Ich hab meins vor einiger Zeit (naja, ist auch schon ein paar Jahre her) bei eBay von einem englischen oder amerikanischen Händler gekauft. Nicht billig, aber das Case ist echt gut.
Posts by Compuseum
-
-
Och, es gibt eine ganz schicke bookstyle Hülle für den Priv:
Blackberry Flip Cover Leder für Priv schwarzBlackBerry Flip Cover Leder für Priv, Schwarzwww.amazon.de -
Nach einiger Zeit wirst du merken, dass es am Priv viel Murks gibt (Akkuprobleme, spontane Reboots, Überhitzung etc.pp). Aber dem Grunde nach wäre der Priv ein geiles Gerät gewesen.
-
es sind v.a. Heise-Leser und wie schon bei vielen anderen Dingen ticken die anders, so ist z.B. der Linux- oder Firefox-Nutzeranteil viel höher als bei der "Allgemeinheit" und kann natürlich sein, dass auch eher Tastatur-Vermisser diese Nachricht lesen und an der Umfrage teilnehmen.
Dort treiben sich auch Leute rum, die dich schräg angucken, wenn Du deine Mails nicht mit Vi oder Emacs schreibst. Repräsentativ ist das definitiv nicht.
QuoteAuf der anderen Seite glaube ich, dass wenn es anständige Smartphone mit (Slider-)Tastatur zu einem ebenso akzeptablen Preis gäbe, es auch viel mehr Interesse daran gäbe, weil's immer noch praktischer ist.
Ist vielleicht eine unpopuläre(*) Meinung, aber einen Slider in der Art des Priv im Format und den Leistungsdaten eines Samsung S22U würde ich eher heute als morgen vorbestellen. Die zusätzliche Dicke würde mich zB nicht schocken - da hätte man auch genügend Raum, einen adäquaten Akku zu verbauen, der wirklich mal ohne Einschränkungen über den Tag reicht.
(*) Unpopulär, weil ich einen 6.8"-Klopper habe und mir nix kleineres mehr ins Haus kommt. Wenn die Folds von Samsung zugeklappt nicht so lächerlich klein (bzw. schmal) wären, hätte ich längst eins als Daily Driver...
Und weil ich gerade (wieder) mit einem Pre2 und Pre3 herumspiele: Die Dinger fand ich mal endgeil, aber die Größe (auch die der Tasten) wäre heute nix mehr für mich.
-
Schicht im Schacht:
After declaring itself not dead, OnwardMobility is (apparently) deadWhile no public acknowledgement has been made by BlackBerry or OnwardMobility yet (and it's hard to say if we'll ever see a formal announcement though I hope…crackberry.com -
Ich bin froh, dass ich ein Smartphone in der Größe einer (großen) Schokoladentafel habe - die Augen werden nicht besser und große Displays sind halt irgendwie schon geil.
Von Geräten mit eingebauter Tastatur habe ich mich schon lange verabschiedet, nach Pre & Co. habe ich bei Blackberry erstmal gesehen, wie man das hardwaretechnisch richtig macht. Der Torch mag ansonsten eher so semi gewesen sein, aber die Hardware war so, wie der Pre hätte sein können (und müssen). Dann kam nur noch der Priv - schickes Gerät, genau der Spagat zwischen Schokoladentafel und Tastaturgerät. Leider war die Hardware grottig. Seitdem hänge ich bei diversen Samsung Notes fest, weil bisher (für mich) nix besseres nachgekommen ist. Geräte mit faltbarem Display werden irgendwann mal schick *und* praktisch sein. Aber das wird noch ein paar Jahre dauern, bis wir zB hier angekommen sind:
P.S.: Habe eben bei e*ay ein Pre2 und ein Pre3 zusammen für 2,62 Euro ersteigert
P.P.S.: BB10 ist noch nicht ganz verloren: Mit dem BB10-App-Manager (https://www.gridbook.org/pb-app-mgr/) kann man immerhin noch Apps installieren
-
Aktuell macht es eh keinen Spaß, viel Geld für ein Highend-Gerät auszugeben. Die "Verbesserungen" im Vergleich zum Vorgänger werden immer weniger (im Gegenteil, es verschwinden sogar ständig Features), dafür werden die Dinger immer teurer. Gerade Firmen wie Samsung hatten vor ein paar Jahren noch für jede Nische ein passendes Smartphone - das ist offenbar vorbei; zumindest meine Nische wird aktuell nicht mehr bedient.
-
Wir hatten ewig lange Blackberries als Diensthandys. Hauptsächlich Curves für die unteren Chargen und Bolds für die vermeintlich wichtigen Leute. Als dann BB10 kam und die Leute dann die Wahl hatten, kamen plötzlich überwiegend tastaturlose Geräte zum Einsatz. Und als die dann ausgetauscht wurden, kamen diverse Android-Geräte zum Einsatz. Hat sich jemand über die fehlende Tastatur oder den fehlenden Komfort der BB-Apps beschwert? In meinem Umfeld nicht eine(r). Warum? Die Karawane war längst weitergezogen und jeder hatte als Privathandy irgendwas von Apple/Samsung/whatever und kannte es nicht mehr anders.
That ain’t happen!
Smartphones mit Tastatur sind ein verschwindend kleiner Markt für ein paar starrsinnige Gallier in einem kleinen Dörfchen. Dafür baut kein Hersteller mit Verstand eigene Geräte, für die sich im restlichen römischen Reich niemand mehr interessiert.
Aber es soll ja auch Leute geben, die auf Godot gewartet haben...
-
abgesehen dass sich inzwischen bei einigen die Gummibeschichtung auflöst und Kabel zerfallen,
Klebrige Beschichtungen habe ich nur bei den Touchstone-Covern und bröselnde Kabel nur bei denen der Veers. Die MicroUSB-Kabel der "normalen" Pres sind eigentlich unverwüstlich.
-
Die Größe spielt bei mir mittlerweile eine entscheidende Rolle - schlechter werdende Augen aber große Taschen. Deshalb habe ich ein Samsung Note10+ und ein Fold3.
Hardware-Tastatur finde ich nach wie vor toll, aber die Hardware des Key2 ist für meine Anforderungen einfach viel zu mager.
...und nach dem Priv (bzw. nach dem Debakel mit selbigem) waren Android-Blackberries für mich eh ziemlich gestorben.
-
unbedingt, der Q10 war ein wirklich "relevantes" Upgrade zum Pre2/Pre3, sehr viel schneller, viel mehr Speicher, (sehr viel) bessere Kamera, LTE, Android-Kompatibilität.
Ja, und wenn man (wie ich) einen Pre (egal welches Modell) und einen BB Torch in der Hand hatte, wirkt der Pre plötzlich nicht mehr so toll. Allein bei der Verarbeitung lagen Welten zwischen den Geräten...
Ansonsten erachte ich Blackberry als "die Karawane ist schon lange weitergezogen". Ein paar Geräte werde ich mir noch für die Sammlung besorgen, produktiv nutzen aber sicher nicht mehr - nichtmal die Android-Geräte von BB taugen heutzutage noch was. Einzig eins meiner Playbooks steht noch im Büro als digitaler Bilderrahmen und mp3-Player (Neutron ist nach wie vor einer der besten mp3-Player, der mir je untergekommen ist)
-
Ja, ich habe auch schon das eine oder andere Auge auf eine Nikon Z geworfen, aber um meine aktuelle DSLR-Ausrüstung zu ersetzen, müsste ich mir zur Finanzierung noch 1-2 Nebenjobs suchen. Außerdem fehlen da noch ein paar Objektive...
-
Nö, nur die stillschweigende Übereinkunft, dass wir alle recht haben. Irgendwie.
-
Ich habe im Laufe der Jahre das eine oder andere Handy mit Kamera in den Fingern gehabt und bin einerseits schon erstaunt, was da mittlerweile für Monster an Bildsensoren und Optiken in einem Smartphone verbaut werden.
Aber man kann es drehen wie man will: ein Sensor in der Größe eines Fingernagels mit 100MP, der hinter einer Plastiklinse mit 6mm Durchmesser sitzt, kann niemals die Abbildungsqualität einer DSLR erreichen. Wenn da überhaupt was ansehliches rauskommt, liegt es an der Software, die aus dem Pixelmatsch irgendwas interpoliert, dass dann fast wie ein Abbild der Realität aussieht...
Deshalb nehme ich die richtige Kamera immer mit, wenn die Möglichkeit besteht, auf fotografierenswerte Motive zu stoßen. Die Kamera ist groß, schwer und unhandlich? Ja, mag sein - aber dafür fotografiert das Ding genau das, was ich fotografieren will - ohne dass mir eine Software vorkaut, was ich angeblich gerne sehen würe.
Aber das ist letztendlich eine Meta-Diskussion: Die beste Kamera ist eh immer die, die man gerade dabei hat
-
Die CPU ist von Mediatek. Und die sind halt, drastisch ausgedrückt, größtenteils irgendwo zwischen "Müll" und "unterdurchschnittlich".
Wenn Du ein performantes Smartphone mit Tastatur und guter Kamera suchst, kannst Du Unihertz eher vergessen.
Ansonsten kann ich Dir aus eigener Erfahrung nur raten, die echte Kamera mitzuschleppen. Kinder wachsen zu schnell, als dass Du Zeit für Kompromisse beim Fotografieren hättest.
-
"Mediatek" ist leider ein 100%iges No-Go
-
Ich könnte probieren (nicht "ich kann", leider), die Fehler in der Datenbank zu suchen und/oder die Datenbank in ein gängigeres Format zu konvertieren. Dazu bräuchte ich halt zumindest mal Berechtigungen, die konkreten Fehlermeldungen im Admin Control Panel zu sehen...
-
Ich habe da keine Präferenzen. Da ich keine große Ahnung von Datenbankabfragen etc.pp habe, könnte ich da auch nicht wählerisch sein und halt nehmen, was geht
-
Platz zum Hosten eines Foren‐Archives hätte ich mehr als genug...
-
Dazu müsste die Forenübersicht funktionieren....