Ja ok, "Haushalt" ist vielleicht ein bisschen untertrieben. Hier läuft schon einiges, was es in normalen Haushalten tatsächlich nicht gibt. Ich würde auch niemandem raten, Exchange, Active Directory und den ganzen Plunder nur zum Spaß zuhause zu hosten. Aber bei mir hat sich das so nach und nach einfach ergeben: Irgendwann ist mir mal ein dickerer Server in die Finger geraten - dann erstmal den Kram, den ein normaler Haushalt so hat darauf umgezogen. Dann alles virtualisiert und für jeden wichtigen Dienst eine eigene VM am laufen. Die letzte Spielerei war dann die VM für die Heimautomatisierung
Frag mal Torsten, der verdient mit sowas seine Brötchen...
Aber um wieder halbwegs die Kehre zum eigentlichen Thema zu schaffen: Ich bin ein Microsoft-Kind und stecke da so tief drin, wie ein Apple-Jünger in seiner Blase. Beide haben ihre Vor- und Nachteile, die weder der eine noch der andere Jünger missen möchte. Apple baut zugegebenermaßen geile Hardware - aber ein iPad Pro (schlechte Augen - kleiner geht nicht wirklich) mit Tastaturcase kostet im Vollausbau jenseits der 3000 Euro. Für das Geld wäre es bei mir halt ein aktuelles HP ZBook Fury ![]()
Alles nicht wirklich portabel weil der Plunder am Ende zwar praktisch ist, aber zu groß und zu schwer (und zu teuer) ist. Aktuell würde mich da am ehesten eine Brille a la Xreal Air, gekoppelt mit meinem Smartphone (iPhone ginge auch), interessieren. Leider habe ich noch keine irgendwo live zum Testen rumliegen sehen...