Posts by Compuseum

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.

Falls noch jemand mitliest:
    Der Combee-II-Stick steckt jetzt (mittels eines USB-Verlängerungskabels stategisch geschick positioniert), in meinem Server; dort läuft auch die zugehörige Software (deconz bzw. Phoscon). Darüber habe ich auch alle vorhandenen Leuchten, Schalter und Sensoren angelernt (nicht ohne kleinere Probleme, weil zB. die Synfonisk-Schalter von Ikea nicht so richtig unterstützt werden). Grundsätzliche Zuordnungen, welcher Schalter jetzt welche Lampe/Steckdose steuert und was die Bewegungsmelder mit den Lampen anstellen sollen, habe ich auch damit gemacht. Damit konnte der Ikea-Hub erstmal weg: Ziel erreicht. Aber wenn man weiß, dass da noch viel mehr geht, weckt das natürlich Begehrlichkeiten ;)

Beim Kramen in diversen Hardwarekisten ist mir ein älterer All-in-One-PC mit Touchscreen in die Finger geraten. Auf dem läuft jetzt iobroker mit diversen Plugins für so ziemlich jede Hardware, die ich zuhause so rumliegen habe. Ein paar kleinere Scripts zum Spielen laufen auch mittlerweile ohne Probleme. Nächste Etappe ist jetzt (natürlich :lacht:), ein optisch halbwegs ansprechendes Frontend zu basteln, über das sich alles über den Touchscreen steuern lässt. Und dann muss ich meine Bezirksregierung nur noch davon überzeugen, dass es eine gute Idee ist, das Teil im Flur an die Wand zu pappen :pfeift:

To be continued...

Hallo,

der Vortrag über Heimautomatisierung auf dem PUM hat mich jetzt doch ein bisschen angefixt :lacht:

Die grundsätzliche Hardware ist vorhanden (Windows-Server der eh 24/7 läuft, Conbee II-Stick (noch unterwegs zu mir) und eine Menge Lampen, Steckdosen und Schalter). Primäres Ziel ist es, den dämlichen Tradfri-Gateway los zu werden um die Zuordnungen Räume->Lampen->Schalter flexibler handhaben zu können (Tradfri unterstützt zB. nur einen Schalter pro Lampe...).

Welche App nimmt man da als Anfänger am besten? IoBroker, Homematic IP, Homeassistant oder was ganz anderes?

Wichtig ist nur, dass es eine manierlich funktionierende Android-App dafür gibt und ich für die Zuordnungen, welcher Schalter jetzt welche Leuchten steuern soll, keinen Informatiker anstellen muss :peinlich:

Auch von mir vielen Dank für die Organisation. Es hat riesigen Spaß gemacht, einen Teil der "alten Vögel" mal wieder in Natura zu treffen. Für mich hatte das Treffen ein bisschen das Feeling eines Klassentreffens, auf dem man sich nach vielen Jahren mal trifft, und austauscht, was man die letzten Jahre so gemacht hat. Können wir jederzeit wiederholen - aber vielleicht nicht nochmal 15 Jahre (oder mehr) verstreichen lassen ;)

AkkiMoto Um allen Verschwörungstheorien um Tapf und Tam Hanna den Boden zu entziehen: Wie man auf dem Bild sehen kann, sind das tatsächlich zwei verschiedene Personen :D :D :D

Tapf hat übrigens diskret aber deutlich vernehmbar seinen Beitritt zur Senior-PUG erklärt. Herzlichen Glückwunsch zu dieser weisen Entscheidung, Mitglied Nummer 1125!

Die anderen Ziele der Senior PUG für diesen Abend sind leider etwas auf der Strecke geblieben, aber aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben ;)

Jutta_Kalkutta Vielen Dank für den WristPDA. Der Akku hält übrigens noch - im Gegensatz zu meinen Uhren...

Du hast die Fragestellung nicht verstanden ;) Solange die Bahn nicht den Raum krümmt, um von A nach B zu kommen, hast Du auch eine gewisse Anzahl an Kilometern, die Du zurücklegen musst - die Strecke Berlin -> Hannover dürfte Dich aber nicht für den Pokal für die weiteste Anreise qualifizieren.

Als Bahnkunde könnte es aber evtl. für den Preis für die zeitlich längste Anreise reichen :P

Ich auch :)

Palm-User erzählen: Erinnerungen an die Palmwelt und die Palmusermeetings. Und was mit Nexave seitdem geschah. Mit Fotos und Überraschungsgästen.

Überraschungsgäste :/

Hast Du Leo Apotheker eingeladen? Dann bringe ich Fackeln und Mistgabeln mit :D