Beiträge von martux

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.

    hi robbycop,


    natürlich hast Du recht. Aber die 'advanced'-version an der ich grad sitze, soll auch Einblicke in die webOS-Partition des tP ermöglichen und im 'user'-Bereich Dateioperation wie löschen und überschreiben ermöglichen. Da ist es dann sehr ärgerlich, wenn ein (oder zwei) falsche 'taps' oder 'swipes' wichtige Daten in Nirvana schicken. Aus leidiger Erfahrung weiss ich, dass mit Dateimanipulationen nicht zu spassen ist.
    'thinFileViewer' ist daher als Alternative für Leute gedacht, die sicher gehen wollen - auch wenn bald bestimmt die ersten 'tap'- und 'swipe'-fähigen Datei-Browser rauskommen.


    Denn irgendwas in Richtung Dateibrowser fehlt dem tP in meinen Augen definitiv (auch wenn es prinzipiell über den Weg 'email mit anhang' geht, zumindest wenn man weiss wie die gesuchte Datei heisst).


    Auf jeden Fall danke für die Hinweis, evtl. kann ich den usern ja eine Option anbieten, wie sie lieber 'browsen' wollen...


    Gruss, martux

    Hmm, ok, danke!
    Da ich hier noch ein Pre- mit WebOS 2.1 habe werde ich dann wohl doch erstmal auf Mojo setzen müssen :(
    Blöd, aber klar, irgendwo muss der Cut eben erfolgen...


    Gruß, Doc


    Hi Doc,


    ich würde Dir auch empfehlen mit 'Ares' zu beginnen. Das ist weitestgehend javascript-basiert, was auch in enyo zu weiten Teilen nötig bleiben wird. Die 'mojo'-spezifischen Teile des Ares-Codes müssen dann später 'nur' durch enyo-spezifische ersetzt werden (und man muss sein Programm mehr objektorientiert strukturieren).
    Ich selbst habe im März mit dem 'Umstieg' von Ares und 'enyo' begonnen und viele alte Codeteile weiter nutzen können.
    Alles was du mit Ares machst wird auch vorläufig auf allen hp-Devices laufen und ich vermute, dass das so bleiben soll, da bei diesem Einstieg die Lernkurve sehr flach ausfällt und hp/palm auf neue Entwickler angewiesen ist.
    Nach Aussagen von hp/palm Betreuern in deren Entwicklerforum soll die Umstellung von Ares auf enyo-basierte Befehle/Strukturen erfolgen, 'sobald die zuständigen Entwickler dafür Zeit haben' (also eher zum Jahreswechsel).


    Gruss, martux

    Hallo zusammen,


    grade ist meine 3. gratis-App fürs TouchPad in den app catalog aufgenommen worden und da der catalog keine gute Möglichkeit bietet, die apps device-spezifisch zu sortieren, gibt es evt. den einen oder die andere, die sowas für ihr tP gebrauchen können:


    Taschenrechner
    Zum einen gibt es eine Taschenrechner Variante meiner Smartphone-apps '2line' - bzw '2veerCalculator' die speziell für's TouchPad optimiert wurde und über das Fehlen des alten webOS Taschenrechners hinweg tröstet:


    '4tPadCalculator':
    https://developer.palm.com/app…eid=de.knoopnet.4tpadcalc


    Datei-Browser
    Dann gibt's seit heute auch einen einfachen Datei-Browser für des gesamte Nutzerverzeichnis des TouchPad ('/media/internal', dass man auch im usb-mode sieht).
    So kann man/frau mal schau'n, welche (un-)sichtbaren Dateien sich da so tummeln und welche apps wo was abspeichern.
    Gleichzeitig kann man mit 'thinFileViewer' alle (!) Dateien öffnen, die von webOS derzeit unterstützt werden (also z.B. auch Musik, die nicht im 'music' Ordner gespeichert ist oder Webseiten, die man lokal auf dem Pad gespeichert hat.


    'thinFileViewer':
    https://developer.palm.com/app…=de.knoopnet.thinfileview


    Lernhilfe
    Schließlich gibt Vokabellernhilfe (oder zum Lernen von andern Frage->Antwort Zuordnungen) unter dem Namen


    'LearnToGo':
    https://developer.palm.com/app…eid=de.knoopnet.learntogo



    Feedbacks und Verbesserungsvorschläge jeder Art sind herzlich willkommen...


    Gruss, martux

    das ist wichtig für öffentliche AP's, die dir dann über ein PW Zugang gewähren, also kommerzielle WLAN's (denke ich ;) )

    auch das waer ne gute idee:
    ist nur die frage, wie ich mein offenes hausnetz so konfiguriere, dass man trotzdem noch ein passwort braucht, wenn man auf dieser verbindung netzwerkverkehr erlaubt haben will...
    bei i-cafes oder so geht's ja auch...
    evtl. weiß hier wer 'n guten Link dazu?

    Habt ihr mal eine halbwegs brauchbare Verschlüsselung versucht? WPA2-PSK?
    WEP kann man in der Pfeife rauchen, dann kann man's gleich sein lassen.

    na klar, aber die älteren airport dinger unterstützen nun mal kein wpa(2). Soll ich deshalb den ganzen rechner auf den müll werfen? Mit WEP bin ich auch nicht glücklich gewesen und auf der Einkaufsliste steht auch schon ein wlan-router...


    Bis dahin bin ich für gute Tipps dankbar.


    Du hast aber in dem Sinne recht, dass HP beim tP aus obigen Gründen evtl. gar kein WEP mehr implementiert hat.


    Gruss martux

    hi mankmill,


    bei mir habe ich das gleiche problem. Selbst von meinem Linux rechner und vom wlan extender aus sieht das tP nicht die Funknetze, die mein pre- locker erkennt. Habe als workaround mein offenes netz nur kurz an und "virusSchleuder" getauft. Grrr


    da ist wohl ein bug-report fällig...


    gruss, martux

    hi zusammen,


    hab' grad im Entwicklerforum von hp/palm gesehen, dass 'Chuq' die NDA aufgehoben hat. Also Ring frei zum webOs palaver...


    Ich selber hab' mit 2 TouchPad apps zum Start in den Catalog geschafft, wie im 'tP Pretest' thread schon erwähnt:


    Taschenrechner Variante von 2/3-linePro bzw. 2/4-veer Calculator '4tPadCalculator': https://developer.palm.com/appredirect/?…opnet.4tpadcalc


    und Vokabellernhilfe 'LernToGo' : https://developer.palm.com/appredirect/?…opnet.learntogo


    Feedbacks jeder Art sind herzlich willkommen,


    gruss martux

    da scheint ja auf einmal alles flott zu gehen... grad' kam 'ne mail, auch mein tP sei grad' versendet worden ;)


    was die Lern-App angeht, war die 'Options'-Taste für blutige Anfänger gedacht (hatte mehrmals 'ne fiese app - Bewertung weil 'nen user das Menü nicht gefunden hatte). Prinzipiell hast du recht, werde sie beim nächsten update umbennen...


    Gruss, martux

    Würde ich gerne machen, aber das TouchPad will die Seite nicht laden. Und mein App Catalog geht nicht.


    Gruß


    Robbycop

    Dks für den Versuch. Irgendwo hatte ich grad 'n thread gesehen, dass der TP app server wohl erst kurz vor dem offziellen "release day (1.7.)" richtig freigeschaltet wird. Find' ihn jetzt nich' mehr...

    Hi Robbycop,


    von mir auch die herzlichsten Glückwünsche zum TP! Leider soll meins erst am 19.7. geliefert werden (am 23.6. im hp-webstore bestellt) :(


    Magst Du bis dahin mal gucken, wie gut die zwei TP-apps, die ich letzte Woche nach einem 'Ferntest' durch meinen 'hp-Betreuer' in den App Catalog eingestellt habe, funktionieren (Performance, Usability, Optimierungstipps)?


    Taschenrechner:


    https://developer.palm.com/app…eid=de.knoopnet.4tpadcalc


    und


    Vokabellernhilfe:


    https://developer.palm.com/app…eid=de.knoopnet.learntogo


    Danke vorab, martux


    edit 17.59 app-Titel zugefügt

    Nanu,


    wollte grad' noch schau'n, ob es schon was Interesantes aus Berlin zu hören gibt und habe dabei festgestellt, dass die Seite über die man sonst dahin kam nicht mehr erreichbar ist:


    http://webosconnect.com/en/home/article/webOS-CONNECT-MAINZ


    und man auf die homepage von hp umgeleitet wird. Die ganze 'webosconnect.com'-Geschichte mit dem eigenen Logo scheint gecancelt zu sein.


    Ob man bei hp wohl gemerkt hat, dass es keine gute Idee ist, 'events' nicht direkt unter der Flagge von hp selbst durchzuführen?


    neugierig, martux

    Zitat

    Könnten wir noch ein paar Punkte sammeln, die unbedingt angesprochen werden sollten?

    Gute Idee, dazu habe ich nach meinem Beitrag von Freitag (s.o.) eine Rundmail an den webOsConnect-Verteiler (den thg für Mainz eingerichtet hatte) geschickt, da einige Punkte unter die NDA fallen könnten. Vielleich kann Dich thg ja einfach in den Verteiler aufnehmen?

    Er meint wohl, dass das ein extra Event ist mit größeren Seiten aus Deutschland (Nexave, TamsPalm, webOS-blog, PUG-NED) um HP Feedback geben zu können

    Ich vermute auch, Kevin Hague hat aus seinem Besuch in Mainz die Message mitgenommen, dass es in D-land eine recht aktive webOs-Community gibt, deren Unterstützung für hp/palm sich mittelfristig durchaus lohnt.
    Zahlreiche der anderen Punkte aus Mainz sind aber weiter aktuell, so dass alle die nach Mainz auch in Berlin dabei sind, diese bestimmt noch mal Richard Kerris ans Herz legen werden ;)


    Gruss, martux

    +1!


    denke ebenso, dass hp mit dem 'homebrew' zumindest ein user-related Alleinstellungsmerkmal hat. Bzgl. Arthur hatte ich auch beim webOsCon in Mainz das Gefühl, als wenn Kevin nix genaues sagen dürfte, aber die bei hp/palm künftig mehr Wert auf die Einbindung von Leuten aus der 'webOS-Basis' legen wollen. Schaun' mer mal, dann seh'n wer schon, wer da noch so folgt...


    gruss, martux

    Nach deren bisherigem 'Marketing' gehe ich natürlich auch nicht davon aus.


    Aber wenn ich bei hp/palm wäre und ein Pad mit 0% Marktanteil bei 3 schon vorhandenen marktbeherrschenden Systemen mit deutlich besserem app-Angebot erfolgversprechend launchen müsste... Das würde wohl nicht ohne riesigen Werbeetat mit entsprechenden flankierenden Massnahmen im Bereich der 'noch' oder 'schon' webOs-begeisterten kleinen Schar gehen...


    sternguckend, martux

    Mir würde genügen, wenn jemand ein Touchpad für mich mitnimmt (bin das enyo-Testen mit Emulator/Chrome leid).
    Ich käme dann auch anschließend nach OWL/MZ/Aalen/CH/xy - mit 'ner Kiste Getränk nach Wahl - ums mir abzuholen.:rolleyes:


    Denn ich kann leider an dem Wochenende überhaupt nicht :schnieft: und es ist ja schon recht zeitnah zum versprochenen Release-Termin.


    gruesse martux

    Habe grad entdeckt, dass es im Dev-Account unter 'myApps' ne neue Übersicht gibt, welche Apps, die man in den Catalog gepackt hat, wann runtergeladen/aktualiert wurden. Ist wohl noch nicht ganz fertig (für einige meiner apps gibts z.B. noch leere Seiten) aber das was da ist, sieht schon schick aus.
    Evtl. hat hp/palm ja doch mitgekriegt, dass sie was in diesem Bereich tun müssen.


    gruss, martux :thumbup:

    danke für den Hinweis. Wo steht denn, dass es mit 1.4.5 nicht geht? Habe weder gestern noch heute einen Hinweis darauf finden können (kann aber partielle Blindheit nicht ausschliessen) 8)


    Auch das Freischalten per pc hat übrigens am Ende, also nachdem die sms von hp/palm kam, nicht geklappt (vermutlich genau deshalb).


    Sollte alles <= 1.4.5 ausgeschlossen sein, schränkt das den Kreis der potentiellen Nutzer schon wieder erheblich ein. langsam nervt mich hp/palm so wie früher die 'irgendwas mit obst'-firma. :thumbdown: