Beiträge von Fidel

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.

    findet sich auf der News-Seite:

    Zitat

    19.04.09 RemoteCalendar development stopped
    We‘re sorry, but due to some problems during developing version 1.1 and the fact, that Apple announced full CalDAV support in iPhone OS 3.0, we decided to not continue RemoteCalendar development.
    Thanks for all that purchased RemoteCalendar and we hope you will enjoy Apple‘s CalDAV integration.


    Wer dafür also jetzt noch Geld ausgibt, ist wirklich selber schuld!

    Aber wer hat in der Firma schon einen CalDav-Server in Verbindung mit Notes am Laufen?


    Zum einen das.. zum anderen hat das Ding eben wieder den entscheidenden Fehler, dass es ein eigenständiger Kalender ist und NICHT den integrierten Kalender benutzt.
    Und das wiederum bedeutet dass z.B. keine Terminerinnerungen funktionieren.
    Auch wenn der integrierte Kalender immer noch so maches vermissen läßt, so ist er doch in Verbindung mit Mobile Me und/oder Exchange ActiveSync die beste Lösung.

    Wenn der Pre rauskommt ist eine _richtige_ Wasserwaage eingebaut. Und nen 12-Stecknuss-Satz

    Nur fehlt dem pre im Gegensatz zum iPhone eine wichtige Eigenschaft zur Wasserwaagen-Tauglichkeit: er hat keine gerade Gehäusekante, die man als Auflage benutzen kann... aber wahrscheinlich wird er dann mit Zusatz-Hardware (einen "Wasserwaagen-Rahmen" ums Gehäuse) tauglich gemacht :)

    Seid ihr sicher dass ihr Bankgeschäfte inklusive Überweisungen und allem Kram auf dem Handy abwickeln wollt? Wie schnell habt ihr denn alles gesperrt wenn das Teil dann mal wegkommt?


    Bei all den ganzen Phishing-Geschichten und Sicherheitslücken in allen möglichen Browsern dürfte so eine spezialisierte Anwendung heutzutage fast der sicherere Weg für das Ganze sein...
    Abgesehen davon haben derlei Apps natürlich ein eigenes Passwort, das beim Aufruf einzugeben ist. Und wer auf sein Handy nicht richtig aufpasst, läßt sich auch seine EC/KC klauen :)
    Aber noch zum Thema: die andere Onlinebanking-App für's iPhone hat jedenfalls eine integrierte iTAN-Verwaltung.. da kann man dann eine CSV-Datei mit Nummer/TAN-Paaren einlesen (und die TAN-Listen von der Bank lassen sich in der Regel gut per Scanner und OCR bearbeiten).

    Aus unserer leider nicht. Ich bedauere dies zutiefst.


    Ich hoffe, ihr habt euch wenigstens die Alternativen mal angeschaut. Kerio z.B. läßt fast keine Wünsche offen was den Leistungsumfang im Vergleich mit einem Exchange-Server angeht und spielt dafür wesentlich besser AUCH mit nicht-Windows-Systemen zusammen (z.B. wird auch CalDAV unterstützt).



    Zitat

    Allerdings wird dann der Sync mit meinem iPhone viel leichtet und der BB laesst sich auch leichter betreiben.


    Zumindest Exchange-ActiveSync funktioniert mit Kerio und iPhone (auch unter OS 3.0 beta5) problemlos. Wenn ich am iPhone den Kalender offen habe und am PC einen Termin eintrage, erscheint er nach wenigen Sekunden auf dem iPhone. Ich kann natürlich auch mehrere Kalender sehen und in der Kontaktdatenbank auf dem Server suchen.
    Wie's allerdings mit Blackberry aussieht, weiss ich nicht. Meine Kollegen haben zwar mittlerweile alle so Teile, aber keinen passenden Vertrag dazu. Das kommt halt, wenn der Boss keinen Plan hat und nur sieht, dass es bei Vertragsverlängerung einen BB quasi geschenkt gibt... dann wird das halt gemacht. Naja.. mich juckt das nicht mehr, in 6 Wochen bin ich da eh weg.

    Könnte aber auch sein, dass es bis dahin teurer wird... und eine deutsche Version könnte ja auch als kostenloses Update nachgereicht werden :)
    Ich hab's mit jedenfalls auch geholt. Kritisch anmerken muss ich, dass die Grafiken teilweise arg dunkel sind.. in heller Umgebung kann man das nicht spielen, weil man dann gar nichts mehr erkennt.

    1Password. Da kostet die iPhone-Version nichts und der Sync dauert nur wenige Sekunden. Die Mac-App importiert übrigens zig Fremdformate (auch SplashID und CSV-Textdateien) und wird ebenfalls kontinuierlich weiterentwickelt.

    wird wohl die Ursache sein.


    Ich habe die lite-Version, die synct nur eine Woche vor und zurück. Da geht's natürlich schneller.


    Ich habe auch nur die lite-Version.. und bei mir schafft die es gar nicht zu syncen... der Sync startet und wird und wird nicht fertig... und ich kann mir nicht vorstellen, dass die Synchronisation von 2 Wochen 10 Minuten oder länger dauern soll.
    Fazit für mich: taugt nichts.
    Abgesehen davon.. solange es nicht mit dem Apple/iCal/MobileMe/Exchange-Kalender funktioniert, hat das Ganze für mich keinen Wert. Ich habe ja noch die Hoffnung, dass Apple den Zugriff auf die Kalenderdatenbank irgendwann möglich macht...

    Suche Gürteltasche


    Kann mir einer eine Gürteltasche für's iPhone empfehlen? Bisher habe ich noch die Freaqs vom Treo benutzt. Aber seit ich die Clarifi-Hülle drumherum habe, passt das iPhone wegen ein paar Millimetern nicht mehr rein.


    Der eBay-Händler "sale-hamburg" hat da was (die mit den 2 Magnetverschlüssen). Da würde zwar von der Dicke auch ein Treo reinpassen, aber dadurch kann sie ja auch etwas in der Breite/Höhe nachgeben...
    Bei meinem Treo hat so eine gut 2 Jahre gehalten, dann hat eine der Nähte angefangen einzureissen. Aber für den Preis kann man auch kein Wunder erwarten...
    Du kannst auch morgen mal wieder nach Stuttgart kommen, dann kannst Du sie Dir live anschauen ;-). Und der Händler ist sehr zuverlässig... Sofort-Kauf, Bezahlung mit PayPal und das Ding ist zwei Tage später da...


    woher könnte das kommen? und was kann ich tun?


    Das kommt daher, dass DateBk5 noch die alten PIM-Datenbanken benutzt und deshalb der PalmOS-interne DataManagerPatch zu diesen Verzögerungen beim Öffnen/Schließen der Datenbanken führt.


    Achtung: alle Angaben von mir beziehen sich nur auf Chattermail in Verbindung mit Exchange. Ob es "echtes" Exchange Active Snyc ist bezweifele ich, aber es ist gut in der Handhabung. Übrigens gibt es ChatterEmail noch weiterhin im "Sonderangebot" für 29,95 US$.
    Jetzt aber genug der Werbung.
    Habe ich was wesentliches vergessen?


    Man sollte vielleicht noch erwähnen, dass ein Exchange Server vielleicht(je nach Konfiguration) _auch_ normales IMAP (mit IDLE) unterstützt und man bei Chattermail dann einen ganz normalen IMAP-Account einrichten kann. Ich gehe mal davon aus, dass bei 'reinem' IMAP weniger Daten übertragen werden müssen als bei 'Exchange Activesync', was mehr oder weniger webbasiert ist.

    EDIT2: die Basemap funktioniert soweit auch - allerdings hab ich noch nirgends die Möglichkeit gefunden, MapSource-Karten
    oder irgendwelche anderen zusätzlichen Karten zu installieren!? Zu früh gefreut?


    Kannst Du das Teil auch irgendwie mit Deinem GPS-Empfänger verbinden?
    Soviel ich weiß gibt es bei Garmin zwei 'Probleme', die ein 'Ausprobieren' praktisch unmöglich machen:


    1. da die Software normalerweise mit einem Garmin-GPS-Empfänger verkauft wird, wird sie sich ohne Patcherei mit keinem fremden BT-GPS-Empfänger nutzen lassen.
    2. Mapsource-Kartenmaterial muss für den Gebrauch freigeschaltet werden.. und zwar für die Seriennummer des Garmin-GPS-Empfängers.


    1. kann man ja vielleicht noch schaffen.. aber wie schafft man es, dass der fremde GPS-Empfänger auf die Frage nach der Seriennummer a) _überhaupt_ antwortet und b) mit der richtigen Seriennummer?

    Und Zusatzsoftware wie Happydays oder Feiertage wollte ich ja gerade nicht benutzen, da ich kein neues Benutzerfeld anlegen möchte (die habe ich gerade erst alle frei gemacht) und auch keine zusätzlichen Daten in DateBK eintragen wollte. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es da keine andere Lösung gibt um die Daten zu retten.


    Ich wiederhole mich zwar, aber ich sage es trotzdem: Geburtstage sind Termine und gehören als solche in den Kalender und nicht ins Adressbuch. Nur weil bestimmte Programme dafür ein Feld haben ist es noch lange keine gute Idee und wie immer wieder Leute feststellen (heute bist eben Du dran) ist die Implementierung der ganzen Sache _Schrott_.. auch seit es das Feld beim Palm selber gibt.
    Trag Deine Geburtstage als zeitlose Termine mit jährlicher Wiederholung in DateBk ein (benutze wenn möglich sogar eine eigene Kategorie dafür), schreib hinter den Namen das Geburtsjahr (also z.B. "Opa 1925") und stell in DateBk die Vorwarnzeit in Tagen nach Bedarf ein. Dann hast Du im Kalender X Tage vorher schöne flexible Termine mit Countdown als Erinnerung und wenn Du beim eigentlichen Termin auf das Wiederholungssymbol tippst, wird Dir das Alter angezeigt. Achja.. die Termine müssen nicht unbedingt am wirklichen Geburtsjahr eingetragen sein.. es genügt das laufende Jahr damit das Ganze _ab sofort_ vernünftig funktioniert.

    Insofern weiß ich noch nicht mal sicher ob Snappermail Exchange beherrscht.
    Also zusammengefasst: Meines Wissens nach kann Chatter die Abfrage von Exchange Accounts, was Snapper nicht kann. Ansonsten Keine Ahnung wo noch die Unterschiede liegen.


    Naja.. ein Exchange-Server kann normalerweise auch POP3 und IMAP.. insofern sollte auch SnapperMail damit keine Probleme haben. Was aber bei Exchange noch geht ist z.B. der Zugriff über die Web-Oberfläche und dafür gibt es bei Chatteremail ein entsprechendes Plugin. Und was Chatteremail natürlich gegenüber SnapperMail noch kann ist der Abruf aller Konten im Hintergrund, d.h. ohne offene Anwendungen zu beenden oder irgendwelche Fenster im Vordergrund einzublenden. Und dann gibt's noch die bei Bedarf auch verschlüsselte Ablage aller Mailinhalte auf der Speicherkarte, was insbesondere beim Treo650 viel Speicherplatz spart. Der einzige Nachteil von Chatter ist eigentlich, dass es nur gescheit auf Treos läuft...


    Weiß jemand, wann da endlich mal etwas offizielles kommt? Die letzten Betas waren ja nur Laufzeitverlängerungen. An den Features tut sich ewig nichts und kaufen oder offiziell updaten kann man ja auch nicht.


    Bei der letzten Beta hieß es, dass man im Oktober fertig sein wolle. Der Vater des Programmierers hatte wohl eine Bypass-Operation und da hat er sich lieber um die Familie gekümmert als um die Software. Dem Vater geht's wieder besser und jetzt ist auch wieder Zeit für die Software.

    Der Trick ist (und war schon immer!) folgender:


    - für die Installation benötigt man Admin-Rechte
    - der User, der die Software später benutzen soll, muss sie auch installieren


    -> User temporär mit Admin-Rechten versehen, dann die Software mit diesem User installieren, danach dem User die Admin-Rechte wieder wegnehmen