Hi Sybert,
1) Bluetooth-Verbindung: fast immer muss ich die Fortuna mehrmals hintereinander aus- und wieder einschalten, bis das blaue Lämpchen anfängt zu flackern und eine BT-Verbindung zustande kommt. Dies ist sowohl im Akku wie auch im Netzbetrieb (Zigarettenanzünder).
Dies kann meines Erachtens nicht am Pairing zwischen dem Palm und der GPS-Maus liegen, da Du ja an der Fortuna fummeln musst, bis ein Connect zustande kommt. Bei einem Bluetooth Fehler seitens des Palms würde dieserschon recht barsch mit einer Fehlermeldung rüberkommen
2) Fix: leider hat mich die Fortuna in letzter Zeit schon oft im Stich gelassen, wenn ich zu Fuß oder mit den Skiern unterwegs war. Es kam ums Verrecken kein Fix zustande (nach ca. 1/4 Std. Rumprobierens), obwohl ich auf freien Plätzen in der Stadt oder unter freiem Himmel in der Pampa stand.
Hattest Du die GPS Maus in der Tasche oder unter der Jacke um den Hals hängen? Dann Vorsicht! Meine Fortuna muss ich erstmal 'ne halbe Minute in der flachen Hand halten, bis sie sich zurecht findet und die Fix-LED angeht. danach kann ich sie getrost um den Hals hängen und die Winterjacke zumachen. Ist so, als ob sich die Maus beim Fix auf die Satelliten einklinken würde...
Allerdings kann ich bestätigen, dass die Fortuna Maus in der Stadt ein wenig zickig ist, bis sie mal genügend Satelliten gefunden hat.
Übrigens, falls Du mit dem XT Modus arbeiten solltest, vergiß die Fix-LED (grün) an der Maus. Die geht ohnehin in dieser Betriebsart so gut wie nie an. Trotzdem hat die Fortuna einen Fix, den Du ganz leicht mit Coto-GPS ansehen kannst.
An meinem Akku kann es nicht liegen, denn ich habe 2 nagelneue nachbestellt und mit diesen habe ich dieselben Probleme.
Ich habe mir vom Trödel einen Nokia-Akku gekauft. Das Teil macht genau das, was es soll, nämlich anständig Saft liefern. Ich stimme Dir zu, dass das beschriebene Problem nicht an den Akkus liegt, zumal Du ja offenbar Originalakkus hast.
Ich habe in meinem näheren Umfeld insgesamt drei Fortuna BT Mäuse. Keins dieser Geräte zeigt eines der von Dir beschriebenen Symptome. Ich schätze, dass Deine Fortuna sich abweichend verhält.
Interessant in dem Zusammenhang wäre eine Info Deinerseits, ob die Maus schon jemals anständig gearbeitet hat oder immer schon diese Symptome gezeigt hat. Im ersten Fall könnte man dann wohl von einem Maus-Defekt ausgehen.
Hoffentlich kriegst Du das Teil bald wieder ans Laufen. Ein Leben ohne Navi..UNMÖGLICH!

Bis denne,
Wolfgang