Beiträge von jazzlife

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.

    Das Motorola Pro Plus hatte ich auch, war auch ein schönes Gerät, aber für Android zu "schwach auf der Brust" (Prozessor, Arbeitsspeicher), bis es letztendlich in der Dauer-Root-Schleife hing. Weil es ansonsten kein QWERTZ-Android auf dem Markt gab, das meinen Anforderungen entsprach (Quad-Core, min. 1 GB Ram), habe ich im März einen 4,7 Zöller von LG genommen. Ich vermisse die Tastatur aber nach wie vor - ich finde es einfach ärgerlich, dass da nichts mehr mit Tastatur kommt. Als Nachfolger (wenn das LG nicht mehr funktioniert) würde für mich aktuell ein BlacKBerry interessant sein - aber bei BB läuft es leider auch nicht rund...


    Ich bin echt frustriert darüber, dass es so gut wie keine QWERTZ-Smartphones mehr gibt. Samsung, HTC, Motorola, LG, Nokia etc., seid doch mal mutig!

    Hallo,


    witzig, ich habe mal nachgeschaut: Im Februar 2004 habe ich mich hier unter Palmzeiten angemeldet, mein letzter Beitrag war 2008 (das war mein Wechsel zu Symbian), seitdem nichts, aber auch nicht abgemeldet. Und jetzt, nach 10 Jahren seit der Anmeldung, kam die E-Mail mit der Erinnerung. In der Zeit ist dann der Wechsel von Symbian zu Android vollzogen worden.


    Sehr schön - und mal sehen, wie es sich bei Nexave neu entwickelt...

    Hier mal ein Bericht von jemanden, der sich nicht unbedingt als PDA-Power-User bezeichnet und dennoch ein Gründungsmitglied einer PUG sein kann.


    Vorweg kurz meine PDA-Vita: Schon vor Jahren ging es mir auf den Keks, meinen handschriftlichen Kalender immer auf dem aktuellen Stand zu halten, ständig gab es Telefonnummernänderungen, Adressänderungen usw., d.h. die alten Daten wurden durchgestrichen, die neuen wurden darunter ergänzt, der Platz war eng, meine Handschrift tat ihr übriges, mein Kalender sah einfach chaotisch aus. Außerdem musste ich jedes Jahr die Geburtstage neu übertragen um zu wissen, dass ich, wenn ich an dem Tag nicht in den Kalender schaue, den Geburtstag eh vergessen werde…


    Ich wollte ein elektronisches Gerät, in dem ich ein Adressbuch und Kalender habe, der mich an Termine durch ein Piepen erinnert, und wurde in einer 128 KB – „Datenbank“ von Texas Instruments fündig. Einfach großartig, ich war glücklich! Das war vor ca. 12 Jahren…


    Irgendwann schaffte ich mir (erst) zu Studienbeginn, das war 1999, einen PC an. Da kam mir der Gedanke, die Daten aus der TI-Datenbank auf dem PC zu sichern, und siehe da: Es gab zu meinem Gerät auch ein Datenkabel im Handel, welches, oh Graus, 100,- DM kosten sollte, so teuer war auch die Datenbank. Das Geld wollte ich nicht ausgeben, zumal das Gerät schon älter war. Also habe ich mich nach einem anderen Gerät umgesehen, und so kam ich 2002 durch Zufall zu meinem ersten Palm, dem m105. Welch ein Fortschritt! Viel komfortablere Dateneingabe mit Stift (cool!)! Abgleich mit Outlook! Kompatibel zu meinem XP-Rechner! Implementierung weiterer Programme! Viele Tools kostenlos! Foren im Internet! Wow! Totalinfizierung!
    Durch die Foren habe ich gesehen, dass es in einigen Städten Palmuser gibt, die sich regelmäßig treffen, allerdings nicht in Bremen. Schade. Irgendwann hat in einem Forum Andreas gefragt, ob jemand Interesse hat, in Bremen eine PUG zu gründen. Also bei Andreas gemeldet, PUG gegründet, super, es gibt noch mehr Gleichbekloppte ;)


    Während der Treffen habe ich festgestellt, dass ich mit meinem m105 „untermotorisiert“ unterwegs war, aber es gibt ja Thomas, dem ich den m515 abgekauft habe. Palm in Farbe!!
    Die Zeit verging, irgendwann war mir der Sinn nach Navi über Palm, was mit dem m515 nicht vernünftig möglich war, so dass ich (wieder Thomas sei Dank) auf den T3 gewechselt habe und somit einen wahren Dampfhammer mein Eigen nennen konnte, der bis heute treue Dienste leistet. Endlich hatte ich auch Navi, zusammen mit einer Xaiox InstantFix Bluetooth-Maus. Super!
    Doch irgendwann steht einem der Sinn nach mehr – oder weniger? Weil ein aktuelleres Betriebssystem von Palmsource auf sich warten lässt, der Wunsch nach einem neuen Gerät größer wird, fängt man an nachzudenken. Was will ich? Was brauche ich? Was ist unwichtig?


    Ich habe festgestellt, dass ich bei der Palmbenutzung „ruhiger“ geworden bin. Wie gehabt benutze ich meinen Palm hauptsächlich als Kalender, Adress- und Notizbuch, selten mal als Navi, und dann gibt es ein paar wenige Programme, auf die ich mehr oder weniger häufig zugreife. Was ich an dem T3 vermisste war eine WLAN-Funktion, und ich habe es nicht eingesehen, mit einer WLAN-SD-Karte rumzuhantieren.


    Was soll es für ein Gerät werden? Ein Smartphone fand ich trotz einiger Bedenken (größer als ein herkömmliches Handy) recht reizvoll, aber ein Treo (auch der neue Centro) bietet kein WLAN. Ein windowsbasiertes Smartphone wäre auch möglich gewesen, aber unbedingt scharf bin ich auf Windows im PDA auch nicht. Außerdem sehe ich nicht ein, trotz Handyvertrag eine Horrorsumme für ein Neugerät auszugeben, bestes Beispiel ist das iPhone von Apple, das mich abgesehen vom Design und der Benutzung nicht wirklich überzeugt. Außerdem bieten die Provider auch nicht alle Smartphones an, und ein gebrandetes Gerät sollte es auch nicht werden.
    Weil ich einen neuen Handyvertrag abschließen und ich ein neues Gerät für wenig Geld haben wollte bin ich bei der Internetrecherche auf das Nokia E61 mit Symbian Betriebssystem gestoßen, welches ich trotz Bochum über einen Händler, der alle Handys anbietet, mit Vertrag bestellt habe. No risk – no fun!
    Es gibt zwar ein aktuelles Nachfolgegerät, das E61i (und das E71i steht wohl auch schon in den Startlöchern), aber die Funktionalität ist im Vergleich zum E61 identisch, das E61 hat keine Digitalkamera, die ich im Handy nicht unbedingt benötige.



    Ich benutze das E61 jetzt schon mehrere Wochen, und ich muss sagen dass ich den Schritt nicht bereue. Der Abgleich mit Outlook verlief reibungslos und ohne Verluste, die Kalenderapplikation ist allerdings nicht so schön wie im Palm, da ist PalmOS unschlagbar. Aber auch mit der Symbian 3rd Generation – Kalenderfunktion kann man arbeiten, es gibt aber einen Nachteil: Wiederkehrende Termine sind möglich, aber nur „wöchentlich“, „alle x Wochen“, „monatlich“ oder „jährlich“, nicht möglich hingegen ist aber z.B. „jeden ersten Dienstag im Monat“ (Terminserie der PUG Bremen z.B.). Solche Termine muss ich in Outlook generieren und werden dementsprechend mit dem E61 synchronisiert. Dieser Umweg ist umständlich, aber naja, man kann nicht alles haben. Die Geschwindigkeit des Gerätes könnte etwas schneller sein (206 Mhz), einige Programme brauchen doch ein bis zwei Sekündchen bis sie sich öffnen, aber da bin ich vielleicht auch vom T3 verwöhnt. Allerdings ist die Akkuleistung des Nokia E61 unglaublich gut (mehrere Tage, auch mit WLAN-Nutzung!), da akzeptiere ich die langsamere Geschwindigkeit ehrlich gesagt sehr gerne.


    Auch sonst ist das Gerät top! Die WLAN-Funktionalität ist wirklich genial, das Display super, die Verarbeitung gut (die PUG-Kollegen haben haarsträubendes über den Treo Centro berichtet), an die QWERTZ-Tastatur habe ich mich als vormaliger Stylus-User erschreckend schnell gewöhnt (das Nokia E61 lässt sich nur über die Tastatur bedienen). Kurz und gut – in der kurzen Benutzungsdauer habe ich mich schnell auch an das Symbian Betriebssystem gewöhnt, und ich bin verwundert dass ich das trotz jahrelanger Palmnutzung sagen kann.


    Schade, dass sich Palm in den letzten Jahren an den Userwünschen vorbei entwickelt hat…

    Hallo Palmfreunde,


    ich habe folgendes Problem: Ein Arbeitskollege hat meinen m515 abgekauft und die Palmsoftware erfolgreich auf seinem Notebook installiert. Jetzt hat er folgendes Problem: In mühseliger Arbeit hat er alles in seinem Palm eingetragen (Kontakte, Termine usw.) und mit seinem Rechner "gehotsynct", und sein Outlook hat die Adressen übernommen, sein Palm hat die Emails übernommen, allerdings werden seine Termine nicht in den Kalender von Outlook übernommen, obwohl es in den Einstellungen so konfiguriert wurde. Was machen wir falsch?


    Systeme:


    - Outlook 2003
    - aktuelle Palm Desktop Software
    - Palm m515


    Was machen wir falsch? Über Hilfe wäre ich sehr dankbar. Mein Arbeitsverhältnis hängt davon ab, der Kollege ist quasi mein Vorgesetzter :zwinkert:


    Gruß


    jazzlife

    Hallo Palmfreunde!


    Die PUG Bremen wird sich im neuen Jahr am 9. Januar wieder im Falstaff bei der Shakespeare Company Bremen treffen.


    Wir wünschen allen Palmusern eine schöne Vorweihnachtszeit, besinnliche Feiertage (mit vielen palmspezifischen Geschenken :oh-ja: ) und einen guten Rutsch ins neue Jahr - mal sehen was es in der Palmwelt neues bringen wird.


    Weiter Infos zu unserer PUG findet ihr unter http://www.nexave.de/community/pugs/show.php?id=30 .


    Viele Grüße


    Sven

    Hallo!


    Da unser Palm-Stammtisch jeden ersten Dienstag stattfindet, der erste Dienstag im Oktober allerdings ein Feiertag war, wollte ich noch einmal daran erinnern dass das Treffen der PUG Bremen heute sein wird!


    Treffpunkt ist wieder wie gewohnt das Falstaff bei der Shakespeare-Company in Bremen um 19:30 Uhr.


    Wer also noch Interesse hat uns kennen zu lernen - für den Oktober besteht noch eine Chance :boogie:


    Kommt zahlreich!


    Gruß


    jazzlife

    Hallo!


    Ich tüftel jetzt schon eine geraume Zeit rum, hab auch schon die Suchfunktion benutzt, aber ich komme nicht weiter...


    Ich möchte mit meinem T3 einfach nur Emails mit VersaMail 2.6.1 mit meinem Outlook 2003 verschieben, d.h. offline arbeiten. Über Handy usw. verschicke ich keine Emails. Ich habe alles nach Anleitung installiert (Account ist bei mir web.de), aber beim hotsync werden die Emails nicht von Outlook auf den Palm und vom Palm nicht in Outlook verschoben. Was mache ich da bloss falsch? Bei meinem alten (ex) m515 klappte das wunderbar!


    Kann mir jemand helfen? Vielen großen Dank jetzt schon!


    Gruß


    jazzlife

    Hallo!


    Eine wichtige Info an alle Palmfreunde aus Bremen und umzu:


    Das morgige Treffen der Palmusergroup Bremen findet kurzfristig in einer anderen Lokalität statt:


    Café Del Sol
    Niedersachsendamm 1
    28277 Bremen


    Zeitpunkt: 19:30 Uhr


    Interessierte und Neulinge sind natürlich wie immer herzlich eingeladen!



    Einen schönen restlichen Feiertag wünscht


    jazzlife

    Hallo,


    ich suche für einen Freund die Software Digimap 2002 Europa, er benötigt sie für seinen Palm IIIxe. Hat irgendwer von Euch eventuell die Software, die er kostengünstig "abstoßen" möchte? Mein Kollege und sein Pälmchen wären euch sehr dankbar!


    Ich freue mich über Infos


    Gruß


    jazzlife

    Hallo!


    Ich habe folgendes Problem und in der Suchfunktion keine Antwort gefunden: Ich habe zwei Palmgeräte (m515 und Explore G 18 [Quelle-Smartphone] ), die ich beide wegen verschiedener Programmschwerpunkte mit unterschiedlichen Nutzernamen auf einem PC synchronisieren will. Beide sollen aber auf Outlook zugreifen können, was der m515 auch anstandslos macht. Das Smartphone greift jedoch nicht auf Outlook zu, und als Protokoll bekomme ich folgende Meldung:


    ERROR: 00008001
    Ihr Handheld ist bis jetzt noch nicht mit dem aktuell geöffneten Outlook-Profil synchronisiert worden (oder Sie haben den Benutzernamen Ihres Handhelds geändert).


    Wenn Sie Ihr Handheld zurückgesetzt bzw. umbenannt haben, löschen Sie die PocketMirror Notiz aus Outlook und synchronisieren Sie neu.


    Wenn Sie Ihr Handheld zur Liste der autorisierten, mit diesem Outlook-Profil zu synchronisierenden Handhelds hinzufügen wollen, lesen Sie unter dem Hilfethema "Synchronisieren mehrerer Handhelds mit demselben Profil" nach.



    Jetzt bin ich verwirrt und weiß nicht weiter. Ich habe mir natürlich das o.g. Hilfethema angesehen (was unter Palm Desktop steht, damit arbeite ich aber nicht sondern mit Outlook), hat mir aber kein Stück geholfen...


    Gibt es im Forum vielleicht einen User, der so wie ich zwei Geräte mit zwei Hotsync-Namen betreibt, aber damit auf nur einem PC mit Outllook arbeitet und mir weiterhelfen kann?


    Vielen Dank!


    jazzlife

    an Krotzebojer:


    Vielen Dank für deine Info, ich werde das Programm mal testen - obwohl es ja eigentlich nicht sein kann, dass man man bei einem Smartphone für die SMS-Funktion ein Programm für 25 EUR kaufen muß. Habe heute festgestellt, dass bei ankommenden SMS nur die Handy-Nr. des Absenders, nicht aber der Name des Versenders angezeigt wird, obwohl er im Adressbuch gespeichert ist, nicht jedoch auf der SIM-Karte. Auch das ist schwach. Ich werde fun SMS ausprobieren, habe eine andere Version auf meinem m515 und funktioniert in Kombination mit Siemens SL55 wunderbar.


    An Toem:


    Ich habe das Gerät am 28.12. neu bei Quelle gekauft und am nächsten Tag umgetauscht wg. abgestoßener Ecken (Farbe ab) und verkratzter Akku-Rückseite. Das Austauschgerät, was ich dann gestern erhielt, barg eine Überraschung: Einträge im Kalender und noch vorhandene SMS aus dem Zeitraum Juni 2004... Intime Turtel-SMS im Empfang und unter "gesendet". Peinlich-peinlich... 8o


    Da das Gerät aber i.O. ist und ich eine Quittung habe bin ich nicht noch einmal zum Quelle-Laden gestiefelt und habe den ganzen Kram gelöscht. Von daher kann es sein dass eine veraltete Software drauf ist. Hast du eine Idee wo man die aktuelle SW bekommt? Sonst rufe ich den Quelle Kunden-Service an...

    Hallo!


    Ich habe gerade neu das Quelle Smartphone Xplore G18 und bin gerade noch auf Entdeckungstour. Ein Problem habe ich entdeckt: Wenn ich eine SMS mit z.B. 93 Zeichen habe schickt er sie als 2teilige SMS raus, bei z.B. 173 Zeichen sind es sogar schon drei SMS! Eine SMS hat doch 160 Zeichen - da kann doch etwas nicht stimmen. Wenn sich das nicht ändern lässt ist die SMS-Funktion des Smartphones unbrauchbar, wenn ich meine Mobilfunk-Rechnung nicht in die Höhe treiben möchte. Gibt es da irgendwelche Einstellungen, um das zu verhindern?
    ?(
    Provider ist Mobilcom, Netz ist E-Plus.


    Danke für eure Hilfe!


    jazzlife