Falls noch jemand mitliest:
Der Combee-II-Stick steckt jetzt (mittels eines USB-Verlängerungskabels stategisch geschick positioniert), in meinem Server; dort läuft auch die zugehörige Software (deconz bzw. Phoscon). Darüber habe ich auch alle vorhandenen Leuchten, Schalter und Sensoren angelernt (nicht ohne kleinere Probleme, weil zB. die Synfonisk-Schalter von Ikea nicht so richtig unterstützt werden). Grundsätzliche Zuordnungen, welcher Schalter jetzt welche Lampe/Steckdose steuert und was die Bewegungsmelder mit den Lampen anstellen sollen, habe ich auch damit gemacht. Damit konnte der Ikea-Hub erstmal weg: Ziel erreicht. Aber wenn man weiß, dass da noch viel mehr geht, weckt das natürlich Begehrlichkeiten ![]()
Beim Kramen in diversen Hardwarekisten ist mir ein älterer All-in-One-PC mit Touchscreen in die Finger geraten. Auf dem läuft jetzt iobroker mit diversen Plugins für so ziemlich jede Hardware, die ich zuhause so rumliegen habe. Ein paar kleinere Scripts zum Spielen laufen auch mittlerweile ohne Probleme. Nächste Etappe ist jetzt (natürlich
), ein optisch halbwegs ansprechendes Frontend zu basteln, über das sich alles über den Touchscreen steuern lässt. Und dann muss ich meine Bezirksregierung nur noch davon überzeugen, dass es eine gute Idee ist, das Teil im Flur an die Wand zu pappen ![]()
To be continued...