Wenn ich das also richtig verstehe, dann hatte der Akku nie ganz 1400 mAh und hat jetzt nach 10 Monaten nur noch 1145 mAh. Das heißt ich bin mit meinem Mugen jetzt ungefähr da, wo ich mit einem neuen Standard Akku wäre.
Gibt es denn die Möglichkeit son Akku wieder aufzufrischen oder ist das bei Lion Akku nicht möglich?
Oder anders gefragt, wenn ich 1400 mAh haben will, muss ich zwingend einen neuen Akku kaufen?
Das ist normal, dass die accus nie den exakten Wert haben. +-5% ist OK. Die Muggens sind wie gesagt sehr Ehrlich.
Und (meine Erfahrung) so ein accu hält nicht länger als ein Jahr. Du kannst versuchen mit Dr Battery eine Rekalibrierung durchzuführen. Evtl. vorher Health auf 100% setzen.
Nochmal zum Problem:
Der Palm verwendet nie die eigentlich präzisere Learnfunktion um die Kapazität zu messen. Er verlässt sich auf die Schätzung, die der Chip in der Battery durchführt indem er die Ladzyklen zählt.
Das ist ein super cleverer Algorithmus, der ziemlich gut den Zustand der Batterie schätzt. Um so älter der Accu ist um so ungenauer stimmt diese Schätzung eben.
Viel genauer ist die Kalibrierung, die der Chip auch kann, jedoch vom Palm nicht verwendet wird.
Mein Programm nun ermöglicht diese Kalibrierung.