Beiträge von RalfZ

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.

    a) in welcher Sprache ist die Garnet OS Development Suite (ich meine programmiersprache)
    b) gibts irgendwo ne einführung auf deutsch
    c) oder empfehlt ihr mir ne ander Programmierumgebung (möglichst freeware).

    a) C und C++
    b) Ich empfehle dir eine Suche bei Google.
    c) PRC-Tools ist auch eine kostenlose Alternative, das funktioniert unter Linux und Windows:
    http://prc-tools.sourceforge.net/ (Allgemein)
    http://prc-tools.sourceforge.net/install/cygwin.html (Windows)


    Grüsse,


    Ralf

    Ich suche einen Download für PODS. Ich programmiere in meiner Freizeit gerne und würde auch für meinen Tungsten E Programme schreiben.
    Ich kann gut in Pascal programmieren, kann aber auch etwas C/C++.
    Weiß jemand wo ich es herbekomme? Ich habe schon gesucht, ich habe aber nur einen alten Link zu "www.palmos.com" gefunden. Auf der Seite werde ich nach Access umgeleitet.

    Bei Access bist du schon goldrichtig!
    Melde dich einfach als Entwickler an - das ist kostenfrei.
    Dann kannst du dich in den Downloadbereich einloggen.
    Die nennen das PODS jetzt übrigens "Garnet OS Development Suite", also eher GODS...


    Grüsse,


    Ralf

    hi. ich teste grad die demo von pathaway und hab auch schon ne karte.


    frage 1: nachdem ich die karte auf den palm übertragen hab muss ich sie ja kalibrieren, damit pathaway weiß wo, welche koordinaten sind. am palm gibt es den menüpunkt "karte kalibrieren. wie geht das?

    Zu Pathaway gibt es ein Tool für Windows-PCs, das kann Karten in den gängigen Formaten (JPG, GIF, PNG) einlesen und kalibrieren.
    Auf dem Palm selbst habe ich bisher noch nie Karten kalibriert.


    Ralf

    Moin Leute!


    Mein Vorschlag ist zweiteilig:


    1) Wir verschieben das reguläre Treffen im Rhaetenhaus auf den11. Januar, also eine Woche später - da haben die wieder auf.


    2) Wir probieren am 4. Januar eines der alternativen Restaurants aus.


    Zu 2) habe ich folgende Fragen zu den Restaurants:
    - Haben die auch grosse Tische für unsere PUG?
    - Haben die WLAN-Zugang?
    - Wie sieht es dort mit der Umgebungslautstärke aus?


    Matthias, kannst du irgendwas zu diesen Punkten sagen?


    Wir sollten uns noch heute entscheiden, welches alternative Restaurant wir am 4. Januar ausprobieren wollen. Ich kenne beide nicht und würde morgen auf jeden Fall kommen.


    Ich werde die Info auf unserer HomePage entsprechend aktualisieren:
    http://www.pug-munich.de/stammtisch.php


    Grüsse,


    Ralf

    Ich kaufe meine Geräte meistens bei Bluehand:
    http://www.bluehand.de/
    Da habe ich bisher immer sehr gute Erfahrungen gemacht.


    Und ja, auch wenn der Akku komplett leer läuft geht nichts verloren! Einfach Ladekabel anschliessen, der TX macht einen Reset und alle Informationen sind noch da.


    Ralf

    Ich habe ein Treo650 mit Documents to Go (DTG), Version 7.006. Desweiteren habe ich einen TX mit der gleichen Version von DTG.


    Wenn ich ein Memo-Dokument per Infrarot von einem Gerät zum anderen sende verhalten sich beide Geräte unterschiedlich. Der Treo bietet mir an, das empfangene Dokument in die Applikation "Memo" aufzunehmen.
    Der gleiche Vorgang beim TX führt dazu, dass das empfangene Dokument in die Applikation "Dokumente" (Also Word-to-Go) aufgenommen wird.


    Eigentlich würde ich auch beim TX solche Dokumente gerne mit der Memo-Applikation empfangen.
    Wie kann ich das erreichen? Bisher habe ich keine Option in DTG gefunden, wo ich das einstellen könnte.


    Kann mir jemand helfen?


    Ralf

    Ich habe meinen Treo650 normalerweise auf etwa 25% Helligkeit eingestellt.


    Bei absoluter Dunkelheit (Navigation bei Nacht) reduziere ich das ganz selten. Und wenn ich mal in der prallen Sonne unzufrieden bin, dann stelle ich das auch mal höher ein.
    Diese Verstellereien kommen aber eher selten vor. Die 25% sind eigentlich überall sehr gut zu gebrauchen.


    Ralf

    Ich benutze seit Anfang des Jahres BackupMan 1.54 auf meinem Treo650.
    Ich mache damit jede Nacht ein automatisches Backup auf die SD-Karte.


    Zwischenzeitlich habe ich (zu anderen Testzwecken) schon mehrfach einen HardReset gemacht und das Backup zurückgespielt. Und einmal hat mir irgendeine Applikation die Kalender-Datenbank gelöscht.
    In all diesen Fällen hat der Restore mittels BackupMan bestens funktioniert.
    Mehr kann ich mir nicht wünschen.


    Von daher kann ich BackupMan für den Treo650 empfehlen.


    Ralf

    Zitat

    Original von AustinPowers
    4. Einsatz als Fahrradtour GPS und evtl. auf nem Segelböötchen.


    Also auf dem Segelboot benutze ich Palm OS Handhelds und GPS auch schon eine Weile. Bisher hatte ich Fugawi in der Version 3 verwendet (http://www.fugawi.de/index.html). Das ist eine SW für Windows unf für Palm OS. Fugawi 3 auf Palm OS hat bei mir aber immer wieder Probleme gemacht.


    Ich habe mir deshalb jetzt TTQV 4 (http://www.ttqv.de/main.php?content=14) für den PC und Pathaway 4 (http://www.pathaway.com/) für Palm OS gekauft. Und ich muss sagen ich bin von beiden Programmen positiv überrascht.


    Sowohl TTQV als auch Pathaway haben sehr viele Optionen.
    TTQV bietet sehr gute Import-Optionen für Karten und kann diese für Pathaway wandeln. TTQV bietet auch sämtliche Möglichkeiten Waypoints und Tracks mit Pathaway auszutauschen. TTQV dient mir dabei quasi als zentrale Verwaltung für all meine GPS-Daten.
    Pathaway ist mir hin und wieder mal auf dem Treo650 abgestürzt. Auf dem T5 hatte ich mit Pathaway noch keinen Absturz. Ich denke mal, auf meinem Treo650 ist das ein Problem mit zu wenig Speicher.


    Für das Segeln benutze ich hauptsächlich Karten im BSB-Format.
    Seekarten auf dem Palm sind eine grosse Hilfe, sowohl bei der Planung des nächsten Tages in der Kneipe als auch am Ruder.


    Für den T3 hatte ich auf dem Boot immer ein Power-to-go angeflanscht - dann hält er auch einen ganzen Tag durch.


    Als GPS habe ich auf dem Boot bisher den BlueGPS RBT-3000 von Royaltek verwendet (http://www.royaltek.com/index.php/content/view/97/79/).
    Der speichert den ganzen Tag das Track-Log mit, auch ohne dass ich den Palm die ganze Zeit anhabe.


    Ich habe mir jetzt gerade den Amaryllo Trip Tracker (http://www.amaryllo.com/triptracker.html) gekauft. Mit dem muss ich aber erst noch Erfahrungen sammeln.


    Ralf

    Ich habe mir vor ein paar Wochen folgendes Headset von Seidio bestellt:
    http://mytreo.net/store/product.php?xProd=491


    Die Funktion ist in Ordnung, aber der Klang ist nicht toll. Die Produktbeschreibung sagt "rich, detailed sound", was ich absolut nicht bestätigen kann.
    Für MP3-hören nehme ich jetzt doch wieder meine Sennheiser MX-500 für 20EUR, die haben einen Super-Klang. Und zum Telefonieren reicht mir das Original-Headset des Treo650 - das ist kleiner.


    Ralf

    Unter Palm OS must du keine Applikation beenden!


    99% der Applikationen werden automatisch beendet, sobald eine andere Applikation gestartet wird. Ganz automatisch - ohne dein Zutun. Bei vielen Applikationen ist es so, dass wenn man sie erneut startet, dass man sich dann innerhalb dieser Applikation wieder genau an der gleichen Stelle befindet, als ob die Applikation im Hintergrund weitergelaufen wäre.


    Es gibt ein paar spezielle Programme, die immer im Hintergrund laufen, weil die spezielle Funktion der Applikation das benötigt. Typischerweise sind das irgendwelche Tools wie Screenshots etc. Diese Applikationen kümmern sich selbst darum im Hintergrund zu laufen.


    Fazit: Starte die Applikationen unter Palm OS einfach so wie du es brauchst, du kannst dabei nichts falsch machen.


    Ralf

    Ich hatte mir vor zwei Jahren Fugawi gekauft. Auf dem PC lief das ganz nett, aber auf dem Palm war es nicht sehr toll. Fugawi auf dem Palm hatte nicht sehr viele Funktionen und es stürzte auch immer wieder ab.


    Dieses Jahr werde ich mir TTQV und Pathaway kaufen. Diese Entscheidung habe ich getroffen, weil mich die Demo-Versionen beider Programme voll und ganz überzeugt haben.
    Pathaway hat deutlich mehr Möglichkeiten als Fugawi und ist in der Demo nicht ein einziges Mal abgestürzt.


    TTQV + Pathaway ist zwar teurer als Fugawi, aber ich persönlich ärgere mich über das Geld das ich für Fugawi ausgegeben habe!


    Ralf

    Zitat

    Original von tbkeu
    also,
    ich gehe mit DSL ins Netz
    mein Router hat die IP 192.168.13.100
    b2n ist 192.168.13.98



    Wenn dein DSL-Router die IP 192.168.13.100 hat, dann solltest du meiner Meinung nach diese IP als Gatewayadresse im b2n eingeben und nicht 192.168.13.98, was ja das b2n selbst ist.


    Ralf

    Beschreibe doch einfach mal genau, was du alles im blue2net eingestellt hast.
    Dann werden wir sicherlich sehen, was fehlt.


    Ausserdem wäre interessant, wie dein Netz genau aussieht:
    - Hast du DSL, oder wie kommst du ins internet?
    - Welche IP hat dein DSL-Router?
    - Hast du dem b2n deinen Router als Gateway angegeben?


    Ralf