Beiträge von DerNik

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.

    Bitcrawler,


    Es scheint so als wären die vorinstallierten Anwendungen von Palm genau das richtige für Dich. Die Palms wurden ja genau für diese Anwendungen entwickelt.


    Die von Dir erwähnten Anforderungen werden von den vorinstallierten Anwendungen ohne Einschränkung erfüllt.
    Die Bedienung ist schnörkellos, direkt und daher auch sehr schnell... und das schon seit Jahren.


    Beispiel:


    Um einen Termin anzulegen, klickst Du im Kalender auf "Neu".
    In einer Liste kannst Du dann mit einem Klick die Stunden auswählen, mit einem zweiten Klick die Minuten (Schrittweite: 5min) nach einem "OK" ist der Termin angelegt. Macht also ohne Titelvergabe maximal 4 Mausklicks.
    Falls Du keine Uhrzeit angeben möchtest geht's noch schneller, einfach auf die Buttons "Ganztags" bzw. "Keine Uhrzeit" klicken, mit OK bestätigen, fertig.


    Falls Dir irgendwann die Standardapplikationen nicht mehr ausreichen sollten, dann kannst Du auf Zusatzapplikationen ausweichen. Die beiden wichtigsten wären hier DateBk bzw. Agendus. Möglicherweise wirst Du dies aber nicht benötigen.

    Tasarion,


    vielen Dank für Deinen Input. Die Preisspanne bei den Entwicklungspaketen ist ja sehr gross. Um einen CodaWarrior zu refinanzieren muss man schon ganz ordentlich reinhacken.


    Spannend für mich ist wirklich das Treiber Thema... Beim Thema Tastatur ist für mich spannend, wie gut ich an dem Universalconnector lauschen kann und welche DevelopmentKits ich dafür brauche.


    Ist das Palm SDK eigentlich frei verfügbar? Wird das SDK bei den verschiednene Entwicklungspaketen mitgeliefert?

    Hallo,


    ich möchte einen Tastaturtreiber für PalmOS5/6 entwickeln.


    Bei meiner Suche habe ich unter anderem das Projekt zum Anschluss einer IBM Tastatur an den Palm wiedergefunden. Zudem bin ich schon seit Jahren mitglied der PalmSource Entwicklercommunity (Natürlich hatte ich nichts vernünftiges codiert :)


    Wie kann der Treiber am einfachsten bzw. am Schnellsten realisiert werden?


    Benötige ich ein DDK? Gibt es dazu schon passende Librarys bzw. Komponenten?
    Welches Entwicklungsumfeld sollte ich mir dafür anschauen?


    cu

    Zitat

    Gibts das Format auch für ALDI-Nord?


    Leider nein. Die Essener haben noch das alte System. Dort wechselt die Adresse einmal pro Woche.


    Wenn Du Nord-Infos haben möchtest, dann nimm dich einfach die Links von koever.

    Ich kenne ywar den CAR-100 nicht, vermute aber stark, dass hier das COM-Profil verwendet wird. Somit dürfte der Palm wohl auch damit klar kommen.


    Ich vermute mal, dass man mit einer Terminalemulation und Bluetooth schon ziemlich weit kommen wird.

    Die Wikis (PalmWiki, MegaWiki) finde ich nett.


    Vermutlich geht es Dir um die Strukturierung von Daten bzw. Dateien.
    Daten lassen sich erstklassig mit den vielen Outlinern auf dem Palm strukturieren. (z.B. Progect)
    Ein Dateisystem im Dateien zu strukturieren gibt es nur mit SD-Cards. Wenn Du nicht auf Karten zurückgreifen möchtest, dann kannst Du eine RamDisk verwenden. (Der Name ist mir derzeit entfallen.) Die RamDisk hat ebenfalls ein Dateisystem.


    Reichen Dir wirklich die Möglichkeiten einer Ordnerstruktur aus um Deine Dateien abzulegen. IMO fehlt dort die Möglichkeit Metadaten abzulegen bzw. Dateien mehreren Entitäten zuzuordnen. Ein richtiges DMS System wirst Du aber wohl auf dem Palm vergeblich suchen. (Oder können die Wikis für den Palm möglicherweise sogar Dateien aufnehmen?)

    Zum Topic:


    Ich habe das Menue am Anfang als "Startmenue" verstanden. Mit dem Add-Button kannst Du die Spiele, wie schon erwähnt dort einstellen und schneller starten.


    Die Einstellungen sind eigentlich Selbsterklärend, der Pfad z.B. ist eben der Pfad zu den Spieldateinen auf der SD-Karte.


    Wenn Die Dir Deine Spiele in dem Startmenue eintragen möchtest und Dir über die Settings nicht im klaren bist, dann kannst Du die mit etwas Aufwand selbst herausfinden.


    Gehe dazu über den Scumm-Dateimanager und wähle eines der Spiele auf der Karte aus. Anstelle das Spiel zu starten gehst Du dann auf die Optionen des Spiels und schreibst Diese ab.
    Mit den damit gewonnenen Informationen kannst Du das Spiel im Startmenue eintragen.


    cu

    Auf der Plucker Seite kannst Du den Plucker Desktop herunterladen. Der Desktop enthält alles was Du brauchst und installiert die notwendige Software automatisch auf dem Palm.


    Links auf die Ressourcen findest Du unter anderem bei nexave -> Links -> Palmfriendly
    bei beam-magazin
    oder hier im Forum in einem Sammelthreat (Suche).

    VNC ist richtig gut. Die Software gibts übrigens für jedes Wichtige Betriebssystem und ist dabei meistens sogar Freeware.


    Wessen Umgebung nach mehr verlangt, für den gibt es:
    (Die Links folgen wenn ich wieder an meinem Desktop bin)


    - VPN Client (z.B. in das Firmennetzwerk einwählen)
    - RPC Client (Windows Remotedesktopfreigabe bzw. Terminalserver Client)
    - SMB Client (Windows Freigaben nutzen)


    Damit kann man dann wirklich vollen Zugriff auf den PC.

    Ich kram das nochmal Raus, weil zumindest der Verlag der gleiche ist:


    Kennt jemand einen Link, über den man die öffentlichen Artikel von "Technology Review" (deutsch) auf dem PDA lesen kann?

    Wenn ich ehrlich bin, kann ich das auch nicht ganz nachvollziehen.


    Bei mir gab es von 1997 bis heute ganze drei Palms (Pilot 1000, Palm 3x, T3).
    Während der Palm 3x Zeit habe ich zwar immer mal wieder auf andere Geräte geschielt, einen Wertgewinn durch einen Wechsel habe ich aber nie erkannt.


    Wenn ich so in meinem Umfeld auf PDA Anwender schiele, dann finden sich dort viele Stereotypen wieder:


    (1) Die Leitende Position, die zwei Wochen auf dem KlickiBunti Dislay rumpiekst, um es danach der endgültigen Verwendung als Briefbeschwerer zuführen zu lassen.


    (2) Der (für mich) eigentliche PDA Verwender, der den PDA für die (betriebliche) Selbstorganisation nutzt.


    (3) Diejenige die PDA's oder Smartphones in die betriebsabläufe integriert haben und sie demzufolge Nutzen (müssen).


    (4) Die Freaks. PDA Evangelisten deren Leidenschaft es ist, stets mit der neuesten Technik am Leib tragend unterwegs zu sein.


    (5) Wie ich hier in den Foren lesen kann, gehören durchaus Schüler zu der Zielgruppe des PDA Marktes. Gerade hier scheint es auch unumgänglich zu sein stets mit der angesagtesten Technik ausgestattet zu sein.


    Wenn man diese stereotypen in Marktsegmente einteilt, bleibt für mich grobe einteilung übrig:


    2+3 sind uninteressant, da diese nur sehr schwer zum Kauf neuer Modelle zu bewegen sind.


    4 wäre eine Prima Zielgruppe wenn denn das Marktvolumen ausreichend groß wäre.


    1+5 sind geeignete Zielgruppen über die sich große Volumen absetzen lassen. Geschickter weise nehmen diese Segmente auch kurze Modellzyklen dankbar an, und lassen sich auch leichter zum Neukauf motivieren. Hier kann oder könnte richtig gutes Geld verdient werden.


    Mir ist natürlich klar dass ich damit nicht alles erklären kann, oder dass die Einteilung nur sehr willkürlich ist. Aber obengenanntes ist nur ein Modell und als solches funktioniert es sehr gut für mich.


    Letendendes geht es dabei immer darum, den Käufer zu motivieren, sein Geld für eine Tafel von Elektronik auf den Tisch zu legen. Wie das die einzelnen Hersteller tun, lässt sich ganz gut in der Fachpresse nachverfolgen.


    Ralf,
    In welchem Segment bist Du als Sales unterwegs?


    cu