Hallo Slubber, Compuseum und bobo,
und vielen Dank für eure Antworten und die ausführlichen Softwaretipps von Dir, Bobo Den Tipp mit "WEBOS Nation" werde ich später vielleicht weiterverfolgen, falls ich nicht weiterkomme. Ich habe auch auf Facebook in den einschlägigen Gruppen (zu Palm OS und alten Mobiltelefonen) nachgefragt, allerdings leider nur mit extrem geringer Resonanz.
Erstmal ganz grundsätzlich: Dass das Gespann kein Smartphone ersetzt und dass man moderne Webseiten damit nicht anzeigen kann ist mir natürlich bewusst. Es geht mir dabei einfach um den Spaß und zu sehen, was damals schon machbar war, als Mobile Computing eben angefangen hat, und, da ich soetwas nicht hatte, das nochmal zu erleben, mit allen Unzulänglichkeiten, die sowas eben zu der Zeit hatte.
Im Handbuch des StarTAC 85 finde ich leider keine Informationen über ein eingebautes Modem. Allerdings wird in der Zubehörliste des 85ers eine PCMCIA Karte für die Anbindung an einen Laptop erwähnt. Das wiederum kann ja "beides heißen", also entweder des Bereitstellen eines COM Ports, oder eben ein externes Modem in Form einer PCMCIA Karte. Wobei ich noch nicht ganz verstehe, was "Modem" eigentlich bedeutet im Falle einer GSM Verbindung. Normalerweise ist das Modem ja die Schnittstelle zwischen analoger Leitung und einer digitalen seriellen Verbindung. Funktioniert das gleiche Prinzip denn auch "über" GSM? Also im Sinne einer analogen (Audio-)Verbindung zwischen Modem und StarTAC 85? Weiß dazu jemand von euch was?
Letztlich werde ich das wohl vermutlich selbst herausfinden müssen, indem ich irgendwoher das Pinout des 85ers bekomme und mal sehe ob es auf AT-Befehle angemessen reagiert, zumindest mal als erster Schritt. Ich vermute, falls ein Modem eingebaut ist, müsste es z.B. via serieller Schnittstelle eine Nummer anwählen können. Wohingegen ich mit einem externen Modem eher die Wahl per vom Modem erzeugten MFV assoziiere. Ob das allerdings wirklich so ist, weiß ich nicht.
bobo: Das Modem hatte ich auch schon mal auf EBay gesehen. Du erwähnst, dass es Kabel für die Verbindung dieses Modems mit Mobiltelefonen gab ("RJ11 auf MobilTel-Buchse"). Das ist ja in meinem Fall ggf. der Knackpunkt. Weißt Du darüber mehr?
Dass die Internetverbindung "serverseitig" nicht mehr funktioniert, kann ich mir irgendwie nicht so richtig vorstellen, es gibt doch bestimmt noch Einwahlnummern für CSD (Circuit Switched Data), wenn auch vielleicht nicht vom eigenen Mobilfunkprovider. Ich dachte bisher eigentlich auch, dass CSD sogar heute noch bei modernen Smartphones verwendet wird, wenn die moderneren Methoden LTE, 3G und GPRS nicht verfügbar sind. Aber da lasse ich mich gern eines besseren belehren. Ist nur eine Vermutung, dass das eine "Fallback Option" ist.
Allermindestens, zumindest aus meiner Sicht, müsste eine "Entkernung" eines Palm-Modems, und das Einbauen eines Adafruit "Fona"-Moduls den Internetzugang mit modernen Geschwindigkeiten ermöglichen. Aber okay, das wäre dann natürlich dann nicht mehr original 80er-Style...
Nerdige Grüße
moogli82