Posts by Enzos

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.

Irgendeine Hintergrundsoftware, ob von mir installiert oder ein Teil des Betriebssystems, hat den Akku ständig leergezogen. Um dem auf den Grund zu gehen, wurde folgender Thread geöffnet: [AppRequest] PowerSystemInfo

Ich denke auch dass im Hintergrund ein app/einstellung das Problem ist. Jedoch ist es komisch dass dieses Problem trotz NEUSTART bestehen bleibt. Zu diesem Zeitpunkt müssten ja alle im Hintergrund laufenden Programme ausgeschaltet sein...?!

##
    Edit by Deerhunter: Überflüssiges Fullquote reduziert.

"Aktivieren für Netzwerkzugang" muss wohl das Synonym für den "Schlafmodus" sein. Wenn ich den jetzt deaktivieren, ist das Pixi im Standby per 3G im Netz, wenn ich den Bildschrim aktiviere logt er sich automatisch ins WLAN ein. Ich teste mal die Akkulaufzeit und berichte ob das nun passt.

Merkwürdig dass diese Problematik jetzt auf einmal auftritt und vorher war alles so schön in Butter :)

Danke für die Hilfe.

Die Verbindung bricht nie ab, testweise auch wenn ich das Handy direkt neben den Router stelle. Das WLAN Symbol zeigt maximale Konnektivität an. Apps die ständig online auf etwas zugreifen habe ich nicht. Email wird nur manuell abgerufen und Wetter- bzw. News Apps ebenfalls.

Bei den Tips in deinem Link steht dass WLAN nur dann effizienter ist wenn er im Sleepmodus ist. Kann es sein dass eine Einstellung die ich nicht kenne oder etwas anderes den Sleepmodus behindert? Wo findet man Sleepmodi-Einstellungen bzw. den aktuellen Status?

Das mit dem Flugzeugmodus an/aus weil UMTS nicht geht habe ich bei meinem Pixi auch sehr oft. Muss am Anbieter (habe EPlus) oder Software liegen.

@Hadock: An apps oder dergleichen kann ich mich nicht erinnern irgendwas geändert zu haben. Und wenn, dann sollte der Akkuverbrauch doch immer entsprechend hoch sein, also egal ob WLAN oder 3G aktiviert ist, oder liege ich da falsch? Es muss irgendwas WLAN-spezifisches sein, dass diesen enormen Akkuverbrauch antreibt.
    Über nacht habe ich gerade mal 8% Akkuverbrauch mit aktivierten 3G, habe jetzt mal WLAN für ne Stunde aktiviert und es sind schon 4% verbraucht. Komische Sache, ich glaube ich wende mich mal an den PALM Chat, vielleicht ist der ja kompetent....?!

Grüße

Jo das scheint normal zu sein, auch wenn es nicht der Therorie entspricht. Die meisten hier haben eine intensive Nutzung und kommen auch mit 3G kaum über 24h und merken das gar nicht. Jemand hier hat allerdings 10%/h bei WLAN geschildert, das war m.E. unnormal.

Das Komische ist, dass es vor noch 2 Wochen nicht so war. Es ist ja beim Pixi (und beim pre denke ich auch) so, dass WLAN doch weniger Strom fressen soll als 3G bzw. 2G.
    Das wurmt mich irgendwie und mich würde interessieren warum WLAN soviel Energie frisst. Ist vielleicht neuerdings 3G/2G trotz WLAN aktiv? Oder liegt es vielleicht sogar am Anbieter? Werde nicht schlau aus diesem plötzlichen Phänomen. :verwirrt:

Meine Akkulaufzeit wurde seit letzter Woche sehr schlecht, ich habe alles mögliche getetestet und wusste bisher nicht woran das liegt.

Habe jetzt zufällig die plötzliche Ursache meiner schlechter gewordenen Akkulaufzeit meines Pixi herausgefunden. Es ist das WLAN! Wenn ich es deaktiviere, und mit 3G (!) durch die Gegend laufe, ist die Akkulaufzeit sehr gut, so wie sie es früher schon der Fall war. Wenn jedoch WlAN aktiviert ist verbraucht es etwa 5% Energie in 1 Stunde, und das obwohl ich NICHTS mache, es steht nur auf dem Schreibtisch das wars.
    Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder eine Vermutung warum das WLAN überraschenderweise soviel Strom schluckt??

Viele Grüße,
    Enzo

PS: Das WLAN-Netz ist optimal, es gibt keinerlei Schwankungen bezüglich des Empfangs.

Bei mir trat es gehäuft auf
    1. wenn ich das Display manuall ausschalte und es danach gleich wieder einschalten will
    2. Nach der Installation von Patches durch Quickinstall. Schuld waren die beiden Steuerungs-Apps für die Patch-Installation ("Diff - ..." irgendwas). Ein vollständiges Zurücksetzen über das Rücksetzmenü ließ das Pixi wieder normal reagieren. Die Patch-Installations-Apps sind jetzt weg, allerdings sind die Patche dadurch fest "eingebrannt".

Zu 1. Bei mir tritt der (seltene) Fall auch auf wenn ich das Gerät lange nicht angefasst habe.
    Zu 2. Ich habe keinerlei Patches oder Ähnliches installiert.

Der Fehler scheint wohl eher selten zu sein. Ich hoffe mal dass das in einem Firmwareupdate bereinigt wird und kein Hardwarefehler (Display) ist!??

##
    Edit by Deerhunter: Überflüssiges Fullquote reduziert
    Bitte Forenregeln einhalten und nur absolut Notwendiges zitieren - Danke!

Kann es schlicht sein dass der Pixi "hängt"? Mein pre geht manchmal auch erst nach ein paar Sekunden an. Ist mit webOS 1.4.1 gekommen, scheint also ein Firmwareproblem zu sein.

Naja mein Problem ist dass der Startbildschirm GAR nicht erscheint, es sei denn ich drücke halt 2 mal den Powerbutton. Wie ist es denn bei dir genau? Ist es der gleiche Fall wie bei mir dass der Bildschirm an aber schwarz ist und man ansonsten das Unlocksymbol etc. nicht sieht?

@M. Hulot: Hmm auch ungewöhnlich. Könnte das also möglicherweise was mit der Einstellung der Displaybeleuchtung zu tun haben?

##
    Edit by Deerhunter: Überflüssiges Fullquote entfernt.

Hallo Leute,
    habe ein kleines Problem und vielleicht hat ja jemand mit seinem Pixi oder Pre Erfahrungen damit:

Ab und zu (vielleicht in 10% der Fälle) passiert es mir, dass wenn ich den Powerbutton betätige, ich also das Display aktivieren möchte, der Bildschirm schwarz bleibt.
    Das Display wird zwar wird minimal heller, man kann sagen in einer abgeblendeten Form, aber es ist weder das Unlockzeichen noch das Hintergrundbild da. Außerdem blinkt das Keyboard kurz auf.
    Um dem zu entgehen muss ich den Powerbutton 2 mal betätigen, dann geht es in den meisten Fällen direkt wieder und ich sehe den Bildschirm mit Unlocksymbol. Komische Sache...

Ich habe testweise mal probiert das Handy bei diesem seltenen Fall "blind" zu bedienen, und es geht tatsächlich. Das heißt, dass der Powerbutton anscheinend funktioniert, aber der Bildschirm nicht angehen will oder sowas in der Art.

Woran kann das liegen? Defekt ==> Garantiefall? Softwarefehler? Erfahrungen?

Danke schon mal vorab.
    Enzo

###
    EDIT by Deerhunter: Redaktionell überarbeitet

Ich habe beobachtet, dass sich der Palm ausschaltet (abstürzt?) wenn es zu warm ist. Zweimal im Auto in der prallen Sonne liegen lassen - beide Male war er aus, nachdem ich zurück kam. Also ist die Gefahr wohl bedacht worden...

Hat sich die akkulaufzeit bei dir auch verändert??

Ich weiß das klingt komisch, aber nachdem mein pixi ein paar mal auto lag ist die akkulaufzeit von 1,5-2 tagen runter auf gerade mal 1 tag. Dazu kommt dass die anzeige spinnt und manchmal in sehr kurzer zeit z.b. um 6% runtergeht, dafür dann bei 72% ewig lang hält. Sehr dubiose sache und ich frage mich woran das liegen kann...?!?

Abstürze hatte ich 2 mal, aber die waren daheim und weiß gott warum das teil diese erlitten hat... :D

EDIT: Lade übrigens mich TS auf, werde testweise mal die konservative methode anwenden um auzuschließen obs daran liegt.

hmm hatte das pixi 2 mal im auto gelassen, aber nur für 1 stunde oder so. Jedoch war das wetter diese tage schon sehr heiß und mir kommt es vor als wär die akkuleistung ziemlich abgesackt. Kann das denn so "schnell" passieren? Wär schon krass....
    Habe auch mal restart gemacht und handy raus und reingetan, mal schauen was sache ist.

Hmm wie ist es denn beim pre bzw. pixi? Gibt es da auhc gewisse minimum und maximum werte?

EDIT: Aus der palm KB: Bewahren Sie das Telefon korrekt auf. Halten Sie das Telefon von direkter Sonneneinstrahlung und von anderen Wärmequellen fern. Temperaturen über 50 °C können die Kapazität und die Laufzeit von Lithium-Ionen-Akkus auf Dauer beeinträchtigen.

Habe gehört dass hohe temperaturen auch dem akku schaden sollen bzw. der akkukapazität. Kann das jemand bestätigen?
    Würde mich wundern, weil bei neuen batterien die technisch noch ausgereifter sind sollte es doch eher genau andersherum sein möchte man meinen... :pfeift:

Einschränkung: ab 2 verpassten Anrufen blinkt es. Das liegt daran, daß die Telefon-App einen One-click-Rückruf für den zuletzt verpassten Anruf anbietet. Also kein Code-Bug, sondern falsch entworfen.

Du meinst sicher das Datenverbindungssysmbol neben der Netzstärkeanzeige. Trat bei mir erst 1 mal auf. Nach Neustart ging's wieder korrekt.

Zu 2. Kann man diesen "one-klick-bug" auch mit einer künfitgen webos version fixen oder ist das nicht möglich? Nervt nämlich sehr und ist ja wohl eine wichtige standardfunktion.
    Zu 1. Ich meine dass ich außer haus nicht online gehen kann, obwohl oben fett 3G steht. Erst nachdem ich den flugzeugmodus aktiviere und deaktiviere geht 3G/2G wieder ganz normal. Diesen bug haben mehrere leute so wie ich das sehen kann. Fragt sich nur ob das am anbieter oder an der software oder sogar an der hardware liegt?!

Grüße

Hab heute mal spaßeshalber den pre bei langsamer Bewegung (5 Km/h) was aus dem Internet laden lassen... Kann man vergessen. Offenbar kommt er mit Zellenwechseln nicht klar. Und das im UMTS-Schlaraffenland Berlin :thumbdown:

Hat dieser "zellenwechsel" was mit meiner theorie zu tun oder ist das eine nebenbemerkung?