Posts by Gabs

    Hi allerseits,
    Schön hier viele altbekannte Namen zu lesen :) Und eine echt gute Entscheidung, das Forum mit allen aktuellen mobilen Technologien wieder aufleben zu lassen.


    In dem Zusammenhang kann ich Euch übrigens wärmstens unsere "PUG" in Mannheim empfehlen, die Dank Peters Engagement diesen Schritt bereits vor Jahren gegangen ist. Falls Ihr mal vorbeischauen wollt:
    Palmusergroup Mannheim
    pugmannheim.blogspot.com/


    Kurz zu mir : ich war vermutlich eine der letzten die ihren T3 aufgegeben hat... Die Entscheidung für ein anderes Betriebssystem ist mir echt schwer gefallen, aber letztendlich war die Entscheidung für Android für mich die absolut richtige. "Aktuelle" (was bei mir so aktuell heißt ;-)) Geräte : Samsung Galaxy S2 und Lenovo YOGA Tablet 10.
    Ansonsten leider viel zu wenig Zeit für meine Hobbies, daher wird sich auch meine Aktivität hier im Forum in Grenzen halten (müssen).


    Allen ein schönes, gesundes und erfolgreiches Jahr 2014,
    Gabs

    Och Menno, ich dachte schon ich krieg gar keine Antworten, weil ich keine Benachrichtigung bekommen hab - Thema abbonnieren war abgewählt - , dabei wart Ihr schon so fleißig ...
    Danke erstmal für Eure Antworten.
    Aber eine neue (BlueTooth) Tastatur zu kaufen kommt für mich eigentlich nicht in Frage, so oft nutze ich das nicht. Ich traure nur ein bißchen über das schöne serielle Palm Stowaway Keyboard, weil es so klasse klein und leicht ist und trotzdem volle Keyboardgröße hat. Aber so wie es aussieht, geht das wohl dann wirklich nur mit unproportional viel Aufwand und Bastelei.
    Schade :(
    Man kann übrigens an das Galaxy S2 über einen USB-Adapter ein normales Keyboard anschließen, nur ist dann leider das amerikanische Tastaturlayout aktiv und das läßt sich auch nicht umstellen, der Bug ist bekannt.
    Viele Grüße,
    Gabs

    Hallole allerseits,
    das ist der Hammer, was? Nach 7 Jahren ein neuer Beitrag in einem soooo alten Thema ;)
    Aber aus gegebenem Anlaß.
    Hat zufällig noch jemand von Euch seine alte Palm Faltbare Tastatur mit dem Anschluß für den 5X? Da gab es doch damals diese Bridge-Adapter, ich hab damit diese tolle Tastatur mit dem T3 betrieben. Nun wäre es ja superklasse, wenn es dafür auch einen Adapter auf USB geben würde.... Ich weiß ich weiß, das ist sowas von unwahrscheinlich daß die Frage fast schon unsinnig ist. Aber ich frag trotzdem.... :)
    Viele Grüße,
    Gabs (inzwischen beim Samsung Galaxy S2 gelandet)

    Hallo,
    ich habe aus Xing Kontakte in das Android-Telefonbuch importiert. Diese sind da jetzt aber schreibgeschützt ("SNS Kontakte dürfen im Telefon nicht bearbeitet werden"). Kann man diese Kontakte irgendwie von der Verknüpfung mit der Ursprungsapplikation (in dem Fall Xing, ist bei Facebook aber offensichtlich das Gleich) trennen und dann normal weiterbearbeiten?
    Viele Grüße,
    Gabs

    Hallo allerseits,
    danke erstmal für Eure Antworten. Schnell und kompetent, so wie ich das noch aus alten Palm-Zeiten von Nexave gewohnt bin :)
    Sogar KreisWieRund ist noch hier... Danke für die Kalenderlinks. Ich hoffe aber noch, daß jemand der früher auch A5 genutzt hat, mir einen Tipp geben kann was ähnlich ist. Jorte scheint ein guter Ansatz zu sein, danke an Alegra. Aber auch mit ziemlichen Einschränkungen bzgl. Kategorien.
    Ich habe gerade folgendes Konvertierungstool gefunden:
    http://www.shredzone.org/projects/pdbconverter/wiki
    Kennt Ihr das, hat das einer von Euch mal ausprobiert? Allerdings geht es ja leider auch auf den Google Kalender. Irgendwie finde ich das nicht toll, meine persönlichen und dienstlichen Termine online zu haben. Nur anscheinend gibt es momentan echt keine Alternative?
    Was ich außerdem nicht verstehe: Der GoogleKalender kann doch wohl keine Kategorien, wie kann das mit den Daten dann überhaupt funktionieren? Ich hatte bei A5 3 Kategorien: dienstlich, privat und für Geburtstage.
    Viele Grüße,
    Gabs

    Hallo allerseits,
    nach über 10 Jahren habe ich mich nun schweren Herzens für den Umstieg auf Android entschieden. Womit ich momentan überhaupt nicht klarkomme ist: wie bekomme ich meine Kalenderdatenbank vom Palm T3 (bisher immer nur mit Palm Desktop gesynct) auf das Android-Handy??? Und zwar ohne Google Kalender oder andere "Wolken", und möglichst auch ohne Outlook. Hat Android auch wie bei Palm EINE Kalenderdatenbank, auf die alle Kalenderprogramme zugreifen oder hat da jedes Kalenderprogramm seine eigene Datenbank? Ich habe bisher immer A5 mit der Wochenansicht genutzt, das vermisse ich echt schmerzlich. Kann mir jemand von Euch helfen, wie ich
    a) ein Programm ähnlich wie A5 mit einer guten Wochenansicht finde und
    b) meine Kalenderdatenbank vollständig mit Kategorien und der ganzen Historie importieren kann????????
    Danke im Voraus für Eure Hilfe,
    und einen schönen Feiertag,
    Gabs

    Muß hier auch kurz nochmal fragen: hat irgendjemand Opera Mini mit einer Version neuer als 4.0.10406 auf dem T3 zum (stabilen) Laufen bekommen??
    Viele Grüße,
    Gabs

    Hmm, hat jemand denn diese Version (4.2.x) auf dem T3 stabil zum Laufen gekriegt?


    Edit nach Suche hier im Forum: in dem langen Opera MIni Thread hat niemand berichtet die 4.1er oder 4.2er Version stabil auf dem T3 zu haben. Ist das auch mit der neuesten Version noch so? Hier gibt's doch bestimmt noch ein paar T3-User (hoff ich jedenfalls... ;-))

    Noch eine letzte Frage: Welche Opera Mini Version empfehlt Ihr für den T3? Da meine (4.0.10406) ständig abstürzt, würde ich gerne ein Update machen....
    Auf der Opera Seite wird für den T3 nur die 3-er Version angeboten. Beim Klick auf "You might want to try version 4" kommt man auf eine Seite für
    "Generic Advanced MIDP 2" - da gibt es aber kein .prc, nur .jar und .jad. Wo bekomme ich denn nun ein Update für den T3 her und habt Ihr Erfahrung mit neueren Versionen??
    Grüße,
    Gabs

    Ah - AHA!!! Vielen herzlichen Dank! Jetzt funktioniert's!
    Jetzt muß ich nur noch Opera dazu kriegen daß es nicht ständig abstürzt, und mir überlegen wie man die Zwischenablage am vernünftigsten nutzt. Mit der erweiterten Ablage Clip Pro ist man jetzt so einen Komfort gewöhnt, daß der eine Eintrag in der Palm-eigenen Zwischenablage (der noch dazu nach einem Absturz weg ist) recht wenig hilfreich ist. Aber zumindest funktioniert's jetzt überhaupt erst mal.
    Viele Grüße,
    Gabs

    Also bevor Ihr hier alle in Euren wohlverdienten Urlaub abschwirrt....
    bei mir funktioniert es immer noch nicht.
    Ich habe in den Einstellungen\Tasten überprüft, daß dort eingestellt ist daß dieser "Ronamatic-Stroke" die Tastatur aufrufen soll.
    Nun habe ich jedoch im Eingabefeld bei mir eine angepaßte Tastatur installiert und eingestellt, nicht das Graffity-Feld. Wenn ich jetzt diesen definierten Stroke von der Tastatur zum oberen Bildschirmrand mache, passiert gar nix. Erst wenn ich das Eingabefeld auf das Graffity-Feld einstelle, dann öffnet sich nach dem gleichen Stroke die Bildschirmtastatur. Das ist schon mal das erste nervige - funktioniert das echt nur mit angezeigtem Graffity-Feld?


    Gehe ich jetzt in Opera Mini und tippe da auf die "www." Eingabezeile, so öffnet sich da das große Textfeldl "Adresse eingeben". Mache ich jetzt den Strich vom Graffityfeld nach oben, so sehe ich zwar die Bildschirmtastatur, aber keinerlei Funktionen für Copy&Paste. Fehlt da immernoch was bei mir?


    Henk, Deine Nachricht ist übrigens echt nicht angekommen, hab alle meine Email-Adressen durchgeforstet :(
    Danke für's Antworten selbst im Urlaub!
    Viele Grüße,
    Gabs

    Seltsam, ich habe keine Nachricht von Dir bekommen... ???
    Kannst Du mir bitte kurz noch erklären, was ich wie und wo genau umdefinieren muß? In der Online-Hilfe finde ich das nämlich nicht...und auch sonst nirgends.
    Gruß,
    Gabs

    Hallo,
    ich habe das Opera Frontend 1.3 auf dem T3 installiert, da ich mir davon erhoffe, mit Opera Mini endlich Copy&Paste nutzen zu können. Klicke ich auf das Icon des OperaFrontEnd, sehe ich 3 Optionen (Keyboard, Feed URL und Default for Web), die ersten beiden sind angehakt. Nun kann ich darin nichts weiter machen als es wieder zu beenden. Gehe ich anschließend in Opera Mini, so ist dort nix anders als vorher. Die Bildschirmtastatur konnte ich auch vorher schon ganz normal aufrufen, von dort aus soll jetzt doch aber der Zugriff auf die Zwischenablage funktionieren - nur wie? Was mache ich falsch??
    Viele Grüße,
    Gabs :verwirrt:

    Danke, OWL und Gwidion, für die Links zu den Anleitungen!!!


    Gwidion, wenn ich die Zeit dafür hätte, hätt ich am liebsten ein PUG-Sondertreffen dafür einberufen... Hab leider gestern erst gesehen daß zu dem einen großen Riß weitere kleine Risse dazugekommen sind und so ganz spontan beschlossen es mit einer Reparatur zu versuchen. Drückt mir mal die Daumen, daß der kaputte T3 von eBay rechtzeitig ankommt, so daß wir vor Samstag noch den Austausch in Angriff nehmen können. Dein Angebot mit dem Anrufen im Falle eines Falles nehme ich gerne an...


    Viele Grüße,
    Gabs
    (Gwidion, Du hast vergessen den Besserwissermodus wieder auszuschalten :D aber laß ihn ruhig noch ne Weile an :oh-ja: )

    Hallo,
    gibt es irgendwo eine gute Anleitung, wie man beim T3 das Gehäuse öffnet und auseinandernimmt? Hab hier im Forum gesucht und bei Skybert auf der Seite geschaut, aber auf Anhieb nix gefunden. Ich werde bei meinem das untere, recht kompliziert aufgebaute Gehäuseteil austauschen müssen, in dem der Connector sitzt...
    Viele Grüße,
    Gabs

    Hallo,
    bei meinem T3 ist das Gehäuseteil, in dem sich der Anschluß befindet, an mehreren Stellen gerissen. Ich suche daher einen T3, der ruhig defekt sein darf, solange dieses Teil über die gesamte Breite (auch an den kleinen Stegen links unten bzw. rechts unten vom Connector-Anschluß) rißfrei ist. Hat jemand noch einen rumliegen und möchte ihn für einen akzeptablen Preis loswerden? Sollte das Gerät vollkommen in Ordnung sein, so käme es auf den Preis an, den Ihr dafür haben wollt. Wäre wirklich super...
    Viele Grüße,
    Gabs


    Erledigt: Habe über ebay einen defekten T3 gefunden und hoffe nun darauf, daß dessen Gehäuse auch wirklich in Ordnung ist und daß der Umbau klappt...

    Bei mir geht es mit dem Häkchen jetzt auch wieder. Schon doof daß O2 uns da nicht vorher benachrichtigt hat, sie schicken doch sonst wegen allem eine SMS... Hoffentlich geht es mit der Einstellung jetzt dauerhaft.
    Danke für Eure Hilfe! :thumbup:
    Gabs