Macht er.
Gruß,
Andie
Macht er.
Gruß,
Andie
Ich fürchte, wir werden mit den Palms immer öfter draußen bleiben müssen, weil immer mehr Netzwerke im "nur-g"-Modus funken. Schade. Ich hab' mal ein paar Netzwerke in meiner Umgebung getestet (vor allem natürlich die unverschlüsselten und die von Freunden, die mir ihren Schlüssel verraten haben oder die selbst wußten, wie ihr Router eingestellt war), insgesamt 5. Drei waren auf g-only gestellt. Es gibt wohl kaum noch neue Hardware, die b-only ist.
Gruß,
Andie
Und warum sagt ihm das dann niemand?
SCNR
Gruß,
Andie
Hallo,
es irritiert halt schon sehr, daß das Netzwerk (obwohl nur g) ganz normal angezeigt wird, aber ein Einbuchen nicht möglich ist. Eine passende Fehlermeldung oder ein Hinweis bei der Anzeige des Netzwerks auf dem Palm wäre da ganz hilfreich.
Gruß,
Andie
Hallo,
zumindest mein Problem ist seit gestern Abend gelöst; wie meist saß es VOR dem Display...
Als ich gestern nochmal die Einstellungen des Routers durchgegangen bin, ist mir endlich aufgefallen, was ich die ganze Zeit übersehen hatte: der Router stand auf "nur g", also den reinen 54er-Modus. Der LifeDrive kann aber nur "b"...
Kein Wunder, daß der arme alte Kerl sich nicht einbuchen konnte. Die jungen Dinger waren alle viel zu schnell für ihn.
Irgendwie war ich da voll betriebsblind; mein alter Router war von Haus aus auf den Dualmodus b/g eingestellt, der Netgear anscheinend auf nur g. Vielleicht habe ich aber auch die Einstellungen versehentlich selbst verstellt, man wird halt nicht jünger...
Vielen Dank allen, die helfen wollten, und viele Grüße,
Andie
Hallo,
ich habe seit ein paar Tagen exakt das gleiche Problem mit meinem LifeDrive. Seit zwei Jahren lief der LifeDrive in meinem WLAN mit dem DLink 624 Router einwandfrei (WEP-Verschlüsselung 13 Stellen, 104-Bit ASCII auf dem Palm, reicht aus, weil das Grundstück so groß ist, daß eigentlich niemand von der Straße aus eine ausreichende Signalstärke zum heimlichen Mitsurfen haben dürfte). Der hat vor ein paar Tagen den Geist aufgegeben, und ich habe einen Netgear WGR 614(?) angeschafft. Paßwort und SSID einfach übernommen, PC, Notebook und E61 verbinden sich problemlos mit dem neuen Router, ohne daß ich irgendwas ändern mußte. Der LifeDrive aber will nicht mehr rein. Das Netzwerk wird erkannt, er versucht, eine Verbindung herzustellen und das war's dann. Ich habe die Verbindung schon gelöscht, neu eingeben, nix hilft. Sehr seltsames Phänomen, das ganze...
Gruß,
Andie
Nach mehrmaligen Lesens des Beitrags von lab61 kam mir ein Gedanke: der im Forum sehr unübliche Gebrauch des "Sie" läßt darauf schließen, daß hier jemand gezielt provozieren wollte. Das ganze macht auf mich den Eindruck, als würde hier ein Schüler ganz gezielt einen etwas übereifrigen Elternvertreter imitieren wollen. Ich kann mir nicht vorstellen, daß der beamtenmäßig-förmliche, nur scheinbar höfliche aber in Wahrheit sehr agressive Beitrag wirklich ernst gemeint ist, schon gar nicht von jemandem, der seinen Palm schon mehr als einmal eingeschaltet hat und Mitglied dieser Community ist. Daher am besten getreu dem guten alten Motto verfahren: "Don't feed the Troll"!
lab61, sollte ich mich irren und Sie haben Ihren Beitrag wirklich ernst gemeint, dann entschuldigen Sie bitte vielmals meine Unterstellung des Herumtrollens Ihrerseits, die ich dann mit dem Ausdruck tiefsten Bedauerns zurückziehen würde, aber in dem Fall würden ich Sie leider auch zu den Menschen zählen müssen, die ich lieber nicht persönlich kennenlernen möchte. Ich gehöre nämlich zu den Typen, die sich auch dann keine Anmaßungen und Unterstellungen gefallen lassen, wenn sie in höflichem Ton vorgebracht werden.
Gruß,
Andie
Hallo,
hast Du irgendein Programm neu installiert? Schon mal einen einfachen Softreset versucht?
Gruß,
Andie
Hallo,
bei mir:
T3: konnte wohl nicht alleine, manuell umgestellt (merkwürdig, weil er die Umstellungen letztes Jahr automatisch durchgeführt hat)
LifeDrive: automatisch heute Nacht umgestellt
E61: automatisch heute Nacht umgestellt
Problem: wie immer nach der Umstellung macht der LifeDrive beim ersten Hotsync heute morgen erst mal ein Vollbackup der Festplatte. Bei über 3 GB dauert das eine Weile...
Gruß,
Andie
Läuft aber meines Wissens bisher nur unter Version 2. Die in den neuen Handys verwendete Symbian Version 3 wird (noch) nicht unterstützt.
Gruß,
Andie
Da mein Palmdesktop eigentlich immer im Hintergrund läuft (also auch während des Hotsyncs), kann ich eindeutig feststellen, daß der Hotsync auch mit geöffnetem Desktop funktioniert. Allerdings ist, wie mein Vorredner schon schrieb, während des Hotsyncs der Zugriff auf den Palmdesktop vollständig blockiert.
Ach ja, bevor ich es vergesse: ich synce meinen LifeDrive mit dem Palmdesktop 4.1.4 und mittels SwitchSyncEx auch mit Outlook.
Gruß,
Andie
Hallo zusammen,
ich benutze seit vergangenen Sommer einen E61, und ich muß leider gestehen, daß dieses Gerät meinen guten alten LifeDrive mehr und mehr aus dem Alltagsgebrauch verdrängt hat. Ich hätte das nie für möglich gehalten.
Dank der guten QWERTZ-Tastatur vermisse ich den Touchscreen überhaupt nicht, im Gegenteil, ich kann Texte und Daten wesentlich schneller eingeben als mit Graffity. Sogar chatten macht, anders als mit upIRC auf dem Pam, auf dem E61 Freude, auch weil man dank Symbians Multitaskingfähigkeit das Chatprogramm zwischendurch mal in den Hintergrund drücken kann.Die Bedienung erinnert mich stark an meine vormaligen Psionzeiten.
Auf WLAN und UMTS möchte ich zu Hause und unterwegs nicht mehr verzichten, dank Papyrus taugt inzwischen auch die Terminverwaltung was und dank SwitchSync kann ich die Daten auf dem LifeDrive, dem Palmdesktop, Outlook und E61 vollkommen problemlos synchron halten. Ich benutze zur Arbeit auf dem Desktop fast ausschließlich den Palmdesktop, einfach weil ich seit zehn Jahren daran gewöhnt bin.
Der LifeDrive bleibt den Gelegenheiten vorbehalten, bei denen ich meine Aktentasche dabei habe, ansonsten liegt er zu Hause, dient zum Ebooklesen und Musikhören, während das E61 ist langsam aber unaufhaltsam zu meinem ständigen Begleiter mutiert ist.
Das wird sich erst dann ändern, wenn endlich ein Treo mit WLAN und UMTS auf dem Markt ist, der noch dazu mit PalmOS arbeitet. Bis dahin kann ich jedem, der ein gutes Smartphone sucht, wirklich empfehlen, es mal mit dem E61 zu versuchen.
Gruß,
Andie
Sie kann natürlich auch die Kalender- und Kontaktdaten von Hand mehr oder weniger mühsam vom Palm zum Handy per Infrarot beamen. wenn das Handy eine Infrarotschnittstelle hat. Natürlich ist das nur sinnvoll, wenn eine Synchronisation mit Outlook beim Handy oder beim Palm nicht durchgeführt werden kann.
Gruß,
Andie
Hallo tjosiger,
da Du erstens tatsächlich das Nutzungsrecht am Bibeltext erworben hast, zweitens die Disketten mit dem Text noch Dein Eigentum sind und drittens Dir niemals jemand nachweisen kann, daß Du den Text nicht von Deinen Disketten kopiert hast, bevor sie unlesbar wurden, würde ich sagen, daß Du auf der rechtlich sicheren Seite bist, wenn Du Dir den Text woanders "besorgst".
Ich mache das im Übrigen mit meiner PC-Version der Einheitsübersetzung genauso. Ich kann den Text dort herausziehen und konvertieren, aber ich denke, wenn ich mir eine fertig konvertierte Version woanders her besorge, ist das im Endeffekt genauso gut, weil mir ja niemand nachweisen kann, daß ich den Text NICHT von meiner CD herausgezogen habe. Was anderes ist es, wenn ich die Original-Software zwischenzeitlich verkaufe. Dann darf ich auch meine Kopie nicht mehr nutzen.
Gruß,
Andie
Dieses kleine Stummelchen ein Phallussymbol? Äh, nein, das denn nun doch nicht, hoffe ich...
Gruß,
Andie
LifeDrive legt einen wunderschönen Reset hin.
Gruß,
Andie
Auf der anderen Seite gibt es Smartphones von Nokia mit eingebautem WLAN (E60, E61), was z.B. von Vodafone ausdrücklich beworben wird. Die Akkulaufzeit kann es eigentlich auch nicht sein, denn beim E61 ist die trotz WLAN durchaus zufriedenstellend. Ich denke, daß da noch was anderes dahinterstecken muß, daß Palm kein WLAN einbaut. Vielleicht technische Probleme. Oder schlicht eine Frage der (Entwicklungs-) Kosten im Verhältnis zur Anzahl der User, für die WLAN ein Kaufkriterium ist. Für mich heißt das leider: solange es keinen Treo mit PalmOS, WLAN (und am besten auch UMTS) gibt, kommt ein Treokauf nicht in Frage.
Gruß,
Andie
Ich stimme dem Eintreten für das Urheberrecht voll und ganz zu. Raubkopien sind Mist. Aber wenn die Herausgeber selbst KEINE für PDA/Handy brauchbare elektronische Version auf den Markt bringen, bleibt einem ja nichts anderes übrig, als sich selbst zu helfen. Ich denke, in dem Fall kann man eigentlich nicht wirklich von "Raubkopie" sprechen, weil der Originalherausgeber den Markt gar nicht bedient. Von nichts kann es keine Raubkopie geben.
Ich weiß, daß es juristisch anders aussieht, aber moralisch kann ich in diesem Fall schon mal ohne schlechtes Gewissen die Grauzonen der Legalität betreten...
Ich habe immer wieder nach einer offiziellen, für Palm/Handy brauchbaren Ebook-Version der Einheitsübersetzung gesucht und nichts gefunden. Ich besitze schon lange eine PC-Version und eine HMTL-Ausgabe für Internetbrowser auf CD (die leider weder mit Palm- noch mit Handy-Browsern funktioniert), und jetzt endlich auch eine Version für Palm/Handy. Ich werde eine "offizielle" Ausgabe sofort kaufen, aber solange es keine gibt...
Im übrigen ist es nicht nachvollziehbar, warum sich die Herausgeber so schwer mit Palm/Handy-Bibeln tun. Eine PC-Version mag für wissenschaftlich-theologisches Arbeiten oder für Gemeindearbeit sinnvoll sein, aber wer wirft schon zum persönlichen Bibelstudium den PC an? Da will ich entweder zuhause eine schöne gebundene Bibelausgabe vor mir liegen haben oder ich habe für "zwischendurch" im Wartezimmer oder im Zug oder sonstwo meinen Palm oder mein Handy dabei (früher hatte ich da noch meine Taschenbuchausgabe vom Neuen Testament mit).
Gruß,
Andie
Vielleicht sollte er bei seinem Nick das "ö" gegen ein "ü" tauschen und das "s" einfach weglassen...
:hö:
Gruß,
Andie
Hallo zusammen,
es ist auch zu überlegen, wie es mit der Softwarekompatibilität und der Verfügbarkeit von Treibern auch für ältere Hardware aussieht. Ich habe eine Menge Tools und Zusatzprogramme, auf die ich ungern verzichten möchte. Die Treiber für Palm und Handy bzw. der Palmdesktop überhaupt müßten erst einmal kompatibel gemacht werden, bevor ich an einen Umstieg überhaupt nur denke, geschweige denn ihn in Angriff nehme.
Gruß,
Andie