Posts by wing

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.

So, ich denke alle die gehofft haben, dass HP eine neue Marketingstrategie fährt dürfen sich jetzt bestätigt sehen.
    Mich würde es ja wundern wenn der "Informand" nicht in der HPalm Marketingabteilung sitzt...
    Erst ein paar Renderings an die Presse verfüttern und dann sagen "ihr habt noch längst nicht alles gesehen...", so schnell bekommt man gleich zweimal öffentliche Aufmerksamkeit - ob das reicht? Wenn den Ankündigungen auch Fakten folgen, vielleicht....

Bin gespannt auf 2/9 !

liegt es vielleicht wirklich an dem Knopf.

Das mag ich nicht mal ausschließen - trotzdem ist das ein Armutszeugnis für die Reparaturfirma in England, so ein Knopf ist ja kein High-Tech Gegenstand der schwer lieferbar ist... Und eigentlich ist es mir als Kunde egal warum es zu Verzögerungen kommt...
    Am meisten ärgert mich an der Sache, dass wirklich niemand sagen kann wie lange es denn nun noch dauert :oh-je:
    Naja... "in the coming month" werden sie es vielleicht schaffen

Geduld ist die Kunst zu hoffen.

Luc de Clapiers

Geh in den Palm Chat und melde den Fehler. Umtausch/Reparatur dauert i.d.R. nur 1 Woche.

Das war vielleicht mal so - ich warte seit nun 4 Wochen auf mein Gerät - und über Chat/Hotline/Email kann man mir nicht einmal einen Termin nennen wann ich es zurückbekomme. Angeblich warten Sie auf den An-/Ausschaltknopf, aber wann der kommt... das weiß keiner - das grenzt an Lächerlichkeit. :cursing:

Zum Pre... wieviele Programme/Patches hast du mittlerweile auf dem Gerät? Am Anfang habe ich auch vieles ausprobiert und irgendwann war mein Gerät auch sehr träge. Überlege dir welche Programme/Patches du wirklich brauchst und setzte dein Pre neu auf (ehrlichgesagt würde ich aber bis 09/02/11 warten - und mit webOS 2.0 einen Neuanfang wagen)

Soviel zum Thema "Einkaufspreis". In Erlangen gehörte das Palm Pixi Plus auch zu den 1000Produkten - allerdings lag der dortige "Einkaufspreis" bei 197€. Erst auf Nachfrage habe ich dann das letzte für 132,60 bekommen. Wer noch sucht sollte probieren die MM in der Umgebung anzuschreiben mit Verweis auf den MM in München.

Um vom Prozentrechnen wieder zum Thema zu kommen... ;)

Habe mal bei den MM der Umgebung rumgefragt:

Nürnberg-Schoppershof: "...leider nicht im Sortiment..."
    Nürnberg-Kleinreuth: "...hier in Kleinreuth nicht im Sortiment..."
    Nürnberg-Langwasser: "...nicht im Sortiment..."

und Erlangen: "...Das von Ihnen gewünschte Gerät bekommen Sie auch bei uns zu einem Preis von 132,60 €..."

Bei dem Preis komme ich nun langsam in Versuchung. War mit dem Pixi trotz allen Schwächen sehr zufrieden. Seit Mitte November ist er nun in Dauerreparatur (erst 3 Wochen arvato, dann 3 Tage Austauschgerät -> wieder kaputt... seitdem warten - angeblich fehlen Teile). Eigentlich rational betrachtet ein Grund nicht noch eins zu kaufen.
    Andererseits, wenn mein erstes nochmal kaputt geht, dann kann ich evtl. den o2-myHandy-Vertrag rückabwickeln... und dann hätte ich nochmal die Hälfte gespart.

Naja, ich werd morgen oder am Freitag mal vorbeischaun und berichten ob/wieviele es dort gibt.

Grüße,
    wing

Ich will nicht klugscheißern

Ich auch nicht... aber ich kenne genügend Leute denen es erst auffällt, dass Daten nicht gesichert wurden wenn sie schon weg sind. Von daher ist die automatische Speicherung in der Wolke für den 08/15-Nutzer durchaus ein Fortschritt. Warum allerdings nicht die zusätzliche Möglichkeit zur lokalen Synchronisation oder ein Wiederherstellen gelöschter Daten (à la Dropbox) möglich ist weiß allein Palm... (ob es HP geschafft hat das herauszufinden??)

Hast du das Gerät bei o2 direkt gekauft? Wenn ja, wie lange ist das schon her?
    Du könntest versuchen die Hotline bei o2 anzurufen und denen dort erklären dass dir das Handy nicht heruntergefallen ist o.ä. und du nicht bereit bist für einen Schaden zu zahlen den du nicht verursacht hast. Ich habe schon von Fällen gelesen bei denen o2 die Reparaturkosten übernommen hat. Alternativ kannst du dich auch mal an den Palm-Support direkt wenden und deine Probleme schildern, evtl. können die dir bestätigen dass es sich dabei um Garantiefälle handelt. Dann musst du aber wohl zumindest die 20€ Lösegeld an arvato zahlen um dein defektes Pre wiederzubekommen...

Soweit ich weiß (und hier wird das bestätigt) werden die Memos im Palm-Profil gespeichert. An die Daten kommt man aber nicht ohne weiteres ran, da das Palm-Profil ja eigentlich nur als letztes Backup bei Totalausfällen gedacht ist. Je nachdem wie wichtig die Daten sind, wäre es möglich den Doctor zu rufen und sich dann wieder bei dem alten Profil anzumelden. Falls dein Handy zwischenzeitlich nicht das Profil aktualisiert hat (und somit auch dort das Memo gelöscht wurde) sollte das Memo wiederhergestellt werden. DAS Vorgehen würde ich aber fast nur wagen wenn du dort die Lottozahlen für Mittwoch abgespeichert hattest, sonst ists wohl ein wenig zu umständlich.
    Eine "einfache" Lösung kenne ich auch nicht.

Grüße,
    wing

So, war kurz vor Weihnachten nochmal im o2-Shop. Nachdem mir der Mitarbeiter freundlich mitgeteilt hatte, dass er das Gerät zwar gerne wieder einschicken kann, es aber wg. Weihnachten&Neujahr wohl länger als 3 Wochen dauern kann bis ich es zurückbekomme, habe ich mich dazu entschieden es direkt an Palm zu schicken.

Ging problemlos und war mit Express binnen einem Tag in UK (trotz Schneechaos...). Nun habe ich von dort die Eingangsbestätigung erhalten. Und siehe da... mein kaputtes o2-Gerät wurde durch ein refurbished Vodafone-Gerät ersetzt... hat das eigentlich irgendwelche Auswirkungen bzgl. Softwareupdates / AppCatalog?

Heißt das in meinem Fall, ich gehe morgen in den o2-Shop und sage sie mögen mir doch bitte ein Neugerät geben da ich keine Lust habe nochmal 3 (und mehr wg. Weihnachten&...) Wochen auf Reparatur meines Gerätes zu warten?

Allein mir fehlt der Glaube...

Hatte auch Geräte die ich 3 Mal durch o2 eingeschickt hatte (bzw. ein neuwertiges erhalten habe) und konnte es danach wandeln.

Meine Frage ist ja, ob es zu den 3 Mal dazuzählt wenn ich es an Palm direkt schicke... oder muss das dann immer 3 Mal über arvato/o2 laufen um wandeln zu können?

Habe mein Pixi Ende November zum o2 Shop gebracht (beim anschalten passierte genau NULL, kein Doc möglich...). Nach fast drei Wochen erhielt ich heute einen Anruf vom Shop (Statusupdate-SMS habe ich nur eine direkt nach dem abgeben bekommen - danach keine einzige mehr...), dass ich ein Austauschgerät bekomme und es abholen kann. Das neue Gerät war einwandfrei und hatte noch 1.4.1 drauf (evtl. war es sogar noch wirklich NEU und kein refurbished...).
    Alles in allem bin ich zufrieden - aber es hätte ruhig ein wenig schneller gehen dürfen!

Ein schönes letztes Adventswochenende wünschende Grüße
    wing

EDIT: Das letzte Adventswochenende ist auch schon fast wieder Geschichte und die Freude an meinem Austauschhandy ebenfalls ;(. Nach knapp 24h habe ich es vom Touchstone genommen - dann hat es sich aufgehängt und geht seit dem genauso wenig an wie der Vorgänger. Mittlerweile vermute ich ja den Defekt im Touchstone oder im Rückencover (die sind allerdings direkt von Palm und nicht bei o2 gekauft, von daher nehm ich an, dass ich sie dort nicht zusammen mit dem Handy einschicken lassen kann). Nun bin ich ein wenig ratlos was ich am besten tun sollte...

a) nochmal zu o2 - dann bekomm ich vermutlich Ende Januar ein erneutes Austauschgerät und bei meinem Glück ist das nach 3 Tagen wieder defekt, ich kann von meinem Vertrag zurücktreten und mir ein Pixi 2 holen, welches dann sicherlich pünktlich in den Regalen stehen wird und alles bisher dagewesen in den Schatten stellen wird ;)

b) ich schick Handy, Touchstone und Backcover direkt zu Palm, dort wird alles getauscht und das Päckchen geht hier bei Ankunft im Studentenwohnheim "verloren" (es wäre nicht das erste) - ich beschwere mich bei Palm und bekomm nach Wochen die Gutschrift durch die Versandversicherung

c) das Päckchen kommt ausnahmsweise doch wieder bei mir an. Vielleicht geht das Handy aber trotzdem bald wieder kaputt, dann kann ich aber noch nicht vom Vertrag zurücktreten weil der Händler 3 Reparaturversuche hat (oder zählt das dazu wenn man es selbst bei Palm einschickt?)

Fröhliche Weihnachten! :thumbup:

Leider ist mein Pixi z.Zt. in Reperatur (nach gerade mal 3 Monaten gings einfach nicht mehr an... - DAS steigert auch nicht gerade die Kundenzufriedenheit...), aber dennoch hier meine 0,02$.

Ich denke das Beschwerden über Mängel, gut gemeinte Verbesserungsvorschläge, Besserwisserei ... den gleichen Weg gehen werden, den jede einzelne Kundenbeschwerde auch nimmt: Vllt. wird irgendwo ein Ticket eröffnet und dann kann man hoffen, dass das ein zuständiger Entwickler findet. Außerdem bin ich kein großer Fan von "Meckerlisten" - es gibt nun mal nicht ein Produkt das allen 100% gefällt....

ABER ich könnte mir trotzdem vorstellen, dass die "Gebrauchserfahrung" hier im Forum durchaus besser genutzt werden könnte. Dazu müsste man allerdings mit HPalm zusammenarbeiten und eben nicht nur Meckerlisten schreiben, sondern "wertvolle Informationen" bieten. Darunter stelle ich mir z.B. vor: nach Prioritäten geordnete Featurewünsche (also zuerst mal eine Umfrage welche Features für ein Smartphone/Tablet/Drucker/Kühlschrank/Staubsauger/... mit webOS gewünscht sind, und dann eine Abstimmung wem welche Features wichtig sind). Zudem sollte die größte Stärke dieses Forums zum tragen kommen - nämlich dass es die größte DEUTSCHE Nutzergemeinde besitzt. Gerade was die deutsche Lokalisierung von Hard- und Software angeht kann man hier wertvolles Feedback geben (z.B. welche Tastaturbelegungen der Sondertasten am besten ankommt, welche Zahlungsweisen im AppCatalog für deutsche Kunden am besten wären...).

In meinen Augen wären für eine erfolgreiche Umsetzung also zumindest zwei Voraussetzungen notwendig:
    1. vor der Aktion mal bei Palm anfragen, ob und wenn ja in welcher Form Feedback aus dem Forum erwünscht ist (kommt darauf nix zurück könnte ja evtl. einer mit guten Kontakten zu Palm mal versuchen einen Ansprechpartner zu ermitteln).
    2. regelmäßige Teilnahme der Forumsleser wenn mal eine Umfrage ansteht

Sollte das klappen wäre es auf jeden Fall ein Beispiel für innovative Produktentwicklung!
    Grüße,
    wing

Das mit den Lautstärketasten ist Absicht und auch bei anderen Handys üblich. Ich finde das durchaus praktisch - so kann man den Klingelton abstellen, das man angerufen wird hat man ja schon gemerkt - und kann dann in Ruhe schauen wer anruft und entscheiden ob man Lust hat dran zu gehen ;)

Zum abheben muss man dann ganz normal den Button am Touchscreen nach oben ziehen.

By the way... das mit den "verpassten" Anrufen hatte ich aber auch schon (auch o2) - aber auch schon mit einem anderen Handy.

Also, die Pro-Version speichert alle Kartenausschnitte wenn sie einmal angesehen wurden (falls in den Einstellungen "No Smart Caching" nicht aktiviert ist). D.h. wenn du für Helsinki offline-Karten willst, dann zoomst du einmal auf die Europakarte, verschiebst Helsinki ins Zentrum und zoomst rein und schaust dir alles an was du brauchst.

Einfacher geht das allerdings mit http://mobac.dnsalias.org/
    Dort einfach "OSMTracker Tile Storage" auswählen, die gewünschten Karten markieren - und downloaden lassen. Die Ordner dann nach /.MapTool auf dem Handy ziehen und "Offline" als Renderer auswählen. Klappt schnell, und sogar auch mit google Maps und auch in der kostenlosen Variante von MapTool :)

Hab mir aber auch dir PRO gegönnt - die App ist klasse - genau das richtige für die nächste Woche in Irland :)

Die Magnetklappe des Standardcovers hatte bei mir noch eine dünne Folie über dem Magneten (und bis jetzt gabs da keine Probleme) - das Touchstone-Cover nicht. Ich habe da nur ein paar mal das USB-Kabel zur Datenübertragung angeschlossen und schon war der kleine Magnet draußen... Habs geklebt und dann eine Schicht Tesa drüber - wenn die Magneten sich direkt berühren ist die Magnetwirkung zu stark.
    Naja, jetzt hälts...