Mein Händler (diskontcomputer.com) ist jener Vertragshändler, der als einziger offizieller HP Vertragshändler genannt wurde, wenn man auf der HP Austria Homepage nach Händlern suchte, die das Touchpad verkaufen. Dieser Händler erklärte mir, dass das Touchpad in Österreich von HP gar nie offiziell gelauncht wurde und es auf dem österreichischen Markt somit "offiziell nie gegeben hat". Er bezog seine Geräte über einen deutschen Distributor (hat mir zwei verkauft, eines um EUR 583 und eines um EUR 510 zwei Wochen später, zwei Tage vor dem Firesale). Somit stellen sich für mich zwei Fragen:
1.) Wenn HP Österreich die Geräte angeblich nie offiziell vertrieben hat und auch österreichische Händler die Geräte von deutschen Distributoren bezogen haben, wie begründet sich dann der Ausschluss von Österreichern vom Refundierungsprogramm?
2.) Ist diese Benachteiligung nach EU-Recht überhaupt rechtmäßig?
Ich bin auf jeden Fall dafür, dass der Verbraucherschutz da mal eingeschaltet wird und zumindest eine Stellungnahme dazu abgibt. Schließlich geht es um Gleichbehandlung und nebenbei auch noch um eine Menge Geld.
LG,
woolfie