Posts by ElDuderino

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.

Der Pre/Pre Plus hat doch meiner Erinnerung nach eine Auflösung B/L 320x480 und der Pre3 B/L 480 x800. Dann nimmt doch die Möglichlichkeit Info pro Fläche auf dem Pre3 darzustellen zu und die Schrift wird daher kleiner. Nur scheint die Besuchte Seite leider nicht dahingehend optimiert zu sein, diese Auflösung auch Optimal aufbereitet darzustellen, damit eben der Zeilenumbruch mit geeigneter Schriftgröße stattfindet.

Also meines Wissens ist Google Maps unter webOS tot. D.h. auch die App, die nichts anderes macht als sich einer mobilen Seite von Google Maps zu bedienen, von Google abgeschaltet wurde. Also nicht die Mobilversion sondern der Zugriff von webOS daruaf. Stattdessen wurde ein Softwareupdate auf Basis der Bink Maps von Microsoft als Ersatz dafür gepusht. Sollte das für Dein Gerät nicht der Fall sein, evt. im Catalog mal nach Maps oder Karten suchen. Hier im Forum und auch bei webosnation werden auch Wege beschrieben für den Parallebetrieb.

Ist eine gute Exchangeanbindung vom Handy-Hardwarehersteller abhängig?

Ähm, nein. Genauso wenig wie das geben einer sinnvollen Antwort nicht Personen abhängig ist. Mein Wunschgerät soll einfach ein Android sein

Die Antwort muss wohl "nein" heißen.

Ich schätz mal, dass alles Android Handies EAS können. Die Frage müsste lauten, was so "gut" daran sein muss. Da müsste der Dudemeister das mal konkretisieren...

Also im Business kann ich diese teilweise im Detail liegenden Kinderkrankheiten nicht gebrauchen - (meine Erfahrungen dieser Krankheiten basieren zugegeben überwiegend auf webOS):
    der Sync sollte Notizen beherrschen, mehrere Kalender bzw. Unterkalender innerhalb eines Kalenders muss funktionieren. Die Verschiebungen von z.B. Geburtstagen bzw. allgemein Ganztagsterminen ist ein NoGo, Einladungen von Terminteilnehmern, dessen Antworten oder eingeladen werden muss funktionieren, Aufgaben müssen gesynct werden, Standard Adressfelder aus Exchange sollen sauber gesynct werden (z.B. sollte das Adressfeld wie in webOS nicht ein Feld, sondern unterteilt in Str., evt. Hausnr., PLZ, Ort, Land aufgeteilt sein), berufliche wie private Adresse muss funktionieren...
    Wenn selbst soetwas "einfaches" nicht auf Anhieb will, ist die Erleichterung der sauberen Verwaltung solcher Infos hinfällig.

Es ist natürlich schwer zu spezifizieren was genau mit "gut" gemeint ist. Es muss eben gefühlt rund laufen und im Alltag anstandslos laufen. Das Bauchgefühl spielt dabei u.U. auch eine Rolle :rolleyes:

Hallo Forumgemeinde,
    wie das Thema schon besagt bin ich auf der Suche nach einem Android Handy, welches eine sehr gute Exchangeanbindung bietet. Robustheit ist ein kann aber kein muß. Evt. zu erwartende Updatefähigkeit des Herstellers wäre auch nur ein "nice to have". Android 2.3 oder höher sollte es schon sein, denn wie ich gelesen habe macht erst ab dieser Version Exchangeanbindung Sinn. Auch der Preis sollte stimmen und 300-350€ ist wohl das Maximum "der Gefühle".

Was sagt Ihr? Empfehlungen?

DANKE und Gruß
    ElDuderino

MetaView
    Nein, geht nicht.

kulf
    Nein, geht nicht.

Muss ich in den uc-Einstellungen etwas bestimmtes einstellen? Hat es etwas mit dem gewählten Standard-Kalender zu tun (bei mir Google)?

Dem muss ich teilweise widersprechen: Kulfs Tipp funktioniert bei mir mit Veer 2.1 auch nicht, aber MetaViews Tipp schon. Man sollte den Termin aber ziemlich weit rechts in der Tagesansicht gedrückt halten um ihn dann schnell nach rechts "weg"wischen zu können sonst verschiebt man ihn innehalb des Tages zu schnell.

Edit: bei Wischen kommt zwar der "Wirklich löschen?" Dialog, aber wenn ich dann lösche belibt die Kalender-Card weiß, muss den Kalender öffnen und der Termin ist immer noch da.

Das haben hier einige, größere Klagen sind mir nicht bekannt ...

Für mich ist das Teil gerade zum Telefonieren oder Radio hören auch optimal, aber die Komprimierung des Streams zwischen Headset und Telefon führt bei anspruchsvollen Hörern zu Irritationen, weil leider die Höhen etwas abgehackt und leichte Störgeräusche in leisen Passagen zu hören sind.

Hier nochmal das ganze Thema: Headset mit Lautstärkeregelung

So schwer ist das nicht:
    unter besagtem Link im ersten Post hier im Thema findest Du den luna.conf.patch (der das VKeyboard an sich aktiviert) und das für Dein Telefon geeignete Script (das das VKeyboard überhaupt erst einigermaßen nutzbar patcht).
    Beides muss entpackt auf den Palm. Dann per webosQuickinstall (das müsstest/solltes Du können ;) den luna.conf.patch auf's Telefon "schieben" und Luna neu starten. Anschließend per webosQuickinstall das im zweiten Schritt erwähnte Script per Linux Commandline ausführen. Luna Neustart sollte danach automatisch geschehen. Wenn alles geklappt hat, kann per gedrückt gehaltenem, mittigen Gestenbereich das Keyboard aktiviert werden bzw. Wisch nach links wieder ausgeblendet. Die "wave" ist dann aber deaktiviert.

Ähnlich verhält es sich manchmal mit dem Ringer Switsch Icon. Aber eben nur manchmal - und irgendwie klappt's dann auch wieder. Nur manchmal falsch herum: Durchgesrrichener Lautsprecher bei "on" und umgekehrt... Da es aber nur manchmal vorkommt und mit einem Neustart meist bejoben ist, finde ich die Vorteile des Veer Slider Patch deutlich größer.

Genau so! Das Ringer Switch Icon (mir fiel der Name partou nicht ein) gibt es einzeln als Patch oder als Bestandteil der Advanced Patches von sconix.

Mit installiertem Veer Slider Patch in Kombination der Advanced Patches von sconix, der unter anderem auch ein Symbol für die Stummschaltung neben der Akkuanzeige in Form eines durchgestrichenen Lautsprechers zeigt, kommt es zu dem Phänomen (nach Geräteneustart), dass trotz Schalter auf Alle Sounds ON das Symbol alle Sounds OFF fälschlicher Weise dargestellt wird. Mit viel Trickserei Schalter hin und her, Screen aus/an oder sogar Luna reboot kann man das beheben, aber eben nicht immer. Daher ist der Patch für mich leider nicht nutzbar.