Beiträge von Lupo

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.

    So eine richtige Anleitung geben kann ich Dir leider nicht, aber vielleicht hilft dir, wenn ich meine Erfahrung schildere.


    Nach heftiger und tapferer Gegenwehr meinerseits hat Google über mich gesiegt und meine Kalender sind nun alle in der Wolke. Ich habe damit noch keine schlechte Erfahrung gemacht und die Synchronisation funktioniert einwandfrei.


    Bis auf die Tatsache, dass irgendwie nicht in die Vergangenheit synchronisiert wird. Meine alten Termine (bis 10 Jahre zurück) habe ich mal überspielt bekommen, indem ich das Datum am PC zurückgesetzt habe, dann wurden immer ca. die nächsten 12 Monate übernommen. Das habe ich also 10mal gemacht, dann hatte ich den ganzen Kalender.


    Allerdings ist die Vergangenheit mal zwischenzeitlich auf dem PDA verschwunden (nicht in der Wolke und dem PC), und ich bin noch nicht dazugekommen, sie wieder zurückzuholen auf den PDA.


    Grundsätzlich kannst Du in Google so viele Kalender anlegen, wie du willst. Probiere es halt einfach mal am PC aus. Was Du am PC gemacht hast, wird dann auch auf Wunsch auf den PDA übernommen. Das geht ganz von selbst.


    Wegen der dramatisch besseren Wochen- und Monatsansicht (ich komme von Agendus) habe ich mir PimlicalA zugelegt. Das ist im Prinzip DateBk für Android. Auf dem PC stülpt sich Pimlical über den Googlekalender (ist damit auch offline verfügbar) und ebenso auf dem PDA. Im Moment wird also über Google synchronisiert. Pimlico (der Entwickler) arbeitet daran, dass die PC- und PDA- Version ohne Google direkt über WLAN synchronisiert werden können. Wenn das soweit ist, werde ich vielleicht meine Googlekalender wieder löschen, mal sehen.


    Ebenso hoffe ich, dass bald auch die Adressen mit PilicalA verwaltet werden können.


    Egal wie Du es machst, es steht Dir ein langes Hin- und Hergeschiebe bevor.


    Zu dem ganzen Thema hatte ich mal in diesem Forum einen Gedankenaustausch mit LeFrench, der auch zu Android gewechselt war.


    Berichte doch mal über deine Erfahrungen, wenn es soweit ist.


    Gruss,


    Lupo :thumbup:

    Hab noch was gefunden:



    I wasted a ridiculous amount of time transferring my contacts from the Treo to the HTC Hero. I began by following instructions I found to sync the phone with the Palm Desktop. Then export the contacts into a csv file. Next, create headers in the csv file to describe the data in each column. Then, import this file into Gmail and sync with your Android phone. While this worked it populated the Gmail contact fields incorrectly. I then had to copy the contact information from the notes field to the correct field for each contact. I fought with this over the course of a few days until I did the following:


    1. Sync your contacts with the Palm Desktop


    2. Export each category separately to vcard (.vcf) files. (Select all records in your contact category before exporting)


    3. In Gmail contacts, create a group that corresponds to the Palm category exported in step 2.


    4. Import the vcf file into the appropriate category.


    5. Done


    With this method I had 90% of my contacts correctly imported. The exceptions where in my business category where I did not have a first or last name for the contact. I only had a company name. For these contacts I had to move the business name from the company name field to the first name field.


    Hopefully this saves you time if you have to transfer your contacts from your Palm Treo to an Android phone.


    Terry.


    P.S. If you are like me and have not Hotsync’d your Palm in years, here is a link for the Palm Desktop. Download Palm Desktop Here. (http://kb.palm.com/wps/portal/…mon/article/33529_en.html)


    Also, If you are having trouble syncing, i.e. it just hangs during the sync, like mine did, try dbScan from PimlicoSoftware:


    dbScan (http://www.pimlicosoftware.com/datebk4.htm). Search for dbScan on the page.


    Jetzt sprichst du von Adressen. Was ist denn nun das Problem? Adressen oder Termine?


    Pimlico ist z.Zt. nur für die Termine zuständig. Hat mit Adressen bzw. Kontakten nichts zu tun. Deine Adressen musst du vom Palm Desktop in das Android Adressregister schieben. Dazu musst du sie vermutlich aus PD exportieren, z.B. in eine .csv Datei. Ich habe die .csv Datei dann auf den Desire geschoben. Hab allerdings leider vergessen, wie ich das gemacht habe. Ich suche schon eine ganze Weile danach, finde aber den Weg nicht mehr. Vielleicht hillft aber dieses: http://mail.google.com/support…swer.py?hl=de&answer=8301


    Und ab Seite 80 der HTC Bedienungsanleitung sind die Möglichkeiten der Synchronisierung beschrieben, aber das hast du wahrscheinlich schon gelesen.


    Tut mir leid, dass ich nicht besser helfen kann. Auch habe ich seit Jahren Palm Desktop nicht mehr benutzt, sondern Outlook.


    Gib nicht auf, das wird schon!

    Da kann ich dir leider nicht helfen. Ich hatte meine Kontakte und Kalender in Outlook. Ich dachte, mit Palm Desktop wäre es einfacher, weil Pimlical doch speziell darauf eingerichtet ist.


    Ich muss jetzt aus dem Haus und bin in 6h wieder zurück. Wenn du es bis dahin nicht geschafft hast, dann lese ich mir gerne auch mal die Anleitung durch.


    Aber den Google Kalender brauchst du auf jeden Fall, wenn du mit der Desirée spielen willst. Und da musst du dann am Anderoid erst den eingebauten Kalender einrichten. PimlicalA holt sich dann von ihm die Termine.

    Zitat LeFrench: Nur mit der Ruhe und mit viel Liebe erreicht man (fast) alles.
    ^^
    PimlicalA befindet sich noch im Entwicklungsstadium. Ich habe schon mehrfach geschrieben, dass die direkte Sync noch nicht eingebaut ist. Gemach, gemach. Hast du denn ein Google Emailaccount und einen Kalender dort eingerichtet? Das musst du als Erstes tun. Adressen werden noch nicht verwaltet, ich denke das kommt noch. Aber wir könnten mal bei Pimlico nachfragen. Ich verwende noch die eingebaute Software.

    offtopic an ZehHa


    geschickt, sinnig, fähig, treu, glücklich usw usw. Überall kannst du ein "un" davorsetzen. Sogar vor freudlich. Dann lässt du das "dlich" weg, und schon hast du "unfreu". Voilà. Wenn es das noch nicht gibt, dann wird es höchste Zeit. Schliesslich sind :) und :( auch die Urahnen aller Icons.


    :)


    Hallo LeFrench,



    die Ski-Fachausdrücke wären also geklärt. Aber lies mal Carstens präzise Erklärung des Einkehrschwungs genauer. Da steht nichts von Essen. Vielleicht dann lieber "Aux pots"? Na ja, so richtig passt das auch nicht, den Einkehrschwung gibt's halt nur beim Skifahren. Wäre noch Skihase: Das ist nicht ein guter Skifahrer, sondern eine Skifahrerin, die nett anzusehen ist, und die man gerne knuddeln würde. Ein Häschen auf Skiern halt. :love:



    Tire-fesses gefällt mir gut. Das trifft die Sache. Die Kraftausdrücke muss ich zwar verstehen, aber nicht selbst anwenden. Nur im Notfall.



    Danke für Dein Angebot, meine Iconwünsche mit Priorität anzugehen.


    Also da wären: Reise, Arzt, Musik, Besuch zuhaus, Besuch woanders, Geburtstag, Freu, Unfreu, Feiertag, Wichtig, Achtung, Urlaub, Ski, Gestorben, Essen.



    Dann mal viel Freude mit dem Androiden, wenn er kommt. Welcher ist es denn? :D

    Hallo LeFrench, da bin ich wieder.



    Hab mal Deinen Zeitungsleser und andere Icons verschiedener Grösse auf das Desirée kopiert. Es ist genau wie bei der Windows-Version. Es ist egal, welche Grösse sie haben, sie werden auf die eingestellte Font-Grösse reduziert. Bei der default Schriftgrösse wirken sie mickrig. Wenn man die Grösse verdoppelt, dann sind sie schön. In der Wochenansicht gehen dann pro Tag immer noch 5 Termine gleichzeitig auf das Display. Und pro Termin 4 oder 5 Icons. Also wenn Du die Icons in 16x16 erstellst liegst Du bestimmt richtig. Und sie sollten nicht transparent sein, dann enstehen bei den unterschiedlichen Kategoriefarben (bzw. Kalenderfarben) manchmal Unleserlichkeiten.



    Offtopic: Ich muss bald mit ein paar Franzosen skifahren. Wie würde man in Französisch sagen: Schlepplift, Tellerlift, Ankerlift, Pistensau, Skihase, Einkehrschwung. Damit hätte ich dann mein Grundvokabular. Und ist es richtig, dass man Festangestellter mit employé permanent (LEO) übersetzen würde? Dauerhaft ist ja nicht unbedingt mit einem festen Vertrag.
    Offtoppic aus

    Hallo kwr,


    danke für die Anleitung. Heute komme ich wahrscheinlich nicht dazu, aber vielleicht kann ich morgen LeFrenchs Icon mal auf den Android kopieren und dann berichten. :)

    Hallo LeFrench,


    also ich habe nochmal etwas experimentiert. Anscheinend ist die PimlicalA Entwicklung noch nicht so weit. Ich finde keinen Weg, Icons hineinzukopieren. Löschen kann man sie, aber nicht herausnehmen. Die Icons syncen auch noch nicht zwischen Desktop und PDA. Beim Syncen (über Google Kalender) erscheint auf dem jeweils anderen System dann eine Iconnummer, aber nicht das Icon. Die Datenbanken sind auch unterschiedlich: Pimlical hat 87 Icons in einem Iconfolder im .gif Format. Im Programm selber sind 66. In PimlicalA sind 203 Icons. Die zusätzlichen dort sind m.E. teils gut gelungen.


    Um Icons in den Android zu schieben, müssen wir also anscheinend die weitere Entwicklung von PimlicalA abwarten.


    Eine Möglichkeit, die Darstellung der Icons gesondert zu vergrössern, habe ich leider nicht gefunden. Man kann allerdings die Schrift für jede Ansicht individuell vergrössern, dann wachsen die Icons mit. In der Monatsansicht kann man dann pro Termin noch 2 Icons sehen, dann allerdings die Schrift nicht mehr.


    Leider kann ich also Deine Icons auf dem Desire in PimlicalA nicht testen.


    Übrigens: wenn Du Pimlico anschreibst, die antworten immer ausführlich innerhalb 24h. Und wenn Du noch keinen Androiden hast: Die PC-Version kannst du einen Monat uneingeschränkt testen, bevor Du ihn kaufen musst.



    :) :)

    Also ich hab mal ein weng rumprobiert.


    Für die Desktopanwendung ist es ziemlich egal, wie gross das Icon ist. Sobald es im Kalender auftaucht hat es immer dieselbe Grösse, ob 16x16, 20x20, 24x24 oder 36x36.


    Dein Zeitungsicon, LeFrench, finde ich total genial. Wirklich sehr schön gelungen. Die Schriftschattierungen und die Hände ... toll. Leider kommt es im Pimlical Kalender (Desktop) nicht so schön heraus. Die Ikonen werden dort leider sehr klein dargestellt. Aber vielleicht kann man das auch einstellen. Habe ich noch nicht nachschauen können.


    Auf dem Desirée konnte ich das ganze nicht überprüfen, weil die Ikonendateien sich nicht über Googlemail synchronisieren. Ich will jetzt wirklich lieber erstmal warten, bis die direkte Sync eingebaut ist.


    Danke, murasakii, für den Link. Diese Icons sind 12x12. Die können wir natürlich auch verwenden.

    Hallo LeFrench,
    die Motive sollten 16x16 sein. Vielleicht kann man's auch etwas grösser machen, z.B 20x20, das müsste man mal ausprobieren. 32x32 ist jedenfalls zu gross. Pimlico schreibt dazu: "Icons should be 16 pixels wide and 14 pixels high for consistency, although other values are not considered illegal by Pimlical. "
    Ich vermute, dass 16x16 das Optimum ist.


    An einer grösseren Aktion möchte ich mich zeitbedingt nicht beteiligen, bin ich auch nicht dazu begabt. Ich brauche nur wenige piktogrammartige Ikonen: Urlaub, Reise, Sport, Arzt, Geburtstag, Konzert, Einladung, Restaurant, wichtig, Telefon, und ein paar andere. Diese kann ich mir ggfs einfach von meinen Agendusicons abmalen.


    Solltest du noch jemanden anderen motivieren können, würde ich mich freuen. Die bisherige Beteiligung an unserem Dialog ist allerdings nicht ermutigend.


    Wir sollten auch mal die entsprechenden Pimlico Diskussionsforen durchsuchen. Vielleicht haben dort Andere schon die Arbeit getan. DateBk gibt es ja schon seit langem. :)

    LeFrench


    In den Anweisungen von Pimlical steht irgndwo, wie gross die Icons sein sollen und dürfen. Ich hatte schon mal etwas herumexperimentiert, aber das Ergebnis war unbefriedigend. Ich will warten, bis Pimlico die direkte Synchronisation zwischen PC und PDA fertig hat, dann will ich mich wieder damit beschäftigen. Vielleicht bieten die ja dann auch eine brauchbare Möglichkeit zur editierung an. Allerdings brauche ich keine 3000 Icons, sondern nur ca. 12. Am liebsten wäre es mir, man könnte die mit dem Agendus Icon Manager erzeugen, der ist so wunderbar einfach,aber dazu habe ich noch keine Lösung gefunden.


    Ich bin erst in vier Wochen wieder in Deutschland, im Moment kann ich mich leider garnicht darum kümmern.

    Hallo LeFrench,


    ich hatte damals dann mit dem Entwickler kommuniziert. Er schrieb, dass er die Bezahlversion zurückgezogen hat, weil zu viele Fehler drin waren. Er stellte sie mir aber freundlicherweise kostenlos zur Verfügung. Ich probierte dann meine Wörterbücher damit, aber das Ergebnis war ganz unbefriedigend. Vielleicht ist der Reader für normale Bücher gut, um einzelne Wörter mittels Suchfunktion nachzuschlagen, wie man es beim Wörterbuch halt tut, ist er ungeeignet.


    Ich hab mir dann die Pons Wörterbücher nochmal für Android neu gekauft. Natürlich sind sie dadurch leider nicht besser geworden. Für Dich als Franzosen: Wenn ich z.B. benne im Französischen nachschlage, dann steht da u.a. richtig für télépherique: Kabine. Schaue ich aber im Deutschen bei Gondel oder Kabine, dann steht da nirgendwo benne. Und so ist es mir schon mit einigen Begriffen gegangen. ;(

    LeFrench:

    Zitat

    Kann DateBK diese Palm-Icons übernehmen ?

    Du meinst wahrscheinlich PimlicalA, nicht DateBk. Auf meinen Palms hatte ich mit Agendus wunderbare, teils selbsterstellte Icons. Auch einen Editor hatte Agendus dabei.
    Diese Iconsammlungen funktionieren mit Pimlical nicht. Pimlical verlangt nach .png oder ich glaub auch .jpg Bildchen. Ist aber in der Dokumentation beschrieben, hab nur im Moment keinen Zugang.
    Die bei Pimlical mitgelieferten Bildchen sind fuer meinen Geschmack nicht besonders gelungen. Klein und unscharf. Sobald das Programm mal ganz rund laeuft, vor allem die direkte Synchronisation ohne Cloud eingebaut ist, werde ich mich mit der Iconerstellung beschaeftigen.
    Gruss, Lupo

    tja, tut mir leid, finde auch nur noch Texte. Es ist jetzt schon eine Weile her. Aber vermutlich bin ich damals über einen Link in einem Forum hingeführt worden. Es war nicht nur ein Video, sondern mindestens zwei, wie ich mich erinnere.


    Aber das ganze ist nicht so schwierig, dass man es nicht ohne Video machen kann. Wenn du die Batterieabdeckung abnimmst, kannst du die zwei kleinen Löcher in der Seite des Schalters sehen. Leg den Pre mit dem Display nach unten auf ein weiches Tuch. Wenn du einen dünnen Stift, z.B. Nagel, in eins der Löcher ansetzt, kannst du den Knopf abhebeln. Diagonal nach aussen, oder mehr nach oben, das weiss ich nicht mehr. Eigentlich kann nichts passieren, wenn du das vorsichtig machst. Der Knopf kommt leicht raus, und ist auch nicht zu empfindlich. Zum Wiedereinsetzen solltest du eine Pinzette benutzen.


    Also geschickt sollte man schon sein. Mit 10 linken Daumen wird das nichts. Und mit Ruhe drangehen. :)