Posts by woolfie

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.

    Mein Händler (diskontcomputer.com) ist jener Vertragshändler, der als einziger offizieller HP Vertragshändler genannt wurde, wenn man auf der HP Austria Homepage nach Händlern suchte, die das Touchpad verkaufen. Dieser Händler erklärte mir, dass das Touchpad in Österreich von HP gar nie offiziell gelauncht wurde und es auf dem österreichischen Markt somit "offiziell nie gegeben hat". Er bezog seine Geräte über einen deutschen Distributor (hat mir zwei verkauft, eines um EUR 583 und eines um EUR 510 zwei Wochen später, zwei Tage vor dem Firesale). Somit stellen sich für mich zwei Fragen:


    1.) Wenn HP Österreich die Geräte angeblich nie offiziell vertrieben hat und auch österreichische Händler die Geräte von deutschen Distributoren bezogen haben, wie begründet sich dann der Ausschluss von Österreichern vom Refundierungsprogramm?


    2.) Ist diese Benachteiligung nach EU-Recht überhaupt rechtmäßig?


    Ich bin auf jeden Fall dafür, dass der Verbraucherschutz da mal eingeschaltet wird und zumindest eine Stellungnahme dazu abgibt. Schließlich geht es um Gleichbehandlung und nebenbei auch noch um eine Menge Geld.


    LG,
    woolfie

    Bei einem bin ich mir ganz sicher: Ich habe nirgendwo Österreich ausgewählt. Wenn und wo immer ich gefragt wurde war nur Deutschland möglich (sonst hätte ich in Unkenntnis der Georestriktionen sicher Österreich gewählt, war aber nicht). Dennoch muss irgendwie eine Verknüpfung zu Österreich hergestellt worden sein, weil nicht im deutschen App Catalog und nur Gratis-Apps verfügbar.


    Ich frag ja nur, weil ich beim nächsten Mal alles richtig machen möchte, um den webOS-App-Entwicklern und HP ein wenig Geld zukommen lassen zu können. ;)
    Und danke für die Antworten (die gekommen sind, während ich diese Zeilen getippt habe)! :thumbup:


    LG,
    woolfie

    Als Neuling ein freundliches Hallo im Forum! :)


    Ich bin Österreicher und habe ein Touchpad aktiviert mit einem neuen webOS-Konto mit einer Mailadresse in Österreich (.at). Beim Erstsetup habe ich nirgendwo "Österreich" ausgewählt (konnte ich auch gar nicht, war nie als Wahlmöglichkeit vorhanden), die Vorgabe war immer "Deutschland". Beim Erststart des App Catalog wurde ich nicht nach einem Land gefragt und es kam gleich eine kurze Meldung so in der Art "in ihrem Land sind keine Bezahl-Apps verfügbar" und dem war auch wirklich so. Mit Impostah mal in die Tiefen des Systems geblickt und dort steht irgendwo "AT" drinnen. Soweit so schlecht. ;(


    Bevor ich nun ein neues webOS-Konto anlege und wieder auf Bezahl-Apps nicht zugreifen kann, eine Frage:


    Kann es sein (hat diesbezüglich jemand Erfahrungen), dass bei einer Angabe einer .at E-Mail-Adresse für das webOS-Konto automatisch Österreich für den App Catalog eingetragen wird? Bei mir war es anscheinend so. Oder gibt es jemanden, der es geschafft hat (auf "normalem Weg" ohne Impostah-Tricks), mit einer .at E-Mail-Adresse im webOS-Konto auf den deutschen App Catalog zugreifen zu können?


    Liebe Grüße,
    woolfie