Posts by DerNik

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.

Installiert ist soweit:

- SplashBlog
    - GSPocketMagic (Nur das Startmenue, der Beenden Knopf ist deaktiviert)
    - OperaMini (Wird deinstalliert)
    - TodayAgenda
    - NewsCopier (Keine automatische Synchronisation)

Seit heute ist noch PocketBreeze im Rennen. Vermutlich werde ich es aber wieder deinstallieren, da es mir im Vergleich zu TodayAgenda keinen Mehrwert bietet.

Liegt daher vielleicht nicht an Windows Mobile sondern am Anwender.

Spannende Argumentation. Allerdings habe ich hier eine andere Sichtweise. Ich verlange dass mich ein solches System unterstützt und nicht dass ich noch mehr Verwaltungstasks aufgebrummt bekomme. Dafür ist mir meine Zeit zu schade.

Wenn es zur Klarstellung hilft: Der 750v fühlt sich im Moment schon sehr zäh an und derzeit laufen nur der Explorer und ActiveSync.

Nun, nachdem ich einige Tage unterwegs war finde ich im wohlverdienten Feiertag etwas Zeit um einige Worte zum Gerät verlieren.

Der Formfaktor ist genial, das haben wohl schol einige aus dem Forum bemerkt. Das Gerät läuft zum unteren Ende hin flach zu, so dass es in der Hand z.B. beim schreiben sehr flach wirkt. Ansonsten kaschiert die dunkelblaue Farbe einiges von der Dicke des Geräts. Wobei hier anzumerken bleibt, dass das Gerät nie dick Wirkt - weder im handling noch in der Optik.

Mittlerweile habe ich verstanden die Heute Seite für mich zu nutzen. Tatsächlich lässt sich mit entsprechenden Plugins die Produktivität steigern. Mit z.B. TodayAgenda habe ich nun einen Überblick über die Termine der nächsten Tage sowie die Aufgaben. Zudem lassen sich mit Today Agenda Termine und Aufgaben schon von der Today Seite aus anlegen. Das hatte ich bislang vermisst.

Ich werde mit in den nächsten Tagen/Wochen noch Pocket Breeze anschauen. Im Gegensatz zu Today Agenda kostet Pocket Breeze zwar Geld, bietet aber im Vergleich zu Today Agenda noch einige zusätzliche Features.

Ein Instrument zur Wochenplanung fehlt mir noch, da ich noch keine Wochenübersicht gefunden habe, die die Bezeichnung verdient. Unter Agendus habe ich diese Ansicht oft verwendet und fand es Praktisch die Termine mit Drag und Drop zwischen den Tagen zu verschieben.

Mittlerweile hat mir O2 auch meine UMTS Multicards zugeschickt. Mal abgesehen davon, dass zwei meiner neuen Multicards defekt sind (Eine kann keine eingehenden Anrufe, die andere keine ausgehenden Anrufe verarbeiten) bin ich insoweit zufrieden so dass ich nun auch UMTS im Einsatz habe. UMTS ist gegenüber GPRS definitiv ein Schritt in die richtige Richtung aber schon jetzt lechze ich nach noch mehr Geschwindigkeit. Ich hoffe dass das HSDPA update keine Nullummer wird, wie schon das Cobalt Upgrade für meinen T3.

Nach UMTS habe ich auch Skype auf dem Treo installiert. Ich konnte es nicht lassen Skype Voicecalls über UMTS zu testen. Die Sprachqualiltät ist zufriedenstellend und wird mit HSDPA wohl jenseits jeder Kritik sein. Jetzt fehlen nur noch vernünftige Daten Tarife.

Seit dem Wechsel auf die UMTS Karten wird nun auch der VoiceMail Button dauerhaft eingeblendet und lässt sich auch nicht mehr weg konfigurieren. Hier wird wohl ein verstecktes Flag auf der SIM ausgewertet. Abhilfe gibt ein Eingriff in die Registry.

Der Treo 750v bietet endlich ein Feature welches ich auf dem 650 sehr vermisst habe. Die Priorisierung von GSM Netzen. Damit kann das Telefon im Auslandseinsatz automatisch das günstigste Netz wählen, für mich ein unverzichtbares Feature. Leider sind die Prioritätslisten beim SIM Wechsel verloren gegangen, so das ich die Liste nun komplett neu aufbauen muss. Immerhin kann man es Konfigurieren.

Das Gerät hat nun auch schon einige Macken gezeigt. So wird es nach einigen Tagen ohne Reset unerträglich langsam, Möglicherweise liegt dies an meinen grossen PIM Datenbeständen wodurch Exchange Active Sync einiges zu tun hat. Gut finde ich das aber noch lange nicht, schliesslich ist PIM neben Telefonie eine der Hauptanwendungen.
    Irgendwie scheint sich der Soundtreiber auch nach einigen Tagen betrieb abzustellen. Es ist nun mittlerweile schon zweimal vorgekommten, dass Tonsignale nicht mehr weitergegeben wurden und ich so eingehende Anrufe oder SMS verpasst habe.

Insgesamt ist das Benachrichtigungsmanagement ohnehin einer der schwachpunkte des Geräts. Zwar lassen sich unmengen von Benachrichtigungen konfigurieren (z.B. Anrufe bei Roamung, von bekannten Anrufern, von unbekannten Anrufern, etc.) dennoch kommt es immer wieder vor dass das Signal für z.B. eingehende SMS überhört wird. Möglicherweise sind die Signale zu kurz zumal der Lautsprecher für die Signale auf der Rückseite des Geräts gerne von Taschen verdeckt wird, was die Benachrichtigung abdämpft.

Zweifelsohne ist der Treo dennoch eines der besten Smartphones am Markt. Mittlerweile zieren sich schon zwei meiner Kollegen mit dem Gerät. Einer ist ein Windows User, der stets einen weiten Bogen um Palm gemacht hat weil sich WinMobile ja einfacher bedienen lässt. Dieser hat nun seinen TyTN gegen den Treo eingetauscht und weint dem TyTN keine Träne hinterher.
    Der andere hat Palm mit dem Z72 Debakel, von dem er betroffen war, den Rücken gekehrt und hat die Zeit seitdem mit dem Featuremonster Loox 720 verbacht. Der naheliegende Schritt wäre nun der TyTN gewesen, auch hier hat der Treo gesiegt.
    Da ich dem Treo 750v immer noch zwiespältig gegenüber stehe habe ich gegenüber den Kollegen keine Werbung für das Gerät (z.B. durch Lob) betrieben.

Noch ein Hilferuf an Seidio: "WO BLEIBT DER HOCHLEISTUNGSAKKU???"
    Die Akkulaufzeit ist selten länger als zwei vollständige Tage. Letzte Woche habe ich in Rom verbracht, dort hat das Gerät meist nicht mal einen kompletten Arbeitstag überstanden. Das ist eindeutig zu wenig. Hier trösted lediglich der Eindruck dass die Akku-Ladungen über den USB Lader bei weitem nicht so viel Leistung bringen wie die Ladungen über das Netzteil. Über das Netzteil konnte ich am Wochenende übrigens knapp 3 Tage erreichen, was derzeit die einsame Spitze darstellt.
    Optimierungen wie das dimmen des Displays, deaktivieren von Bluetooth oder verringern der Ausschaltzeiten sind emfpohlen und bringen eine deutlich spürbare verlängerung der Laufzeit.

Letzte Woche hatte ich wieder kurz den Treo 650 in der Hand. Das Gerät wirkt im direkten Vergleich doch deutlich weniger wertig. Dazu kommt noch dass die Staubschicht auf der Garnet UI nach einiger Zeit mit Winmobile doch sehr deutlich zu sehen ist.
    Dennoch werde ich dem 680 als Zweitgerät eine Chance geben. Das Antwortverhalten und die direkte Bedienung des 650 sprechen für sich und sollten mit dem 680 nochmals verbessert sein.

Original von Clieler
    übrigens: Treo 700 (weder p noch w) haben kein UMTS

Das mag daran liegen, dass der 700 kein GSM Gerät ist. Beide Geräte unterstützen sehrwohl über 3G Datendienste, das ganze nennt sich dann EVDO und kann durchaus als US-Amerikanisches UMTS betrachtet und bezeichnet werden.

Original von blueprint
    hat mir einer der beiden shops mist erzählt?

Davon werde ich ausgehen. Palm wird wohl über Vodafone keine zwei verschiedene Varianten des 750v vertreiben. Schon alleine die Supportkosten die daraus enstehen verbieten das. Das soll aber nicht heissen dass es ich irgendwann eine Rev2 gibt die gelockt ist.

Mein Treo 750v funktioniert unter O2 bei MMS, SMS, Telefonie und 2G Datendiensten ohne Probleme. Lediglich UMTS konnte ich noch nicht wegen fehlender Karte testen. Da für UMTS an den Verbindungssettings bei O2 nichts geändert werden muss, sprich die Settings für GPRS auch bei UMTS funktionieren, sollte dem nichts entgegensprechen.

Im Falle von Gethandy würde ich mal davon ausgehen dass der Junge auf Nummer Sicher gehen wollte. Der verkauft so knapp am unteren Limit dass sich ein mögliches Theater wegen SIMLock hinterher nicht lohnen würde. Zumal die Informationen im Internet zu dem Gerät wiedersprüchlich sind. Ein Besitzer aus UK hat sogar steif und fest behauptet sein 750v wäre gelockt.

Wie dem auch sei, die derzeit in Deutschland verkauften 750v haben lediglich das im Unboxing Thread beschriebene Branding. Andere SIM werden definitiv akzeptiert.

Original von fontainebleau2001
    Graffiti 2 find ich notwendig

Meine Kristallkugel sagt mir, dass Du Graffiti auf dem Treo nicht nutzen wirst.

kann ich mit dem 680er auch GPRS nutzen?

Jepp, G2 Datendienste sind voll vertreten. Also wenn dir GPRS zu langsam ist und Du einen guten Provider hast, dann kannst Du mit EDGE die Bits durch den Äther pressen.

Original von C.Fröhlich
    DER IST JA FAST GEANAUSO KLOBIG wie der 650 (gerade mal 2mm duenner!!!)

Nimm ihn (oder den nahezu identischen 750er) doch mal in die Hand und wiederhole dann nochmal Deine Aussage.

Meinst du SIM Lock? Das wurde im Unboxing Thread behandelt.

SIM Lock: Das Gerät kann nur mit den SIM Karten des jewiligen Anbieters, also nur dort zum Telefonieren genutzt werden.
    Branding: Der Anbieter versieht das Gerät mit eigenen Designelementen, Logos, Schriftzüge oder Hintergundfarben.

Beim Branding sollte zwischen Software- und Hardwarebranding unterschieden werden.

Original von Hagen.Felix
    Bestens geeignet: SKMenu (http://www.s-k-tools.com)...

Das ist auf jeden Fall ein Schritt in die richtige Richtung.

Meine Idee für das Startmenue ist wahrscheinlich schon viel zu weit vom Möglichen weg. Ich könnt mir z.B. vorstellen dass sich das Startmenue mit verschiedenen Tabs (wie z.B. ZLauncher) präsentiert.
    Dies Tabs können dann z.B. als Programmlauncher dienen oder auch Widgets Platz geben. Bei Widgets denke ich an schnelle Möglichkeiten um neue Kontakte, Termine oder Aufgaben einzugeben. Das alles Klickoptimiert und mit Einhandbedienung könnte eine Killeranwendung werden.

Ich schau mir das mal genauer an, wenn die ActiveSync Verbindung mit dem MacBook verbunden ist und ich dann mit VisualStudio an des Gerät herankomme. Das würde dann aber den Rahmen dieses Threads sprengen.

Edit:

Original von Bubu
    ...oder z.B. iLauncher, sozusagen der "Zlauncher für WinMobile" ;)

So habe ich mir das Vorgestellt, nur dass damit dem Startmenue Sinn gegeben würde. iLauncher klingt sich ja auf dem Today Screen ein. Da habe ich wenige Platz zu verschenken, zumal ich dort schon gerne die Übersicht über meine PIM Daten habe.

So ist das eben, jeder brüstet sich mit Argumenten aus seiner Sicht.

Obwohl ich das Matra der einfachen Palmbedienung teile, muss ich die beispiele relativieren. Das Aufrufen von Kontakten geht mit dem Treo 750 genau so schnell wie mit dem Treo 650. Wenn beim beigefügten Beispiel der Terminanlage noch Besprechungsteilnehmer hinzugefügt und eingeladen werden, kann auf Garnet die Operation nicht mal zu Ende geführt werden.
    Drittanwendungen können hier das Bild nochmals verschieben. Bei Agendus sind z.B mehr klicks notwendig, genauso ist eine Winmob Anwendung denkbar die mit weniger Klicks auskommt.

Dagegen steht der unübersichtliche Kalender von Winmobile. Die "Condensed View" von PalmOS ist für kleine Screens geschaffen, die Wochenansicht von z.B. Agendus genial.
    Mittlerweile habe ich PocketInformant installert. An manchen Stellen funktioniert PocketInformant sogar wie Agendus. Dennoch ist es nicht möglich z.B. eine vernünftige Tagesübersicht oder Wochenübersicht auf dem Treo 750 darzustellen. Der 750 hat hier mit dem verschwenderischen GUI und der schlechteren Bildschirmauflösung in diesem Bereich nicht die geringste Chance gegen den 650.

Das Ergebnis des Test mit PocketInformant ist für mich sehr enttäuschen. Eine Kalender Anwendung, die den knappen Bildschirmplat des Geräts vernünftig ausnutzt scheint eine nicht besetzte Marktlücke zu sein.

Achja, nochwas für die MacJünger. ActiveSync läuft unter ParallelsDesktop eher nicht als schlecht. Oft kann keine Verbindung zum Gerät aufgebaut werden, wenn es dann doch funktioniert bricht diese bald wieder ab.
    Versucht habe ich es sowohl über den Keyspan USB Server als auch über dedizierte Zuweisung des USB Ports meines MacBooks in die VM.

Was ich immer noch nicht begriffen habe ist das Window Menue. Dieses Menue ist ja wirklich mehr als überflüssig. Es ist ein Progammstarter für die zuletzt verwendeten und die 5 meistgenutzten Anwendungen. Zudem startet es zwei weitere Programmstarter, einer der alle Windows Programme auflistet und einer der die Einstellungen auflistet.
    Ich hoffe es gibt einige Anwendungen die das Windowsmenue ersetzen. Ich könnte mir gut vorstellen dass das Gerät hier sehr leicht verbessert werden kann.

Rada,
    Danke für die Erläuterung.

Erste Probleme, erstes Fazit.

Ich bin es von von meine Palms gewohnt alle meine Termine seit Mitte der 90er Jahre immer bei mir zu haben. Als ich meinen Treo 650 auf Exchange ActiveSync umgestellt hatte hat dies zu einem Supportfall bei Palm geführt der knapp 3 Monate bis zur Lösung benötigt hat. Die Lösung war übrigens ein Upgrade auf Versamail 3.5.

Natürlich habe ich den Treo 750v entsprechend konfiguriert. Winmobile behandelt die Synchonisation von Exchange ActiveSync etwas intelligenter als Versamail: Ist das Gerät am PC angeschlossen, dann wird die Internetverbindung des PC zur Synchronisation verwendet. Das spart wertvolles Datenvolumen und ist auch deutlich schneller.
    Nachdem alle Termine auf den Treo 750v synchronisert waren, hat dieser dies mit einer äusserst zähen Reaktionsgeschwindigkeit in allen(!) Anwendungen quittiert. Nahezu alle Bedienereingaben führten zu unerträglichen Wartezeiten. Irgendwie erinnert mich das an den Treo 650 der bei einigen Netzerkoperationen enbenfalls für einige Sekunden einfriert.
    Das reduzieren der Terminsynchronsation auf einen Zeitraum von 6 Monaten beschleunigt das Gerät wieder deutlich. Das enspricht natürlich nicht wirklich dem was ich möchte, daher werde ich später versuchen das Problem zu lösen.

Nebenbei habe ich ein nettes Feature entdeckt dass über irgendeine Checkbox zu aktivieren ist. Ruft ein Anrufer, der in meinem Addressbuch geführt ist an, dann liest der Treo den Namen vor: "Anruf von Jon Doe vom Mobiltelefon". Obwohl hier eine Sprachsynthese zugrunde liegt, der Treo also den Text sebst generiert, ist das ganze sehr gut verständlich. Ein schönes Feature wenn das Telefon mal wieder einen Tisch weiter liegt und man nicht den Screen einsehen kann.

Ich wurde gebeten den Treo 650 mal im Größenvergleich zum 750v vorzuzeigen. Dabei ist der Treo dann auch gegen den Tytn angetreten. Obwohl alle drei Geräte (mal abgesehen von der Antenne des 650) nahezu identische Dimensionen besitzen wirkt der Treo 750 kleiner als der 650 und nochmal deutlich kleiner als der Tytn.

Die Bedienung des Treo 750 ist deutlich umständlicher als die Bedienung des Treo 650. Mittlerweile beginnt bei mir die Gewöhnung an das Konzept. So verwede ich nun die Heute Seite mit dem D-Pad zum Aufruf der PIM Anwendungen. So sind die Anwendungen flott aufgerufen, die Direkttasten fehlen ja wie schon beschreiben. Allerdings stört nach wie vor die inkonsistente Einhandbedienung und die etwas kompliziertere Eingabe von Sonderzeichen. Ich hoffe dass der Einsatz von PocketInformant die Einhandbedienung (uns Übersicht) zumindest für den Kalender voranbringt.

Nachdem ich nun den 650 wieder in den Händen gehalten habe wirkt das UI Design von PalmOS 5 nach der Gewöhnung von Winmobile etwas angestaubt. Ich hatte das Gefühl ein "altes" Betriebssystem zu bedienen. Auch wenn dies keine funktionale Anforderung ist: Hier sollte PalmOS (oder was auch immer die Zukunft von POS sein wird) auf jeden Fall nachbessern, das Auge isst ja schliesslich mit.

Ein Wechsel zurück nach PalmOS scheint für mich in weite Ferne zu rücken. Zwar sind die Konzepte umständlicher dem stehen aber andere Dinge entgegen die Winmobile derzeit besser löst. Meine beiden Treo 650 werden nun sehr schnell nach Ebay wandern. Als Ersatzgerät für den Treo 750 ist schon Treo 680 eingeplant.

Original von dead
    Hatte es bisher so verstanden das das lizensierte ActiveSync die interaktion Handheld-Workstation nicht betrifft.

Das lizenzierte ActiveSync synchronisiert direkt mit dem Exchange Server. Demzufolge kann an auf das Hotsync Kabel verzichten - das ist genau so wie ich es möchte und wie es funktioniert.

Für die automatische Synchronisation beim 650 lässt sich ein Zeitplan erstellen. Alternativ kann man auch den Sync Button in Versamail drücken.

Kannst du mit dem 750v mittels Bluetooth online gehen ?

Windows

Tja, das war unter Windows nun nicht so einfach. Für DUN liefert PalmOS eine Anwendung (Modemverbindung) mit. Dort kann der Verbindungstyp (USB oder Seriell) und der Zugriffspunktname ausgewählt werden. Das Tool funktioniert daher mit G2 und G3 verbindungen.

ActiveSync Push wird durch aktivieren von DUN deaktiviert, ein leichtes Deja vu will sich einstellen - der 650 funktionert hier ja ähnlich. Zudem wird die USB-ActiveSync Verbindung gekappt - Logisch: der Treo will jetzt ja ein Modem sein. (Siehe Bild: Der Treo ist verbunden, ActiveSync merkt nix.)

Anstelle von ActiveSync wird dann zugleich Windows Plug and Play aktiv. Dieses erkennt ein neues, unbekanntes Gerät. Treiber für das Gerät werden nicht gefunden. (Screenshots)
    Natürlich stellt sich auch hier die Frage ob Palm das Modem Script nicht gleich bei der Geräteinstallation hätte einrichten können.

Auf der PalmSource Homepage geht es dann weiter. Dort lässt sich das passende Script herunterladen (Screenshot) nebst einer Installationsanleitung.

Das ganze geht sehr läuft also nicht sehr flüssig. Immerhin Funktioniert die eingrichtete Modemverbindung dann problemlos. UMTS kann ich derzeit nicht testen, ich warte noch auf meine neuen SIM Karten.

Laut Palm wird die DUN Verbindung bei eingehenden Anrufen unterbrochen. Schön ist das nicht, so ist es aber nun mal.

MacOS X

Bei Vowe habe ich im Blog eine Anleitung für MacOS gefunden. Das ist nun wirklich genial! Unter Macos benötigt man die DUN Anwendung nicht, MacOS nutzt den Treo einfach so als Modem.

Das gefällt mir ausserordentlich! Ich kann es kaum erwarten die G2-SIM Karten durch die UMTS Karten auszutauschen und einen größeren Datentarif zu buchen.

--

Original von uwe123
    ActivSync is echt was Tolles (wg Fast-Echtzeitsynchr. auf Laptop und Palm); sowas gibt's nicht für PalmOS, oder?

Uwe,

Deinen Beitrag kann ich uneingeschränkt unterschreiben. Nach Rücksprache mein einem Kollegen, der vor zwei Jahren vom Zire 22 auf den Loox 780(?) gewechselt ist, wird sich dieses Gefühl wohl nicht ändern. Die Bedienung ist ein Rückschritt. Aber hier wird uns die Zukunft zeigen was so kommen wird. Palm wird hier noch einige Energie in die Verbesserung von Winmobile setzen und dann kommt da viellicht noch das eine oder andere Betriebssystem von Access oder Palm. FrankenOS als solches wird wohl eine Sackgasse werden.

Um auf Deine Frage zurückzukommen: Ja! ActiveSync gibt es für den Treo, Palm hat die Software lizenziert und in Versamail eingebaut. Mit dem Treo 650 kommt Versamail 3.0 mit dem Treo 700p kommt Versamail 3.5. Die unterschiedlichen Features kannst Du oben weiter oben lesen. Du wirst wohhl stark davon ausgehen können dass mit dem 680er Versamail 3.5 oder neuer kommt.
    Den 650er kannst Du übrigens für ein paar Kröten auf Versamail 3.5 upgraden - ich habs gemacht und wurde durch höhere Stabilität und mehr Features (Kontakte) belohnt.

Auf UMTS möchte ich nicht verzichten. Ich habe in den letzten Jahren Unsummen in WLAN Hotspots in Hotels, Flughäfen und Bahnhofen versenkt - UMTS kann hier beim sparen helfen. Ich sehe aber ein dass die Bedürfnisse bei vielen anders liegen.

ein Intel-Mac hilft noch besser. Oder auch Parallels und Intel-Mac.

So isses und so machichs. Parallels kann sogar die USB Ports in die VM weiterreichen. In den nächsten Monaten wird sich noch VMWare auf den Intelmacs einfinden, womit dann Parallels bei mir arbeitslos werden würde. Das sollte aber hier in diesem Thread kein Thema sein.

Eine Sync Anwendung (z.B. MissingSync) benötige ich übrigens nicht, da dies über Exchange Active Sync läuft. Allerdings bereitet mir das Installieren der Anwendungen leichte Probleme, da dies wie oben angesprochen unter MacOS nicht so einfach ist. So lassen sich die CAB Dateien z.B. nicht per Bluetooth an den WinMob Treo schicken, der PalmOS Treo hat diese Sendungen immer gerne geschluckt.
    Unter Windows erscheint der WinMob Treo wohl als Laufwerk im Explorer. Das selbe funktioniert natürlich unter MacOS nicht. Somit fällt mir momentan ausser der Internetverbindung des Treo kein Weg ein um Programme auf dem Treo zu installieren.

Ein weiterer Tag mit dem Treo liegt nun hinter mir.

Nachdem sich das Gerät in den vergangenen Tagen ausschliesslich unter GPRS eingebucht hat UMTS Verbindungen aber noch nocht hergestellt werden konnten habe ich nun O2 um Rat gebeten. Dort hat man mir bestätigt, dass meine knapp 2 Jahre alte Multicard nicht G3 fähig ist, somit also kein UMTS unterstützt. O2 hat heute gleich meine neuen G3-Multicards losgeschickt, so dass ich in einigen Tagen auch einige Worte zu UMTS beitragen kann.

Zu obengenannter Erkenntnis hat übrigens die in allen Anwendungen verfügbaren Titelleiste von WinMobile geführt. Dort kann man stets, also in allen Anwendunge, den aktuellen Verbindungsstatus ablesen. Ein Kästchen zeigt durch ein G (GPRS) oder U (UMTS) die verfügbaren Verbindungsmöglichkeiten an. Wenn die Verbindung hergestellt ist, wird das Kästchen durch zwei gegenläufige Pfeile ergänzt. Dies ist sehr schön gelöst und würde auch PalmOS gut zur Seite stehen.

Das Gerät musste nun nach knapp 2 Tagen erstmals aufgeladen werden. Da ich mich noch in der Spiel- & Konfigurationsphase befinde und ActivSync die Verbindung zum Exchange Server dauerhaft aufrecht erhält, halte ich das für einen guten Wert. Selbst der Treo 650 hat mit Chatter im Hintergrund (Always On) keine besseren Werte erreicht.
    Mit UMTS wird der Stromverbrauch wohl nochmal höher ausfallen. Ich hoffe aber dass das Gerät zumindest zwei Tage aushält, bis dahin sollte die Spielphase ja abgeschlossen sein. Ansonsten gibt es ja vielleicht bald einen leistungsfähigeren Akku von z.B. Seidio.

Heute habe ich das Quickdial Plugin auf der Heute Seite konfiguriert. Dabei habe ich die Voicebox entfernt und einen privaten Kontakt sowie einige Teammates hinzugefügt. Dazu bietet der Winmobile Treo Schnellwahlbuttons wie man sie vom Treo650 kennt an, selbst das Format ist ähnlich. Die Schnellwahlbuttons werden aber nicht wie beim 650 von unten her eingeblendet sondern bekommen einen festen Bereich auf der Heute Seite reserviert. Dies nimmt sehr viel Platz auf dem ohnehin sehr knappen Bildschirm ein.
    Hier bietet sich als Alternative eines der neuen Treo 750 Features an; die Kurzwahlbilder. Bei den Kurzwahlbildern wird der Kontakt durch sein Kontaktphoto repräsentiert, gut wenn diese Photos im Addressbuch gepflegt sind. In meinem Fall werden die Bilder vom Exchange Server angeliefert bzw. gemeinsam mit den Kontakten synchonisiert. Zur Verwaltung nutze ich Outlook.
    Was zunächst nach einem unnützen Tool klingt, ermöglicht eine sehr platzsparende und bedienerfreundliche Anordnung der wichtigsten Telefonziele. Die Bilder zur Schnellwahl werden übrigens nur in einer Zeile angezeigt, ab 5 Bildern muss horizontal gescrollt werden. Daraus ergibt sich, dass nur eine begrenzte Anzahl an Schnellwahlbildern Sinn macht. Dennoch halte ich das ganze für ein sinnvolles Feature, insbesondere da sich den Bildern wie schon beim Treo 650 auch eine Taste zuordnen lässt über die sich der Kontakt dann aktivieren (Anrufen) lässt.

Kontaktbilder werden übrigens durchgängig unterstützt. Die Bilder werden durch Desktop ActiveSync oder auch durch Exchange ActiveSync problemlos synchronisiert. Selbstverständlich werden die Bilder bei eingehenden Anrufen angezeigt, das kenn man ja vom Treo 650. Zudem werden Sie noch während dem Wählvorgang bei ausgehenden Anrufen, während den Anrufen selbst und auch beim Lesen vom Emails und SMS eingeblendet. So muss das sein.

Gestern habe ich eine 2GB MiniSD bei Amazon bestellt, heute wurde das Teil geliefert. Der Karteneinschub befindet sich wie bereits bekannt ist unter der seitlichen Klappe. Das ganze halte ich für eine sehr gute Idee, beim Treo 650 hat sich die Karte, z.B. nach Stürzen, einige Male vom Gerät entfernt. Einmal ist mir sogar eine 2GB Karte komplett verloren gegangen. Die Klappe sollte hier wirksam entgegenwirken.
    Leider kann der 750er nicht mehr mit SD-Karten umgehen. Der 650er hat mir mehr als einmal als SD-Karten Lesegerät (CardExport2) treue Dienste geleistet oder die Karte für die Digicam, deren Karte mal wieder überfüllt war, ausgeliehen. Zu der SD-Inkompatiblität kommen noch die Anschaffungskosten für die neue Karten. Glücklicherweise sind die Preise für Flashmemory gerade sehr niedrig, damit schmerzt die Anschaffung nicht all zu sehr.
    Verwendung für die Karte habe ich noch keine, Programme lassen sich wohl nicht ohne weiteres auf die Karte verschieben und von dort Starten. Ich versuche in den nächsten Tagen mal mein TomTom auf dem Gerät zu aktivieren bzw. das oben angesprochene Audible zu installieren...

Nachtrag: Palm hat dem Gerät ja eine Backupanwendung beigefügt. Diese habe ich zugleich Aktiviert - somit ist die Karte nun doch nicht ganz Arbeitslos. Spannenderweise kann das Backupprogramm die Sicherungen zudem per ActiveSync und per Netzwerk auch auf dem PC ablegen. Grosser Nachteil des Backup Programmes: Der Treo muss neu gestartet werden - das sogar zweimal. Für das Backup bootet das Gerät neu, offensichtlich ist dies Notwendig damit die Anwendung auf alle Daten zugreifen kann. Nach dem Backup bootet das Gerät erneut neu. Nur Dumm dass dann der PIM eingegeben werden muss, damit sich das Telefon am Netz anmelden kann - dies schliesst schonmal das automatisierte, nächtliche Backup für mich aus.

Der Resetknopf findet sich neben dem miniSD-Slot und damit unter der Klappe. Da sich die Klappe nur etwas friemelig öffnen lässt empfinde ich das als keine sehr glückliche Lösung. Schliesslich erwarte ich, dass der Button doch öfters betätigt werden muss. Naja, das kann der Treo 750 mit dem Resetknopf unter der Batterieabdeckung nicht besser, dort besteht dann immerhin Gefahr dass die Batterie herausfällt. (Insbesondere wenn man beim Reset diverse Tasten drücken muss.)

Spannenderweise läuft bei mir neben der Migration des Smartphones von PalmOS nach WinMobile noch die Migration meines Arbeitsnotebooks von Windows nach MacOS. Insgesamt ergibt sich daraus eine unpraktische Kombination, schliesslich werden die WinMobile Programme nahezu ausschliesslich auf dem PC über EXE Dateien Installiert. ActiveSync sorgt dann dafür dass die Installierten Programme auch auf dem Smartphone landen. Masterfrage: Wie kann man wohl Windows Programme bzw. ActiveSync auf dem Mac starten?
    Daher ist auf dem Mac gerade eine Windows VM am entstehen über die ich dann solche Tasks durchführen kann. Das ganze ist aber noch in Arbeit und wird wohl noch einige Tage bis zum Abschluss benötigen.

Original von Fandango
    [quote]Original von DerNik

Von den WinMob-Verfechtern liest man hier doch desöfteren "PalmOS hat Zusatzsoftware nötig, bei WinMob ist doch schon alles Onboard" ;)

Ich gehe mal davon aus dass Du mich nicht falsch verstanden hast ;)

Neben dem WinMobile Pflichtanwendungen wie den PIM und MobileOffice hat Palm dem Treo ja einige zusätzliche Dinge beschert. Ich denke mal dass neben dem Today Plugin noch "Voice Command" und "Wired Car Kit" dazu gehört. Allerdings habe ich keine WinMobile Erfahrung, so dass ich mich hier Irren kann und jedes WinMobile Gerät diese Anwendungen besitzt.

Von der CD kann eine Backup Software (Sprite Backup) und ein Spiel (Dynomite) nachinstalliert werden. Zudem wird auf der CD der Download des ohnehin kostenlosen Audible Players angeboten. Sobald meine Karte Eintrifft werde ich den Audible Player sowie der OTA-Sync Anwendung von Audible mal einem Test unterziehen. Immerhin habe ich hier den direkten Vergleich, da ich schon auf dem 650er von beiden Anwendungen excessive Gebrauch gemacht habe.
    Coupons für weitere Software liegen dem Paket nicht bei, andere Hersteller machen sowas wohl.

Für den Palm habe ich Software lizenziert die insgesamt bestimmt mehrere Hundert Euro wert ist.
    Pflichtsoftware für meinen Treo 650 ist Agendus, ChatterEmail, ZLauncher und Kleinigkeiten wie z.B. FieldsPlus.
    WinMobile bietet für mich momentan zwei Lösungen, die bei Palm nicht für gutes Geld zu bekommen sind: UMTS und Exchange ActiveSync (Jetzt bitte keine Diskussionen wegen Versamail - Dazu auch mehr in Edit3). Als Ersatz für Exchange ActiveSync entsteht gerade xChangeSync bei Moxsi, UMTS müsste ich durch ein zweites Telefon (wie unnütz) lösen, da ich nur noch auf einem Notebook über einen PCMCIA Anschluss verfüge und die USB Lösungen noch nicht überzeugen.

Die Tastatur des Treos gefällt mir eben so gut wie die insgesamt wertige Haptik. Ein erstes Feedback von anderen habe ich mittlerweile auch erhalten: Der neue wäre ja so viel kleiner. Jetzt (bei dieser Größe) können sich offensichtlich auch andere Vorstellen zum Treo zu wechseln. Ich hatte sogar den Eindruck dass der 750er bei anderen einen Habenwill Effekt auslöst, der 650er war im Gegensatz dazu hier in Europ ja immer ein Expot. Hier Demonstriert sich nun was das Weglassen der Antenne bewirken kann?!?

Morgen werde ich den Treo zum Größenvergleich gegen einen Tytn legen. Beide Geräte sind ja in der Größe absolut vergleichbar, ich gehe davon aus dass der Treo trotzdem deutlich gefälliger bzw. kleiner wirkt. Er ist es ja auch: Die Rundungen an den Seiten reduzieren das Gerät sichtlich und spürbar.

Ein wesentlicher Nachteil des Geräts sind die fehlenden Direktzugriffstasten für z.B. die PIM Anwendungen. Das Tastaturalayout des 750ers (und auch des 680ers) ist ja hinlänglich bekannt. Der 750 hat zwei Softkeys, die erst bei eingeschaltetem Gerät ihre wechselnde Funktion erhalten. Die Tasten sind an machen Stellen hilfreich, wirklich vorangebracht wird die Bedienung dadurch aber nicht. Unerlässlich für die Einhandbedienung ist die OK-Taste, die oftmals die Funktion einer Zurücktaste übernimmen.

Während ich mich beim 650er an die Hardkeys gewöhnt hatte (Grün zum Telefonieren, Kalender für PIM-Agendus und darin das "Cycling", Messaging für Email-Chatter, Rot zum gewöhnlichen Einschalten bzw. KeyGuardTime+ kurz eingeblendet) bin ich nun beim 750er zur Navigation verdammt: Einschalten -> Tastatursperre -> Windowstaste -> Entsprechende Anwendung suchen. Immerhin bietet ein Softkey auf der Heute-Seite einen Schnellzugang zur Email-Anwendung und im Falle von entgangenen Anrufen zur Anrufsliste.
    In Verbindung mit der Opt-Taste mutieren dann auch einige der anderen Buttons zu Schnellzugriffstasten: Grün wird zu Messaging, Windows zu Kalender, OK zu Einstellungen und Rot wird zu Bildschirm Sperren. Die Belegung der Tasten lässt sich zudem Konfigurieren.

Die Tastatur an sich macht einen sehr guten Eindruck. Die Tasten sind im Vergleich zum 650er Erwachsen geworden: Groß, gut zu Treffen und insgesamt sehr knackig. Das Schreiben macht damit Spass, auch wenn ich mich nicht zu dazu Hinreisen lasse Romane damit zu schreiben. Für Email/Messaging und das Pflegen von Kontakten ist die Tastatur mehr als geeignet.

ActiveSync funktioniert hervorragend. Alle Inhalte werden sofort auf das Gerät gepuscht. Ein Kontakt der eben noch in Outlook eingetragen wurde kann im nächsten Moment auf dem Gerät schon für einen Anruf genutzt werden. Eine Signalisierung bei eingehenden Emails findet in den Standardeinstellungen nicht statt, lediglich auf der Heute-Seite wird darauf hingewiesen. Obwohl gerade dies nach neuesten Erkenntnissen die Produktivität steigert habe ich mein gewohntes Chirp aktiviert.

Schade dass die LED nicht genutzt wird. Eine Hinweis per LED wäre bei entgangenem Anruf oder eingegangener Email ganz Praktisch. In manchen Fällen leuchtet die LED dann doch orangefarben auf. Die Bedeutung dahinter hat sich mir noch nicht erschlossen. Das muss ich wohl in der Anleitung nachschlagen.

Mittlerweile geht mein Blick nach vorne. Am 12. Oktober wird ja der 680er erwartet. Da die Verbesserungen des 750ers (Gefühlte Verarbeitungsqualität, verbesserter Formfaktor) offensichtlich auf den 680er übertragen werden, ist dieses Gerät mein absoluter Tipp für alle die ein Spartphone ohne ActiveSync und UMTS benötigen. Vielleicht werde ich dem 750er einen 680er an die Seite stellen, dazu sollte Moxsi aber mal die Exchange Synchronisation fertigstellen bzw. Palm das ActiveSync Modul deutlich verbessern (Es fehlen noch Anwendungen wie z.B. Tasks und viele Felder sowie Stabilität).

Ansonsten werde ich mal die Foren auf Treocentral bzw. MyTreo.net durchforsten welche Zusatzsoftware denn so für einen Windowstreo benötigt wird. Insbesondere möchte ich die Bedienung im Allgemeinen und die Usability der PIM Anwendungen verbessern. (Ich Wiederhole mich wohl gerade?!?)

Edit: Auf Treocentral findet sich mittlerweile ein sehr ausfühliches Review.

Edit2: Anstelle von ActiveX muss das ganze natürlich Exchange ActiveSync heissen. Vielen Dank an LuckyStrik3. Beim schreiben habe ich wohl nicht ActiveGedacht.

Edit3: Wenn im Text von ActiveSync die Rede ist, dann meine ich natürlich eine Synchronisation ALLER PIM Elemente.

ChatterEmail kann derzeit nur EmailSync, erhält aber von Moxsi eine Erweiterung auf alle PIM Elemente.
    RoadSync kann auf PalmOS nur Email, verliert meines Erachtens aber im Direkten Vergleich zu Chatter.
    Versamail kann auf dem Treo650 nur Mail und Kalender, mit dem Upgrade auf 3.5 kommen noch die Kontakte dazu. Kontaktbilder werden nicht unterstützt, dazu kommen noch einige Felder die nicht Synchronisiert werden bzw. nicht frei Zugeordnet werden können. Besonders stört das bei den Telefonnummern, Palm hat hier nur vier Felder zur Verfügung Exchange einige mehr. Dumm wenn durch die Zuordnung halt nicht die gewünschten Nummern synchronisiert werden. (Die Zuordnung schein hier anders als bei HotSync zu sein.)

Ich benötige halt mehr wie mir Palm derzeit bietet, erwarte aber dass Chatter/Moxsi das Nachrüsten auch wenn dort dann durch Push fehlen wird, da Moxsi auf WebDAV anstelle von ActiveSync aufsetzt.

Original von T3-Rex
    Was kannst du denn über die Sprachqualität gegenüber dem Treo 650 sagen?
    Für mich das Killerargument :D

Besser!

Keine Beschwerden von den Gegenstellen bisher. Auf meiner Seite dachte ich beim ersten Gespräch ich hätte die Freisprecheinrichtung aktiviert. Ich musste sogar die Lautstärke runter regeln, damit ich vernünftig Telefonieren kann.

Die Bedienung: Eine Annäherung findet nicht statt, eher im Gegenteil. Heute musste ich einen Task anlegen, das kann ich (oder das Gerät) offensichtlich nicht so gut [Windows] -> Programme aus Liste auswählen -> In der Auswahl "Aufgaben" suchen und auswählen -> Pfeil nach oben um einen neuen Task einzugeben -> Task Titel eingeben

Natürlich geht das nicht Blind und man muss immer voll Konzentriert dabei bleiben.

Ich hoffe nur dass sich das mit Zusatzsoftware vereinfachen lässt...

Original von Bubu
    was hast du denn für das Teil gezahlt?

Ich habe bei Vodafone auf der Homepage bestellt. Die Preise habe ich gerade nicht parat, können aber dort nachgelesen werden.

Original von B@tze
    Kannst du das bestätigen ?

Nein. Bei mir war von Anfang an dort die O2 Malboxnummer eingetragen. Ich vermute mal, das Gerät holt die Nummer aus der SIM.

Der Eintrag kann ausserdem Konfiguriert werden (Einstellung / Today / Elemente: Kurzwahl / Optionen). Die Einstellungsmöglichkeiten entsprechen ungefähr den Kurzwahleinstellungen wie man Sie vom 650er her kennt.

Die Interntverbindung funktioniert nun nach einem Softreset!?!

Ich habe diesen Beitrag zunächst auf dem Treo verfasst, durch den Softkey "Zurück" wurde meine Eingabe aber in die Ewigen Jagtgründe überführt...
    Der Browser ist leider nur bedingt geeignet. Window Mobile lässt nur so ca. die hälfte des Screens für die Darstellung frei, so macht das keinen Spass.

Ansonsten sind da noch so einige Dinge, die nicht mehr wie gewohnt funktionieren:

- Texte lassen sich nicht mehr mit Schift & D-Pad markieren (FieldsPlus)
    - Mit Opt & D-Pad kann man nicht mehr wortweise in Texten springen
    - Sonderzeichen kann man nicht mehr über Buchstabe danach Alt aufrufen, stattdessen muss Alt+Buchstabe gedrückt werden. Das ist bei z.B. dem Ö umständlich, weil sowohl der Buchstabe als auch Alt auf der rechten Seite liegen -> Daumenjudo.

Insgesamt wirkt das Winmobile Konzept doch sehr umständlich. Ich verabreiche mir nun einen 750er Zwang, damit ich mich recht schnell daran gewöhne.

Für Tipps nach Zusatzsoftware, die die Bedienung vereinfachen bin ich dankbar.

Edit:
    Palm hat ja auf der Today Seite eine Schnellwahlanwendung eingebaut. Leider gelingt es mir nicht immer diese Anwendung auf anhieb zu treffen, so dass ich erst mühselig auf der Seite das Plugin auswählen muss, damit ich wählen kann: Umständlich.
    Zudem ist die 112 Suche nicht implementiert. Man kann also nicht durch Eingabe von z.B. JDO nach "John Doe" suchen. Die Suche funktioniert also die Eingegebnene Buchstaben ausschliesslich in den Vornamen und den Nachnamen.

Hi,

zum Brading kann ich nix sagen weil ich nicht weiss wie ein Winmobile auszusehen hat, ich kenne halt nur PalmOS bisher.
    Es gibt soweit ich weiss lediglich ein Vodafone Theme. Farblich ist das Thema in Grau/Rot gehalten und kann laut Treocentral entfernt werden. Das Thema sieht das gar nicht mal so schlecht aus, zumindest um Welten besser wie das Vodafone Life Zeugs was ich so kenne.

Das Gehäusebrandung kann man ja auf den Bildern sehen. Auf der Vorderseite ist ein monochromes Vodafone Logo das sich sehr unauffällig in das Design einfügt. Auf der Rückseite halt das dreidimensionales Speachmark - eigentlich sehr schön. Stört nur dass ich bei O2 bin.

Die Installationsanwendung von der CD wirkt wie die Weiterentwicklung der Installation des Treo. Nur wird halt ActiveSync anstelle von Hotsync installiert.

Die Bedienung... Naja, wer vom 650er kommt muss sich umgewöhnen: Vieles geht halt nicht mehr so direkt. Ob es umständlicher ist muss sich noch zeigen, für mich als Switcher ist es allemal umständlich.
    Die Einhandbedienung orientiert sich am 650er, lediglich der blaue Rahmen fehlt und das ist ein Nachteil. Schliesslich lässt sich so nicht so einfach Nachvollziehen wie die Operation ausgeführt wurde - man sieht halt nicht gleich wo nun der Eingabe-Fokus gerade steht.

Der Screen ist... klein. Das kann der 650er besser, ist jetzt aber auch kein Geheimnis. Scheinbar muss Palm daran auch noch arbeiten, denn das Bedienkonzept zeigt hier noch einige Schwächen. So müssen nun einige Seiten (z.B. Settings) gescrollt werden. Wenn man den Fokus aber mit der Einhandbedienung weiterschaltet, dann wird nicht mitgescrollt(!!!) stattdessen verschwindet der Focus aus dem Bildschirm. Dann muss halt der Daumen den Scrollbalken bedienen oder man nimmt den "Floppy-Stylus".
    Der Stylus hat nun wiederum den Trend von Palm Fortgesetzt: Nach der Vereinfachung vom T3 zum 650er, stellt der weiche Kunststoffstick des 750ers nun wirklich eine Verschlechterung dar. Zudem lässt er sich nur sehr fummelig entfernen. Das wäre an sich nun nicht so schlimm, wenn denn die Einhandbedienung so gut und flott wie beim 650er funktionieren würde.

Später dazu mehr, jetzt hänge ich gerade an der UMTS Konfiguration fest und hoffe dass mir hier das Branding keinen Strich durch die Rechnung macht.

Achja, die O2 SIM-Karte wird Anstandslos geschluckt. Das Gerät hat also keinen Simlock.

Edit:
    Zur Frage von Skybert: Der Treo wirkt eher wie ein von Palm gebrandetes Winmobile Gerät als ein von Vodafone gebrandeter Palm. Der Bootscreen (siehe oben) kommt bekannt vor, auch wenn er nun durch das neie Palm Logo etwas frischer wirkt. Das Ein- und Ausschalten des Telefonmodules ist so gut gelöst wie beim 650er - gerade hier hatte ich so meine Bedenken die sich glücklicherweise nicht erfüllt haben.
    Ansonsten ist es ein Winmobile Gerät, sofern man von der Einhandbedienung absieht. Ich gehe fest davon aus, dass ich einige Euros investieren muss damit das Gerät etwas mehr meinen Bedürfnissen (z.B. Bedienung) entspricht. Da ich den Winmobile softwaremarkt nicht kenne, weiss ich noch nicht, was ich dazu benötige.

Bevor Fragen aufkommen: Der 750er bleibt meins! Ich habe den 650er wegen ActiveSync und UMTS gegen den 750er ausgetauscht. Der 650er hat trotz dem Versamail upgrade (Vor erst 8 Wochen gekauft!!!) und dem damit verbesseren ActiveSync noch deutlich Nachholbedarf. Nun kann zwar der 750er laut Konfigurationsdialog auch keine Notizen OTA syncen, aber immerhin kann er Tasks. Leider kann ich dazu noch nix sagen, weil ich den 750er noch nicht mit dem Internet verbinden konnte.