Original von Fidel
Naja.. genau genommen ist IMAP IDLE ein Zwitter. Es ist immer noch der Client, der die eigentliche Auslieferung der Mail anstoßen bzw. sie abholen muß. Der Server schickt lediglich die Information "neue Mail angekommen" bzw. nennt bei Änderungen die Anzahl aller und neuer Mails.
die menge der information ist eigentlich unerheblich obwohl ich dir recht gebe das man bei pushmail impliziert, das direkt die komplette mail übertragen wird.
auf den brötchen vergleich bezogen wäre das dann so, das der bäcker anruft und sagt, hey die brötchen sind fertig. kannst sie jetzt abholen. 
da würde ich mir dann einen brötchen"bringservice" auch anders vorstellen. 
ob es nun nur das signal ist das und wieviel neue mails eingegangen sind oder ob direkt auch die betreffzeilen übermittelt werden oder direkt die ganze nachricht ist ja eigentlich egal.
hauptsache der server sendet von sich aus, ohne clientanfrage, informationen über neue mails.
so gesehen ist der bb dann übrigens auch ein zwitter, weil die anhänge an eine mail auch nicht komplett übertragen werden sondern erst beim öffnen geholt werden.
ich persönlich halte imap idle auch, so wie gerd_2000, für das clevere verfahren weil es ressourcenschonender ist.