 87% = 1001 mAh.

    Bei der Gelegenheit,
    ich hatte mir als Übergangslösung son 10€ Akku von Ibäe gekauft. Der hat natürlich anstatt 1150 (EDIT wie angegeben) nur 1000 mAh.
    Aber für den Preis?

    So mein 11 Monate alter Akku hat noch 86% - nicht sonderlich viel aber wohl normal.
    Muss ich mich wohl darauf einstellen demnächst mal einen neuen zu kaufen.


    Leider hast du nicht gesagt ob du Kalibriert hast.
    Wenn ja ist 86% für ein Jahr sehr gut. Trotzdem gehe ich persönlich davon aus, dass ein Akku nicht viel länger als ein Jahr durchhält.
    Ist auch immer eine Frage wie du mit der Laufzeit zurecht kommst.
    Zum Glück sind Ersatz-Akkus ja nicht so teuer wie früher.

    Ich befürchte das würde nicht helfen, da 98 so gut wie 100 ist ;)


    Wenn das Laden so bei 90+% abgebrochen ist kannst du wohl von einem "gesunden" Akku ausgehen.
    Falls du es dennoch noch einmal probieren möchtest:
    Das App Menu is das oben links wo der Name des Programms also "Dr.Battery" steht und sonst so Sachen wie "Bearbeiten, Hilfe und Einstellungen" stehen.
    Musst du aber in dem "Calibrate" Fenster machen. "Reset Health..."

    jetzt hab ich zweimal versucht den Akku zu kalibrieren und jedes mal scheint alles gut zu laufen. Doch wenn der Akku voll ist habe ich die Meldung, dass der LAdevorgang unterbrochen wurde. Der Pre hing aber direkt am Ladegerät, und ich habe ihn nicht angelangt.


    Kannst du mir deine "Werte" nennen Health und "Manufacturer Rating"?
    Hast du Health auf 100% gesetzt?


    Es gibt hier 2 mögliche Erklärungen: (EDIT nun sinds 3 geworden)


    1. Der WebOS "Überladungsschutz" der das Laden beendet sobald:
    Erreichte Kapazität > "Manufacturer Rating" * "Health" / 100
    Zur Info: Der Akku hat natürlich seinen eigenen Überladungsschutz.


    2. Ohne das ich es verstehe melden einige, das man den Pre in den Flugzeugmodus schalten soll, damit er nicht gestört wird.


    3. Dein Akku hat Health 100% und ist besser als "Manufactorer Rating". Da würde nur helfen Manufacturer Rating zu erhöhen, was übrigens möglich ist.


    Wenn nun also z.B. Health z.Zt bei dir bei 80% steht, der Akku aber noch 90% kann, dann möchte er gerne weiterladen (kalibrieren) aber webOS schaltet ab,
    weil es denkt er überlädt sich.


    Hierzu kann man in der Calibrate Scene den Health Wert zurück auf 100% setzten. Im App Menue der (Healthscene) EDIT: Falsch: in der "Calibrate Scene" sorry.
    Merk dir den Wert der vorher da war, falls wir den zurücksetzten wollen.


    EDIT2: Ich möchte an dieser Stelle empfehlen den Thread bei Precentral zu verfolgen, da dort viele Informationen verbreitet werden.
    Für diejenigen, die sich das Englisch dort nicht zutrauen, bin ich natürlich weiter hier erreichbar.

    die App ist von der Bedienung und Gestaltung her sehr angenehm. Nicht zu viel, nicht zu wenig, da kommt Interaktion auf. Der Hilfe-Button ist genau am richtigen Fleck. Vorbildlich.


    Besten Dank,
    über die LEDs, die sowieso meist aus sind und dem normalen Anwender nichts sagen kann man sicher streiten;-)
    Sieht aber vielleicht sehr technisch wichtig aus.
    Leider habe einige Probleme die entscheidenden Hürden (Beginn der Kalibrierung und erfolgreiches Durchführen) zu überwinden.
    Ich werd versuchen das zu verbessern.


    Gruß

    Aber mein Original-Akku von Palm, den ich als Reserve nutze, hat nur noch 74% nach der Kalibrierung bei 876mAh.
    Ist das ein Grund zur Reklamation? Gekauft ist der im November 09.


    Ich glaube ich habe es hier schon geschrieben: Laut Handbuch des Chips in der Battery gelten LiIon Akkus ab 80% als verbraucht.
    Du kannst es ja bei Palm versuchen. Ich kann die dazu nichts weiter sagen.
    Auf jedenfall würd ich einen Umtausch bei unter 60% versuchen. Der Healthwert geht übrigens nur bis 50%. Darunter bleibt es bei 50%.

    Habe mit meinem Original-Pre-Akku das Problem, dass kurz nach der Benachrichtigung zum Beginn des Lernmodus (Ladekabel anstecken) webos herunterfährt. Würde die Kalibrierung dann trotzdem funktionieren, wenn man den Pre einfach > 4 h am Netz lässt? Akku hat das 20%->0%-Problem.


    Nein.
    Das besondere an dem "Learnmodus" ist, dass nach erfolgreicher Kalibrierung der Healthwert berechnet und aktualisiert wird.
    Bisher hat es jeder (irgendwann) geschafft. Es gibt auf jedenfall Probleme beim laden mit USB. Bitte immer das Netzteil direkt oder über touchstone verwenden.
    Am Besten das Ladekabel schon in den Palm stecken und das Netzteil erst dann, wenn die Nachricht kommt.

    Mein Akku zeigt nach einem halben Jahr noch 52% Health an. Ich habe das Gerät damals bei MediaMarkt erworben. Kann ich mit diesen Werten einen neuen Akku beantspruchen? und wenn ja, von wem?


    Also mit 52% ist der Akku fertig. Mit 80% gelten LiIon Akkus als verbraucht. Wenn er weniger als 1/2 Jahr alt ist solltest du im Mediamarkt umtauschen können. Danach bis 1 Jahr bei Palm.

    Das schwarze Fenster mit "Connect Charger now" oder so ähnlich hat sich auch geschlossen. Während des entladens waren immer zwei Flags gesetzt (kann aber gerade nicht sagen welche). Diese sind dann sofort erloschen, sobald ich das Ladegerät angesteckt hatte.


    Ja das sind Empty Flags AEF und SEF (Active Empty und Standby Empty) die anzeigen das der Akku leer ist. Gut das sich das Fenster wenigstens geschlossen hat. Wie gesagt. Es scheint nur ganz wenige (eigentlich ist mir kein anderer bekannt der es nicht geschafft hat) zu betreffen.
    Ich habe dafür keine Lösung. Tut mir leid.


    Und noch mal: Da hat das Programm keinen Einfluss drauf. Das macht der Akku von selbst.


    EDIT: Auch das die LED's gleich augegangen sind ist seltsam, eigentlich gehen die erst aus, wenn eine gewisse Ladung erreicht ist.

    Kann es sein dass sich dein Programm mit verschiedenen Patches nicht verträgt? Ich habe zum Beispiel den UberKernel sowie die den "Just Charge by default" Patch installiert.


    Bei mir zeigt er trotz mehrmaligem Akku Aus-und Einbau immer "Waiting for Charger" obwohl schon geladen wird und auch die Prozentzahl in der Akkuanzeige wieder steigt. Ausserdem sind alle Status-Flags unten Grau.


    Ausschließen kann man natürlich nichts aber ich halte es für sehr unwahrscheinlich das es mit patchen zu Problemen kommen kann. Ich kenne jetzt den "Just Charge by default" patch nicht, vermutlich unterdrückt er den Sound und das Banner bei Ladestart. Viele im Precentral thread übertackten und konnten erfolgreich Kalibrieren.


    Das der Text "Waiting for Charger" nicht weg geht ist ein Fehler im Programm. Eigentlich hätte es melden müssen: "ERROR: Calibration interrupted" und vor Allem hätte sich das schwarze Fenster schließen müssen.
    Das ist aber nicht dein Problem. Das Kalibrieren macht der Chip in dem Akku von selbst. Er meldet seine Bereitschaft im Learn Flag (LEARNF).
    Nun schaltet sich offensichtlich der Learnmodus sofort aus, wenn du das Ladegerät anschließt. Ich hatte das am Anfang auch mal, ist dann aber nie wieder vorgekommen.
    Ich habe keine Lösung dafür kann jedoch sagen, das im Precentral thread gemeldet wird, das Akku raus hilft (bei dir offensichtlich nicht) und offensichtlich manche mehrere Anläufe benötigen bis es klappt.


    Ich mache das immer so, dass ich das Ladekabel schon in den Palm stecke, bzw. den Palm schon RICHTIG auf den touchstone lege, jedoch das Laderät nicht in die Steckdose stecke.
    Wenn der Dr. dann laden will stecke ich das Ladegerät in die Steckdose. Schon 100 mal getestet und immer geklappt.


    Die Status Flags sind bei einer gesunden Battery alle aus (grau) wenn sie halb geladen ist.
    Eine Beschreibung gibt es im englischen Handbuch zum Chip. Link unter Hilfe im Programm oder im precentral thread.


    EDIT: Während der Kalibrierung sind diverse LED's an z.B. das LERNF.
    EDIT2: Ich verwende nicht USB sondern das "richtige" Ladegerät.

    das Kalibrieren bricht bei mir nach ein paar Minuten ab. "Reset Health" habe ich schon gemacht, gleicher Effekt. Akku lädt nach dem Abbrechen voll auf.


    Bitte entferne den Akku für ein paar Sekunden und versuch es noch einmal-

    Tolle Wurst.
    Mein Mugen hatte 1350mAh.
    Nun hatter nach der Kalibrierung nur noch 1150. Suspekt, der Wert...


    Tja das hatte ich auf der Support Seite von Dr.Battery (in englisch) angedroht. Für manche wir es ein bitteres erwachen geben.
    Wie gesagt. Es ist nicht mein Programm das das sagt. Es ist der Chip in dem Akku. Und der ist leider sehr genau.
    Aber wenn du lieber den Kopf in den Sand stecken möchtest kannst du ja Health auf 100% setzten.
    Darfst dann halt nie den Akku auf unter 20% bringen, weil er dann plötzlich auf 0% springt.
    Sieht aber vielleicht besser aus ;)

    Vielen Dank für das Programm! Habe nach der Benutzung allerdings eine Frage.
    Initial (also vor der Kalibrierung) hat mit der Dr 97% Gesundheit bestätigt.
    Nach der Kalibrierung sind es nur noch 90%. Bei dem Akku handelt es sich um den Standard von Palm für den Pre.
    Frage mich nun, ob die Anzeige letztendlich durch Dein Programm also genauer wurde oder ob da auch etwas schiefgelaufen sein kann.


    Die Kalibrierung geschieht nicht durch das Programm sondern der Chip im Akku kann das und macht das. Laut Hersteller weiß der Chip anschließend exakt welche Kapazität der Akku noch hat (durch Anpassen von Health).
    Mein Programm ermöglicht lediglich das Einschalten dieser "Lernfunktion" sowie die Zigarette Analyse danach.
    Soll heißen: Dein Akku ist leider schlechter als er es vorher dachte. Das ist leider oft so, da die geschätzte Methode mit der Zeit ungenau wird.
    Bei meinem Programm kann also nix schieflaufen bezüglich der Kalibrierung, da sie nicht vom Programm beeinflusst werden kann.


    Die +-5% beziehen sich auf den Initialwert (Manufacturer Rating) Bei Palm steht der meist auf 1183 also höher als auf der Batterie angegeben (min. 1150). Durch den Health-Wert bei dir also 90% gehen eben 10% vom Manufacturer Rating runter. 90% ist gaer nicht schlecht. Meiner nach 3/4 Jahr war 55%.
    Bei, insbesondere Seidio Batterien liegt dieser (Initial) Wert erheblich unter den beworbenen Werten = FAKE. über 50% der Seidio Innocel 1350mAh sind in Wahrheit 1150mAh Batterien. Also die gleichen wie die Standard Palm Akkus. So kann man mal eben 500% Gewinn machen.


    Also kurz gesagt: Die Anzeige ist ganz genau geworden. ;)
    EDIT: Und dafür ist das Programm gedacht.

    kann ich natürlich nicht ausschließen, dass der USB-Port kurze Schwankungen hat. Ich probiere das dann nochmal mit dem Ladegerät.


    Ja danke das wäre gut und das Einzige was mir einfällt. Und ich habe schon sehr viele Rückmeldungen erhalten aber von diesem Problem noch nie was gehört.
    Hoffe es funkioniert dann.

    das Kalibrieren bricht bei mir nach ein paar Minuten ab. "Reset Health" habe ich schon gemacht, gleicher Effekt. Akku lädt nach dem Abbrechen voll auf.


    OK das hör ich so zum ersten mal. Es gibt z.Zt. zwei mögliche Probleme:
    1. Das schwarze Fenster mit der Meldung in roter Schrift: "Connect charger NOW!" verschwindet nicht, obwohl man das Laderät bereits seit über einer Minute angeschlossen hat.
    Lösung scheint zu sein den Akku einmal zu entfernen wieder einzubauen und nochmal zu versuchen.


    2. Die Kallibrierung beendet sich mit ERROR obwohl der Akku nur zu 80-90% geladen ist.
    Dieses Problem habe ich bereits erläutert:

    Code
    Wenn das Programm einen Fehler meldet nachdem der Accu voll geladen ist, ist vermutlich eine Sicherheitseinstellung von WebOS schuld (overcharge fault).
    WebOS beendet das laden, wenn die Kapazität folgenden Wert erreicht hat:
    
    
    ENDE=Manufacturer Rating * Health / 100
    
    
    In diesem Fall könnt ihr den Accu zurück auf Health = 100% setzen (Im AppMenu in scene Calibrate) und anschließend kalibrieren.
    Dann wird Heath auf den tatsächlichen Wert gestellt.


    Kannst du mir das Verhalten noch einmal genau erklären? Was heißt abbrechen? Meldung "ERROR calibration failed" oder so?
    Verwendest du den Touchstone? Das Problem könnte entstehen. wenn er nicht richtig lädt. Sobald der Ladevorgang auch nur für eine milisekunde (glaub ich) unterbrochen wird, bricht die Kalibrierung ab.

    Ja , das klappt jetzt. Der Learnmode ging jetzt schon bei 3.44V los, ich hatte genug Zeit zum Einstöpseln. Akku lädt gerade..


    Na da bin ich ja beruhigt. Meld dich mal mit dem Ergebnis.