Hallo,
vielen Dank für den Tipp mit "FileZ". Damit habe ich die Programmdateien dann auch gefunden.
Das Attribut "Backup" ist dabei gesetzt gewesen. Allerdings ist mir aufgefallen, dass die Programme im ROM gespeichert sind.
Wo ich das gesehen habe ist mir auch wieder eingefallen, dass mir diese Programme ein ehemaliger Bekannter aufgespielt hat und nicht ich selbst.
Mittels "FileZ" habe ich dann diese Programm-Dateien (*.prc) per Send-Befehl auf den neuen Palm gesendet.
Dies klappte auch, aber die Programme laufennicht sondern stürzen mit "Fataler Fehler" ab. Liegt wohl daran, dass sie nicht im ROM sind.
Nun habe ich mir das ROM vom alten Palm ausgelesen. Wenn ich das im Palm OS Emulator starten will, sagt er mir, dass dies ein ROM vom Palm V
und nicht vom Vx sei und schmeißt nur Fehlermeldungen raus. Ein testen des ROMs ist somit unmöglich. Ein erneutes ziehen des ROMs brachte keine Änderung.
Das ROM des neuen Palm Vx läuft dagegen wie eine eins.
Wenn ich das ROM mit einem Hex-Editor öffne, dann sehe ich auch den Bereich, welcher die Programme beinhaltet - ein Vergleich beider ROMs (alter und neuer Palm)
zeigte nur zwei Bereiche in dem die Daten verschieden waren: einmal im "Kleinen ROM" und dann am im "Großen ROM", ab der Stelle, wo der neue keine Daten mehr enthält.
Probehalber habe ich mal alle Daten aus dem "Großen ROM", welche fehlten, kopiert und das somit neue ROM aufgespielt. Ergebniss: keine Programme außer Standard.
Dann habe ich mal den gesamten "Großen ROM" vom alten Palm in das ROM des neuen Palm kopiert. Ergebniss: Palm startet nicht mehr -> ROM futsch.
Naja, habe ich eben pech gehabt und muss mir einen neuen, gebrauchten Palm zulegen.
Dabei stellte sich mir aber die Frage, ob da evtl irgendetwas im ROM des alten manipuliert wurde, und es eigentlich ein ROM vom V ist, welches auf einen Vx aufgespielt wurde?
Vielleicht hat ja noch einer eine Idee, was hier los sein kann und wie ich das Problem lösen kann. Einfach klonen geht scheinbar nicht.
Schonmal vielen Dank und Gruß,
Chris