Positiv Commander!
SMS Ein-/Ausgang etc. wie auch Anruflisten sind ALLE wieder am gewohnten Platz.
P.S.: vielen Dank für das Avartar-Lob
Positiv Commander!
SMS Ein-/Ausgang etc. wie auch Anruflisten sind ALLE wieder am gewohnten Platz.
P.S.: vielen Dank für das Avartar-Lob
Ich hatte die Tage mal viel zu viel Zeit zum basteln , da habe ich mich einfach an ein Restore gewagt, denn neugierig war ich ja schon und was nützt das beste Backup, wenn eine Rücksicherung unzuverlässig ist.
Ersmal Pre an das USB Kabel angeschlossen und ALLES wegkopiert (sicher ist sicher...). Um dem Pre Backup Utility die Chanche zu geben zu zeigen was es kann, habe ich zunächst meinen Palm Speicher händisch gelöscht (Musik, Bilder, Downloads etc.), dann die Komplett-Löschfunktion im Servicemenü des Palm angeschmissen und anschließend noch den Doctor (1.4.1) drübergejagt. Leerer geht nicht.
Nach dem Neustart mitSprache auswählen, am PalmProfil annmelden und warten, dass die Apps aus dem Katalog zurückgespielt wurden, habe ich logischerweise Preware mittels Installer neu installiert um aus den Feeds Pre Backup Utility auf mein Telefon zu bekommen. Dann das Backuparchiv (tar.gz) zurück auf den Pre kopiert und den Restore Vorgang angeschmissen.
Rödel, rödel, rödel... Nach gut 10 Min. war es abgeschlossen und ich wurde zum Neustart aufgefordert. Gesagt, getan und was soll ich sagen, mit einigen kleinen Einschränkungen war alles wichtige wieder da: Einstellungen, Apps (Sogra die seinerzeit noch kostenlosen Sims3, NFSU, Monopoly), Einstellungen in den Apps, Dateien (Bilder, Music etc.) - ich war zufrieden (zunächst).
Was nicht geklappt hat: Patche sind nicht wieder hergestellt (eigentlich logisch), Dienste, auf denen Homebrew Apps basieren (Beispiel MyFlashlight=LED Manager Service oder Internalz=filemgr Service) fehlen noch, WLAN Einstellungen sind weg, Systemtöne sind wieder eingeschaltet und Klingelton ist auf Standard, aber alle anderen Töne (SMS, Kalender, Wecker) sind auf Individualtönen geblieben, Hintergrundwallpaper auf Standard. Leider waren auch meine ScummVM Games weg (die App war aber nebst Einstellungen OK). Alles in allem erfolgreich, aber mit einigen genannten Einschränkungen. Nichts für den Ottonormalverbraucher, aber im Grunde eine Runde Sache für die erfahrenen PalmPre Besitzer.
Eine Anmerkung noch: ich war beim ersten Restoreversuch nicht erfolgreich, denn ich wollte ganz schlau sein und direkt nach dem Doctorn die aus dem PalmProfil wiederherzusellenden Apps nicht mit dem Restorevorgang kollidieren lassen und habe das Restore im Flugzeugmodus mit WLAN 'ein' gemacht. Nach dem Neustart nach dem Restorevorgang muss der Pre aber zwangsläufig nochmal nach "Hause funken" und das über Handynetz (warum auch immer) kann er das nicht, hängt der Startvorgang in einer Endlosschleife (kurz nach dem Luna Start) und ist nur durch Doctorspiele zurückzugewinnen. Also: erst Palm aus Cloud weitesgehend wieder herstellen lassen (Kontensync, öffentliche Apps zurück etc. ) dann das Restore.
zur ersten Frage kann ich beisteuern, dass nach der Nutzung des Doctors die Standard-Apps natürlich noch da sind und für die über den Palm-App Catalog gesaugten Platzhalter bereitgehalten und direkt runtergeladen werden. Alles über Homebrew ist weg.
Und ich kann zur zweiten Frage beisteuern, dass die Mediensynchronisation wohl mit dem Update auf 1.4.0 nicht gänzlich abgeschafft, sondern nur standardmäßig deaktiviert wurde. Bei "bluescreen" scheint sie (warum auch immer) wieder aktiv zu sein. Ausschalten kann man sie unter Geräteinformationen - Einstellungen - Mediensynchron. aktivieren/deaktivieren...
Auch mit dem Zwischenupdate 1.4.1 hat sich an der Header-Problematik nichts geändert...