Posts by skywalker

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.

Original von juggernaut

nvbackup ist extra wegen der neuen NVFS-geräte wie zB dem TX überhaupt programmiert worden, eben weil die anderen backup-programme auf NVFS probleme machten (machen sie immer noch, wie in meinem letzten test sowohl rescobackup als auch backupbuddy4).

nvbackup hat nämlich einen nachteil: es lassen sich keine backup-sets anlegen, es wird immer alles gesichert, ende. dafür funktioniert es halt problemlos und ohne absturz.

rescobackup hat auf meinem tx noch nie (seit es den tx überhaupt gibt) probleme gemacht.
    keine abstürze etc. und etliche rücksicherungen liefen ohne probleme... :)

hi thomas,

vielen dank für deinen hinweis.
    der reset tritt auch auf wenn ich das externe usbsync kabel nutze.
    ich habe den patch zwar noch nicht installiert, aber unter w2k lief ja alles problemlos.
    es taucht auf seitdem ich xp nutze...
    hmmm mal weiter suchen.

edit:
    ich habe gerade einmal cardexport aktiviert und den tx so angeschlossen.
    er wird so problemlos als usb-massenspeicher entdeckt.
    sobald ich cardexport II disconnecte und das programm beendet resetet er wieder.

hallo gemeinde ;)
    nach längerer abwesenheit hier im forum komme ich mit einem problem zurück.

ich habe nach einem betriebssystemwechsel w2k auf xp und neuinstallation der palm software für den tx das problem, daß sobald ich den tx in das an den rechner angeschlossene usb cradle setze, der tx resetet.
    solange usb angeschlossen ist, startet er immer wieder neu nachdem er nach dem reset in den einstellungen gelandet ist.

die suche hier hat leider keine brauchbaren ergebnisse gebracht.
    habt ihr eine idee.

danke im voraus und gruß

ich persönlich nutze zuhause wlan (pc-netzwerk) und um mit dem tx-mails abzurufen (damit ich nicht jedesmal an den grossen rechner muss), sowie die wettervorhersage eben mal zu checken.
    surfen tue ich mit dem tx eigentlich nicht.
    trotzdem nutze ich webpro um mit ihm die diversen appliances übers wlan zu steuern (slimdevices, audiotron, funkschalter).

unterwegs nutze ich wlan eigentlich kaum sondern gprs.

Original von opaaladin
    Nun VersaMail auf dem T3 kann das, auf dem T|X nicht mehr.
    Warum das so ist, ist mir auch nicht klar,

stimmt. versamail auf dem tx ist ein riesen rückschritt.
    um nicht zu sagen: eine katastrophe.... :(

abstürze in der applikation, datenbankprobleme etc.
    nutze 4 email pop-konten.

Original von mlap
    Laut versiontracker ist es ja eher gefärhlich das zu installieren...

also die standard version läuft schon länger problemlos und stabil....
    werde berichten wie die ub version läuft.
    habs übrigens online direkt bei mark/space gekauft.

Original von opaaladin
    Den SSID abschalten bringt gar nichts. Ein Wlan sendet immer!
    Besser ist den Namen zu ändern, damit die entsprechenden
    Jungs/Mädels nicht gleich wissen was sie da für Hardware
    vorfinden um eventuelle Schwachstellen auszunutzen.

natürlich sendet ein wlan immer. aber man muss ja nicht unbedingt herumposaunen das hier ein wlan steht....
    insofern bringt das abschalten des ssid-broadcasts schon etwas.

das optimalste ist alles zu verwenden.
    1. ssid-broadcast aus, 2.mac-filter ein und 3.wpa ein und wenn sein muss bei nichtgebrauch ausschalten. wobei sich das bei den punkten 1-3 eigentlich erübrigt.
    es sei denn man neigt zu paranoia.. ;)

redlabour

die fragen waren nicht ernst gemeint ..... ;)
    wenn du den broadcast der ssid abschaltest sieht man die existenz deines netzes nicht sofort.
    wenn man sich angemeldet hat kann man den broadcast abschalten.
    zum anmelden ist er hilfreich aber nicht notwendig.

zu 4. es gibt technische möglichkeiten auch schwach strahlende wlans zu hacken ...
    irgendwo hast du natürlich recht, je mehr ich runter regel desto wenig wird gestrahlt.
    wenn ich abschalte garnicht mehr. ;)

1. was ist ein ssid passwort ?
    die ssid ist die stationskennung.
    diese kann und sollte man abschalten.

2. was ist web verschlüsselung ?
    es gibt wep, wpa und wpa2.
    der tx beherrscht wpa. dies sollte man auch nutzen um einigermassen sicher zusein, daß keiner in das lokale netz eindringt.
    unabhängig davon ob man nur mit dem tx oder noch anderen geräten wireless online geht......
    wep ist bereits geknackt und bietet keinen schutz mehr.

3. die fritz box kennt mac-filter. diesen sollte man auch auf jedenfall setzen.
    obwohl man mac-adressen faken kann bietet es doch einen etwas höheren schutz.
    die mac-adresse des tx steht auf der rückseite.

4. die sendeleistung kann man in der fritzbox herunterregeln.
    hier muss man testen wie man klar kommt.
    eine sicherheitsmassnahme ist eine geringe sendeleistung jedenfalls nicht.

Original von Fidel

Naja.. genau genommen ist IMAP IDLE ein Zwitter. Es ist immer noch der Client, der die eigentliche Auslieferung der Mail anstoßen bzw. sie abholen muß. Der Server schickt lediglich die Information "neue Mail angekommen" bzw. nennt bei Änderungen die Anzahl aller und neuer Mails.

die menge der information ist eigentlich unerheblich obwohl ich dir recht gebe das man bei pushmail impliziert, das direkt die komplette mail übertragen wird.

auf den brötchen vergleich bezogen wäre das dann so, das der bäcker anruft und sagt, hey die brötchen sind fertig. kannst sie jetzt abholen. :)
    da würde ich mir dann einen brötchen"bringservice" auch anders vorstellen. ;)

ob es nun nur das signal ist das und wieviel neue mails eingegangen sind oder ob direkt auch die betreffzeilen übermittelt werden oder direkt die ganze nachricht ist ja eigentlich egal.
    hauptsache der server sendet von sich aus, ohne clientanfrage, informationen über neue mails.

so gesehen ist der bb dann übrigens auch ein zwitter, weil die anhänge an eine mail auch nicht komplett übertragen werden sondern erst beim öffnen geholt werden.

ich persönlich halte imap idle auch, so wie gerd_2000, für das clevere verfahren weil es ressourcenschonender ist.

Original von SvenR

Gerd_2000:
    Nach skywalkers Definition machst Du ja gar kein Push, Du Schlingel.

1. polemik hilft dir hier auch nicht weiter :D
    2. es sind leider nicht meine definitionen sondern prior art. ;)
    3. hat gerd_2000 geschrieben das er chattermail mit imap idle nutzt.
    also pushmailfunktion.

Original von Ehrlich
    Das eigendliche "Problem" ist das der BB den Push-Service nur simuliert
    Die GPRS-Verbindung wird gehalten,
    Dass kann IMAP (mit IDLE) auch.
    (Das ist nach der BB Definition dann wohl auch eine Push-System)

Eine echter Push-Dienst (wie SMS) ist beides nicht, da das endgerät die (GPRS-) Verbindung initiiert.

wie kommst du darauf das der bb push nur simuliert ???
    die definition push-dienst richtet sich nicht nach dem medium sondern danach wie die information verläuft.
    beim pushen wird der server aktiv.
    damit ein handy überhaupt eine verbindung zum server haben kann muss es eingeschaltet bzw. ins mobilfunknetz eingebucht sein und kann dann auch erst sms empfangen.
    damit ein mailpushdienst funktionieren kann muss er eine verbindung zum server haben, sprich online sein. (in diesem fall per medium gprs)
    ein bb ist normalerweise always on, sprich in das gprs medium eingebucht.

imapv4 ist ebenfalls ein pullprotokoll.
    das imap idle command ist eine erweiterung von imapv4 s.a. rfc2177 um die push funktion.
    wenn also ein mailclient mit imapv4 seine mails verwaltet ohne das idle command zu benutzen ist es auch ein pullclient,
    mit idle command ein pushclient.

ich meine es ist auch kein wunder, das immer mehr pushdienste auf dem markt erscheinen.
    übrlicherweise sind wir ja alle faul und wollen beliefert werden. ;)

neuester pushmail dienst ist übrigens der von 1und1 gerade angebotene ogo mit seinem dienst pocketweb.
    http://pocketweb.1und1.de

ich wiederhole mich:
    bei zwei minuten praktisch kein unterschied.

aber generell schon.
    und dies war überhaupt nur mein punkt in diesen thread einzusteigen.
    endlich sind wir durch. :)