Beiträge von Christoph_Sitte

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.

    Ich habe eine andere seltsame Erfahrung gemacht: ich habe das starke Netzteil vom Touchpad mitgenommen, leider ließ sich das Pre3 damit nicht aufladen.


    Haben die da eventuell irgendwas mit der Steckerbelegung getrickst, oder gibt es unterschiedliche Spannungsniveaus? (reine Mutmaßung: 12V für TP, 5V für Telefon)


    Ich kann mich der Empfehlung, das Ladegerät mit Ladekabel vorher auszuprobieren, dringend anschließen.

    Jepp, Ton ist ein interessanter Aspekt. So z.B. beim Media Center. Unter Win7 gibt es die Auswahl, Ton auf dem TP oder/und dem Notebook abzuspielen. Wähle ich ersteres, wird das Notebook stummgeschaltet. Das MediaCenter sieht sich dann veranlasst, auf dem Fernsehbild Untertitel einzublenden (soll wohl Service für Taube sein). Stört auf dem TP natürlich, da ich dort Ton habe. Workaround: Auf dem Notebook die Lautstärke nicht abstellen, sondern auf 1% zu stellen; die Lautstärkeregelung auf dem Notebook gilt nicht für das TP.
    EvB.

    Ich habe einen sparsamen Server laufen, auf dem Musik und Videos liegen. Dieser Server hat keinen Sound, weder als Erweiterungskarte noch auf dem Board. Wenn ich diesen Server nun per Splashtop auf das Pad kopiere um Videos zu schauen kann ich leider auf dem Pad keinen Sound anmachen, da es der Server nicht kann.
    Hat da jemand eine Idee für einen Workaround?

    Sehr gute Nachricht.
    Ich habe DOTT auf dem Pre1 durchgespielt, das war schön, aber ein bisschen klein. Das Touchpad ist die optimale Plattform für die alten Adventures. Endlich ein zwingender Grund, Preware einzuspielen. :thumbup:

    Momentan gehen bei eBay täglich ca. 50 Pre3. Man könnte sehr grob über den Daumen gepeilt von 500 Mediamärkten à 10 Stück ausgehen, also einem Gesamtvolumen in der Größenordnung von 5000 billigen Pré 3, die in dieser Woche in den Umlauf gekommen sind.


    Schwieriger abzuschätzen ist der Markt dafür.

    Ohne Zutun des Entwicklers werden die Apps immer mit Faktor 1,5 hochskaliert.

    Kann ich auch für Map-Tool bestätigen; Das heißt, man sieht zwar alles größer (Mehr Displayfläche), nutzt aber die höhere Auflösung nicht aus. Sehr wünschenswert wäre hier eine Anpassung des Autors.
    Extrem gut sieht das neue Bing-Maps aus, das die native Auflösung wirklich ausnutzt. Aber Map-Tool ist nach wie vor unerlässlich, wegen der Offline-Karten.

    Was man auch betrachten muss: ohne dieses Forum wäre es einem Großteil der Teilnehmer nicht möglich gewesen, einen günstigen Einkaufspreis zu erzielen. Wenn ich jetzt also das Forum für die Informationsbeschaffung nutze, dann aber versuche, hier denselben Preis wie in der Bucht zu erzielen... (Habe ich mal erwähnt, dass ich Betriebswirt bin?)


    Das ist im Prinzip nachvollziehbar, im konkret angeprangerten Fall (Hackmax) aber nicht zutreffend. Hackmax war derjenige, der im Forum als erster darüber schrieb, dass er in den MM fahren würde (er schrieb es _vor_ seinem Besuch bei MM) und versuchen würde die Pre3s zu besorgen. Damit hat er das Forum sowohl mit Informationen versorgt und die Besuchswelle der Leser bei den MMs in ganz Deutschland losgetreten, als auch mehreren im Forum den Erwerb eines Pre3 zu einem Preis unter eBay-Wert ermöglicht.
    Ich möchte ihn nicht dafür kritisieren, dass er dies nicht zum altruistischen Selbstkostenpreis tut.

    Allerdings gebe ich auch thg recht, das sollte dann vielleicht eher bei Ebay abgewickelt werden wie es die meisten tun und nicht innerhalb der Community in diesem Forum.


    Es gibt hier ein Unterforum mit dem Namen Marktplatz. Dort sind Angebote für WebOS-Geräte genau richtig platziert. Ein Angebot - Pré 3 für 200€ liegt zwischen (kaum noch verfügbaren) MM- und Firesale-Angeboten auf der einen Seite und den 270€ für die billigsten EBay-Sofortkauf-Angebote. Ich sehe nichts verwerfliches.

    Auch ich sehe die Schuld für die gefühlt ungerechte Verteilung der Pre3 und Touchpads eher bei HP. Die hätten das Firesale-Angebot über den App-Katalog platzieren können - oder per Mail an alle diejenigen mit einem Palm-Account, vielleicht eine Woche vor dem öffentlichen Verkauf, gegen einsendung der Seriennummer eines Altgerätes. Dann wären die treuen Kunden belohnt worden, die Schnäppchenjäger wären nachrangig bedient worden.


    Jetzt einzelne Nutzer, die in der normalen Arbeitszeit sich in den Berufsverkehr gestürzt haben und die Geräte gegen mehr als einen Unkostenbeitrag im Forum zur Verfügung stellen, als Heuschrecken zu diffamieren, halte ich für unpassend. Es ist ein Angebot. Wer es nicht möchte braucht nicht zuzuschlagen und kann sein Glück selbst bei MM oder EBay versuchen.

    Momentan stehen 174 Pre3 bei Ebay Deutschland. Das könnte für alle diejenigen eine Möglichkeit sein, die bei MM nicht erfolgreich waren, oder in den Alpenländern wohnen. Ich mutmaße, dass die Preise sich unter 200€ einpegeln, diejenigen die jetzt noch für ca. 250€ rausgehen, müssen ja vor dem MM-Verkauf eingestellt (und beboten) worden sein. Ich gehe davon aus, dass die große Masse, so ab heute abend, deutlich billiger wird.


    Falls ich weitere Geräte bei MM ergattern kann, gehen diese bevorzugt nach Österreich, aber meine Hoffnung dazu ist begrenzt.

    Habe einen für 99€ in Rosenheim gekriegt. Die wurden gerade eingeräumt, werden noch gar nicht offiziell verkauft. Ich werde benachrichtigt, wenn es richtig los geht und werde wenn möglich noch nachkaufen, für Freunde, der Rest ans Forum zum Selbstkostenpreis.

    Suche Pre2, neu oder gebraucht, Preisvorstellung 160-180€. Falls jemand ein US-Gerät (nicht UMTS) übrig hat, würde ich angelehnt an die Preise, die bei einem großen Auktionshaus erzielt werden, 120€ bieten.
    Ich freu mich auf eure Angebote.

    Daten halt online z.B.: in Dropbox - mein Gott wofür brauchst Du sooo viel auf einem Handy?!


    Ein paar Argumente für lokalen Speicher auf dem Handy


    • auf dem Fahhrad sitzend Musik hören ohne von der Datenverbindung abhängig zu sein. Und nein, ich möchte nicht jeden Abend neue Musik per WLAN draufspielen, einmal im Monat ist administrativen Aufwands genug. Und ja, ich finde es angenehm wenn die Musik weiterläuft, auch wenn ich durch ein Funkloch fahre.
    • Kartenmaterial offline zur Verfügung zu haben, im Gebirge, wenn zwar GPS gut aber Datenverbindung schlecht ist, oder im Ausland wo Datenverbindung teuer ist; Schneller ist die Karte auf jeden Fall da, wenn sie bereits auf dem Handy ist.
    • Schnelle Mobilfunk-Verbindungen kosten Datenvolumen und verbrauchen elektrische Leistung.
    • Eine Dropbox, die meine Musiksammlung fasst, möchte ich nicht bezahlen müssen.


    Ich finde es falsch, ein Smartfon (Pre3) mit tollen Features im Markt zu positionieren und dann sich bei der Frage des Speicherplatzes derartig knausrig zu sein. Es gibt µ-SD-Karten mit 32 GB. Der Einbauplatz dafür wäre mir gefühlte 1000x wichtiger als eine Frontkamera.
    Ich freue mich über mein Pre2 mit immerhin 16GB. Ich fürchte, einen µSD-Slot werden wir bei HP nicht mehr sehen.
    Gruß, Christoph

    Also, es geht doch: ein Tablet mit


    • SD-Slot
    • Ausgabe über HDMI
    • Office-Programm, mit dem man Dokumente bearbeiten kann


    Da fragt man sich doch, warum man als Web-OS-Nutzer so eingeschränkt wird. Ein tolles Bedienkonzept und eine induktive Ladestation fallen gegenüber den o.g. harten Fakten eher in die Kategorie "nice to have, aber nicht kaufentscheidend".