Posts by SGAbi2007

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.

ich habe mit dem spruch "über die geringe produktvielfalt von palmone schimpfen ist falsch" gemeint, dass auf dem ppc-markt nur soviel auswahl gibt, weil es viele anbieter gibt. wenn ich nur die produktpalette von fsc oder hp alleine betrachte, haben die auch nicht mehr produkte als palmone.

Seh ich ja genauso, das sollte ja auch in meinem Thread rauskommen. Aber da palmOne halt nunmal allein gegen die ganze PPC-Fraktion steht, müssen die halt entweder mehr Produkte bringen, oder kleinere Brötchen backen!

Die Auslagerung von palmSource kam vielleicht etwas zu spät, wie ich finde. Wäre palmSource eigenständig gewesen, als palmOS noch Marktführer war, hätten sich sicher auch Lizenznehmer a la Toshiba oder Dell finden lassen! Momentan schaut es auf dem PDA-Markt aber so aus:
    1 Betriebssystem mit vielen finanzstarken Lizenznehmern : 1 Betriebssystem mit einem Lizenznehmer
    Ähnliches Zustände gibt es nur bei: M$-OS : MacOS
    => Und welchen Marktanteil Apple hat, wissen wir. Und ich bezweifle, dass der mit einem so geringen Marktanteil verbundene Umsatz in Zusammenhang mit dem wesentlich kleineren PDA-Markt ein Unternehmen am Leben halten kann.

über die geringe produktvielfalt von palmone zu schimpfen ist falsch.

Dem kann ich zum Teil zustimmen, denn 614MHz braucht man mit palmOS nicht wirklich und sonst ist ja auch hauptsächlich HP der Innovationstreiber. Dell z.B. hat ja auch "nur" WLAN&BT in einem Gerät und eben die neue Bulverde. (Im PPC-Lager gehtz eigentlich schon wieder um ganz andre Themen, wie um BT&WLAN, weil das ja in der Preisklasse +300€ quasi Standart ist, da gehtz grade um Bulverde und VGA). Wenn palmOne wirklich als einzellnes Unternehmen die ganze Ehre des palmOS hochhalten will, dann muss das Portfolio größer werden, auch im High-End-Bereich! Es kann auf Dauer nicht gutgehen, immer nur auf die Innovationen von HP & Co. zu reagieren! (Das ist ja wie AMD in der vor-Athlon-Zeit, durch nur Reagieren wird man nie der Bessere!)

Allgemein finde ich, stehen die Chancen für palmSource fast besser als für palmOne, da palmSource ein wirklich gutes Produkt bastelt, was man bei palmOne nicht wirklich sagen kann. Ich sehe für palmOS durchaus Zukunftschancen, aber nur, wenn möglichst bald große Lizenznehmer gefunden werden können! Für palmOne würd ich auf einen Marktanteil so auf Medion-Niveau tippen...

swisspalmer: Wenn mein LOOX 420 morgen kommt werde ich auch mal zum großen Test ansetzen, habe ja mit dem T3 das beste gehabt, was mir palmOne zu bieten hatte. Da wir ein umfangreiches WLAN-Netzwerk inkl. Server etc. haben und wir auch 3 BT-Handys verschiedener Hersteller haben, werd ich alle Funktionen zu Genüge testen können. Meine Erfahrungen poste ich dann!

Ein Chef eines großen Unternehmens der Branche (Deutschlandchef) sagte vor kurzem: "Auf dem Europäischen Markt gibt es zur Zeit ca. 20 Anbieter von Smartphones, darunter viele mit einem MArktanteil unter 5% [...] da wird es nicht ausbleiben, dass der ein oder andere sich aus dem Markt zurückzieht"

Vielerorts weiß bis heute kaum jemand, dass Palm mehr kann als PIM! Ich hatte eine Schulkollegin, die war begeistert von meinem T3 und ihr Vater wollte ihrer Mutter einen PDA schenken...er schaute halt (sollte man nicht machen *g*) in einem Quelle oder Otto oder was es war katalog nach, dort stand bei den Features bei den PPC: Pocket Word, Pocket Exel...damit war sämtliche Überzeugungsarbeit meinerseits für palmOne hinfällig! In diesem Katalog wurde (waren alle Geräte in einer Tabelle) schlicht und einfach vergessen, dass beim T3 Doc2Go dabei ist, und das das sogar native Word-Dokumente frisst!
    => Die Frau hat einen PPC und ist trotzdem glücklich ;)

Mal ne andre Frage: Was erhofft sich palmOne davon, wenn niemand weiß, was die neuen Geräte können? Wenn man wüsste was da großartiges kommt, würde man vielleicht gar nicht erst mit dem Gedanken zu PPC zu wechseln spielen! Da gibtz für mich nur zwei Erklärungen:
    - Es ist nix großartiges in der Pipeline => Ein Megaaufschrei der Kundschaft stünde an
    - Sie haben noch nix zu Stande gebracht, was man herzeigen kann ^^

Und wenn man schaut, wie Firmen wie HTC ihre Arbeit machen, frag ich mich eigentlich, wie palmOne es schafft, solche Geräte zu bekommen :(
    HTC kann sowohl die Features als auch den niedrigen Preis liefern. Und deren Qualität ist bei allen anderen Geschäftspartnern besser als bei palmOne! Es gibt doch zwischen PPC und Palm keine Hrswareunterschiede mehr, außer dass die PPC immer eine Generation weiter sind ;) , da sollte es doch möglich sein, relativ einfach an einen WLAN/BT-T4 für wenig Geld zu kommen!

SIDABBELJU: Behaupte ja nicht es besser machen zu können! - Selbige sag ich in der Politik. Aber ein Konzept haben, dass dann vielleicht schief geht ist immernoch besser als ohne! Ich würde bei palmOne gnadenlos auf Qualität setzen, gute Werbung machen und mir einen kleinen aber liquiden Kundenstamm anschaffen. Wenn das klappt, kann man ja weiter Geld in den Einstiegssektor pumpen (der ja quasi noch ohne PPC-Kokurrenz ist!)

peterparker: Das der Börsenkurs nicht alles ist haben viele Unternehmen schon schmerzlich erfahren, und es werden noch etliche folgen! Die, die schon durch sind, wissen, dass man Aktienkurse nur kurzfristig pushen kann, weil irgendwann brechen die Verkaufzahlen und der Umsatz weg und es ist einfach kein gewinn mehr möglich!
    medix: Bei einem weltweit ziemlich stagnierenden Handheldmarkt (mal +- 1-4%) verbunden mit einem Umsatzrückgang seitens palmOne gehe ich doch stark von einem Absatzrückgang aus ;)
    Auf jeden Fall knabbern die Erfolge von HP fast nur an der Konkurrenz, da der Markt ja nicht wächst!

Schaut Euch die letzten Quartalszahlen des Unternehmens oder die Smartphone-Verkäufe in den USA an. Die deuten alle auf eine nicht so schlechte Unternehmensentwicklung hin.

*schmunzel*
    1. So massiv, wie man an der Qualität des T3/Zire72 gespart hat, mussten besser Ergebnisse kommen!
    2. Ich rechne Palm nicht sonderlich große Chancen auf dem Smartphonemarkt aus! In Europa, und da leben wir nunmal, gibt es quasi einen Smartphone-Markt ohne Palm. Und die erfahrenen Mobilfunker von Nokia, Motorola, Siemens und SE werden einiges in Bewegung setzen, dass Palm in Europa NIE Fuß fasst...

Die Entscheidungsträger sind in Amerika und benutzen wahrscheinlich amerikanische Palms die in Mexiko hergestellt werden. Wir Europäer benutzen Palms die in China hergestellt werden. Also billigen Chinamist, Asia-Plunder sozusagen. Kann es sein dass die Mexikanischen Palms ein wenig besser sind?

Wusste bis eben nicht, dass es Mexiko-Palms gibt, jedoch muss ich die Asia-Plunder Aussage mal kritisieren, die kann nur von nem arroganten Deutschen kommen! Chinesen und andre Asiaten sind durachaus in der Lage tadellose Qualität zu produzieren, das liegt ganz am Aufteaggeber! HP bekommt ja auch seine Qualität von seinen Lieferanten!
    Wenn man aber trotz der niedrigen Herstellungskosten, dann auch noch billige Komponenten verbaut, was beim Spannungswander für das T3 z.B. offensichtlich passiert ist = noch heftiger auf die Kostenbremse drückt um noch mehr einstreichen zu können, bekommt man die Quittung, den T3 bzw. den Zire72!
    palmOne lässt doch auch von HTC bauen, oder? - HTC ist in jedem Fall in der Lage qualitativ hochwertige PDAs zu bauen (iPAQ 4150, LOOX 420, MDA II, XDA II...)

Ich sags doch, palmOne braucht einen Großinvestor, der Interesse daran hat, das Rest-Know-How von palmOne zu nutzen. Der Name "Palm" bzw. das Wort "Palm" sagt immerhin noch sehr vielen Interessenten was! Aber palmOne oder früher Palm haben meiner Meinung nach etwas lange damit gewartet, die großen PC-Hersteller haben mitlerweile eigene PDA-Schmieden in ihrem Haus, die teils beträchtliches Leisten! Wer kauft denn ein Unternehmen, dass seit Jahren Marktanteile verliert und sich durch Qualitätsprobleme sein Image versaut?
    Toshiba baut eigene, Sony gar keine (temporär, bzw. haben die Nase von palmSource voll), HP ist Bracnchenprimus, Dell hat eigentlich auch keine Hilfe von Palm nötig, FSC baut seine Produktpalette grade schon selbst aus, und wird damit nach allen Regeln des Market ziemlichen Erfolg haben, denn die Produkte machen einen guten Eindruck, Median baut ja nichts selbst, fällt also auch weg. Da bliebe noch IBM, die hatten ja mal umgelabelte Palm...
    Ohne Investor würd ichs über eine deutlich gesteigerte Qualität bei deutlich erhöhten Preisen probieren, das konzept hat nicht nur Puma gerettet...
    Alternativ bleibt noch der Low-End-Sektor, dort will ich Palm nicht sehen, und dort wird es auch schwer gegen die PPC-China/Taiwan-Fraktion...
    Aber so wie jetzt, als Komplettpalettenanbieter kann ich mir palmOnes Zukunft kaum vorstellen....
    HP macht das momentan gut, die bauen jetzt ganz deutlich PDAs fürs Unternehmen und für den Privatmann (Stickwort: Multimedia)...

Solange in den Elektronikmärkten nur noch PPC-Geräte stehen oder ausgelaufene Sonys und hin und wieder ein verstaubter M515 können keine neuen Palmgeräte-Kunden dazu gewonnen werden.

Oder wenn sie wenigstens gut zahlende Kunden hätten = Unternehmen, aber Unternehmen kaufen nix, was von vornherein schon bekannte Qualitätsprobleme hat! Den Kampf in den Elektromärkten zu gewinnen ist ja fast unmöglich, bei dem was M$ für Promotion ausgibt!

Hoffe aber, dass sich die (wahrscheinlich) gut bezahlten Manager die gleichen tiefgründigen Gedanken machen wie wir hier im Nexave-Forum. Oder sind die alle blöd und weltfremd?

Blöd glaube ich weniger, aber weltfremd schon eher! palmOne hat das Problem, dass quasi alle Entscheidungskompetenz in den USA liegt. Die können gar nicht individuell auf den europäischen Markt reagieren. Und es ist ja der europäische Markt, auf dem HP seine Vorherrschaft ausbaut.
    Ein vielleicht nicht perfekt passendes, aber gutes Beispiel: Toyotas Erfolge in Europa wurden erst durch die komplett eigene Entwicklung in Köln möglich, denn die Europäer legten auf andre Dinge wert als Japaner oder US-Amerikaner...
    Und wie flexibel Palm auf Probleme reagiert, sieht man an der SMS-Anwendung....

Und bzgl. der Marktanteile wüsste ich beim besten Willen nicht, wie palmOne die jemals wieder zurückerobern will. Dazu müssten sie nicht nur wieder mit HP gleichziehen, was schon schwer wird, sondern auch noch was besseres bauen und das zugleich noch vermarkten können! Und gerade bei Unternehmenslösungen z.B. für Außendienstmitarbeiter bevorzugen große Firmen sowieso Firmen wie HP oder FSC, da sie vielleicht mit denen sowieso schon Rahmenverträge zwecks PC-Ausstattung haben!
    In Elektronikmärkten kauft kaum jemand Palms, im Supermarkt auch nicht, weils da keine gibt....ja wo denn? - Da bleiben ja nur noch wir verrückte Forumsteilnehmer, die aber bei weitem in der kläglichen Minderheit sind...

PS: Aber eigentlich verwundern mich die Verkaufszahlen doch, da ja die beiden letzten Jahre miteinander verglichen werden und gerade im letzten Jahr hatte palmOne ja technisch ganz schön aufgeholt...

PoPCs setzen sich nicht durch, weil M$ draufsteht.

Hat ja auch niemand behauptet, aber sie setzen sich TROTZDEM durch! - Das sollte palmOne und palmSource schon zu denken geben!

Die kann man sich ja schon fast aus dem Automaten ziehen. Und wie man in einem anderen Thread lesen kann, ist Navi mit dem PDA ein riesiger Kaufgrund für einen solchen Minicomputer. Und M$ kennt jeder. Viele der PoPC-Kollegen kauften sich das Teil im Paket mit Navi.

Natürlich ist Navi ein Kaufgrund, das sieht man schon am Marktanteil von Median, die ja quasi nur im Bundle verkauft werden! Aber auch ohne Navi-Bundle gibt es für mich kaum einen Grund, aus Hardwaresicht zu palmOne zu greifen! Man hätte ja meinen können, die hätten aus dem Qualitätsdebakel mit dem Namen Tungsten | T3 was gelernt, aber der Zire72 ist ja noch schlimmer! Wenn sich hier Leute tummeln die offenkundig zu verstehen geben, dass es ihnen nichts ausmacht, dass ihr Zire72 seine Farbe verliert, dann ist das deren Problem, ABER:
    - Der Großteil der Käufer wird dies nicht hinnehmen
    - ICH, ich kann ja nur von mir ausgehen, finde die Qualität ist ein ganz entscheidendes Kaufkriterium, für das ich gerne Bereit bin, Geld zu bezahlen
    Aus meiner Sicht ist es eine FRECHHEIT so ein Produkt auf den Markt zu bringen und zeugt nicht gerade von Erfahung mit Produktlaunches! Hat denn NIEMAND diesen Zire72 in einen Belastungstest geschickt? Wenn die Farbe hier häufig nach Tagen abfällt, dann müsste das doch aufgefallen sein!

Helge: Natürlich gibt es jede Menge Krücken, aber Multitasking ist auch bei Palm die Zukunft. Und M$ hat ja jetzt bereits einiges an Multitasking-Erfahrung gesammelt, für palmSource ist das Neuland! Es wäre eine großartige leistung von palmOne, wenn ihr Cobalt wirklich stabil wäre...
    Ich habe bisher für meinen T3 keinen ordentlichen Browser gefunden, der mehrere Fenster öffnen kann, was nunmal für manche Dinge im Web unerlässlich ist!

@Navi-Bundles: Palms Hardware ist aber auch völlig untauglich für Navigation! Was will ich denn bei der Navigation mit einem permanenten Grafiti-Feld? Bevor ich mir ein Zire71/72 oder Tungsten | E Navi-Bundle kauf, kauf ich mir aber 10x das Navi-Bundle von Aldi! Und der T3 ist nicht nur zu teuer, sondern auch viel zu gut ausgestattet, auch wenn er der einzige mit einem Navi-tauglichen Display ist! Ein T3 ohne Bluetooth wäre doch ein gutes Navi-Bundle-Gerät!

Ich habe so ein bisschen das Gefühl, dass Palm fast den Zug verpasst hat. Da Sony derzeit ja nicht weiter Entwickelt und nun die direkte Konkurenz fehlt hört man auch nicht viel von neuen Geräten.

Es ist ja auch schier unmöglich, als kleines Unternehmen den gesamten Markt abzudecken! Beim Launch des T3 hatte ich wieder richtig viel Hoffnung in Bezug auf palmOne, da waren sie quasi gleichauf mit dem Displayvorteil des T3 in der Preisklasse von normalen PPCs, aber wenn palmOne so lange braucht um was neues zu Stande zu bringen, muss das was extrem furioses werden, oder sie sind schon wieder hintendran!
    Warum gibt es eigentlich keinen Tungsten | E in verschiedenen Ausstattungsvarianten a la Dell? Man könnte doch in das Gehäuse ein mal BT reinpappen, dann mal ohne, dann mit WLAN und schon hätte man für so einige Kunden das richtige Modell!
    War es denn wirklich nicht möglich, dem T3 im Sommer noch WLAN zu verpassen? Man hätte gar kein neues Gehäuse gebraucht!
    Für palmOne allein wird es sehr schwer werden, gegen die PPCs zu bestehen, zumal alle Innovationen grade am PPC gemacht werden!

Allerdings muss man sagen, dass der bisherige Erfolg des PoPC nicht aufgrund des betriebssystems, sondern des Engagements einiger Hardwarehersteller zu sehen ist. So hat z.B. HP von Anfang an viel getan und so sind gerade die Geräte namhafter Hardwarehersteller die Erfolgsträger von PoPC's und nicht Microsoft.

Das sehe ich ganz genau so! Aber sobald Windows Mobile halbwegs gleichwertig is, was momentan für mein Nutzungsverhalten durchaus stimmen mag, nehm ich die Vorteile bei der Hardware, die ihren Ursprung bei eben diesen engagierten Hardwareherstellern haben, gern an! Für mich zählt das Gesamtpaket, und sobald das Betriebssystem nicht mehr ganz so schlimm ist, hat der PPC eben einige Vorteile für mich...

Man kann keine Plattform mit zugehöriger Software innerhalb von 2-3 jahren aus dem Boden stampfen, ohne dass es an einigen Ecken hakt.

Umso atemberaubender finde ich es, mit welchen Riesenschritten die PPCs aufholen! Und den kampf gegen diese mächtigen Hardwarehersteller kann palmOne eigentlich nicht gewinnen, außer man geht den weg von Apple, dazu müsste aber Qualität und Service stimmen. Ich entscheide mich für ein Gerät von FSC, palmOne, HP etc., und dabei entscheide ich mich hauptsächlich für oder gegen die Leistung dieses Unternehmens beim Bau des von mir gewünschten Produkts. Und was bitteschön verbockt HP an WIN CE und was macht palmOne tolles am PalmOS! PalmOS ist zweifelsohne eine ziemlich gute, über die Jahre gereifte Plattform, aber das reicht halt nunmal nicht!

Software besteht nicht nur aus Menü/Maske sondern auch aus Inhalt. Bei einer großen Anzahl über die jahre auch weiterentwickelter programme merkt man einfach das know how das drinsteckt. Ich habe mal die verscheidensten Reader auf dem PoPC und Palm ausprobiert. Da können die Marktführer auf dem Palm einfach mehr bzw. alles ist stimmiger aufgebaut.

Mobipocket gibtz auf beiden Systemen, Palm Reader bzw. eReader gibtz auf beiden Systemen, Adobe Reader gibt zwar auf beiden, ist aber nur am PPC zu gebrauchen...
    Know-How ist wichtig, aber man muss es auch nutzen! Und sehr viele größere Entwickler arbeiten eh für beide Systeme! (Die haben auch das Potential der PPC-Marktes erkannt...)

SIDABBELJU: Deswegen hab ich ja schonma gesagt, dass es auch hauptsächlich darauf ankommt, was der Nutzer mit seinem System machen möchte! Kann ja durchaus sein, dass ich andre Anforderungen an mein System habe, wie du...
    Ich bin auch kein typischer Windows-Nutzer, ich hatte schon OS/2, Linux, BeOS etc. auf dem Rechner und kenne auch jede menge Leute, die aus Überzeugung nur Linux verwenden..., aber ich kenn auch deren Gefluche, wenn so einfache Dinge, wie das Nutzen der neuen 200GB-USB2-Festplatte zur 24h-Herausforderung werden! Wenn man sich ordentlich mit Systemen auskennt, kann man bei entsprechendem Umgang, sehr viel und lange Freude mit WinXP haben
    @Millionen-Nutzer: Ich hab auch was gegen die breite Masse, und ich weiß auch, dass sich nicht unbedingt das bessere System durchsetzt, ABER es gibt immer einen Grund, warum sich etwas durchsetzt! (Video2000 war auch besser als VHS! - ABER z.B. auch viel teurer!)
    Ich behaupte ja überhaupt nicht, dass die Windows-Architektur gut ist, aber ich sage: Machts besser und schafft mir die gleiche Programm- und Funktionsvielfalt bei einigermaßen einfacher Bedienung und ich bin dabei!
    @Stabilität: Ich bin mit der Stabilität des PalmOS bei meinem Nutzungsverhalten unzufrieden, das ist eine subjektive Feststellung, die vorrangig nur für mich selbst gilt!

Also ich arbeite problemlos mit PalmOS - was ist denn die Steigerung von "problemlos"?

Problemlos ist für mich der Umgang mit WinXP, dorthin müssen die Andren erst mal kommen...
    Und ich gebe zu, dass ich durchaus dazu bereit bin, mein System ein wenig zu hegen und zu pflegen, wenn ich dafür mehr Funktionen hab...

Mal was aus dem PC-Bereich: Wenn ich das Wissen hab, um mit Linux klarzukommen, dann komm ich auch mit WinXP klar, weil ich weiß, dass man z.B. nicht irgendwas irgendwohin installieren soll....
    Und das PalmOS jeder DEPP bedienen kann, davon hab ich mich selbst überzeugen können...ABER ich bin durchaus bereit, mich tiefer in die Materie zu begeben!

Ich schließ mich dem mal an...wirst auch kaum die Möglichkeit haben da dran rumzuflashen, da der TH55 ja die Handheld-Engine hat...mit ner XScale würd ich da eher Chancen sehen...

Bei Grafiti 2 ist das eigentlich gerade nicht nötig.

Jetzt drängt sich mir die Frage auf, was das mit Grafiti 2 zu tun hat? Ich meinte damit, dass ich den Slider nur zum Schreiben aufgemacht habe, da auf der zusätzlichen Bildschirmfläche ja ohnehin nur die Tastatur war... (Ich bin nach anfänglicher Grafiti-Zeit zur Bildschirmtastatur gewechselt, da ich damit einfach deutlich schneller war...)
    Grafiti-Anywhere habe ich außer bei der Adresssuche nie benutzt, da es auch nicht zu benutzen war... (zumal ich ja eh viel lieber mit tastatur schreib'...)

Mein Junior kommt da mit seinem T3 besser klar.

Mag sein, ich war ja auch recht lange von meinem T3 überzeugt...

Wenn ich so auf Skyberts Seite nachsehe, gibt es doch schon viele Hires+ Apps.

Mir gefällt aber die Art der Umsetzung mit HiRes+ einfach nicht so gut, wie es bei Windows Mobile gelößt ist. Ich finde, M$ hat schon ein bißchen einen Vorteil damit, dass sie nur ein Seitenverhältnis haben und erst seit kurzem zwei Auflösungen.
    BTW: Die Überlegenheit von Palm in Sachen Software begründet sich auch oft auf uralt-Programme in LoRes und BW! Die gibtz bei PPC halt nicht, da's zu BW-Zeiten eben keine PPCs gab...
    @Thema Stabilität: An die Stabilität eines WinXP kommt PalmOS im Traum nicht ran! In Bezug auf Stabilität möchte ich da also auch keinen Vorwurf an M$ setens palmSource hören, denn die beweisen schließlich, dass es doch nicht ganz so einfach ist, ein stabiles OS zu basteln.
    Ich weiß, jetzt kommen wieder die Leute die sagen, das liegt alles an schlecht gemachter Anwendungssoftware...mag ja sein, aber das OS zeichnet sich auch dadurch aus, eben solche Probleme abzufangen. Ein jungfräuliches Win98 schmiert auch nicht ab! Man kann halt auch leider nicht wirklich viel damit anstellen! Viel schlimmer als PalmOS kann Windows Mobile 2003 gar nicht werden, denn dann wär es wirklich unverwendbar und dass es doch verwendbar ist, beweisen Millionen begeisterter User....

Zum einen gehe ich davon aus, dass neue Sony PDAs nicht mehr Clie heißen werden, zum andren kann ich mir eigentlich nur Windows Mobile als Betriebssystem vorstellen. Bei der Ausrichtung des Unternehmens Sony darf eine PDA-Abteilung nicht fehlen! Ich denke auch, dass sich die VAIO-Reihe zukünftig auch nach unten Richtung PPC fortsetzen wird. UND ich rechne Sony ziemlich gute Erfolgschancen am PPC-Markt aus, da sie auch bei Palm viele Meilensteine gesetzt haben. Sony ist eher ein Entertainment-Unternehmen und dazu passt das doch eher auf PIM ausgerichtete Konzept von Palm einfach nicht so gut.
    Ich habe vor kurzem irgendwo mal einer Gegenüberstellung der großen Global-Player gesehen (im Bereich Multimedia), wo es auch darum ging, dass Unternehmen wie Dell jetzt im TV-Markt mitmischen etc. Dort wurde der Sony-Konzern als einer der Hauptgegner von M$ aufgeführt...vielleicht hat man auch deshalb damals auf PalmOS gesetzt...?
    PDAs auf Linux-Basis sind für Sony eher undenkbar, da sie durch Playstation etc. wissen müssten, dass die Software entscheidender ist, als die beste Hardware...und da hinken PDA-Linuxe eben doch deutlich hinterher...
    Bzgl. palmSource: Diesbezüglich kann ich Sony voll und ganz verstehen! Ich frag mich, womit die ihre ganzen Angestellten "beschäftigen", was haben die denn Bahnbrechendes in letzter Zeit gerissen? Die haben doch oft nur auf Eigenentwicklungen seitens Sony reagiert...

=> Ich denke die Zeit der Clies ist vorbei, aber noch lange nicht die Zeit der Sony-PDAs!

PS: Da Sony ja auch mit der Handheld-Engine in die richtige Richtung marschierte, hoffe und glaube ich, dass da noch was nachkommt... . Die Handheld-Engine war ja schließlich bei optimierten Programmen der XScale fast ebenbürdig...

Die PPC-Gemeinde rennt Palm doch schon auf und davon! Die ersten neuen Bulverde CPUs mit über 600MHz und deutlich geringerer Leistungsaufnahme sind z.B. bei Dell in Kombination mit WLAN und BT lieferbar! Und das für unter 400€! Ich will ja nicht motzen, aber das darf sich PalmOne für den T4 mächtig was einfallen lassen, wenn sie da ohne Sonys Innovationen weiter dagegenhalten wollen.
    Bildschirm: Palm ist ja mit HiRes+ endlich auf der richtigen Schiene, aber die Applikationen sind halt noch etwas rar, das sehe ich als eindeutigen Vorteil von Windows Mobile an, denn die haben seit je her das gleiche Seitenverhältnis des Bildschirms! Palm plagt sich mitlerweile mit jeder Menge altlasten a la LoRes rum, und es gibt unendlich viele Programme die kein HiRes können! Ich habe den Slider beim T3 fast immer nur zum Schreiben geöffnet, da man von HiRes+ fast eh nie Gebrauch machen konnte....