Posts by moogli82

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.

bobo: Da hast Du ja eine Menge in Sachen GPS und Palm erlebt! Waren zu diesen Zeiten Routenplaner für sich genommen, also unabhängig von PDAs, noch nicht erhältlich? Ich frage, da ich zu dieser Zeit ja noch nichts damit zu tun hatte. In Zusammenhang mit welchem Palm-Modell stehen denn diese GPS-Geschichten?

Danke nochmals für Deine Recherche-Arbeiten :)

Zum Thema RAM Erweiterung habe ich inzwischen ein bisschen was ausgegraben. Das Pinout habe ich (falls es interessiert: http://www.massena.com/darrin/pilot/luiz/memory.htm) gefunden, allerdings ist das Problem, dass statische RAM-Bausteine in der entsprechenden Größe (Megabytebereich) selten und teuer sind, auch heute noch, weil man diese Technologie einfach inzwischen nicht mehr zum Speichern von "größeren" Datenmengen verwendet (sondern Flash-Speicher). Und genau das war dann bei den späteren Palm-Modellen dann auch der Fall, dieses zweigleisige, so dass man also die benötigten Bausteine auch nicht bei nachfolgenden Modellen räubern könnte (denn dort heisst die Formel: Dynamischer RAM + Flash-Speicher). Und ich glaube > 40 Euro für den statischen Chip auszugeben ist mir dann doch zu verrückt :D Diese Idee wird also erstmal in der Schublade verschwinden müssen :/

bobo: Du bist ja echt ein Experte, danke Dir für die vielen Infos!! Ich würde gerne den Professional behalten, einfach weil das für mich "die" klassische Form ist, auf die ich total abfahre. Das bringt mich zu einer weiteren Frage :) Hast Du eine Idee, ob man von dem internen Palm Speicherkarten Slot irgendwoher ein Pinout bekommt? In dem Fall könnte ich mir mit einem modernen SRAM Chip einfach selbst ein 12 MB Board "stricken" (das scheint das Maximum zu sein). Über das bereits vorhandene 1MB Board kann ich das meiste in Sachen Belegung herausfinden, allerdings müsste ich wissen, wo die zusätzlichen 4 (nach Adam Riese) Adressleitungen am Stecker anliegen.

Mal noch ne andre Frage: Ich habe gesehen, dass es eine 8MB Speichererweiterung gab, namens "TRG SuperPilot II XL", die sowohl für den Palm III, als auch für den Palm Pilot Professional passt. Daran schließt sich meine Frage an, ob ein RAM-Board aus einem Palm III auch mit dem Palm Pilot Professional kompatibel wäre. Da die Palms so billig sind in der Bucht, wäre das die günstigere und einfacherer Alternative für eine Speichererweiterung meines Palm Pro, als den Lötkolben auszupacken. Wisst ihr dazu etwas?

bobo: Ich würde das mit dem Modem machen, wenn es so wäre... wo hast Du das her mit den 10 Telefon-Adaptern? Auf der Box steht nur was von einem 10' (Fuß) Telefonkabel. Meinst Du das?
    Meine gestrigen laaaaangen Recherchen haben ergeben, dass es für die Anbindung an GSM Handys scheinbar nur ein Gerät gab, ein "Snap-on" genanntes Modem der Firma "Option International". Das Prinzip ist das gleiche, wie das des (Festnetz-) Modems von Palm, es verlängert den PDA nach unten hin. Das Modem ist allerdings leider extrem selten (kann man sich ja vorstellen).

Ich bin noch auf eine andere Sache gestoßen, die möglicherweise funktionieren könnte, und zwar gab es von Motorola eine Modemserie "Smart Cellect", bei einer Variante davon ist das GSM Modem sozusagen im Stecker eines seriellen Kabels (auf RS232) integriert. Auf einer Seite war von einer Kompatibilität zum StarTAC130 die Rede (ob das stimmt?). Aber auch relativ selten.

Ich schau jetzt einfach mal, wie ich mit der "Hacking"-Methode vorankomme. Offenbar gibt es einen AT Befehl, mit dem man die kommunikativen Fähigkeiten des Mobiltelefons abfragen kann. So sollte sich dann ja herausbekommen lassen, ob ein internes Modem vorliegt, oder nicht. Falls ja, tut es ja ein "normales" Kabel.

Hey ihr Lieben,

bobo: DV... stimmt, das Format hatte ich fast schon komplett vergessen. Ich melde mich bei Dir, wenn ich Palm-Software brauche :) Ich denke, dass ich mir noch einen zweiten (möglicherweise defekten) Palm Professional hole, damit ich dort den RAM "räubern" kann, um mein 1MB Riegel auf 2MB aufzurüsten. Wird eine interessante Übung im Heißluft-Löten :)

Hier ein kleines Update, zumindest mal von der Handyseite: Also, ich habe über den Schaltplan des StarTAC 85 rausgefunden, dass es am Steckverbinder eine RS232 Schnittstelle gibt. Allerdings zusätzlich dazu "leider" auch zwei Pins namens 'Data Uplink' und 'Data Downlink', ich hoffe, dass die letzteren beiden nicht notwendig für Datenverbindungen sind.

Jedenfalls habe ich eine Kompatibilitätsliste derjenigen Handys gefunden, die angeblich den gleichen Stecker verwenden wie das StarTAC 85 und darüber dann wiederum ein Adapter- und Zubehörset, bei dem auch ein Datenkabel dabei ist. Wenn ich das habe, kann ich das Kabel mal durchpiepsen und schauen, ob es konform mit der Steckerbelegung im Schaltplan ist. Und dann als nächsten Schritt mal sehen, ob das Handy an der Schnittstelle auf AT Kommandos reagiert. Dann könnte man als nächstes schauen, ob man mit dem PC per USB->RS232 Adapter über das Handy ins Netz kommt.

Ich werde berichten :)

Viele Grüße,
    moogli82

Hallo Slubber, Compuseum und bobo,

und vielen Dank für eure Antworten und die ausführlichen Softwaretipps von Dir, Bobo :) Den Tipp mit "WEBOS Nation" werde ich später vielleicht weiterverfolgen, falls ich nicht weiterkomme. Ich habe auch auf Facebook in den einschlägigen Gruppen (zu Palm OS und alten Mobiltelefonen) nachgefragt, allerdings leider nur mit extrem geringer Resonanz.

Erstmal ganz grundsätzlich: Dass das Gespann kein Smartphone ersetzt und dass man moderne Webseiten damit nicht anzeigen kann ist mir natürlich bewusst. Es geht mir dabei einfach um den Spaß und zu sehen, was damals schon machbar war, als Mobile Computing eben angefangen hat, und, da ich soetwas nicht hatte, das nochmal zu erleben, mit allen Unzulänglichkeiten, die sowas eben zu der Zeit hatte.

Im Handbuch des StarTAC 85 finde ich leider keine Informationen über ein eingebautes Modem. Allerdings wird in der Zubehörliste des 85ers eine PCMCIA Karte für die Anbindung an einen Laptop erwähnt. Das wiederum kann ja "beides heißen", also entweder des Bereitstellen eines COM Ports, oder eben ein externes Modem in Form einer PCMCIA Karte. Wobei ich noch nicht ganz verstehe, was "Modem" eigentlich bedeutet im Falle einer GSM Verbindung. Normalerweise ist das Modem ja die Schnittstelle zwischen analoger Leitung und einer digitalen seriellen Verbindung. Funktioniert das gleiche Prinzip denn auch "über" GSM? Also im Sinne einer analogen (Audio-)Verbindung zwischen Modem und StarTAC 85? Weiß dazu jemand von euch was?
    Letztlich werde ich das wohl vermutlich selbst herausfinden müssen, indem ich irgendwoher das Pinout des 85ers bekomme und mal sehe ob es auf AT-Befehle angemessen reagiert, zumindest mal als erster Schritt. Ich vermute, falls ein Modem eingebaut ist, müsste es z.B. via serieller Schnittstelle eine Nummer anwählen können. Wohingegen ich mit einem externen Modem eher die Wahl per vom Modem erzeugten MFV assoziiere. Ob das allerdings wirklich so ist, weiß ich nicht.

bobo: Das Modem hatte ich auch schon mal auf EBay gesehen. Du erwähnst, dass es Kabel für die Verbindung dieses Modems mit Mobiltelefonen gab ("RJ11 auf MobilTel-Buchse"). Das ist ja in meinem Fall ggf. der Knackpunkt. Weißt Du darüber mehr?

Dass die Internetverbindung "serverseitig" nicht mehr funktioniert, kann ich mir irgendwie nicht so richtig vorstellen, es gibt doch bestimmt noch Einwahlnummern für CSD (Circuit Switched Data), wenn auch vielleicht nicht vom eigenen Mobilfunkprovider. Ich dachte bisher eigentlich auch, dass CSD sogar heute noch bei modernen Smartphones verwendet wird, wenn die moderneren Methoden LTE, 3G und GPRS nicht verfügbar sind. Aber da lasse ich mich gern eines besseren belehren. Ist nur eine Vermutung, dass das eine "Fallback Option" ist.

Allermindestens, zumindest aus meiner Sicht, müsste eine "Entkernung" eines Palm-Modems, und das Einbauen eines Adafruit "Fona"-Moduls den Internetzugang mit modernen Geschwindigkeiten ermöglichen. Aber okay, das wäre dann natürlich dann nicht mehr original 80er-Style...

Nerdige Grüße ;)
    moogli82

Hey liebes Forum,

ich bin gespannt, ob mir jemand hier helfen kann, gab ja schon recht lange keine Artikel mehr in diesem Unterforum :) Ich wollte mal ein bisschen auf nostalgischen Pfaden wandeln, und ein klassisches "frühes" Internet-Setup aus einem Palm Pilot Professional (Palm OS 2.0) und einem StarTAC 85 basteln, die ja beide aus der gleichen Ära stammen.

Ein passendes serielles Kabel könnte ich mir zurechtlöten, allerdings wollte ich erstmal grundsätzlich fragen, ob jemand weiß, ob oder inwiefern das StarTAC85 den AT Befehlssatz unterstützt/ein eingebautes Modem hat, oder ob ich ein externes Modem brauche für mein Vorhaben. Die zweite Frage - ebenfalls eher allgemeiner Natur - ist, ob es für meinen Palm mit dem OS 2.0 nutzbare Internetapplikationen, z.B. für Email oder Telnet gibt und ob ich Zusatzsoftware für den Internetzugang brauche. Ich lese mich auch gerne selbst ein, vielleicht kann mir ja jemand eine Ressource empfehlen. Ich finds z.B. gerade relativ schwierig herauszubekommen, ob das 85er Startac ein eingebautes Modem hat :D

Über Hilfe und Hinweise freue ich mich!

Viele Grüße,
    moogli82