Beiträge von michbeck

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.

    Ich habe mal eine Frage bezüglich des bei der Konvertierung verwendeten Zeichensatzes. Bestimmmte Begriffe, wie z.B. ÄŒSSR, werden bei mir nicht richtig dargestellt (ASCII??). Läuft da bei mir was falsch, oder ist das bei der Konvertierung nicht anders möglich?

    Hier kommt jetzt meine Standard-Aussage in solchen Fällen: "die Amerikaner sind 1969 auf den Mond geflogen". - Mehr braucht man nicht zu sagen. Deutschland ist nun mal nicht Hitec.


    Slubber


    Ach du meine Güte...
    Für die im Video diktierte Mail braucht das System eine Minute zum korrekten erkennen, also wenn das High Tech ist...

    gegenüber der .5 (die .7ex1 hatte ich nicht) habe ich folgende veränderungen festgestellt:
    - nach dem verfolgen einiger links schlägt der (rück)sprung auf den index mit einem "file not found" fehl,


    Bei mir (MP 5.2.542) schlägt leider jeder Rücksprung auf den Index mit "file not found" fehl.

    Das gleiche Problem hatte ich auch. Auch eine Neu- und Deinstallation von Mobipocket, Registry-Scans etc. halfen nicht.
    Naja, wenig elegant aber wirksam: Ich habe dann einfach die Datei "C:\Programme\MobiPocket.com\MobiPocket Reader\MobiPalmSync.dll" im Dateisystem gelassen und alles andere gelöscht. Der Hotsyncmanager sucht nach der dll, findet sie und ist zufrieden.
    Ich weiß, es ist wirklich eine DAU-Methode, ich wusste mir aber nicht anders zu helfen.


    Ich nehme an, du meintest die Version 5.3.582 (die aktuellste). Die lief bei mir auch nicht rund, mit dem schon länger bekannten Bug, dass Dokumente nicht mehr gefunden werden (also auch "cannot read ... prc").


    Ich bin zurück auf die 5.2.542, die ich noch irgendwo liegen hatte. Diese läuft absolut rund. Im Netz ist sie jedoch soviel ich weiß nicht mehr zu finden, kann sie dir mal zukommen lassen bei Interesse.

    Sehe ich genauso. Der Sinn eines Nachschlagewerks ist ja eben die Umfänglichkeit (und natürlich die Qualität) der Einträge.
    In der jetzigen Form ist WPMP eine absolute Killerapplikation. Ich denke, wenn man eine light-Variante hätte und dann mehrmals nach nicht vorhandenen Einträgen gesucht hat, verlieren auch die evtl. 1 GB einer light-Variante schnell an Attraktivität für den User.
    Außerdem sollte man auch beachten, dass die Kosten für einen Online-Abruf eines Artikels immer geringer werden. Mit meiner simyo-Karte bleibe ich beim Abruf eines Artikels in schöner Regelmäßigkeit unter der 25kb-Grenze, bei der nichts berechnet wird (derzeit). Dieser Preis-Trend sollte sich zumindest nicht umkehren in der nächsten Zeit.
    Ich habe eine 4GB-Karte in meinem Treo, die mich 45 € gekostet hat. Wenn ich mal hochrechne, wieviele Artikel ich online sogar mit Bildern für diese Summe hätte abrufen können...
    Trotzdem nochmal: Solange die Größe des komprimierten Dumps nicht die (sagen wir mal) 2GB-Grenze überschreitet, ist WPMP die meistgenutzte Applikation auf meinem 650er.

    Wenn man in den Einstellungen unter Schriften "Enable MobiType" aktiviert, hat man kleinere Schriften als die System-Schriften zur Verfügung, allerdings auch nur diese. Im Einstellungsdialog sieht man jedoch nicht, dass jetzt andere Schriften aktiviert sind!
    Ich habe mir auf dem Treo eine Hardware-Taste mit der Schrifteinstellung belegt, so dass ich jetzt während des Lesens die Schriftgrade verändern kann.

    Ist das gut!


    Nun wird auch mein Heimatort "Ellrich" korrekt verlinkt!


    Danke Frank, gute Arbeit!
    Ein Projekt anzustoßen ist das Eine, konsequent an den Kinderkrankheiten zu arbeiten das Andere. Habe lange auf eine gut formatierte, aktuelle Version gehofft, jetzt hab' ich sie.


    Weiter so!

    Zitat

    Original von agruener
    Kann mir evtl. jemand sagen, wie man das Suchen nach Umlauten hinbekommt ? Wenn ich im Mobipocket in der Suchmaske z.B. ein "u" tippe und dann "Alt", dann kommt einfach keine Auswahl. Gibt's da einen Trick ?


    Umlaute brauchst du bei der Suche nicht einzugeben, es wird automatisch nach z.B. "u" und "ü" gesucht.

    Bei meiner Konfiguration (Treo 650, MP 5.3 build 582) funktioniert sowohl der Index (Umlaute werden korrekt angezeigt, Suche nach Wörtern mit Umlaut funktioniert auch) als auch die Verlinkung (nur per plain-text allerdings).
    Bin gespannt wie es weitergeht.

    Volle Zustimmung!
    Auch die Möglichkeit, beim MP Reader die Hardwaretasten mit Funktionen zu belegen, finde ich Klasse.
    Tomeraider ist für die Funktionen, die das Programm bietet, völlig überteuert.


    @ Earl: Auf dem Treo nutze ich die 5.3, die auch wie die Vorgängerversionen absolut stabil läuft. Scheint eine Eigenheit des TH-55 zu sein.


    Es scheint zumindest bei den Wikipedianern kein Problem mehr zu geben, was die Verwertung des Contents ohne Nennung des Namens und des Logos angeht:
    Das WPMP-Projekt wird sogar auf der Wikipedia-Seite als Variante für unterwegs angepriesen (siehe B@tzes thread)

    Das Problem scheint dem Entwickler mittlerweile bekannt, folgendes hat sich bei der Palm-Version herausgestellt:


    Aus dem Index kann ich mich korrekt in die Artikel verlinken, die links im Artikel jedoch funktionieren nicht: File not found
    Lediglich die Artikel, die im gleichen subdoc liegen, werden beim verlinken gefunden. Bsp.:
    Suche nach Leipzig im Index -> Verlinkung auf Artikel funktioniert.
    Klick auf Link im Artikel, der nicht mit "L" beginnt -> file not found
    Klick auf link "Luppe" im Artikel -> funktioniert


    Es scheint also nur die Verlinkung zwischen den einzelnen subdocs gestört, innerhalb des gleichen subdocs und zwischen Index und subdoc ist alles ok.


    Probleme bei der Verbindung der einzelnen subdocs gibt es wohl aoch bei der PocketPC- und der Windows Variante des Mobipocket-Readers, lediglich die Symbian-Version kann zur Zeit alles fehlerfrei darstellen.

    Ich habe die aktuelle deutsche Version mal getestet:


    Die Formatierungen sind sehr gut, Absätze, Überschriften etc. sind gut gelungen.
    Leider funktionieren die die Links in den Artikeln auf andere Beiträge nicht - schade.
    Mal sehen, was die Zukunft bringt.