Beiträge von JKM

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.

    Sofern der Pre2 überhaupt bei uns auf den Markt kommt. Momentan sieht es stark nach "AZERTY" oder "QWERTY" aus ;(

    Tja, wenn man sich die Webseiten von Palm FR (Pre 2 am 22.10.), Palm USA (Pre 2 coming soon) und Palm DE (nichts!) anschaut,
    kann man diesen Eindruck bekommen.
    Schade. So wird man keine neuen Kunden bekommen können und eher die alten verlieren...

    Ich verstehe nicht, warum 2.0 nicht sofort für die alten Geräte veröffentlicht wird?
    (also zeitgleich mit dem Pre 2 Start)


    Was hindert HP daran?


    Eigentlich sind (m.E.) nur zwei Gründe denkbar:
    1. Man ist sich nicht sicher, dass das System schon rund läuft und möchte erstmal nur einen
    begrenzten Kreis von (Test-)Nutzern haben.
    2. Man weiss, dass es nicht schnell genug ist auf den alten Geräten und möchte vermeiden,
    dass es gleich zum Start viele entäuschte Kommentare der Pre (Plus) Kunden gibt.


    Ansonsten sehe ich es schon kommen: Wenn dann Anfang nächsten Jahres endlich der generelle Release von 2.0 kommt,
    wird wieder zwei Wochen lang der Pre (Plus) melden, dass seine Software aktuell sei...
    Bis dann eines Tages, wenn man nicht mehr damit rechnet, doch noch das Update auch auf dem eigenen Gerät eintrudelt...


    Ok, ich sehe das alles vermutlich zu pessimistisch... ;)

    Und webOS 2.0 soll laut Review wesentlich schneller sein, als 1.4.5.

    Also dass 2.0 auf dem 1Ghz Gerät schneller ist als 1.4.5 auf einem 500 Mhz Gerät glaube ich auch...
    Aber wie sieht es mit 2.0 auf einem Pre Plus (oder einem Pre) aus ?


    Das ist doch die spannende Frage.

    Also mich haut das nicht vom Hocker...


    512MB ? Habe ich schon (im Pre Plus)
    "Glas-Display" ? Brauche ich nicht; sieht auch irgendwie hässlich aus die neue Vorderseite...
    USB-Port ohne Abdeckung ? Verschlechterung
    1 GHz ? Schön, aber wie sieht es mit dem Akkuverbrauch aus?


    Hoffentlich hat man den 1 GHz Prozessor nicht nur deshalb eingebaut, weil WebOS 2.0 das benötigt.
    Hoffentlich läuft das neue System auch auf den alten Geräten vernünftig.
    Und hoffentlich kommt 2.0 bald. Denn Software-seitig sind Verbesserungen beim Pre m.E. mehr nötig als bei der Hardware.

    Ich wollte mal die Anwendung BFGMaps ausprobieren, die unter der URL
    http://developer.palm.com/webC…=com.watchmefreak.bfgmaps


    herunterladbar sein soll. Das ist, wenn ich das richtig verstehe, eine Seite des sog. Beta Feed von Palm.


    Auf der Seite soll man seine Telefonnummer angeben. Wenn ich das tue, wird auch eine Meldung "SMS Message sent to your phone" angezeigt.
    Aber eine SMS erhalte ich nicht.
    Gebe ich nur die Nummer falsch ein?
    Oder geht das nur für Pres in den USA (allerdings kann man ja explizit "Germany" auswählen)?
    Oder muss ich einige Stunden warten?
    Wie soll das Ganze funktionieren?

    Also bei mir läufts prima :thumbup: (Pre Plus mit 1.4.5; Developer Mode ist an, habe aber keine Patches o.ä.).


    Sehr schön ist, dass es beim Sound kaum Verzögerung gibt.
    Bei einem anderen Lightsaber Programm, was ich damals kurz getestet hatte, war das ja unerträglich.


    Über den Sinn lässt sich natürlich streiten.
    Aber als alter Star Wars Fan (zumindest der alten drei Filme) lasse ich es natürlich erstmal auf dem Pre installiert :) .

    Google wirft zu dem Thema "Bildkomprimierung UMTS Vodafone" jede Menge Treffer, scheinbar wird das bei VF also gemacht. Vielleicht geht's via APN - ich würde mal bei VF nachfragen.

    Nach fünf Tagen kam endlich eine Antwort von Vodafone: Man könne den APN volume.d2.gprs.de nutzen.
    Auf Nachfrage wurde mir auch versichert, dass keine zusätzlichen Kosten entstünden (bei meinem Tarif "SuperFlat Internet Wochenende").


    Nachdem ich dann noch rausgefunden hatte, dass es volume.d2gprs.de (ohne Punkt hinter d2) heißen muss
    und dass man als User/Passwort vodafone angeben muss, scheint es nun tatsächlich zu klappen :thumbup:

    Mir ist aufgefallen, dass beim Surfen über UMTS (zumindest bei Vodafone) Bilder in Webseiten in deutlich schlechterer Qualität
    dargestellt werden als beim Surfen via WLAN per DSL. Grund ist wohl ein Proxi-Server, der die Bilder zwecks
    Reduktion der Datenmengen neu codiert?


    Allerdings scheint mir Vodafone recht stark zu komprimieren mit entsprechend starken Qualitätseinbußen.
    Wie sieht es da eigentlich bei den anderen Netzbetreibern aus?
    Und: Kann man die Komprimierung irgendwie umgehen?

    Ok, auf der Vodafone Rechnung wird das Volumen auch nicht ausgewiesen (vermutlich da es eine "Flatrate" ist?).

    Ich muss mich korrigieren: Auf der zweiten Rechnung wird nun auch das Volumen ausgewiesen.
    Ich habe 82500 KB verbraucht. Damit scheinen die 200 MB ja gut zu passen :) .

    Eigentlich ist das (neue) iPhone ja ein schönes Gerät.



    Wenn da nur nicht diese Kunden-Gängelei wäre (nur ein Netzanbieter;
    bestimmte Software, insbesondere Emulatoren, nicht zugelassen im Store; usw.).


    Da bleibe ich lieber erstmal bei einem "offenen" System wie dem WebOS.

    Heute bekam ich endlich eine Antwortmail von Vodafone.
    Und siehe da: Man will mir 55 Euro gutschreiben wg. des "fehlenden" Touchstone :thumbup: .


    Inzwischen scheint aber auch jemandem aufgefallen zu sein, dass die Beschreibung des Lieferumfangs
    falsch ist. Statt "Induktive Ladeschale (Touchstone)" steht auf der Vodafone-Webseite nun nur noch "Induktive Ladeschale".
    (wobei ein Laie wohl immer noch nicht wissen wird, dass damit die Gehäuserückseite gemeint ist).

    Ok, auf der Vodafone Rechnung wird das Volumen auch nicht ausgewiesen (vermutlich da es eine "Flatrate" ist?).


    Das Programm netstat ist Homebrew, nicht wahr?
    Was ich bisher über netstat gelesen hatte, klang nicht so überzeugend.
    Einerseits soll dann ständig ein Programm im Hintergrund laufen, was potentiell höheren Akkuverbrauch bedeutet (oder nicht?).
    Und außerdem schien es, nach den Forumsbeiträgen zu urteilen, auch noch nicht 100% zu funktionieren.


    Und: Ich habe meinen Plus ja noch nicht mal ne Woche und wollte eigentlich nicht gleich mit Homebrew anfangen.


    Gibt es da nicht noch andere Lösungen?

    Also ich habe den Plus nun seit Donnerstag und die anfängliche Begeisterung ist noch immer vorhanden!
    Ein sehr schönes Gerät. Ich scheine wohl Glück zu haben, dass mein Plus (bis jetzt?) keine der von
    manchen Nutzern beschriebenen Fehler/ Kinderkrankheiten hat.


    Klar gibt es von anderen Herstellern auch schöne Smartphones, die jeweils ihre Vor- und Nachteile haben.
    Da muss halt jeder schauen, was ihm am wichtigsten ist.
    Für mich war insbesondere die Kompatibilität zum PalmOS entscheidend und da gibt es mit Classic eine passende Anwendung.
    Was nützen mir 200000 Programme fürs iPhone, wenn darunter kein PalmOS Emulator ist,
    nur weil Apple das nicht möchte? (ja ja, es gibt Jailbreaks, aber damit möchte ich mich nicht rumärgern)

    ... Ich nehme an, man dann die verbrauchten MB über "Quickcheck" sehen?

    Ok, im Quickcheck werden die verbrauchten MB nicht angezeigt :schnieft:


    Werden die wenigstens in der monatlichen Rechnung dargestellt?
    Wäre schon hilfreich zu sehen, wieviel man so nutzt und ob man die 200 MB erreicht...

    JKM: Dann würde ich diese Mail an VF schicken und die Zusendung des Touchstone einfordern.

    Genau das habe ich getan. Und was antwortet Vodafone?


    "... Nach den uns vorliegenden Informationen soll diese im Lieferumfang Ihres Palm Pre Plus enthalten sein.
    Mit Bedauern nehmen wir zur Kenntnis, dass die Ladeschale bei Ihnen fehlt. Eine Nachsendung von einzelnem Zubehör ist uns nicht möglich.Senden Sie bitte Ihr Handy unbenutzt im kompletten Warengebinde (Handbuch, Headset, Ladekabel etc.)
    mit dem Kaufbeleg und dem Vermerk, was in der Lieferung fehlt unfrei und als Paket an:
    arvato distribution GmbH

    ..."

    Irgendwie scheinen die Leute bei Vodafone keine Ahnung zu haben, was sie da verkaufen...

    Und die Aufforderung, alles wieder zurückzusenden, nur weil ein Teil fehlt, ist natürlich auch wenig hilfreich!
    Habe ja meinen Plus schon konfiguriert und u.a. Classic gekauft, was wohl an die Seriennummer gekoppelt ist.
    Ich hab nochmal zurückgeschrieben und gefragt, ob man mir nicht einfach den entsprechenden Betrag
    für einen Touchstone gutschreiben könne, damit ich ihn selbst nachkaufe.
    Mal sehen, wie's weitergeht :)

    ... "Schale" ist für "Rückabdeckung" etwas unglücklich formuliert, aber nicht völlig falsch.

    Weil die Beschreibung auf der Webseite nicht eindeutig war, hatte ich ja extra beim Kundenservice nachgefragt.
    In einer Mail schrieb man mir daraufhin:


    "Sie erhalten das Ladegerät Touchstone mit Ihrem Palm Pre Plus.
    Das Gerät wird aufgrund seiner Form auch Ladeschale genannt.
    Zum Laden Ihres Vodafone-Handys legen Sie es einfach auf den Touchstone."

    Das meinte ich mit der falschen Aussage.

    Habe meinen Plus seit gestern und bin ziemlich begeistert.
    Der Bildschirm ist eine Augenweide, der Slider tadellos und auch mit der Tastatur komme ich prima zurecht.
    Lediglich die Eingabe eines großen Y muss ich noch üben ;)


    Etwas Bedenken habe ich bzgl. der Langlebigkeit des USB-Kappe und des Einschalters.
    Die Teile sind ja doch sehr filigran.


    Auch die Software begeistert. Habe gerade das Mail-Programm eingerichtet.
    Das war ja super einfach! Woher bekommt der Palm da eigentlich die Parameter?
    POP3-Server usw. muss man ja gar nicht angeben.

    OK, der Tochstone ist nicht dabei. Schade. Da war die Aussage vom Kundenservice wohl falsch X(( .


    Das fängt ja gut an mit Vodafone...


    Ansonsten ist der erste Eindruck vom Gerät sehr positiv.
    Verarbeitung ist prima. Da wackelt nichts :thumbup:


    Aber wo bekomme ich nun den Touchstone her (möglichst günstig)?