Posts by wing

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.

Naja, wenn es die Kollegen in zwei Wochen nicht schaffen das Stromkabel zu ziehen oder den Akku rauszunehmen, dann haben sie es IMHO nicht anders verdient als sich solange die Weckmelodie anzuhören...

Dann viel Spaß mit deinem neuen kleinen schwarzen ;)

Mit dem Text arbeiten:
    Optionstaste drücken (mit dem grauen Quadrat) + am Touchscreen rauf/runter und rechts/links = Cursor verschieben (zum grob positionieren einfach an die gewünschte Stelle tippen)
    Shifttaste drücken + am Touchscreen rauf/runter und rechts/links = Text markieren

Copy/Paste:
    Text markieren und dann die leuchtende LED-Leiste + C/V/X

und noch ein Tipp... wenn du eine Uhrzeit eingeben willst (Termin o.ä.) und das auswählen am Touchscreen zu umständlich ist, dann kannst du auch die Zifferntasten drücken.

Wenn mit webOS 2 alles noch ein wenig flüssiger läuft und vllt. Skype kommt... dann bin ich für längere Zeit vollauf zufrieden.

Also um Kalender, Email, Kontakte und Notizen-Apps offen zu behalten sollte der Speicher des Pixis locker ausreichen (256MB sind 256MB). Ich persönlich finde dass Synchronisierungsprozesse im Hintergrund (bspw. der Email-Abruf) das Gerät extrem verlangsamen und dann einige Zeit gar keine Interaktionen möglich sind. Am Anfang hatte ich noch keine Datenoption - solang die abgeschaltet war lief es gefühlt eine ganze Spur flüssiger, die Lags waren viel weniger... Mal sehen wieviel in webOS 2.0 wirklich auch unter der Haube optimiert wurde....

Just type klingt von den Features wirklich wie fürs Pixi gemacht.... leider scheint es HPalm von Hause aus nur rudimentär zu unterstützen... Bin gespannt wann es Patches gibt mit denen man aus: "Morgen um 18h Kino" (einfach getippt in Just Type) automatisch ein entsprechenden Kalendereintrag erzeugen kann ohne den Kalender zu öffnen.

Mag sein dass das Vorserienmodell schon dem ähnlich ist was nachher verkauft wird, aber gerade bei solchen Design-Feinheiten wie dem Slider kann sich da noch einiges tun... Palm hat zu 100% Vorgaben gemacht, dass eben NICHT über die Hardware berichtet wird (sonst hätten dies bei precentral sicher getan). Und falls sie es doch tun, dann würden sie beim nächsten Mal ("early 2011"???) wohl kein Vorserienmodell mehr bekommen...

Dafür kriege ich kein Geld.

Falscher Beruf? :oh-ja:

Das Pixi verwendet eine andere Display-Technologie als das Pre - wenn man aber kein Vergleichsgerät danebenliegen hat fällt einem das aber nicht auf.
    Freisprechen geht richtig gut - hab bis jetzt noch nie Beschwerden gehört dass es hallt oder man schlecht verstanden wird, und selbst hört man den Gesprächspartner klar und deutlich.

Nein... nicht zu pessimistisch - aber nicht wirtschaftlich genug ;)

Die Strategie HP(alm)s ist wohl die, mit dem Pre 2 noch ein Handy in den Weihnachtsmarkt zu werfen (auch wenn ich das für riskant halte - ein wenig befürchte ich das webOS 2.0 ein wenig mit heißer Nadel zu Ende gestrickt wurde - denn es fehlen ja schon wieder versprochene Features (Exhibition), und wenn dann noch irgendein Bug drinnen ist, dann hat man gleich ne Menge miese PR, aber gut....). Da dieser aber gegenüber dem Pre + nur evolutionär besser ist hoffen sie wohl, dass manch ungeduldiger webOS-Fan vielleicht doch schon zugreift um eben webOS 2.0 jetzt schon zu bekommen. Ich gehe eigentlich fest davon aus, dass webOS 2.0 auch für die alten Geräte kommt. HP kann sich es nicht leisten loyale Kunden der ersten Tag zu vergraulen (sollte man zumindest hoffen), für HP zählt nur eins wenn sie noch die Aufholjagd gegen Apple und Android schaffen wollen - und zwar Kunden um jeden Preis. Wenn nun ein Kunde der vor ein paar Tagen sich ein neues Palm Gerät gekauft hat, dann in einem halben Jahr feststellt dass sein Gerät "zu alt" für ein Update ist, dann darf er sich eins zurecht denken: nie wieder HP(alm).... (da ist ja sogar Apple besser, erst iOS 4 gabs nimmer fürs erste ei-föhn).

Eigentlich passt das Pre "upgrade" ganz gut ins Gesamtbild - es ist wohl noch zu großen Teilen die Entwicklung von Palm die so noch zu Geld gemacht wird - und die durch HP gepushten Entwicklungen kommen dann "early 2011" - ich tippe auf die CES - ein Tablet und mindestens ein HP-fone.

Große Hoffnung dass die alten Geräte viel schneller werden habe ich aber nicht, denn einen Anreiz sollen ja auch Bestandskunden zum upgraden haben (ich wär schon froh wenn man die ein oder andren Lags beseitigen konnte - bei der Email-App scheints ja laut precentral danach auszusehen).

Doch, das geht sogar wunderbar. Ich habe einen yahoo.de-Account (ganz normal, kein Premium), und der Pixi (webOS 1.4.5) hat alle Einstellungen selbstständig erkannt (kein manuelles Einstellen des Servers nötig). Die Mail-Abfrage läuft über einen speziellen IMAP-Server (palm.imap.mail.yahoo.de) der auch Push unterstützt - am PC funktioniert nur die Abfrage per POP. Auch der Kalender geht wunderbar.

EDIT: Habe es gerade nochmal über den Emulator versucht - dort bekomme ich im Moment den gleichen Fehler, auch im Kalender kann ich kein yahoo-Konto hinzufügen... evtl. ist es ein vorübergehendes Problem bei yahoo - das Mailabrufen über den eingerichteten Account geht noch...

Wenn die Benachrichtigungsmails die größte Serverlast ausmachen, warum nicht dort ansetzen? "Normale" User haben halt dann ein Limit (z.B. max. Benachrichtigungen für 3 Themen) - wer mehr will kann das dann mit einer Premium-Mitgliedschaft freischalten. Oder Beschränkungen einführen, dass man min. 1 Beitrag pro Monat verfassen muss, um weiterhin Benachrichtigungen zu erhalten. So kann man die "Totlast" vermeiden, Emails an User zu schicken die sich nur mal schnell angemeldet haben, und dann einfach zu faul sind irgendwelche Abonnements zu kündigen (ein Klick auf den SPAM-Button geht oft schneller).

Also ich hab mit dem Pixi im Stadtgebiet fast immer 3G (in der U-Bahn durchgängig EDGE). In Gebäude öfters nur ein bis zwei Balken - aber das reicht auch! Bin damit wirklich ganz zufrieden, nachdem vor ein - zwei Jahren sogar bei mir zu Hause (nahe Stadtpark) der Empfang nur am Fenster stabil war...

Genial wäre natürlich wenn man einen Im-/Export zu GNUcash machen könnte :)
    Vielleicht als Anregung für myWallet 2.0

Bin natürlich auch auf die 1.0 gespannt! :oh-ja:

Das sind ja Traumpreise 8o
    Aber zurück zu den Einkaufsmöglichkeiten normalsterblicher Mitteleuropäer... kennt jemand einen online-Shop bei dem man den Touchstone und ein schwarzes Backcover für den Pixi ohne Kreditkarte kaufen kann, und der mit DHL liefert?

Grüße,
    wing

Ich habe mir das Pixi auch diese Woche gekauft - und muss sagen dass ich von der Verarbeitung begeistert bin. Da knarzt nichts (bei mir auch nicht neben dem Q, da habe ich wohl mal Glück gehabt), und für das schmale Gehäuse ist es verdammt verwindungssteif. Und dazu sieht es sehr edel aus wie ich finde :)
    Für mich der perfekte tägliche Begleiter :love:

Danke für die Infos :thumbup:
    Denke dann werde ich diese Woche auch mal zuschlagen und Besitzer eines Palm Smartphones werden.
    Freu mich schon :boogie:

UPDATE: Und hier ist es... war am Montag Abend dort (Nürnberg, original O2-Shop), ausgezeichnet war es mit 40€ Anzahlung und 10€/Monat... auf Nachfrage habe ich es aber für die online Konditionen bekommen. Leider hatten sie Probleme mit einem "Update", sodass die Freischaltung nicht durch ging.... und so musste ich dann doch ohne Handy heimgehen und heute nochmal hin... Aber es hat sich gelohnt - ich bin hin und weg!
    Hoffe das bleibt so