Original von Fandango
[quote]Original von DerNik
Von den WinMob-Verfechtern liest man hier doch desöfteren "PalmOS hat Zusatzsoftware nötig, bei WinMob ist doch schon alles Onboard" 
Ich gehe mal davon aus dass Du mich nicht falsch verstanden hast 
Neben dem WinMobile Pflichtanwendungen wie den PIM und MobileOffice hat Palm dem Treo ja einige zusätzliche Dinge beschert. Ich denke mal dass neben dem Today Plugin noch "Voice Command" und "Wired Car Kit" dazu gehört. Allerdings habe ich keine WinMobile Erfahrung, so dass ich mich hier Irren kann und jedes WinMobile Gerät diese Anwendungen besitzt.
Von der CD kann eine Backup Software (Sprite Backup) und ein Spiel (Dynomite) nachinstalliert werden. Zudem wird auf der CD der Download des ohnehin kostenlosen Audible Players angeboten. Sobald meine Karte Eintrifft werde ich den Audible Player sowie der OTA-Sync Anwendung von Audible mal einem Test unterziehen. Immerhin habe ich hier den direkten Vergleich, da ich schon auf dem 650er von beiden Anwendungen excessive Gebrauch gemacht habe.
Coupons für weitere Software liegen dem Paket nicht bei, andere Hersteller machen sowas wohl.
Für den Palm habe ich Software lizenziert die insgesamt bestimmt mehrere Hundert Euro wert ist.
Pflichtsoftware für meinen Treo 650 ist Agendus, ChatterEmail, ZLauncher und Kleinigkeiten wie z.B. FieldsPlus.
WinMobile bietet für mich momentan zwei Lösungen, die bei Palm nicht für gutes Geld zu bekommen sind: UMTS und Exchange ActiveSync (Jetzt bitte keine Diskussionen wegen Versamail - Dazu auch mehr in Edit3). Als Ersatz für Exchange ActiveSync entsteht gerade xChangeSync bei Moxsi, UMTS müsste ich durch ein zweites Telefon (wie unnütz) lösen, da ich nur noch auf einem Notebook über einen PCMCIA Anschluss verfüge und die USB Lösungen noch nicht überzeugen.
Die Tastatur des Treos gefällt mir eben so gut wie die insgesamt wertige Haptik. Ein erstes Feedback von anderen habe ich mittlerweile auch erhalten: Der neue wäre ja so viel kleiner. Jetzt (bei dieser Größe) können sich offensichtlich auch andere Vorstellen zum Treo zu wechseln. Ich hatte sogar den Eindruck dass der 750er bei anderen einen Habenwill Effekt auslöst, der 650er war im Gegensatz dazu hier in Europ ja immer ein Expot. Hier Demonstriert sich nun was das Weglassen der Antenne bewirken kann?!?
Morgen werde ich den Treo zum Größenvergleich gegen einen Tytn legen. Beide Geräte sind ja in der Größe absolut vergleichbar, ich gehe davon aus dass der Treo trotzdem deutlich gefälliger bzw. kleiner wirkt. Er ist es ja auch: Die Rundungen an den Seiten reduzieren das Gerät sichtlich und spürbar.
Ein wesentlicher Nachteil des Geräts sind die fehlenden Direktzugriffstasten für z.B. die PIM Anwendungen. Das Tastaturalayout des 750ers (und auch des 680ers) ist ja hinlänglich bekannt. Der 750 hat zwei Softkeys, die erst bei eingeschaltetem Gerät ihre wechselnde Funktion erhalten. Die Tasten sind an machen Stellen hilfreich, wirklich vorangebracht wird die Bedienung dadurch aber nicht. Unerlässlich für die Einhandbedienung ist die OK-Taste, die oftmals die Funktion einer Zurücktaste übernimmen.
Während ich mich beim 650er an die Hardkeys gewöhnt hatte (Grün zum Telefonieren, Kalender für PIM-Agendus und darin das "Cycling", Messaging für Email-Chatter, Rot zum gewöhnlichen Einschalten bzw. KeyGuardTime+ kurz eingeblendet) bin ich nun beim 750er zur Navigation verdammt: Einschalten -> Tastatursperre -> Windowstaste -> Entsprechende Anwendung suchen. Immerhin bietet ein Softkey auf der Heute-Seite einen Schnellzugang zur Email-Anwendung und im Falle von entgangenen Anrufen zur Anrufsliste.
In Verbindung mit der Opt-Taste mutieren dann auch einige der anderen Buttons zu Schnellzugriffstasten: Grün wird zu Messaging, Windows zu Kalender, OK zu Einstellungen und Rot wird zu Bildschirm Sperren. Die Belegung der Tasten lässt sich zudem Konfigurieren.
Die Tastatur an sich macht einen sehr guten Eindruck. Die Tasten sind im Vergleich zum 650er Erwachsen geworden: Groß, gut zu Treffen und insgesamt sehr knackig. Das Schreiben macht damit Spass, auch wenn ich mich nicht zu dazu Hinreisen lasse Romane damit zu schreiben. Für Email/Messaging und das Pflegen von Kontakten ist die Tastatur mehr als geeignet.
ActiveSync funktioniert hervorragend. Alle Inhalte werden sofort auf das Gerät gepuscht. Ein Kontakt der eben noch in Outlook eingetragen wurde kann im nächsten Moment auf dem Gerät schon für einen Anruf genutzt werden. Eine Signalisierung bei eingehenden Emails findet in den Standardeinstellungen nicht statt, lediglich auf der Heute-Seite wird darauf hingewiesen. Obwohl gerade dies nach neuesten Erkenntnissen die Produktivität steigert habe ich mein gewohntes Chirp aktiviert.
Schade dass die LED nicht genutzt wird. Eine Hinweis per LED wäre bei entgangenem Anruf oder eingegangener Email ganz Praktisch. In manchen Fällen leuchtet die LED dann doch orangefarben auf. Die Bedeutung dahinter hat sich mir noch nicht erschlossen. Das muss ich wohl in der Anleitung nachschlagen.
Mittlerweile geht mein Blick nach vorne. Am 12. Oktober wird ja der 680er erwartet. Da die Verbesserungen des 750ers (Gefühlte Verarbeitungsqualität, verbesserter Formfaktor) offensichtlich auf den 680er übertragen werden, ist dieses Gerät mein absoluter Tipp für alle die ein Spartphone ohne ActiveSync und UMTS benötigen. Vielleicht werde ich dem 750er einen 680er an die Seite stellen, dazu sollte Moxsi aber mal die Exchange Synchronisation fertigstellen bzw. Palm das ActiveSync Modul deutlich verbessern (Es fehlen noch Anwendungen wie z.B. Tasks und viele Felder sowie Stabilität).
Ansonsten werde ich mal die Foren auf Treocentral bzw. MyTreo.net durchforsten welche Zusatzsoftware denn so für einen Windowstreo benötigt wird. Insbesondere möchte ich die Bedienung im Allgemeinen und die Usability der PIM Anwendungen verbessern. (Ich Wiederhole mich wohl gerade?!?)
Edit: Auf Treocentral findet sich mittlerweile ein sehr ausfühliches Review.
Edit2: Anstelle von ActiveX muss das ganze natürlich Exchange ActiveSync heissen. Vielen Dank an LuckyStrik3. Beim schreiben habe ich wohl nicht ActiveGedacht.
Edit3: Wenn im Text von ActiveSync die Rede ist, dann meine ich natürlich eine Synchronisation ALLER PIM Elemente.
ChatterEmail kann derzeit nur EmailSync, erhält aber von Moxsi eine Erweiterung auf alle PIM Elemente.
RoadSync kann auf PalmOS nur Email, verliert meines Erachtens aber im Direkten Vergleich zu Chatter.
Versamail kann auf dem Treo650 nur Mail und Kalender, mit dem Upgrade auf 3.5 kommen noch die Kontakte dazu. Kontaktbilder werden nicht unterstützt, dazu kommen noch einige Felder die nicht Synchronisiert werden bzw. nicht frei Zugeordnet werden können. Besonders stört das bei den Telefonnummern, Palm hat hier nur vier Felder zur Verfügung Exchange einige mehr. Dumm wenn durch die Zuordnung halt nicht die gewünschten Nummern synchronisiert werden. (Die Zuordnung schein hier anders als bei HotSync zu sein.)
Ich benötige halt mehr wie mir Palm derzeit bietet, erwarte aber dass Chatter/Moxsi das Nachrüsten auch wenn dort dann durch Push fehlen wird, da Moxsi auf WebDAV anstelle von ActiveSync aufsetzt.