Posts by uncle_bens

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.

    habe mir nun alle kontakte als vcf auf meinen mail-account geladen und versucht, mit dem palm account als standard gmail zu umgehen. Wieder dasselbe spiel. Er sagt, dass da 930 kontakte sind, aber angezeigt werden keine...HILFE?!

    hallo leute,
    ich stehe vor einem ähnlich blöden problem: hab meine ca. 930 Kontakte von meinem Nokia e71 mit müh und not in ein .vcf file gebracht, das ich dann in gmail eingespeist habe: alle kontakte, alle nummern nach einigem probieren (importieren, aus gmail exportieren und dieses gmail-csv wieder importieren) werden richtig angezeigt. da ist schon mal zeit draufgegangen.
    schliesslich auf meinem veer gmail konfiguriert. mein veer erkennt zwar die anzahl der kontakte, holt sich aber gerade mal 15-20, quer durchs alphabet, nach kriterien, die für mich nicht nachvollziehbar sind (eine analyse des csv-files hat für mich auch keine parallelen offenbart). wenn ich aber den gmail-account vom veer entferne und neu einrichte, dann ist dieser kontakt weg, aber die üblichen 15-20 verdächtigen sind wieder da.
    was strange ist: ein kontakt, der händisch auf dem veer erstellt wird, wird klaglos ins gmail eingebaut. wenn ich diesen dann bei gmail bearbeite, funktioniert auch die sync mit dem veer, also z.b. eine nachträglich auf gmail eingetragene mail-adresse wird nach kurzer zeit vom veer übernommen.
    bin ohne kontakte etwas hilflos, und 930 manuell sichern weigere ich mich jetzt mal aus prinzip. wir sind doch bitte im jahr 2011!! (vorerst helfe ich mir mit einer pdf-version meines csv-files - da stehen nummern zum nachschauen drinnen).
    hat jemand tipps / hinweise??

    danke...super tipps, werd ich gleich ausprobieren.
    das mit dem synchen ist so eine sache: per wlan war das veer eh schon online, trotzdem tut sich nix. gesynct werden interessanterweise nur kontakte, die auf dem veer erstellt wurden - das dafür aber klaglos. strange...
    jetzt gibts fürcht ich gleich offtopic-rüffel ;)

    mhmm...gleich 10x probieren wäre mir nicht in den sinn gekommen - entweder die einstellung sitzt gleich (oder nach dem 2./3. mal) oder gar nicht...
    also, grundsätzlich muss ich sagen: diese eine woche, die ich das veer nun besitze (verwenden wäre bei den problemen zu viel gesagt) hat mich nicht wirklich überzeugt. es gibt nach wie vor probleme beim syncen von kontakten (das veer erkennt sowohl auf gmail als auch auf yahoo die anzahl der kontakte, importiert werden aber gerade mal 20 von 930), immer wieder hängt sich das handy auf, und die darstellung ist oft auch alles andere als flüssig...darüber bin ich schon eher unglücklich. auch dass ich beim daten-traffic "roamen" muss erscheint mir irgendwie als unsaubere und gebastelte lösung...wie gehts euch da mit euren pres?
    schade, weils von der aufmachung, größe usw. schon ein cooles teil wäre!

    hier mein mail an fritz, dann muss ich nicht nochmal tippen ;)



    Grade eben hat sich eine Wendung ergeben: es klappt! 3G steht da, das R für Roaming auch.
    Ich habe eben genau jene Anleitung, die Du mir jetzt noch mal per mail geschickt hast, genau befolgt, und trotzdem gings nicht.
    Die Info, dass kein .db3 sondern ein .json file dafür zuständig ist, habe ich von http://www.webos-internals.org/wiki/Carrier_Configuration
    Dort heissts: "In WebOS version 2, the information is no longer stored in an SQLite database, but in a text file called /etc/carrierdb/carrierdb.json."
    Imho bedeutet das, dass das db3-file bedeutungslos in diesen beiden Verzeichnissen liegt.
    Ganz verstehen kann ichs nicht, aber (nach langer Zeit) habe ich wieder mal die manuellen Einstellungen probiert, so wie bob sie in seinem Konfig-pdf ( http://konfigurator.bob.at/ota…nstallationsanleitung.pdf ) angibt. Das hat mir immer die Fehlermeldung zurückgegeben, dass diese Einstellungen nicht möglich sind und so keine Internetverbindung besteht. Auf Tipp von HerrKarl hab ich die Fehlermeldung ignoriert und das ganze 10x probiert. Plötzlich gings.
    Also ganz durchschaut habe ich das jetzt trotzdem nicht, mir solls aber recht sein...
    Fazit: Manuelle Einstellungen an, Roaming an, ein paar Mal probieren und Fehlermeldungen ignorieren. Irgendwann gehts, auch nach einem reboot.
    Sehr eigenartig, denn zu Beginn der Problematik hätt ichs auch so probiert!
    Jedenfalls: Danke für Eure Hilfe!!
    P.S. cb65: Aktiviert hab ichs ohne irgendeine Software, jungfräulich wies war.

    servus fritz!
    also, wie ich mit tatkräftiger unterstützung eines freundes rausgefunden habe, sind ab webos 2 (ich hab wie oben geschrieben webOS 2.1.1) die carrier-infos nicht mehr in einem db3-file, sondern in einem .json-textfile: /etc/carrierdb/carrierdb.json (Quelle: http://www.webos-internals.org/wiki/Carrier_Configuration ).
    dieser artikel verweist auf meta-doctor, doch da wirds für mich als linux-noob etwas abenteuerlich; ich steig nicht wirklich durch, was zu tun ist, und wo ich jetzt bob als carrier ins spiel bringe.
    rein webos-doctor bezogen weiss ich nicht mal, welcher webosdoctor für mich der richtige ist; anscheinend ist die version doch sehr relevant! --> siehe http://www.webos-internals.org/wiki/WebOS_Doctor_Versions . das wär deswegen interessant, weil mir etwas eingefallen ist: als ich mein veer (hier in wien) eingeschaltet habe, musste ich ja ein palm-profil erstellen. und das ging (nehm ich an) nur mit einer datenverbindung - wlan konnte ich aber keines eingeben, weil diese einstellungen erst freigeschaltet werden, wenn man ein palm-profil erstellt hat. d.h. : irgendwann muss doch das mit der datenverbindung geklappt haben?! oder irre ich mich grundlegend?? [edit: das heisst: ein komplett-reset könnte vielleicht helfen?]
    egal, ich schau mal, wie weit ich komm...
    ein mail mit dem .json-file hast du gleich in deinem mail-postfach, vielleicht kannst du ja was rauslesen?
    spannend, spannend, das ganze...