Beiträge von JKM

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.

    Also ich kenne Citrix in der Form, dass man von einem Thin-Client aus auf Windows-Desktops zugreift, die auf einem Server laufen.
    Ich frage mich nur, wie man auf einem Finger-bedienten Pad Windows mit seinen winzigen Bedienelementen nutzen soll?
    Oder welche Art von Citrix Einsatz ist hier gemeint?


    Ja, habe ich heute auch gelesen :D war IMHO nicht der einzige Fehler ... sie schreiben auch, dass angekündigt wurde, dass es ein Update für Pixi (Plus) und Pre (Plus) geben wird. Ach ja, und der Pre2 bekommt jetzt auch endlich webOS 2.0!! :D


    Ok, dann kann ich mir den Kauf der c't heute ja sparen. Danke für den Hinweis.

    Das Iphone ist einfach viel zu groß. Da musste ja über kurz oder lang eine kleinere Variante her. Und jetzt, wo HPalm vorlegt, muss Apple zum ersten Mal nachziehen.


    Wäre das iPhone "einfach viel zu groß", hätte es wohl kaum einen solchen Erfolg. Ich sehe nun dauernd überall Leute damit rumlaufen und
    die scheinen ganz zufrieden zu sein.
    Falls sich die Gerüchte um ein kleineres iPhone bestätigen sollten, dann dürfte Apples Intention ganz schlicht sein,
    die Produktpalette "nach unten" zu erweitern, um eben noch mehr Kunden zu bekommen.
    Das ist ein Schritt den jeder erfolgreiche Hersteller geht. Da braucht nicht erst HP zu kommen, um Apple auf die Idee zu bringen.


    Der Markt für so kleine Smartphones dürfte eher klein sein, da man auf so einem Teil ja eher schlecht surfen kann und Multitouch auf
    einem Winz-Display auch nicht optimal ist. Und Kunden, die nur telefonieren oder SiMSen wollen, kaufen sich ein einfaches Handy.


    Ich verstehe auch nicht, warum HP ausgerechnet den Veer als erstes der neuen Geräte auf den Markt bringt.
    Es wäre für HP wichtiger, erstmal im mittleren und "High-End" Bereich Fuß zu fassen und nicht in der "Nische" der Mini-Smartphones.

    ..., dass das neue iPad schon in Produktion sei. ...


    Das ist halt der Unterschied: Die kündigen ihre Geräte erst an, wenn der Release kurz bevorsteht.
    Da kann dann Steve sagen: "Ach übrigens, ab Montag ist das neue iPad überall erhältlich ... und es kostet nur ... und ..." ;)


    Und was ist mit dem TouchPad? "Planned availability this summer." steht auf der Webseite :schnieft:

    Habe mich anlässlich der Präsentation gestern nochmal gefragt, wozu HP überhaupt ein Gerät dieser (Größen-)Klasse veröffentlicht.
    Ich finde, dass schon der Pre (Plus) äußerst klein ist (in welche Tasche passt der nicht rein?)
    und für ein Multi-Touch Bedienkonzept ist die Displaygröße des Pre eigentlich das Minimum.


    Wozu also ein noch kleineres Gerät als Pre (Plus)?


    Das Veer ist zwar ein hübsches Teil, aber die Zielgruppe dürfte, sofern überhaupt vorhanden, sehr klein sein.
    Soll man doch die Entwicklungsresourcen lieber in die anderen Geräte stecken.

    Was mir (bzgl. des Pads) Sorgen macht, ist der Release-Termin.
    "Summer" klingt nicht besonders konkret. Meistens wirds September oder Oktober, wenn von einem Release im Sommer die Rede ist
    (der Sommer ist in den USA ja lang ;) )
    Und bis dahin könnte die Konkurrenz längst besseres auf dem Markt haben.

    Also ich hätte mir ein Gerät mit Tastatur im Querformat gewünscht.
    Stelle fest, dass ich meistens im Querformat surfe und da ist es lästig, den Pre dann immer
    hin und her zu schwenken und die Tastatur aus- und wieder einzuschieben, wenn ich nur kurz
    einen Text eingeben will. Muss ich wohl auf den Pre 4 warten...

    Auf dem Pre steht auch niergens "Pre", ...


    Stimmt! War mir gar nicht bewusst, dass es nirgends steht... auch innen wohl nicht (ok, unter dem Akku hab' ich jetzt nicht extra geschaut ;) ).


    Zum möglichen Namen des Tablets:
    Ich hoffe, dass sie den Begriff "Pad" ganz vermeiden. Erstens ist er nicht besonders sexy und
    zweitens wirds in naher Zukunft von der Konkurrenz schon jede Menge "Pads" geben.
    Da sollte HP sich von der Masse besser absetzen.


    Und wenn mir der neue Name gar nicht gefällt, nenne ich meins dann einfach weiterhin "Topaz",
    wenn eh kein Name drauf steht :)

    Ok, zurück zum Thema:
    Irgendwie scheinen sich die Gerüchte bzgl. der Tablets doch zu widersprechen.
    Einerseits soll noch kein Name für die Geräte feststehen. Anderseits sollen die Pads schon in China produziert werden. :verwirrt:
    Da frage ich mich, was die Chinesen denn auf die Teile als Name aufdrucken?
    Oder wird dann später ein Aufkleber beigelegt und der Kunde kann sich den nachträglich aufs Gerät aufkleben? :rolleyes:


    Naja, lange ist es ja nicht mehr bis zum 9.2. Dann wissen wir hoffentlich mehr...

    Also ich hatte vor kurzem mal bei MotionApps nachgefragt, inwieweit Classic noch unterstützt wird
    und die Antwort war folgende:


    "The licensing server will not be shut down and we will continue support for existing license holders
    running Classic on webOS 1.x and we will also continue transferring licenses
    after device replacement. However, we will not sell any more licenses of Classic."

    Ich nehme an, das Programm ist noch im Catalog, um eben den vorhandenen Kunden
    die Möglichkeit zu geben, es (z.B. nach einem Rücksetzen des Pre) neu installieren zu können?
    Ein deutlicher Hinweis auf die fehlende Kaufmöglichkeit für Neukunden wäre natürlich nicht schlecht...

    Ansonsten wird der Support explizit auf WebOS 1.x beschränkt.
    Und ich denke mal, dass der Weiterbetrieb unter 2.x (mit den auf PreCentral beschriebenen Tricks)
    auch nur das Problem etwas aufschiebt. Irgendwann wird's gar nicht mehr funktionieren (mit WebOS 3 ?).
    Wenn nicht noch ein Wunder geschieht, ist Classic tot. Leider :schnieft:

    Und wir können wirklich keinen in die USA schicken???? :weint: :oh-je: ;(( ;(

    Wozu?
    Wenn das so weiter geht, wissen wir noch vor Ende Januar sowieso alles über die neuen Geräte... ;)


    Falls Topaz (das 9" Modell ?) früher kommen würde, wäre das natürlich prima.
    Ist sicher für die meisten das interessantere von den beiden Modellen.


    Was ist eigentlich aus dem "Mansion" geworden? Davon hört man gar nichts mehr.

    ... Würde ich wohl sogar einem iPad 2 vorziehen.

    Aber wenn sich der genannte Zeitplan bestätigt (das erste Modell (7" ?) im September (in den USA ?)),
    dann wird das 9" Modell, wenn es hierzulande endlich kommt, wohl eher mit dem iPad 3 konkurrieren müssen :verwirrt:

    ... Oder wollt Ihr lieber was halbfertiges?

    Also mein Pre Plus kommt mir auch immer halbfertig vor. Der hat so viele kleine Macken...


    Mich irritiert, dass die Portierung des WebOS 2.0 auf die alten Geräte so lange dauern soll.
    So viel anders ist die Hardware des Pre 2 doch auch nicht?


    Wahrscheinlich gibt es doch das ein oder andere Problem bzgl. Performance und/oder Speicherverbrauch?
    Würde mich nicht wundern, wenn letztlich nicht alle Features von WebOS 2.0 auf die alten Geräte kommen
    (vielleicht bastelt HP/Palm ja noch an einem WebOS 2.0 "Light" ? :rolleyes: ).