Beiträge von klawo

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.

    Nachdem ich Weihnachten sei Dank viel Zeit zum Testen hatte, scheint sich die Problematik tatsächlich auf die Speicherkarte zu konzentrieren (Dank an Toem). Allerdings habe ich diese (1GB Ridata) schon seit ca. 4 Monaten im Einsatz. Die Verlangsamung ist aber erst seit ein oder zwei Woche bemerkbar. Und das ohne nennenswerte Unterschiede in der Datenmenge (~750mB belegt).
    Altern Speicherkarten (im Sinne von "werden sie langsamer")?
    Ich dachte bisher, bei Speicherkarten gibt es nur "heile" oder "kaputt", aber nichts dazwischen.
    Nützt Formatieren?


    Dank und Gruß,


    Klaus

    Speedy sagt 375 MHZ, das ist so wie ich es sehe vollkommen o.k.
    Mein T3 ist auch nicht grundsätzlich langsam. Lediglich das Öffnen der Dateilisten beim Start eines Programmes dauert lange. Und das nervt dann manchmal leider etwas (sehr). Ich habe den Eindruck, als wenn der Palm so ziemlich Alles, wo er ´drauf zugreifen kann, nach Dateien durchsucht.
    Hat noch jemand Ideen?


    Weiterhin ein schönes Fest.
    Gruß,


    Klaus

    In den letzten Tagen scheint mein T3 beim Starten von Programmen bzw. beim Aufstellen der Dateilisten deutlich langsamer geworden zu sein.
    Besonders macht sich das beim Starten von DocsToGo, iSilo und HandBase (Datenbank) bemerkbar. Hier dauert es manchmal mehrere Sekunden, bis die Dateiliste (die nicht sehr groß ist (30 bis 40 Einträge)) geladen ist.
    Neue Programme habe ich eigentlich nicht installiert. Lediglich PocketTunes habe ich von 3.0.5 auf 3.0.6 upgedatet (ein Downgrade hat aber auch nichts gebracht).
    Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte oder hat jemand eine Idee, wie ich den Grund herausbekommen könnte?
    Eine komplette Neuinstallation würde ich mir gerne ersparen.


    Vielen Dank im voraus und ein schönes Weihnachtsfest,


    Klaus

    Ich habe seit einigen Tagen die aktuelle iSilo-Version 4.15. Seitdem habe ich das Problem, daß iSilo immer mit der Kategorie "All" startet, was insofern extrem nervt, da darin ja - wie der Name schon sagt - alle Dateien drin sind. Und da iSilo die Kategorien bei jedem Start durchschaut/aktualisiert, dauert das bei ca. 150 Dokumenten sau-lange.
    Wie kann ich iSilo dazu bringen, immer mit der zuletzt benutzten Kategorie zu starten? Manchmal (nicht reproduzierbar) klappt das nämlich.


    Dank im voraus,


    Klaus

    Ich habe das Gefühl, daß nach dem Relaunch von Palmgear das Angebot an neuer und upgedateter Software viel dünner gworden ist. So ist jetzt im Moment (24.11.) die neueste Software vom 19.11., die letzte upgedatete vom 22.11.. Früher war da täglich was Neues.


    Ist Palmgear langsamer geworden oder gibt es womöglich kaum was Neues/Weiterentwicklungen für Palms???


    Gruß,


    Klaus

    Schließe mich meinem Vorredner an. Habe seit "Urzeiten" den LauncherX und habe zwischendurch alle Möglichen ausprobiert. Aber der X macht alles, was ich benötige und das ausgesprochen stabil. Die Konfiguration ist einfach. Viele andere Launcher sind (meiner Meinung nach!) völlig überkandidelt (schreibt man das so?).
    Was die Weiterentwicklung angeht, so orakelt man, daß Will Lau/Snapperfish da wohl irgendwann weiterarbeiten wird. Mal schauen.
    Hier gibt´s ein Forum mit mehr Infos: http://www.launcherxplanet.com/forums.


    Gruß,


    Klaus


    Ergänzung: Ich hatte mit v1.1 ein paar Absturzprobleme. Wer diese ebenfalls hat: Es gibt eine v1.11, die aber wohl nicht ganz so bekannt ist. Hier der Download-Link: http://launcherxplanet.com/versions/LauncherX111.zip.

    Meiner Meinung nach hat so ein System (oder TomTomGo) schon einige Vorteile gegenüber der Navigation per Palm. Der Palm kann in der Tasche bleiben, die Rein- und Rausbauereri einfällt, die Speicherkarte ist für die wirklich wichtigen Dinge des (Arbeits-)Leben frei, das Display wird (hoffentlich) sonnenlichtauglicher sein und und und.


    Wo wir schon ´mal beim Thema sind: Hat jemand schon Erfahrungen mit TomTomGo? Ich bin kurz vor der Anschaffung gewesen, wobei mir dieses Medion-Teil - ~300,- € billiger (preiswerter?) als TomTomGO - schon recht interessant erscheint und den Kauf erst mal um ein paar Tage verschoben hat. Aber wenn TomTomGo besser sein sollte, wäre es mir den Mehrpreis auch wert.


    Gruß,


    Klaus

    Ich würde mir als Um- oder Aufsteiger von einem älteren Gerät wahrscheinlich schon den T5 kaufen, bin mit meinem T3 aber super-zufrieden (toi, toi, toi).


    ... aber der Hase liegt woanders im Pfeffer:
    Da schafft es der einzige noch übrig gebliebene PDA-Hersteller mit PalmOS (ja, ja, in Japan gibt´s nen neuen Sony...) mal gerade, pro Jahr 1 oder 2 Geräte auf den Markt zu bringen, die aber auch "nur aufgebohrte" Nachfolger von Vorgängern sind, also nichts wirklich Innovatives.


    Was soll denn der gemeine Software-Hersteller davon halten? Für einen Hersteller mit einem OS und -na ja- ein paar Modellen noch großartig entwickeln. Der schaut sich das Marktpotential an, schüttelt bedauernd den Kopf und wendet sich - zwar voller Graus - dem Pocket PC-Lager zu. Denn da dreht sich was...
    Und was passiert dann? Richtig: Software für Palms wird nicht weiter entwickelt => Der Abstand von Pocket PC zu Palm vergrößert sich zusehends.
    Ich möchte wetten: In 3 Jahren haben 80% dieses Forums einen Pocket PC. Und beileibe nicht, weil der besser ist. Sondern weil die angebotene Software besser ist und/oder weil es Palms gar nicht mehr gibt.


    Schade, schade, schade.


    Gruß,


    Klaus

    Ich schleuder jetzt auch ´mal ein bischen mit:
    Ohne wirkliches Wissen würde ich mich "gefühlsmäßig" Captain Kork anschliessen: Dieses "schwarze Ding" (wie es auch immer heißt) wird nicht der Nachfolger vom T3, sondern - wenn überhaupt - vom TE.


    Schaut Euch einmal die Vergangenheit an:
    Innerhalb der gleichen Produktlinie wurden Nachfolgemodelle immer in das gleiche Gehäuse (Farben ´mal ausgenommen) gepackt:
    - V => Vx
    dann kamen die mXXX:
    - m505 => m515
    dann kamen die Tungsten:
    - T => T2 (der T3 ist ja eigentlich kein Folgemodell zum T2)
    - TE => dieses "schwarze Ding"
    - T3 => ???????


    Vielleicht kommt das "schwarze Ding" tatsächlich so. Vielleicht heißt es auch T5. Aber es ist meiner Meinung nach nicht der Nachfolger vom T3. Und ob der nun kommt oder nicht - wer weiß?!


    Ein schönes, erholsames Wochenende ;)


    Gruß,


    Klaus

    Zitat

    super gerät. hat aber leider kein palm os.....


    Ja, nee, is klar.
    So meinte ich das auch nicht. Aber es passt gerade zeitlich so schön: Wo die Einen noch (nicht angebrachte) Geheimniskrämerei zelebrieren, beginnen die Anderen einfach mit der Auslieferung.
    Da geht Palm garantiert wieder das eine oder andere Gerät am Portemonnaie vorbei.


    Gruß,


    Klaus

    Nicht, daß ich frotzeln will. Ist gerade ´reingekommen:


    Das nur ´mal so nebenbei.


    Gruß,


    Klaus

    Wenn die Jungs von Palm diesen ganzen Thread lesen - ich glaub´die kloppen sich vor Lachen auf die Oberschenkel.
    (Ob die momentan Grund dafür haben sei ´mal dahin gestellt.)


    Nicht böse sein ;)


    Klaus


    P.S.: Bin aber auch gespannt...

    Evtl. liegt das nicht an iSiloX sondern an iSilo auf dem Palm. Öffne 'mal das Dokument und geh auf Menü -> Options -> Display.
    Vielleicht hilft unter dem Punkt "Encoding" eine andere Einstellung.


    Gruß,


    Klaus