Beiträge von Seppel

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
    Zitat

    Jetzt hätte ich fast das BTToggle Angebot verpasst noch mal gut gegangen.


    bäääähhhhh!
    Ich habs vergessen... Das kommt davon, wenn man einen Tag mal nicht ins Forum schaut... Vier Tage drauf gewartet - und dann doch verpennt...


    naja - dann halt das nächste Mal...


    tschau,
    Seppel


    PS: bei Whizoo gibts seit kurzem die Version 2.4 - PDAssi verteilt noch immer 2.3?

    Zitat

    Gute Arbeit. Da wird die Otterbox überflüssig!


    naja - wie gesagt, bisher ein funktionierendes Provisorium :]
    Der einzig richtig ungeschützte Teil des Palms ist das Display - wenn's also zB ein Ast schafft, wirklich frontal von vorn auf die Folie und den Palm zu stossen, muss das Display das abfangen. Aber ich glaub, das ist bei der Otterbox auch nicht anders!?


    Zitat

    Was ist wohl besser, eine relativ straffe Befestigung am Fahrrad ( = wenig feine Vibrationen, aber dafür kommen die harten Schläge eher durch) oder eine "weiche" Anbringung, welche bedeutet, dass der Palm ständig leicht vibriert und kaum abzulesen ist, aber dafür wohl die gröbsten Schläge gedämpft werden?


    Für die Befestigung meiner Box hab ich einen "Kartenhalter" der Fa. KlickFix auseinander genommen: Halterung von dem Plexiglasteil abgeschraubt und an die Box dran - und die Lenkerbefestigung unverändert übernommen:[Blockierte Grafik: http://www.klickfix.com/images/sminmasf.gif]


    Inzwischen hab ich festgestellt, dass das Plastik der Tupperbox relativ weich ist und sich gewissermassen um die Klickfixhalterung herum leicht verbiegt. Vorteil: keine ganz straffe Befestigung - kleine Schläge werden komplett geschluckt - grosse deutlich abgeschwächt... Und bisher funktioniert das wirklich 1A so. Einzig: durch die Vibrationen hab ich während der Fahrt immer wieder Probleme, Feinheiten auf dem Display abzulesen - aber da gehts mir wie redbaron - im Zweifelsfall sollt ich da eh mehr auf den Weg achten ;)


    tschau,
    Seppel

    Also gut:


    [Blockierte Grafik: http://www.stud.uni-karlsruhe.de/~unop/Soft/tupperpalm_zu.jpg]
    Palm in Box - geschlossen und einsatzbereit. (auch wenn man's auf dem Bild nicht sieht - da ist noch ne extra Folie, die den Palm komplett abdeckt)


    [Blockierte Grafik: http://www.stud.uni-karlsruhe.de/~unop/Soft/tupperpalm_offen.jpg]
    Box geöffnet - und die Platte auf der Palm sitzt rausgenommen und danebengelegt.


    Oben in der Box ist die GPS-Maus zu erkennen - aus ihrer Hülle rausgenommen und über einen einfachen Schalter mit den Akkus verbunden (die Maus ist glücklicherweise recht unkritisch was die Stromversorgung angeht...)
    Das Display des T|T ist auf den Bildern nur recht schwach zu erkennen - das ist in natura n'ganzes Stück besser.


    Zugegeben sieht das ganze noch etwas provisorisch aus - ist es aber halt auch noch ;) Soll heissen, die Box bekommt sicher noch einen schönen schwarzen Anstrich und n bissel mehr Elektronik soll eigentlich auch noch rein (Spannungswandler, um den Palm auch versorgen zu können, evtl. ein GPS-Logger und und und...).


    Aber es funktioniert auch so schon ganz einwandfrei :P

    Zitat

    welche Dubberbox ist das denn?? da würd ich ja noch glatt ne Dubberpaaaady bei mir zu Hause schmeissen.,...*gggggg*


    Is keine Original "Tupperware" (tm). Bin einfach mit Palm, Batteriepack und GPS-Maus in ne Haushaltswarenabteilung getigert und hab mir die Vesperbrotdose rausgesucht, die von der Grösse gepasst hat. Dann einige Arbeit mit dem Teppichmesser, der Heissklebepistole und dem Lötkolben - und fertig. Im Deckel ist jetzt ein Loch, in dem ne Klarsichtfolie klebt - dadurch ist der Palm bedienbar..


    tschau,
    Seppel

    Zitat

    Diese Erfahrung habe ich auch schon gemacht. ABER: gerade im Wald habe ich nicht immer die beste GPS-Verbindung. Die Fixes gehen schnell verloren und kommen so schnell auch nicht wieder. Benutze einen Fortuna ClipOn BT-Empfänger.


    Das kenn ich auch - und hoff ja, dass ein Geko 201, der bald kommt hier n'bissel Besserung verschafft.


    Zitat

    neee glaub man, die Otterbox kann was...


    naja - koscht halt aber auch ne ganze Stange... Wasserdicht und freien Blick aufs Display (inkl. Bedienung) kann meine Tupperbox auch ;) Und Schutz genug isses bisher auch.


    Zitat

    Ein weiterer Nachteil ist das Display vom T3 (und wahrscheinlich auch von anderen Modellen). Im Sonnenlicht oder bei hellem Tageslicht, ist das Display nur schwer abzulesen. Noch schlechter wird es, wenn man eine Sonnenbrille aufhat.


    hihi - nix für ungut. Das war für mich mit ein Grund für den T|T. Denn zumindest im Sonnenlicht ist das Display ne ganze Ecke besser ablesbar als alles, was danach eingebaut wurde!


    tschau,
    Seppel

    @PalmJ:
    Wie gesagt - bisher keine Probleme (so ca. 150km MTB incl. einiger Single-Trails...). Ein Vorteil ist vielleicht auch, dass ich den T|T "zusammengeschoben" benutz - er sich also nicht verwinden kann. Und die härtesten Schläge werden von Federgabel und Halterung geschluckt...


    tschau,
    Seppel


    PS: ist wirklich ziemlich genial im Wald unterwegs zu sein und jederzeit kontrollieren zu können, wohin die vielen schönen kleinen Wege gehen 8-)

    Hallo pagestin,


    also zu der Otterbox kann ich nix sagen - allerdings hab ich meinen T|T seit ein paar Tagen inner umgebauten Tupperbox auf den Lenker des Mountainbikes geschnallt - mehr oder weniger ungepolstert. Und der wird da schon ganz schön rumgerüttelt ;)
    Dem Palm macht das eigentlich nix aus - einzig das GPS (ne einfache serielle Maus) verliert manchmal kurz den Fix (liegt aber wahrscheinlich an dem Akku-Pack, das nicht 100% rüttelfest ist).


    Langer Text - kurzer Sinn:
    Den Palm kannst Du (meiner Erfahrung nach) durch das Schütteln aufm Bike nicht aus der Ruhe bringen. Es hat halt aber faktisch keinerlei "bewegliche" Teile drin, die sich verschieben könnten.


    tschau,
    Seppel

    Hallo,


    Zitat

    haste das BTAmp in Verbindung mit Winamp5 ans Rennen gekriegt?


    Ne - ich benutz hier immer noch Winamp 2.91. Der läuft stabil und frisst nicht unnötig Resourcen ;)
    Ich hab mir übrigens von der Bemused-HP (schau hier) die neueste Bemused-Server Version geladen (1.73 - ist bei den Versionen für die Handys dabei...).
    Aber TCP/IP funkt immer noch nicht :( Und für BT ist es wichtig, dass
    1) Dateien in der Playlist sind UND
    2) Winamp bereits spielt...


    Viel Erfolg,
    Seppel

    Zitat

    ich will ja "nur" ne Winamp Fernbedienung und nicht gleich den kompletten Screen


    dito.
    Jedesmal den kompletten Bildschirminhalt zu übertragen, wenn sich was geändert hat, mag über LAN nicht stören, doch über BT ist das schon n'bissel nervig...


    Inzwischen hab ich BTAmp teilweise zum Laufen gebracht: TCP/IP funktioniert zwar immer noch nicht, dafür aber zumindest BT. Das klappt eigentlich auch recht zuverlässig...
    Werd mal gucken, ob mir das reicht - oder ob doch noch eine eigene Lösung über TCP/IP her muss ;)
    Der Bemused-Server scheint ja eigentlich recht brauchbar für weitere Entwicklungen zu sein...


    tschau,
    Seppel

    Hallo zusammen,


    gibt es eigentlich irgendein Programm, das es erlaubt, mit nem PalmOS5 Gerät Winamp fernzusteuern? Ich dachte dabei an eine Verbindung via BT. Oder noch besser eigentlich TCP/IP - denn das liesse sich ja auch über BT abwickeln und wäre universeller...


    Bisher hab ich nur folgendes gefunden (in Klammern jeweils der Grund, warum's mir nix bringt):
    - BTAmp (bekomme keine funktionierende Verbindung hin)
    - PalmAMP 2.0 (läuft nicht auf OS 5)
    - MMC (funktioniert zwar - aber halt leider nicht über TCP/IP)


    Hab ich irgendeine Anwendung übersehen - oder hab ich endlich das Proggi gefunden, das ich selber für den Palm schreiben muss ;)


    tschau,
    Seppel

    Zitat

    Probleme könnte es nur beim Backup/Restore der Programme geben, weil ihr dann einen Mischmasch aller installierten Programme erhaltet. Aber das muss man ja nicht so oft machen


    nunja - gerade das wollte ich eigentlich vermeiden... Auf meinem T|T sind halt doch einige Programme installiert, die der PalmIII nicht verkraftet...
    Kann wirklich nicht ganz verstehen, dass es da keine saubere Lösung gibt!?


    trotzdem schonmal Danke,
    Seppel

    Hallo nochmal,


    gibt es denn wirklich keine Lösung, mit der man zwei Palms (T|T & Palm III) über einen Palm Desktop so synchronisieren kann, dass einige Datenbanken auf beiden gleich sind, die installierten Programme aber verschieden???


    Ist die Frage zu trivial (und ich bin einfach nur zu bloed die Antwort zu finden) oder braucht das ausser mir tatsächlich niemand???


    kopfschüttelnd und immer noch Rat suchend,
    Seppel

    Hallo nochmals,


    hab mich bisher gar nicht bei Euch für die kompetenten Antworten bedankt!
    Dass die alten Cradles "gefährlich" sind war eigentlich auch eher ironisch gemeint - wollt hier eigentlich keine Panik machen ;)


    Inzwischen hab ich das Cradle auch in Gebrauch - allerdings erst, nachdem ich es mit Messer, Dremel und Sekundenkleber zu einem "Innopocket Alu Case"-tauglichen Einzelstück umgeschnitzt habe 8)


    Vielen Dank nochmals,
    Seppel

    Hallo zusammen,


    mein neuer Tungsten ist jetzt so langsam fertig eingerichtet, nun gehts dran, das alte IBM Workpad für die Freundin klar zu machen :)


    Dabei sollten Kontakte, Datebook, Memo & ToDo auf beiden Palms die gleichen sein, die installierten Palm-Programme natürlich unterschiedlich! Als PC-Proggi zum verwalten der Datenbanken benutzen wir PalmDesktop.


    Geht das?
    Die einzige Möglichkeit, die ich bisher gefunden hab, ist mit sehr unschönem Umweg über Outlook & PocketMirror...


    Für jegliche Lösungsvorschläge offen :)
    Seppel

    Zitat

    ich habe damals mein M505 Cradle getauscht. Wichtig war damals, dass auf der Unterseite ein "E" oder "H" aufgekelbt war! Ist unter meiner getauschten Dockingsstation auch noch drunter. Die Original hatte das nicht! Anders kann man es nicht erkennen.


    Das einzige was da klebt ist folgendes: "...Palm P/N: 180-2..." - an beiden Enden recht ausgefranst und offensichtlich nicht vollständig...
    Auf dem beim Tungsten mitgelieferten Cradle steht aber auch nix von "E" oder "H"?!


    tschau,
    Seppel

    Hallo zusammen,


    ich habe mir via eBay ein zweites Cradle für meinen kleinen mobilen Freund ersteigert. Das Ding schaut soweit auch ganz gut aus und ist dank eines eingeschraubten Stahlblockes n'gutes Stück schwerer als das mitgelieferte Cradle.
    Allerdings: es gab vor 1-2 Jahren mit einigen m5xx-Cradles doch dieses Problem mit der statischen Aufladung (-> offz. PalmOne Info)?! Leider steht auf meinem Cradle keine komplette Product-Nr. mehr :(
    Daher meine Frage: gibts denn sonst irgendeine Möglichkeit festzustellen, ob das Cradle ok ist?


    Aufgeschraubt & Reingeguckt hab ich schon - ausser ein paar (mir) nichts sagenden Zahlen und der Revision der kleinen Platine (Rev 07) allerdings nichts gefunden...


    Weiss jemand Rat? Ich möchte meinen Palm nicht unbedingt toasten ;)


    tschau & Dankschön schonmal im Voraus,
    Seppel

    Hallo zusammen,


    Zitat

    Ich habe vor einiger Zeit mal TTQV getestet. Da war es so, dass man nur den aktuell auf dem PC-Monitor angezeigten Kartenausschnitt exportieren konnte. Und das war mir halt zu wenig. Ist das nun verbessert worden?


    ja - das hat sich seit TTQV 3 + Update .31 (letzteres ist hier) geändert. Inzwischen gibt es zwei Möglichkeiten, grössere Karten für Pathaway zu exportieren: Zum einen kann man sich automatisch alle Kartenteile rund um einen existierenden Track oder eine Route erstellen lassen.
    Und zum anderen ist es seit der oben erwähnten 3_b31 auch möglich, den gesamten Inhalt eines Bildschirmes mit Zoomfaktor > 100% nach Pathaway zu exportieren, wobei die exportierte Karte ungezoomt erscheint - und somit grösser ist als der eigentliche PC-Monitor (is das zu verstehen ?)
    Von TTQV gibts übrigens eine für 15 Tage uneingeschränkt nutzbare Demo-Version. (-> www.ttqv.com)
    Und zu Fragen rund um TTQV, Pathaway, GPS und/oder Palm kann ich das TTQV-Forum nur empfehlen..


    tschau,
    Seppel