Posts by Zernie

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.

Du machst es uns nicht gerade einfach, Dir zu helfen =) Stromstecker wirklich am Netgear gezogen? Aber egal. Die FritzBox müsste beim Suchen nach neuen Netwerken ebenfalls einmal in der Liste auftauchen. Es sei denn, jemand hat sie so konfiguriert, dass die SSID nicht gesendet wird. Schau doch mal in der FritzBox, ob das Häkchen wie im Bild gezeigt NICHT gesetzt ist. Ist das bei Dir der Fall, dann setzte da mal ein Häkchen rein und probiers noch mal mit dem Palm. Vorher aber unter "Sicherheit" in der FritzBox noch einstellen, dass neue Netzwerkgeräte zugelassen werden dürfen (Siehe Bild 2).

[Blocked Image: http://www.thum3.de/files/fbox.jpg]

[Blocked Image: http://www.thum3.de/files/fbox2.jpg]

Wenn 2PlayMe nun ein kleines Plugin mitbrächte, das die MP3 abspielen kann auf manchen Geräten?

Wie auch immer. Unabhängig von irgendwelchen anderen Playern sollte es halt sein. Der Idealfall sieht natürlich so aus: 1 PRC = 1 Programm. Aber ein Plugin in einem separaten File wäre auch ok. Wenn das Ganze dann auch optisch auf der Höhe der Zeit ist und HiRes+ kann, dann finden sich dafür garantiert jede Menge zahlende Kunden. Mich eingeschlossen ;)

> Aber neue Kunden wird man mit dem etwas in die Jahre gekommenen OS kaum ködern können.

Und mit Software a'la "Mein Bananenverzehrtagebuch" natürlich auch nicht. Ich warte seit Ewigkeiten auf einen kleinen, übersichtlichen und schnell einzustellenden Wecker, der MP3s ohne Zusatzsoftware abspielt. Sonst muss der nichts können. Es gibt ihn nicht :( Alle programme, die das können sind overkilled mit zusätzlichen Funktionen überfrachtet, die es in anderen Programmen sowieso schon gibt.

> Was meinst Du mit WLAN-Profile?

Damit sind verschiedene WLans gemeint, auf die ich zugreife. Eines privat, eines am Arbeitsplatz und eines an einer Aussenstelle des Arbeitsplatzes. Jedes WLan mit einer separaten SSID und einem separaten Zugangspasswort. Der TX findet das immer von alleine, ohne nachzufragen. Das ist sehr angenehm, da man nichts umkonfigurieren muss.

> im Gegensatz zu Bluetooth kann man den Palm ja nicht von außen ansprechen. Oder irre ich mich da?

Warum sollte das nicht gehen. WLan ist nichts anderes als eine Netzwerkverbindung, bei der das Kabel durch Funk ersetzt wird. Ein ausgeschaltetes WiFi entspricht einem abgezogenen Netzwerkkabel. Tappe doch mal auf das WiFi-Feld und dann auf das I oben rechts. Dann bekommst Du den Hinweis, dass man in Flugzeugen WiFi deaktivieren sollte. Das bedeutet ja wohl nichts anderes, als dass der Palm bei eingeschaltetem WiFi herumfunkt.

Also wenn es keinen Unterschied machen würde, dann gäbe es wahrscheinlich die Option, WiFi abzuschalten gar nicht. Und WiFi geht ja nicht nur in eine Richtung, ein anderes Gerät kann ja auch etwas vom Palm wollen. Daher denke ich, dass ein eingeschaltetes WiFi im Hintergrund auf Lauerstellung sein wird. Und das kostet zusätzlichen Strom. Beim TH55 konnte ich das tatsächlich an der Akkulaufzeit merken. Daher habe ich es mir angewöhnt, WiFi immer abzuschalten. Den TX habe ich noch nicht lange genug, aber ich schalte WiFi ja sowieso dauernd ab.

Aber zur Kernfrage: Ich habe drei unterschiedliche WiFi-Profile am laufen. Beim abholen von Mails oder beim Surfen verbindet der TX bei mir immer automatisch ohne Nachfrage. Bin ich fertig, dann tappe ich auf WiFi und schalte es ab, genau wie Du. Eine Nachfrage kommt bei mir nur dann, wenn vorher BT aktiv war. Aber das ist bei mir eher selten der Fall. Es muss also definitiv ohne Nachfrage gehen, warum es bei Dir nicht geht, ist auch mir ein Rätsel.

Warum nicht.

- Man nennt es Sarkasmus.
    - Es ändert nichts am Tod des Herrn Palm.
    - Es wird den Herrn Palm sicher nicht stören.
    - Mit 78 kann man sterben.

Mehr als 12 Satelliten kann ein GPS-Empfänger sowieso nie "sehen". Es reicht ein 12-Kanaliges GPS. Wie die Vorredner schon sagten: Es kommt auf einen möglichst modernen Chipsatz an. Damit empfängt man in Häuserschluchten, im dichten Wald und soweiter immer noch ein Signal, während die Billigheimer mit den alten Chipsätzen längst keinen Empfang mehr haben. Ausserdem ist die Betriebsbereitschaft nach dem Einschalten des GPS in einigen Sekunden gegeben, während meine alte Billigmaus gerne mal zehn Minuten gebraucht hat, um eine gültige Position auszugeben. Vergiss also die Kanalfrage und greife zu einer modernen Sirf3-Maus. Auch wenn sie etwas teurer ist.

> würde mich aber auch interessieren

Und mich erst. Beim seligen TH55 (leider auf dem Palm-Friedhof) konnte ich in Echtzeit schreiben, also genauso schnell wie mit einem Kuli. Und das ohne Erkennungsfehler. Beim TX ist die Texteingabe eine echte Geduldsprobe. Ganz zu schweigen von der enormen Fehleranfälligkeit. Schreibbremse pur. In dieser Hinsicht ist mein "neuester" ein echter technologischer Rückschritt.

Musste ich einfach mal loswerden X(

> möchte hier jetzt wirklich irgendwer nen neuen Thread über Schutzfolien

Er ist schon da, der Thread. Und es wurde auf ihn geantwortet. Insofern hat er seine Berechtigung. Aber der eigentliche Grund für eine Antwort ist der, dass der Fragesteller neu im Forum ist. Suchfunktion hin oder her. Hätte man mich damals als Forums-Newbie mit einem "ooch nee" mundtot gemacht, wäre ich jetzt sicher nicht mehr hier.

Es kann aber durchaus sein, dass der Film sehr gut kodiert ist und daher zuviel Speicherplatz auf dem Palm braucht. Dann empfiehlt sich zum umkodieren in ein Palm-verträgliches Format das Programm PocketDivxEncoder. Da muss nicht viel herumexperimentiert werden und die Ergebnisse können sich sehen lassen.

Da würde ich trotzdem auf irgend einen versteckten Fehler tippen. Bei mir stimmt das grundsätzlich, und zwar in beiden Richtungen: Wenn ich nicht-GE-Karten mittels von GE abgelesenen Koordinaten kalibriere, habe ich stets Genauigkeiten die auf "Strassenseitenerkennungsniveau" liegen. Tracke ich andersherum einen Weg mit dem Programm KML Creator und lade den Track vom Palm in GE, dann stimmt auch alles.

Ich kann auch Koordinaten von Top50 mit GE vergleichen, auch da passt es immer. Wo der Fehler nun liegen könnte, ist mir ein Rätsel. Aber als erstes würde ich die neue Version 4 von GE ausprobieren. Ist zwar eine Beta, aber sie läuft stabil und flotter als die aktuelle. Die GE-Beta ist nun in deutsch, hat ein gefälligeres Interface und lässt mehr Feintuning im Setup zu. Und das Beste: Die Bilder sind nun durchgehend scharf, nicht wie beim Vorgänger zum Rand hin vermatscht.

Nein, man muss da bestimmt nicht hinfahren. Die angebliche Ungenauigkeit von GE bei den Koordinaten kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen. Wenn ich Karten für Atlas kalibriere, dann hole ich mir die Koordinaten von GE. Es hat sich dabei immer gezeigt, dass die Koordinatenangaben von GE für die Kalibrierung korrekt waren. Auf diese weise habe ich ca. 15 Karten kalibriert, bei allen war die Genauigkeit so gut, dass der Track nie den Wanderweg oder die Straße verlassen hat. Bei einem Fehler von einem Kilometer, dürfte die Ursache woanders zu suchen sein, da bin ich mir ganz sicher.