Beiträge von Johann

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.

    Lieber Bobo!


    Wenn ich mal ganz viel Zeit habe ...
    ... dann versuche ich mich auch mal an einem alten Power-PC von Apple.


    Das ist wirklich toll, was Du noch aus den alten Kisten rausholst. Ich würde für mich aber erstmal bei den alten 2008-2009 Macs bleiben mit den Intel-Prozessoren. Das ist doch etwas einfacher.
    Ich lese aber trotzdem gern Deine Beiträge.
    LG Johann

    Lieber Bobo!
    Ich bin auch beeindruckt. Besonders dankbar bin ich Dir für das Programm Treeswitcher. Davon hatte ich vorher noch nie gehört.
    Vielleicht schaue ich auch mal nach so einem alten Powerbook. Oder ich versuche mich doch noch einmal mit meinem iMac 24. Doch das ist mein einziger Rechner. Hier ist alles drauf. Wenn der nicht mehr richtig geht, dann bin ich aufgeschmissen. Ich würde es lieber erstmal auf einem Gerät probieren, dass ich eher zum Spielen habe.


    Danke für die ganzen Hinweise. - Super!


    Johann

    Lieber Bobo!
    Das ist ja wirklich faszinierend, was Du aus den alten Rechnern noch rausholst.
    Ich hatte auf meinem iMac 2008 auch mit dosdude Mojave installiert. Leider lief es nicht so gut, wie ich es erhofft hatte. Die Anbindung an meinen Drucker wurde immer wieder verloren. So bin ich dann doch wieder zu El Capitan zurückgekehrt. Ich wollte dann auch nicht die Festplattenformatierung auf das neue Format vornehmen.
    Da ich mittlerweile auf Fotos umgestiegen bin, hatte ich beim zurücksetzen auf El Capitan auch das Problem, das die alte Fotos-Version, das Archiv der neueren von Mojave nicht erkannte. Ich habe es dann irgendwie hinbekommen. Ich glaube, ich habe alle Fotos händisch von Time Machine (oder eine anderen Sicherung) zurückkopiert.
    Ich bleibe erstmal noch bei El Capitan und kaufe vermutlich irgendwann einen neueren Mac, der die neuen Betriebssysteme benutzen kann.
    Eigentlich bin ich mit dem 2008 immer noch zufrieden (auch mit SSD) und einer 2TB HDD. Hatte ihn letztens auch mal auf (stolz, hab ich vorher nie gemacht) um die die HDD zu wechseln. Das geht mit den neuen heute auch nicht mehr.
    LG Johann

    Liebe Gemeinde!


    Da mein Passport in die Jahre gekommen ist und die Anbindung an die iCloud nicht mehr lief, bin ich umgestiegen und habe mir ein (gebrauchtes) Note 8 gekauft. Mich hat die Stifteingabe gereizt. Siehe da, das Ganze funktioniert ziemlich gut. Die Handschriftenerkennung ist auf einem ziemlichen hohen Niveau. Ich schreibe meine Mails mittlerweile auf diese Art mit dem handy und finde es praktischer als die Bildschirmtastatur.
    Außerdem kann Android 9 die geöffneten Programme in einer Kartenansicht zeigen. Also auch hier wurde die gute alte Idee von Web OS aufgegriffen. Allerdings finde ich Android ziemlich unübersichtlich. Das Betriebssystem wirkt auf mich nicht wie aus einem Guss. Da fand ich Blackberry 10 doch stringenter.
    Und ich genieße es nun auch aktuelle Programme nutzen zu können. Das war bei Blackberry 10 ja leider ziemlich begrenzt in den letzten Jahren. Aktuelle Android-Programme konnte ich gar nicht mehr aufspielen.
    Fürs erste bin ich ganz zufrieden.


    LG Johann

    Liebe Community!


    Bei mir funktioniert schon wieder die iCloud-Synchronisation des Kalenders auf meinem Passport nicht mehr. Ich habe mir nun schon 2x die iCloud-Kalender auf dem Passport gelöscht, mir ein neues anwenderspezifisches Passwort bei Apple gemacht und dann die Verbindung zum iCloud-Kalender auf dem Passport neu eingerichtet. Die Kalender werden neu auf das Passport eingespielt. Doch danach werden die neuen Kalendereinträge auf dem Passport nicht in die iCloud-Kalender übernommen, d.h. sie erscheinen nicht auf den anderen Endgeräten, die auch mit der iCloud verbunden sind. Umgekehrt geht es auch nicht. Alles, was ich auf meinem iMac in den iCloud-Kalender eintrage, erscheint nicht auf meinem Passport.
    Hat jemand von Euch das gleiche Problem? Hat jemand eine Lösung?


    Danke!
    Johann

    Ich finde das Gerät auch interessant. Leider habe ich keine Kreditkarte, die man braucht um das Projekt bei Kickstarter zu unterstützen und um dadurch an den guten Preis zu kommen. Die Ausstattung finde ich beachtlich. Man erfährt nun mehr:
    128 GB intern
    6 GB Ram
    Octa-Core mit 2 GHz
    16 MB Kamera hinten 8 MP vorne.


    LG Johann

    Ich habe eine alte Palm-Blauzahn-Tastatur mit dem Passport verbunden. Die Tastatur lässt sich auch falten, ist aber etwas wackelig, aber eine schöne Erinnerung an den Treo und die alten Palm-Sachen. Haben sie vor ca. zwei Jahren gebraucht für 10 Euro bei Kleinanzeigen erstanden.
    LG Johann.

    Ich habe vor einiger Zeit in meinem Passport mal nachgeschaut, welche Apps den Prozessor wie stark auslasten. Die Android-App "bla-bla car" lag ganz hoch. Sie arbeitet auch im Hintergrund, wenn sie gar nicht geöffnet ist. Auch der App-store "uptodown" ruht nicht wirklich.
    Ich habe beide Programme gelöscht und siehe da, die Akkulaufzeit hat sich verbessert. Nun habe ich am nächsten Morgen bei mäßiger Nutzung am Vortag oft noch 50-60% Akkuleistung.
    Es scheint wirklich etwas mit der Menge der Apps und insbesondere auch damit etwas zu tun zu haben, ob sie auch im ungeöffneten Zustand, also im Hintergrund, arbeiten.


    LG Johann

    Abwarten, abwarte, abwarten! Die Preise werden weiter sinken, je länger das Modell auf dem Markt ist. Wenn Du Android nicht updaten möchtest, hast Du ja alle Zeit der Welt.
    Wenn es bei 200 Euro liegt, schlage ich wahrscheinlich auch zu, es sei denn, dass TCL dann Palm reaktiviert.
    LG Johann

    Bis jetzt nutzt LG webOS nur für die Fernseher. Neben Apple und Google noch ein Betriebssystem für Handys am Markt zu etablieren? Bis jetzt hatte keiner, leider auch Palm mit WebOS und Blackberry, damit erfolg!
    Schade!


    LG Johann