Posts by DerNik

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.

Original von Bubu
    Sie senden mir kostenlos (!) ein nagelneues Case zu!

Somit bekomme ich ein Case geschenkt, da ich das alte ja an den Shop, bei dem ich bestellt habe, zurück geben kann (14tägiges Rückgaberecht).

Kannst Dir ja mal überlegen ob Du wirklich das andere Case zurücksenden möchtest. Für mich klingt das nicht fair gegenüber einer Company die Sich Dir gegenüber so nett verhalten hat.

Original von Elbhai
    allerdings denke ich nicht, dass ich bei uns in der Firma Outlook "kippen" kann - ich denke das ist vorgegeben....

Schreibe mal Eine nette Mail an Deinen Mailadmin (wie gross ist denn die Firma?) und frage Ihn ob es:
    [list=1]
    [*]gestattet ist Firmen Mails auf den PDA zu laden
    [*]möglich ist die Firmenmails per IMAP abzurufen
    [/list=1]

Vermutlich setzt Ihr ja Exchange ein. Damit hättest Du dann mit ChatterEmail den perfekten Email Client. Ich verspreche Dir, Deine Kollgen werden staunen wenn Du auf Deinem Treo pushmail des Firmenkontos hast...

Zur Bezahlung des Programms kann ich Dir nicht helfen. Möglicherweise reichen Dir fürs erste ja die 30 kostenlosen Tage. Du kannst Dich ja mal direkt mit dem Entwickler in Verbindung setzen. Er ist sehr aktiv und pflegt einen intensiven und sehr freundichen Kontakt zu den Nutzern z.B. über das Forum.

Ausserdem gibt es heutzutage ja genügend kostenlose Kreditkarten., auch solche für die keine Bonität notwendig ist weil diese auf Guthabenbasis funktionieren.

Ich hatte ja vor einiger Zeit mal geschrieben dass ich darin die einzige Chance für PalmSource sehe. Ich fände es gut.

Tatsächlich hat PalmSource abgesehen von Palm keine namhaften Lizenznehmer mehr und ist wahrhaft Erfolglos. Zudem muss Palm verstärkt an dem Betriebsystem herumbauen - eigentlich sollte das ja schon ab Lieferung komplett sein.

In Konsequenz könnten die (Entwicklungs) Initiativen von Palm und PalmSource zusammengeführt und das PalmOs endlich wieder marktgerecht gestaltet werden.

!Thumbs up! von mir!

Original von Buddy1969
    Ich möchte hier gleich ansetzen und mal anfragen ob sich schon mal wer überlegt hat, warum es eigentlich völlig wurscht, welche Coleur eine Partei hat?`

Da kann ich nur halb zustimmen. Im von mir genannten Beispiel hat das wohl andere Gründe. Schröder ist für die SPD zu weit rechts, so dass er eigentlich schon besser in die CDU passen würde. Angie wiederum hat Ihr eigenen Qualitäten. Tatsächlich beilbt von mir nur das Bild der Jammertriene hängen, die die Massnahmen von Schröder kopiert und leicht abgewandelt selbst anwendet.

Traurig, Traurig. Ich fürchte dass genau diese fehlende Abgenzung den Extremen viele Stimmen beschehren wird. Wie sonst kann der Wähler denn sonst einen Wechsel ausdrücken.

Das verherende an der Lage ist wohl dass beide Lagen glauben, dass die Wirtschaft durch politischen Einfluss belebt werden kann. So ein Blödsinn, nach vorne geht es nur wo sich die Politik aus der Wirtschaft heraushält, abwärts geht es wo "durchregiert" wird.

Den Jungs und Mädels in Berlin ist zudem eine zunehmende Verzeweiflung anzumerken. Um der Globlaisierung entgegenzuwirken sollte eigentlich der Einfluss der Nationalstaaten auf die Wirtschaftspolitik reduziert werden. Aber irgenwie möchte man keine Macht nach Brüssel abgeben, man könnte ja beim nächsten Geschenk nicht wieder bedacht werden.

Seis drum, wir werden sehen wohin die Reise geht.

Kommt drauf an, das mitgelieferte Versamail gleicht natürlich auch per "Dockingstation" ab. Im Falle von Chatteremail findet ein Abgleich über GPRS statt. (Vereinfacht ausgedrückt.)

Zu Eplus kann ich nix sagen. Bei O2 wird nur der Traffic abrechnet. Tagesordungs- oder Verbindungsaufbaugebühren gibt es nicht.

Original von Tam Hanna
    Was ist aber, wenn diese Andersdenkenden dann Schlägertrupps bilden und Ausländerheime abbrennen/Häuser und Einkaufszentren besetzen?

"Andersdenkende Schlägertrupps" sind keine Parteien. Die werden bei und und wohl auch bei Euch nicht zugelassen bzw. verboten. Diese "Hohlköpfe" sind bestenfalls Wähler einer solchen Partei.

Was das Abbrennen und da Schlägern angeht, da haben wir hier in D ganz gute Gesetze (BGB/StGB) die das regeln. Es ist nicht Sache des Parteigesetzes solche Dinge zu regeln.

Meiner Meinung nach sollte man sich zumindest die Mühe machen das zu trennen.

Original von Dratatoo
    Hm, wie schon gesagt, das kann ich so nicht bestätigen. Ich konnte keinen Unterschied zwischen ibooks und Powerboooks feststellen.

Höchstwahrscheinlich wird es wohl auch daran liegen dass Powerbook Käufer einen höheren Anspruch an die Hardwarequalität haben wie iBook käufer.

Wenn man die 12er vergleicht, dann ist das iBook dem Powerbook mindestens ebenbürtig wenn nicht sogar in einigen Dingen vorraus (Softwarepaket, Laufzeit). Der Preisaufschlag zum PB ist meiner Meinung nach nicht gerechtfertigt.

Und trotzdem habe ich ein PB12 und bin froh damit...

Original von Elbhai
    Kannst Du mir das mit der ChatterEmail Software mal erklären? Wie sieht das mit den Kosten aus?
    (...)
    Wo bekommt man denn die ganze Software her? Sowohl die Freeware als auch die zu kaufende Software.

Ich schaue regelmässig bei mytreo.net und bei treocentral.com. Insbesondere MyTreo.net hat eine gut sortierte Softwarebibliothek mit Software für den Treo.

Ansonsten empfehle Ich dir mal den Sticky Thread zum Treo der in den meisten Foren hier verfügbar ist durchzuarbeiten. Dort solltest Du Zugang zum gesammelten Forenwissen finden.

Ansonten empfehle Ich Dir den Regelmässigen Besuch hier. Du solltest ohnehin den Treo nicht gleich zu Beginn mit aller möglichen Software zuschütten. Am besten Du machst das nach und nach - während Du mit dem Gerät vertraut wirst.

Zu ChatterEmail gibt es hier im Forum auch schon diverse Beträge. Einer davon ist sogar ein recht gutes Howto. Suche einfach mal nach ChatterEmail. (Suche ist rechts am Bildschirm.)
    Die Kosten dazu hängen von Deinem Vertrag ab. Ich bin bei O2, dort wird nur für die übertragene Datenmenge abgerechnet, so kann das Gerät den ganzen Tag online bleiben ohne dass Kosten anfallen - klar wenn eine Mail ankommt werden dann natürlich Daten übertragen und Kosten fallen an. Das ganze findet für mich aber im finanziell fairen Rahmen statt.

Was sind denn weitere Punkte, wo Ihr dem Treo / dem Palm OS Schwächen unterstellen würdet?

Einfach:
    - Multitasking
    - Besprechungsanfragen bzw. Gebucht-/Besetzt
    - WLAN
    - UMTS

Schmerzlich sind diese Features nicht, da der Treo im Ausgleich dafür mit vielen anderen Dingen belohnt. Für künftige Geräte muss aber noch Entwicklungsspielraum bleiben ;)

Elbhai,

hier gilt es jemanden vom Treo zu überzeugen... leichtes Spiel :D

Eines Vorweg: Der Treo läuft nicht unter Windows Mobile. Du wirst vieles auf dem Treo vermissen was Du von Windows Mobile kennst. Das wurde auf dem Treu aus Gründen der Einfachheit (hüstl) weggelassen.

Tatsächlich halte ich den Treo für das genialste Smartphone das zur Zeit erhältlich ist. Allerdings bin ich auch schon einige Jahre mit PalmOS vertraut so dass es für mich keine Umstellung war. Spielereien wie die Nokia Smartphones oder das P910 kannst Du gegen den Treo gleich in die Tonne kloppen (auch wenn es hier einige anders sehen).
    Hierzu habe ich hier im Forum schon einige male Stellung bezogen, suche einfach mal danach.

Eine Anektdote zu Windows Mobile:
    Mein Kollege nutzt seit Jahren (?) den XDA II. Für mich hat das Gerätekonzept nicht funktioniert. Recht albern war es immer wenn er sich den Backstein ans Ohr gehalten hat - telefonieren kann man damit ja auch. Zudem fand ich es immer befremdlich wenn er Termine oder Kontakte eingetragen hat. Das war immer mit witzigen Soundeffekten untermahlt und sah nach einer Qual aus - ich bin mir aber Sicher dass er es so nicht empfunden hat.
    Smartphones habe ich nie richtig ernst genommen, da mir auch die Abgrenzung (Nutzwert) zu normalen Handys gefehlt hat. Ausnahme waren da der Communicator, das P910 und die MDA/XDA. Alle hatten aber Gemeinsam dass Sie für mich zu gross sind - so ein Gerät will ja auch mitgenommen werden.

Nun denn, es begab sich zu der Zeit als ich von Palm Genug hatte. Das Betriebssystem veraltet und fehleranfällig, die Hardwarequalität mittelmässig. Also habe ich mich nach einer Alternative umgeschaut. Nach ausführlichem Test der verschiedenen Konzepte (Ich hatte dazu einige Geräte gekauft) bin ich dann beim Treo 650 gelanden.

Naja nun ist es so, dass ich in dem Treo einen Begleiter gefunden habe wie ich es mir nicht erhofft hatte. Die Bedienung ist ein Traum (Einhandbedienung), Emails bekomme ich wie bei den Blackberrys sofort zugestellt (ChatterEmail), und Emails, Kontakte und Termine sind blitzschnell erfasst (Tastatur).

Das Gerät rockt, das merken auch die Umstehenden. Mein Kollege hat sich daraufhin einen XDA III zugelegt. Das Gerät haut auch eine Tastatur, meiner Beobachtung nach ist es aber nicht das selbe. Die Tastatur hat nicht den Nutzwert wie beim Treo, der Rest des Gerätes ist ja weitgehend gleich zum XDA II. Daher hat sich auch nichts an seiner Arbeitsweise verbessert, er sitzt immer noch mit dem Zahnstocher gequält vor dem Gerät begleitet von den lustigen Soundeffekten. Ich bin mir Sicher er sieht in den Augenwinkeln grinsen während ich Ihn dabei beobachte.

Worauf ich damit hinaus möchte. Der Treo ist mehr als die aneinanderreichung der technischen Features wie z.B. die Tastatur. Der Treo definiert sich auch die z.B. die Erweiterungen die das Betriebsystem von Palm (im Unterschied zum Hersteller des Betriebsystems: PalmSource) erhalten hat, wie z.B. die Einhandbedienung. Um den Treo richtig rocken zu lassen muss nachgerüstet werden, damit sind zum einen weitere Kosten verbunden (z.B. in meinem Fall ZLauncher, Agendus, ChatterEmail) es gibt aber auch Freeware (z.B. Profiles, Keyguard Time+).
    Vieles wird aber auch Durch Software auf dem Treo nicht zu machen sein wie z.B. anzeige der O2 Homezone oder Netzbetreiber Prioritäten damit beim Auslandsroaming auch immer des günstigste Betreiber gewählt wird.

Auch wenn Du Dich nicht für den Treo entscheiden kannst, dann tu Dir was gutes und mache einen Bogen um die 65xx Serie von HP. Warte noch einige Wochen auf die 67xx Serie, die könnte dann erstmals eine echte Konkurrenz zum Treo werden.

Nun zu Deinen Fragen

Original von Elbhai
    Also die folgenden Felder würde ich als MEINEN Standard bezeichnen: [...]
    Wäre das alles soweit kompatibel und syncbar? [...]
    Kann man Geburtstage aus dem Kontakt in den Kalender "verknüpfen"?

Alles drin!

Ach ja: wird der Status eines Termins mit übernommenm, wie z.B. "frei", "gebucht" oder "abwesend"?

Nein, das geht bei Palm nicht!
    Ausserdem gehen auch Besprechungsanfragen nicht so ohne weiteres. Dazu müsste auf dem Gerät (!) Active Sync aktiviert werden. Das wiederum erfordert eine permanente Synchronisation mit Exchange. Den meisten wird es wohl am Exchange mangeln oder im Falle von GPRS zu teuer werden.

Von der Optik her bin ich wirklich sehr angetan!

Ohne Frage, das Gerät sieht gut aus. Allerdings ist die Schale sehr empfindlich. Ein Sturz auf den Boden und das Gerät hat hässliche Macken und Kratzer.

Clieler
    was ist das denn für eine Software für die Profile (damit meinst du sicher die klassischen Lautlos, Besprechung und co, oder?)?

Ich heisse zwar nicht Clieler, aber ich antworte trotzdem mal. Der Treo kennt von sich aus solche Profile nicht. Allerdings lässt sich das einfach per Freeware (Profiles) nachrüsten. Diese Lösung ist von der Leistungsfähigkeit um Welten von den Dingen entfernt, die Du kennst. So lassen sich nahezu unbegrenzt viele Profile anlgen über die sich nahezu alles am Gerät einstellen lässt. Kannst Du Trigger einrichten, die die Profile zeitabhängig oder sogar aufgrund von Kalenderereignissen umstellen - Lecker!

Haben eigentlich alle Palm dasselbe OS oder gibts da auch Unterschiede?

Ja und Ja. Das PalmOS des Treos hat einige Erweiterungen vom Gerätehersteller spendiert bekommen. Meines erachtens macht es für Deine Belange nur Sinn einen Treo 650(!) zu testen. Nicht vergessen, durch Zusatzsoftware gewinnt das Gerät nochmals deutlich dazu.
    [/quote]

Original von ChristianL
    Leider ist der Treo nicht als Modem fürs PB/IB nutzbar. Habe leider auch noch nicht mehr in Erfahrung bringen können.

Gehe mal nach Google und gib ein: "Treo DUN Mac". Da sollte einiges bei rauskommen ;)

Wie ist dein 12" PB von der Lautstärke? Die 12" sollen nicht gerade die Leisetreter sein. aber da hat ja jeder seine pers. Schmerzgrenze.

Jepp, eigentlich viel zu laut und zu heiss - aber soooo niedlich ;)

Tatsächlich ist das PB den zeitgemässen Wintel Notebooks in einigen Dingen unterlegen: Akku, Laufzeit, Wärmeentwicklung, Leistung, Display, Lautstärke, etc.

Ein Hingucker ist das Notebook allemal. Die Zeit die ich nun durch "das einfache und effiziente" Betriebbsystem einspare muss ich nun verwenden um das Notebook gegen meine Liebste zu verteitigen. Der WAF der Apple Notebooks ist einfach zu hoch.

Original von Dratatoo
    Das ist halt das Schöne an Apple Laptops, leichter als herkömmliche Notebooks, leise, attraktives Design und Ausstattung zu einem sehr guten Preis. Wenn ich da die x86 Ungetüme sehe, wo ich jetzt arbeite... :rolleyes:

Wenn ich mir daneben z.B. die Sony Vaio T-Serie anschaue, dann zeigt sich hier ein gewaltiger Technologievorsprung gegenüber Apple der dann auch den Intel Switch erklärt. Ich denke Steve Jobs hätte sowas auch gerne. Das ist dann wohl auch der Grund warum er gerade versucht Vaio Engineers abzuwerben.

Leider ist Sony für mich in jedem Bereich unkaufbar, sonst hätte ich Anstelle des Apples wohl das Vaio genommen. Aber vielleicht kommt auch mal ein Thinkpad mit ähnlichen Parametern. Momentan ist es wohl so dass Sony sogar den anderen Wintel-Notebookherstellern deutlich vorraus ist.

Ich finde schon schade, dass Du hier nach Meinungen bittest, Dich selbst aber raus lässt?

Falls es reines "politikwissenschaftliches" interesse ist, dann lass Dir gesagt sein, dass solche Parteien in der Öffentlicheit eigentlich nicht wahrgenommen werden. Von solchen Parteien gibt es einige, eigentlich haben alle Gemeinsam dass Sie nicht bundesweit antreten. Meist handelt es sich dabei um Scherzprojekte wie z.B. die von der Titanic gegründeten Partei (-> Google).

Im Westen Deutschlands haben wir eigentlich ein 2+2 Parteien System. Dabei stellen eigentlich immer die selben zwei Parteien die stärkste Kraft und die eine der anderen zwei Parteien wird als Koalitionspartner benötigt. Möglicherweise wird dies nun durch "Die Linke" geändert, die sich wohl in dem System einen eigenen Platz erobern wird. Im Osten Deutschlands sieht das ein bischen anders aus. Dort hat sich das 2+2 System nicht etabliert und die oben genannte Linke ist dort derzeit eine starke Kraft.

Ich persönlich bin kein Freund des 2+2(+1) Systemes, da es meiner Meinung nach eine wesentliche Politische Veränderung verhindert. Am Ende ist es doch eine Entscheidung zwischen zwei Parteien (vgl. USA) die sich zudem durch Ihre Leitfiguren (Merkel/Schröder) kaum voneinander absetzen.

So, jetzt darfst Du Dich beschwehren dass ich mich nicht zur APPD ausgelassen habe. Aber Tatsächlich enthält mein Beitrag mehr über die APPD als es auf den ersten Blick scheint.

Original von Kabänes
    Die Standby Zeiten für das PB 12" sind übrigens korrekt. Bei ausgeschaltetem W-Lan verlängert sich das Ganze jedoch spürbar.

Jaja, die Standbyzeiten. Das ist wirklich die Schwäche der Macs, sollte aber durch den Intel Switch bald behoben sein.
    Tatsächlich ist durch das geniale Powermanagement auch mehr wie 3-4 Stunden rauszuholen. Der Mac ist ja blitzschnell wieder da, während mein Thinkpad beim Aufwachen gerne mal 5% Akkuleistung verzehrt. Also für das Meeting im Strassenkaffee ist das PB geeignet.

Nicht zu Unterschätzen ist allerdings der WAF des PB. Meine Liebste ist drauf und dran mir das PB abzuringen...

Also das Powerbook ist jetzt da. Ein wirklich schönes Teil.

Die Synchronisation zwischen Entourage und Treo hat sich für mich erledigt.
    Grund:

• iSync erkennt den Treo nicht zur Synchronisation
    • Entourage synchronisiert selbst keine Bilder mit Exchange

Somit würde ich in der Kette zuviel Information verlieren. Selbst eine 3rd Party Synchronisation würde mir wohl die Bilder in Entourage nicht zurückbringen.

Schlussendlich werde ich wohl auf einen PC für die Arbeit nicht verzichten können. Das Powerbook wird somit nur eine Ergänzung sein können... macht halt 'nen schlanken Fuss.

Mein Treo Knarzt wie ein Gummistiefel (Akkudeckel) dazu macht mir die Tastatur noch die Babyrassel. Aber zur Hardwarequalität von Palm habe ich mich ja schon desöfteren Ausgelassen.

Original von ANDI-HAN
    Wo trage ich denn bei der Einrichtung einer DFÜ-Verbindung unter XP die APN "internet" ein.

Schau' Dir doch mal das PDF oben dan. Da wird ganz gut erklärt wo die APN und wo die Einwahlnummer hin muss.

Ja, PDANet hatte ich auch auf meinem Treo. Nach 4 Wochen waren aber nur noch ganz kurze Verbindungen möglich - CrippleWare lässt Grüßen.

Die Bedienung ist wirklich einsame Spitze, nur $34 bin ich nicht bereit dafür abzudrücken - gerade weil der Treo650 die selbe Funktion ja von Haus aus Unterstützt.