Holla, meine Anmeldung funktioniert noch…
Nachdem in der Jugendherberge nix mehr ging habe ich über booking.com beim „Apartment City Apart“ eine Übernachtung gebucht…
Holla, meine Anmeldung funktioniert noch…
Nachdem in der Jugendherberge nix mehr ging habe ich über booking.com beim „Apartment City Apart“ eine Übernachtung gebucht…
Wer sagt, dass ich Apple verwende? Ich begebe mich nicht freiwillig ins Gefängnis.
Ins Gefängnis begibt sich niemand freiwillig, insofern ist Dein Vergleich auch lächerlich, weil niemand gezwungen wird iOS zu verwenden oder dabei zu bleiben.
QuoteEs ist mir unverständlich, warum das nur bei webOS richtig gelöst ist. Ich glaube auch nicht den Propaganda-Aussagen, dass das Multitasking von webOS für die Langsamkeit von webOS (die man objektiv zugeben muss) oder die Akkulaufzeit verantwortlich ist.
Irgendwie widersprichst Du Dir da selbst. Wenn es wirklich richtig gelöst wäre, dann dürfte es diese Probleme auch nicht geben. Anderenfalls muss es ja dann doch so sein, dass die Hardware Schrott ist und da stellt sich dann die Frage, wieso man es in zwei Jahren nicht hinbekommen hat, vernünftige Hardware zu verwenden.
QuoteIch denke eher, dass die Verwendung von Web-Technologien für Apps auf einem mobilen Gerät noch immer ein Problem ist, vor allem wenn es nicht voll GPU-beschleunigt ist.
Wobei das ja bedeutet, dass die Idee hinter webOS eben doch nicht unbedingt so toll ist. Einfachere Entwicklung und Portabilität hin oder her, für richtige Leistung und effiziente Nutzung der Hardware muss man eben auch 'nativ' programmieren. Eine nur mit Web-Technologien programmierte App wird (auf der gleichen Hardware) gegenüber einer nativ programmierten immer im Nachteil sein. Bei webOS kommt dann erschwerender Weise noch dazu, dass das Ganze auch noch auf offensichtlich schlechterer Hardware laufen muss...
Ich habe diese Woche mal im Mediamarkt auf einem Touchpad rumspielen dürfen. Da war schon das Update auf 3.0.2 drauf und die Zeiten zum Start oder Umschalten der Apps fand ich schon eher grenzwertig... vor allem dafür, dass auf dem Teil fast nichts an Daten drauf war.
Aber um auf die Situation als Entwickler zurückzukommen... wie's bei WP7 aussieht, kann ich schlecht beurteilen, da liest man zu wenig von Entwicklern über irgendwelche Erfahrungen.
Bei webOS muss man wohl abwarten, was sich da auf der Hardwareseite tut. Insgesamt wird es wohl auf absehbare Zeit ein Nischenmarkt bleiben, auf dem vergleichsweise wenige User von wenigen Entwicklern bedient werden. Ob man davon leben kann?
Android ist zwar ein großer Markt, aber zum einen ist die Entwicklung da wegen der viel zu vielen hardwaremäßig unterschiedlichen Geräte äußerst aufwändig und zum anderen ist die Bereitschaft der Nutzer Geld auszugeben sehr gering. Und im offiziellen AppStore scheint die Preisgestaltung etwas fragwürdig zu sein...
Bei iOS sieht es wohl so aus, dass einfach die Konkurrenz sehr groß ist. Da kann man als Entwickler mit dem hunderttausendsten Twitter-Client keinen Blumentopf gewinnen, da muss es schon etwas besonders Ausgefallenes oder Gutes sein. Aber wenn man mal sowas hat, dann kann man damit auch Geld machen.
Ich hab's aber am Edersee wieder gemerkt, so ein kleiner Zusatzakku wäre schon nicht schlecht. Mal schauen, was es da so alles gibt.
Ich hab heute im Pearl Outlet-Store das Variotek Mobile Power Pack für 37,50€ (Versandrückläufer, neuwertig mit 24 Mon. Gew.) mitgenommen. Bei dem Preis dachte ich mir, kann man zugreifen.
Bringt mir eigentlich die Exchange Version etwas?
Ich nutze ja interways (sollte ja Exchange sein wenn ich das richtig verstanden habe).
Exchange ActiveSync, also die Technologie bzw. das Protokoll was auch beim Exchange Server dafür verwendet wird.
Es steckt aber kein Exchange Server dahinter, sondern (AFAIK) Zimbra. Da kann es schon leichte Unterschiede geben und kleinere Probleme. Mit dem Kerio Mailserver mit dem mein iPhone mal verbunden war hat das ganze Mail/Kalender/Kontakte-Zeug vom iPhone funktioniert, die Exchange-Version von DocsToGo allerdings (noch) nicht.
QuoteWelche Vorteile hätte ich von der Version? Ich verstehe das irgendwie nicht so ganz...
Du könntest die entsprechenden Office-Dokumente auch aus Anhängen in Mails bearbeiten/weiterleiten.
NotApotheke
Ist aus dem AppStore verschwunden, zumindest kann ich's nicht mehr finden.
Es gibt jetzt eine neue funktional identische App namens "Apotheke" ebenfalls für teures Geld.
Kostenlos gibt's die selben Ergebnisse z.B. bei GoYellow oder YellowMap. Warum hab ich das damals noch nicht gewusst, als ich die Notapotheke gekauft hab??
Wobei das mittlerweile ja irgendwie über die "in-app-purchase"-Geschichte gehen müsste. Also zuerst nur das Grundprogramm im App-Store kaufen und dann im Programm die Karten dazu. Allerdings müsste es dabei (bei der Datenmenge) natürlich möglich sein, dass der Kauf in der App stattfindet und die Datenübrtragung trotzdem nachträglich über iTunes. Kann einer der anwesenden Entwickler was dazu sagen? Ist sowas bei in-app-kauf möglich oder geht die ganze Geschichte nur wenn in-app nur kleine Datenmengen nachgekauft werden?
Leider wird auch hier der Kompass nicht unterstützt, aber das ist ein leicht zu verschmerzender Makel.
Es macht auch nicht viel Sinn, weil:
1. der Kompass nur vernünftig funktioniert, wenn man das iPhone waagrecht hält, also parallel zum Boden... und in dieser Position wird man ein iPhone kaum zum Navigieren im Auto anbringen.
2. auch (oder gerade) ein magnetischer Kompass nicht immer zuverlässig funktioniert, wenn viel Metall in der Nähe ist. Ich kenne hier eine Brücke über die Autobahn, auf der zeigt ein klassischer Magnetkompass nicht nach Norden, sondern nach Nordwesten.. 45° Abweichung sind nicht zu vernachlässigen.
Was bittet es denn mehr? Mehrere Identitäten? Eigene Domain?
Mehr bietet es hauptsächlich Mac-Usern, z.B. ins System eingebundene Internet-"Festplatte" (iDisk), Veröffentlichung von Webseiten oder Foto-Alben auf Knopfdruck aus den jeweiligen Anwendungen heraus usw.
Was mir bei interways übrigens ganz sauer aufstößt ist die Selbstbeweihräucherung und bewusste Irreführung des Kunden. Da heißt es u.a., das iPhone unterstütze "unsere AirSync Technologie" und dass durch "unsere neuartige AccuEco Technologie" der Akku des iPhones bis zu 80% länger halte.
Mir ist nichts davon bekannt, dass Apple irgendeine Technologie von interways ins iPhone OS integriert hätte, vielmehr spricht Apple selbst von diesen 80%, wenn es um die Frage "Multitasking vs. Apple-Push-Dienst" geht. Und dieses ominöse AirSync ist doch nichts anderes als Exchange ActiveSync... schließlich muss man für Interways genau das einrichten: einen Exchange-Account.
Und genau DA liegt für mich der größte Haken... ich möchte gerne:
- meine privaten Mails/Kontakte/Kalender über "die Wolke" mit meinem MacBook synchron halten und 'gepusht' bekommen
- meine geschäftlichen Mails/Kontakte/Kalender jederzeit mit dem Firmenserver (Exchange oder kompatibel) synchron halten und 'gepusht' bekommen
Leider unterstützt das iPhone nur EINEN Exchange-Account... und der bleibt nun mal für die Firma reserviert, als nix Interways.
Glücklicherweise habe ich ja MobileMe.. damit ist das dann kein Problem. Auf dem iPhone laufen beide Dienste problemlos zusammen, man kann privates vom geschäftlichen trennen und hat doch beides gleichzeitig im Zugriff.
Na und? Dann zahlt man halt 25€ / Monat. Für das alte iPhone bkommt man trotzdem noch mehr Kohle in der eBucht.
Bist Du Dir da SO sicher? Schließlich geht es dabei in erster Linie um iPhones mit T-Mobile-NetLock, und für die dürfte die Nachfrage auch bei eBay äußerst gering sein... und wenn hier für ein fast neues solches Gerät keine 300 Euro bezahlt werden, wie sieht es da bei Geräten aus, die älter als ein Jahr sind?
Ich hatte bei meinem bisherigen Arbeitgeber die Synchronisation über Exchange ActiveSync mit einem Kerio Mailserver im Einsatz und war damit sehr zufrieden. Push funktionierte sowohl bei Mail als auch dem Kalender zuverlässig und schnell (z.B. Termin in Outlook eingetragen erschien 10 Sekunden später auf dem iPhone). Auch der Zugriff auf das globale Adressbuch oder freigegebene Kalender waren kein Problem. Und das ganze funktioniert auf dem iPhone auch ohne weiteres parallel zu MobileMe.
zu isilo: meines wissens nach gibts kein conduit. isilo grabbt die webseite und installiert die erstellte .pdb dann ins userverzeichnis, sofern du das bei isilo eingestellt hast.
Soweit ich mich erinnern kann, gibt es sehr wohl ein conduit (nur damit kann man dann z.B. auch einstellen, ob die Datenbanken ins RAM oder auf die Karte installiert werden sollen). Allerdings wird das Conduit nicht automatisch mit iSiloX installiert. Vielmehr gibt es IN iSiloX irgendwo einen Menüeintrag, der das erledigt.
nicht ganz Topic, aber wie siehts mit den Kalendereinträgen aus?
Könnte man(n) die alle in einem Schmatz löschen?
Bei MobileMe und Exchange AS schon.. da kommt dann sowas:
[Blocked Image: http://files.me.com/m.kuba/ihc7s3]
Zu dem Thema möchte ich doch mal eines anmerken:
wenn man beim iPhone die dafür eigentlich vorgesehenen Mechanismen benutzt und über 'die Wolke' mit MobileMe oder Exchange ActiveSync synchronisiert, dann ist das überhaupt kein Problem. Schaltet man bei MM oder EA die Kontakte-Synchronisierung aus, wird einmal gefragt ob die zugehörigen Kontakte gelöscht werden sollen oder nicht.. und wenn man dann auf löschen geht, sind sie auch weg.
Da mitmachen: http://freeiphones.de
Wirklich? zieht das Exchange-Zeug so viel Strom? Da stimmt doch was nicht, das habe ich noch nie gehört.
Push über MobileMe ist kaum bemerkbar, wenn das eingeschaltet ist.
Ich hatte bisher sowohl MobileMe als auch Exchange ActiveSync in Gebrauch und kann das NICHT bestätigen. iPhone morgens um acht von der Ladeschale und abends um sechs war's noch gut halb voll. Täglich ab und zu telefoniert, regelmäßig Twitter, Safari und Mail in Benutzung und im Büro hatte ich auch kein WLAN, weil der AP den Geist aufgegeben hat...
QuoteIch habe bei mir selber schon gemerkt, dass 3G nur viel Strom zieht, wenn man oft seinen Standort wechselt. Bei guter Netzabdeckung zieht 3G gar nicht so viel.
OK.. 3G habe ich meistens aus, für MobileMe, Exchange, Twitter und ein bisschen Surfen ist EDGE absolut ausreichend. 3G ist für allenfalls interessant wenn Tethering ins Spiel kommt. Das könnte natürlich beim 3GS etwas anders aussehen, wenn da der Safari auch deutlich schneller rendern kann
Nein, da kein BT-Protokoll dafür vorhanden.
Doch. Laut Scott Forstall kann man seit 3.0 selber beliebige Protokolle realisieren (WWDC Keynote, 1:09:30). Sollte eigentlich nicht SO schwer sein, ein einfaches serielles Protokoll für NMEA-Daten zu implementieren.
Das Problem dabei ist, dass es bei Mac/iPhone zwar mehrere Kalender gibt (und diese bei Synchronisation mit Palms auf die Kategorien umgemappt werden), aber eben keine Kategorien. Outlook hingegen kann sowohl mehrere Kalender als auch (innerhalb der Kalender) Kategorien verwalten und da gibt es AFAIK bisher kein vernünftiges Mapping. Für die Geburtstage gibt es auch nur verschiedene Workarounds.. zum einen natürlich spezielle iPhone-Apps, zum anderen die Möglichkeit, die Geburtstage wie schon beschrieben als richtige Termine anzulegen. Für Mac- und MobileMe-User gibt's noch die Möglichkeit, den Geburtstagskalender aus dem Adressbuch zu veröffentlichen und am iPhone zu abbonnieren. Für die Möglichkeit mit dem Eintragen als Termine gibt es mehrere automatisierte Lösungen, z.B. bietet MenuCalenderClock sowas an. Vielleicht gibt's ja was derartiges auch für Outlook.
Imho läuft Palm nicht der Entwicklung hinterher, sondern hilft mit dem für die MM-Fans zu geringen Speicher vielmehr seinen Vertriebspartnern, den Providern. Mit Sicherheit wird es eine Möglichkeit geben, Daten über das eigene Palm Profil auf irgendeinem Onlinestorage zu speichern. Das erhöht den Datendurchsatz und damit den Umsatz der Provider.
Du hast die Ironietags bzw. den Smily vergessen.
Natürlich läuft Palm da der Entwicklung hinterher. Es ist nunmal so, dass Flashspeicher immer billiger wird bzw. die Kapazitäten größer werden. Wenn Palm zur offiziellen Markteinführung NUR eine 8GB-Version hat und auch nichts größeres angekündigt hat, dann ist das einfach schwach. Und das zu einem Zeitpunkt, an dem das iPhone schon ein knappes Jahr mit 16GB verfügbar ist und Gerüchte über eine 32GB-Version schon seit Wochen die Runde machten. Jetzt haben sich die Gerüchte bestätigt und Palm ist noch mehr hinterher.
Da wäre es doch viel cooler gewesen, wenn man mit einer Minimalkonfiguration von 16GB aufgetreten wäre und die 32GB sofort als Option verfügbar gehabt hätte. DANN hätte es nämlich so ausgesehen als würde Apple nun nachziehen...
Was das 3GS auf jeden Fall zur Makulatur machen wird sind die tollen Geschwindigkeitsvergleiche der Webkit-Browser bei den ganzen Pre-Reviews von letzter Woche, wo der Pre _etwas_ schneller als das iPhone war (war eigentlich auch kein Wunder wenn praktisch der selbe Code auf schnellerer Hardware ausgeführt wird.. das dürfte sich nun wieder deutlich umgedreht haben).
Also wenn ich mir die Berichte etwa von heise ansehe, dann meldet sich der Pre als iPod bei iTunes an. Dann müsste er sich doch auf diesem Weg auch wie ein iPod z.B. mit Outlook synchronisieren lassen, oder?
Das schon.. da sich der iPod-Sync mit Outlook aber darauf beschränkt, vcal- und vcard-Dateien in zwei Verzeichnisse auf dem iPod zu schreiben bringt das nicht viel, wenn der Pre die dort nicht anschaut...