Posts by wing

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.

Mit Wirkung vom 1. Dezember 2008 hat sich die Höchstgrenze für die zollfreie Einfuhr von Kleinsendungen auf 150 Euro je Sendung erhöht, für die Einfuhrumsatzsteuer bleibt es bei der bisherigen Wertgrenze von 22 Euro.

Quelle: zoll.de

Die Freigrenze von 45€ bei Geschenksendungen von Privat an Privat werden wir wohl eher nicht erreichen - aber 19% Umsatzsteuer wären bei dem Preis auf jeden Fall okay :)

Hallo,

das mit dem Display ist mir bei einem alten Handy auch einmal passiert. Anfällig sind die Handys vor allem wenn man sie in sich verdreht - das kann durchaus passieren wenn man das Handy in der Hosentasche hat und einen Schlag an einer dummen Stelle erhält... - da Hilft wohl auch keine Tasche...

- Reparieren lohnt sich bei den aktuellen Preisen wohl kaum (da würde ich lieber mal bei eBay&co schauen, und einen gebrauchten Pixi holen - dann hättest du sogar noch das alte Handy als "Ersatzteillager"). Falls du selber basteln willst kannst du ja auch nach einem "defekten" Gerät suchen, bei dem der Touchscreen intakt ist. Irgendwo bei Precentral gabs sogar mal eine Anleitung wie man den Pixi-Screen tauschen kann...
    - Garantie dürftest du wohl nicht erwarten, dazu ist das Schadensbild zu eindeutig - aber versuchen kannst du es ja mal im Chat - denke aber die werden dir da recht schnell sagen, dass das kein Garantiefall ist.
    - Falls du auf den Veer upgraden willst, würde ich noch ein wenig warten - allerdings nicht auf den versprochenen "Upgradepfad" (ehrlichgesagt glaube ich nicht, dass da noch irgendetwas kommt - das war eine reine Floskel um die allgemeine Unruhe etwas zu dämpfen - Leo hat das bestimmt schon wieder vergessen). Warum also warten? In spätestens einem halben Jahr bekommst du das Veer für 1/3 des Einführungspreises -> Erfahrung!

Grüße
    wing

Hallo,
    Gibt es auch eine Einstellung, um UMTS, EDGE und etc. zu deaktivieren, aber WLAN aktiv zu halten

In der Telefonanwendung unter Einstellungen -> Datennutzung auf "Aus"

Hallo,
    Wo kann man bei WebOS denn die Internetnutzung nachsehen, d.h. wieviel Megabyte gesendet oder empfangen wurden

Preware -> Stichwort Netstat - kann das aufgelistet nach WLAN, UMTS, incl. Kontingenteinstellungen.

Ich frage mich, ob sie es heute wissen

Da sage ich doch mal aus dem Bauchgefühl heraus: ganz klar nein!

Soweit ich die Informationslage überblicke heißt webOS3 = Enyo. Für das Touchpad ist Enyo zwingend notwendig (wegen dem größere Bildschirm und der fehlenden Gesturearea), deswegen wird das Touchpad vom Start weg webOS3 haben.
    Allerdings ist Enyo ja auch auf Smartphones lauffähig - bzw. soll ja die Unterscheidung gerade überflüssig machen - denn die Apps sollen ja überall laufen. Das Veer erhält webOS2.x, da an Enyo noch fleißig geschraubt wird und es wohl früher auf den Markt kommt.
    Für das Pre3 würde eigentlich auch schon webOS3.0 Sinn machen (andere Bildschirmauflösung).

Auch das mit dem Profil wird eine lustige Geschichte werden - da sind Probleme beim Gerätewechsel schon vorprogrammiert, wenn alle Versionen untereinander inkompatibel sind.
    Und im Winter dann webOS4 für HP-Laptops und Desktops?

Ich würde abwarten was die jeweiligen Geräte können wenn sie auf den Markt kommen - sry, HPalm, aber darauf verlassen, dass Features mit Updates irgendwann kommen??!
    Achja, und auf selbigem müssten sie ja auch erstmal verfügbar sein...

ElDuderino: An diese Adresse durfte ich auch meine Kopie des Frachtscheins schicken. Falls diese Woche nicht doch noch ein kleines Wunder geschieht werde ich es mal probieren ob ich dort eine Antwort erhalte...

Kunz: Bei mir war der Akku nie ganz leer. Der Bildschirm wurde schwarz und dann ging gar nichts mehr. Akku raus, laden am Kabel, starten ohne Akku, etc. alles ohne Erfolg. Bei den Reparaturen wurde ja auch immer entweder das ganze Gerät oder zumindest die Hauptplatine gewechselt - mein Palm-Profil ist gefüllt mit diversen Seriennummern und IMEIs ;)

Hallo,

ich werde versuchen mich kurz zu fassen, aber ich bin mit meinem Latein bzgl. Palm am Ende.

August 2010: Nachdem ich die Geschichte von webOS seit dem Start verfolgt hatte und mein altes Handy den Geist aufgegeben hatte, habe ich mir ein Pixi zugelegt (gekauft in einem o2 Shop)
    Oktober 2010: Habe ich mir im Palm-Shop direkt ein Touchstone sowie das passende Backcover gekauft
    Mitte November 2010: Am Abend vor einer einwöchigen Reise (auf der ich das Gerät gut gebraucht hätte) lässt es sich nicht mehr einschalten - es ist absolut tot, kein Doctor, gar nichts. Nach der Woche habe ich es zu o2 in Reparatur gegeben.
    Mitte Dezember 2010: Nach drei Wochen erhalte ich ein Ersatzgerät. Am Tag darauf tritt der selbe Defekt wieder auf. Da beides Mal das Gerät auf dem Touchstone war (bzw. vom Touchstone genommen wurde) hatte ich diesen in Verdacht. Deshalb habe ich mich direkt an Palm gewandt - "am Touchstone kann es nicht liegen, aber senden Sie doch die Batterie mit ein [...] Reparaturzeit etwa eine Woche". In der Woche vor Weihnachten holt der DHL-Mann Gerät + Batterie bei mir ab (hatte beides in ein Paket verpackt).
    Anfang Januar 2011: Keine Rückmeldung, kein Gerät, nichts. Auf Nachfrage erfahre ich, dass angeblich nur das Gerät in England angekommen ist. Es stellt sich heraus, dass ich die Batterie in einem getrennten Paket hätte schicken müssen (habe ja zwei Reparaturnummern bekommen - sehr kosteneffizient, und logisch, da hätte ich ja selbst drauf kommen können ;). Da ich zum Glück den Inhalt auf dem Transportschein eingetragen hatte wollte man mir "auf Kulanz" eine Batterie mit zurückschicken. Sehr großzügig! "Der Techniker ist dran, das Gerät trifft in Kürze bei Ihnen ein"
    Mitte Januar 2011: Das Mediamarkt-Angebot - ich schlage zu, mit dem Hintergedanke bei einem erneuten Defekt evtl. das Gerät bei o2 wieder zurückgeben zu können. Keine zwei Wochen danach geht auch dieses Gerät kaputt. Ja ja, am Touchstone kann es nicht liegen.... Nach den Erfahrungen mit dem Palm-Reparaturservice (es sind nun schon gute 6 Wochen her, und jedes Mal höre ich eine andere Ausrede "Softwareprobleme in England", "Lieferengpass beim An-/Ausschalter", ...) bringe ich das Gerät zum MM.
    Anfang Februar 2011: Nach einem Beschwerde-Brief mit Fristsetzung kommt binnen einer Woche das reparierte Gerät samt Batterie aus England - nach über 7 Wochen (Zufall? Die Stellungnahme um die ich gebeten habe, habe ich nämlich nicht erhalten). Kurze Zeit später ist auch der MM-Pixi wieder repariert. Nach anfänglicher Enttäuschung über die 9/2-Präsentation habe ich dann das zweite Pixi meiner Freundin vermacht - hatte aber wegen Klausuren keine Zeit&Lust mich um den Touchstone zu kümmern. Geladen habe ich das Gerät seit dem nur noch über Kabel.
    Anfang März 2011: Habe ich das Problem dann mit dem Touchstone gemeldet. Nach einiger Überzeugungsarbeit ("wir glauben Sie haben das Gerät an die falsche Spannung angeschlossen..." - nein nur in Deutschland, immer an der gleichen Steckdose, "so ein Defekt ist uns nicht bekannt...") sollte ich den Touchstone einschicken (Auf meine Bitte das Backcover ebenfalls zu prüfen: "... am Backcover kann das nicht liegen..."). Gesagt getan.
    Diesen Montag: Kommt der Touchstone zurück - Reparaturmaßnahmen: Screening. The unit has been fully analysed and tested, so that it complies with the specifications.... Meine Vermutung - es wurde nichts gemacht. Mit mulmigem Gefühl habe ich den Touchstone wieder in Betrieb genommen. Ergebnis: Nach zwei Stunden ging mein Pixi nicht mehr an :(

Die bekannte Prozedur:
    Chat, Problem erklären um eine Bearbeitungsnummer zu bekommen.

Anruf:
    Ich: Bearbeitungsnummer nennen
    Kundendienst: Moment ich rufe ihre Daten ab
    3Min. Wartemusik
    Kundendienst: Sie bekommen Ihren Touchstone in Kürze zurück

Ich: Den habe ich bereits, und nun ist mein Handy erneut defekt
    Kundendienst: Moment ich muss das mit meinem Vorgesetzten klären
    5Min. Wartemusik
    Kundendienst: Sie bekommen ein neues Ladekabel und einen neuen Stecker, bitte probieren Sie es damit.

Ich: Wie soll ich das probieren, mein Handy IST schon wieder kaputt??!!
    Kundenservice: Achso, moment, dann muss ich das kurz mit meinem Vorgesetzten klären.
    4Min. Wartemusik
    Kundenservice: Einen kleinen Moment noch, der ist gerade beschäftigt!
    weitere 5Min Wartemusik:
    Kundenservice: Sie bekommen ein Austauschgerät und einen neuen Touchstone - sollte in zwei Tagen da sein. Dafür müssen Sie aber ihr altes Gerät, Touchstone und Zubehör einschicken. Sie erhalten heute oder Morgen eine Email mit weiteren Anweisungen.

Bis heute: Nichts!

Deshalb abschließend zwei kurze Fragen:
    - Hat jemand von euch ein ähnliches Problem gehabt, das nach Touchstone-Benutzung ein Gerät nicht mehr funktioniert?
    - Jemand einen Rat wie ich am besten weiter vorgehe? Kennt jemand eine E-Mail-Adresse des Kundenservice - ich habe keine Lust mehr auf Chat und Telefon, wo ich jedesmal das Problem erneut erklären muss und ständig irgendwelche Versprechungen bekomme die nicht eingehalten werden.

webOS ist echt genial. Ich habe sogar mittlerweile zwei webOS-Apps geschrieben, und würde diese auch gerne kostenlos in den AppCatalog bringen. Aber in den letzten 4 Monaten ist meine Begeisterung unter den Nullpunkt gesunken...

Zweifelnde und enttäuschte Grüße,
    wing

Folgendes steht beim Touchpad bei Amazon:

Date first available at Amazon.com: February 9, 2011

Das Listing des Touchpad würde ich nicht auf kurzfristige Verfügbarkeit sondern eher auf Rubys Position im Aufsichtsrat von Amazon zurückführen. Vor Sommer rechne ich da nicht ernsthaft mit - dazu machte das webOS 3(?) auf dem Touchpad noch einen zu unfertigen Eindruck.

Das Cover sollte da plan auf dem Gerät aufliegen - wenn alles passt KANN man da nichts eindrücken. Leg das Gerät mal auf den Tisch und drück umlaufend am Rand fest nach unten.
    Ansonsten weiß ich auch nicht weiter...

Hmm... kann mir im Moment nicht so ganz vorstellen WAS da knarzen soll - das Cover ist doch eigentlich gummi-ähnlicher Kunststoff der sehr flexibel ist. Oder hast du eins von diesen "Design"-Covern?
    Einzige Möglichkeit die mir momentan einfällt ist, dass das Cover noch nicht richtig "eingerastet" ist - wenn das Cover sitzt dann sieht man kein Spalt mehr, und alles sollte fest sein.
    Dazu leg das Gerät zuerst mit der rechten Seite (also da wo der Mute-Schalter ist) ins Cover und dann drücke das Cover immer am Rand fest.

Evtl. würde vllt. ein Foto helfen...

So etwa:
    http://www.youtube.com/watch?v=V3tj90q6kOQ

Wenn es dir nur um das Bild geht, dann wählst du links unter "Images" das "Picture"-Widget und ziehst es in deinen Arbeitsbereich. Bei den Widget-Eigenschaften gibst du unter "General" als "src" die Adresse des Webcam-Bildes an (http://www.birnau-maurach.de/webcam/birnau640.jpg).
    Jedes Mal wenn du die App öffnest wird das Bild neu geladen. Wenn du allerdings in der App noch einen "Aktualisieren"-Knopf willst wirds schon etwas aufwändiger. Spontane Idee wäre da, ein Button-Widget zu nehmen, und als "onTap"-Event die "src" des Picture-Widgets zu ändern indem du da eine Zufallszahl dran hängst (also z.B. http://www.birnau-maurach.de/webcam/birnau640.jpg?2232) - so müsste das Bild dann eigentlich neu geladen werden. Wie das mit den Events bei Ares genau funktioniert, da kann ich leider auch nicht weiterhelfen...
    Meine Programmierkenntnisse beschränken sich eigentlich auch auf try&error ;)

wiwa - Nein - bringt der noch einen kleinen Geschwindigkeitsschub? Benutze den Launcher kaum - meistens gebe ich einfach die Anfangsbuchstaben der App ein... Just Type wäre schon schön gewesen :love:

Auwei... naja, vielleicht gibt's das TouchPad dann zu Weihnachten schon zu Schleuderpreisen (wenn es bis dahin überhaupt erschienen ist).
    Wirklich freuen tut mich das aber nicht...

Das Problem ist, dass Apple nicht nur ordentlich AN den Geräten verdient, sondern auch MIT den Geräten (Apps, Itunes, ...). Und durch hohe Stückzahlen können sie die Hardware zu einem Kampfpreis anbieten - und verdienen trotzdem nicht zu knapp auch noch an den Geräten. Davon sind alle Wettbewerber noch weit entfernt. Ein wenig hatte ich gehofft, dass HP 9/2 dort in der Richtung was verkündet - die Ankündigungen mit Kindle und dem Filmzeugs war da aber doch sehr dürftig.

Ich gebe die Hoffnung auch noch nicht auf, dass für das Pixi noch was kommt. Allein mir fehlt ein wenig der Glaube. Warum sollte HP Zeit für ein 1.5-Update aufwenden, wenn es ja gerade an der Zeit mangelt? IMHO war die Entscheidung 2.0 nicht für die "alten" Geräte zu bringen eine rein wirtschaftliche (dass es technisch geht sieht man ja beim Pre-) - rein der Aufwand, das auf dem Pixi alles auch einigermaßen flüssig läuft würde wohl zu viel Entwicklungskraft kosten die man lieber ins neue Framework stecken mag. Was das Pixi so drauf hat merkt man mit 849MHz und KeepAlive - das hätte ich ihm gar nicht zugetraut. Nur kann Palm schlecht ein Update anbieten, dass nur übertaktet wirklich benutzbar ist...

Hoffe, dass das Versprechen des "making things right" nicht erst "in the coming month" erfüllt wird.

Wohl genau so zuverlässig wie die Ankündigung von o2 im Herbst das webOS 2.0 "später dieses Jahr" kommt.
    Ich gehe ehrlich gesagt nicht davon aus, dass sich da noch viel tut. Denn der Hauptgrund das die Updates nicht kommen ist (IMHO) weniger die Hardware, sondern eher die dafür notwendige Entwicklungszeit für die Anpassungen an die "alte" Hardware. HP hat eben gemerkt dass das weit länger dauert als erwartet und diese Zeit steckt HP lieber in die Entwicklung von Enyo....
    Aber ich lasse mich gerne überraschen.